Was fehlt mir ? Kleidung und Ausstattung

  • Habe grade mal alles durchgeguckt und überlege jetzt, was fehlt
    Vorweg: Ich habe alles das, was ich an Kleidung habe, bis auf, ich mein ca 10 Teile, geschenkt gekriegt und somit ist vieles zu viel wie zb Bodys, das weiß ich, aber ich kann mir ja nicht aussuchen was ich geschenkt kriege, habe es dankend angenommen
    Nun muss ich eben gucken was fehlt und möchte es am Wochenende auf einem Kinderflohmarkt zusammenkaufen und brauche ein paar Augen, die drüberschauen
    Ich habe bisher ein sehr zierliches Baby (untere Norm) und kann deswegen nicht bei Gr 62 anfangen, wie es viele empfehlen.
    Zu bedenken ist noch: Ich möchte nicht täglich waschen, das ist auch nicht möglich, da kein Trockner und im Wohnzimmer trocknet die Wäsche 2 Tage, bis sie wirklich trocken ist (hänge Abends auf und kann sie erst am übernächsten morgen trocken abnehmen, vorher ist sie klamm) Eine andere Trockenmöglichkeit gibt es nicht, also keinen anderen Raum


    Ich habe:


    Kleidung:


    Gr 50:
    Pullis: 3
    Hosen: 2
    Bodys: /
    Schlafis: /
    Strampler: 2
    Strumpfhose: 1



    Gr 50/56:
    Pullis: 3
    Hosen: /
    Strampler: /
    Bodys Langarm: 2
    Bodys Kurzarm: 10
    Schlafis: 4
    Strumpfhosen: 6




    Gr 56:
    Pullis: 8
    Strickjacke: 1
    Hosen: 4
    Strampler: 3
    Bodys Langarm: 2
    Bodys Kurzarm: 3


    passend für alle 3 Größen: unendlich viele Socken und Strickpuschen, Handschuhe 2 Paar und auch Mützen für drinnen und draußen


    Ausstattung:


    Kinderbett
    Wickelkommode
    Wickeltischauflage
    Bettwäsche
    Himmelset


    Kinderwagen mit Lammfell und Fußsack
    Babyschale fürs Auto


    2 Kuscheldecken
    2 Krabbeldecken
    Kirschkernkissen
    1 Spielebogen mit Krabbeldecke
    3 Spucktücher
    2 Waschlappen
    2 Kapuzenhandtücher
    einige Rasseln
    2 Spieluhren
    Fläschchen und Sauger
    Flaschenbürste
    Badethermometer
    2 Schlafsäcke in 62/68
    Schnuller
    Babykostwärmer
    Sterilisator
    Flaschenbürste





    Es fehlt auf jeden Fall:


    einige Spucktücher
    Fieberthermometer
    Haarbürste
    Schneeanzug Gr 56
    Fußsack für Autoschale
    Flaschenwarmhalteding
    Mülleimer mit Deckel als Windeleimer (alle wollen sie mir dieses Ding mit den Nachfüllkassetten andrehen, aber die Nachfülldinger sind ja superteuer, nene, ein normaler muss reichen)


    Was fällt euch noch ein ? Was an Kleidung in welcher Größe habe ich zu wenig ?


    Bin leicht überfordert mit dem Ganzen, möchte aber nicht ohne komkrete Liste losziehen auf den Flohmarkt und zu viel unnützes kaufen sondern nur das was ich wirklich noch brauche

    4 Mal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • schneeanzug solltest du vielleicht schon in der nächsten größe 68 kaufen, dann hält er vielleicht länger. wenn der kleine nicht zu früh oder als absoluter minizwerg kommt, kannst du auf gr. 50/56 verzichten und solltest dich konzentrieren auf sachen in 62/68 konzentrieren. auch wenn das baby sehr zierlich sein soll. umkrempeln kann man immer noch.
    spucktücher hab ich damals genutzt indem ich mullwindeln umfunktioniert hab (grins die passten bei meinem letzten spucki eins ab über die gesamte schulter :)...


    das was dir fehlt sind die kleinigkeiten die du unten aufführst. hihi du hast sogar in der eile zwei flaschenbürsten angegeben.
    geh doch mal in einen spielzeugladen und hol dir ein richtig schnuffiges plüschtier für deinen bauchzwerg. dann kommst du weg vom stress was du noch brauchst. i denke nach deiner liste hast du alles soweit. du könntest vielleicht noch jäckchen kaufen, vielleicht windelschlüpfer (schön wenn man sie hat grins, notwendig sind sie bei bodys net unbedingt), vielleicht miniaturjogginghosen für zu hause um die strampler zu sparen?
    nimm dir zeit und lauf durch ein paar secondhandläden. dann siehst du ob du das eine oder andere teil brauchst oder möchtest.
    streichen kannst du von deiner liste das "flaschenwarmhaltedings" wenn du damit den beikostwärmer meinst. wenn du damit die thermosdingsdas meinst wo man die flaschen reinmachen kann, dann könnt ich dir das nicht empfehlen, weil sie nicht lange vorhalten. dann kommst du weiter wenn du die frisch gekochte milch in eine thermoskanne machst und bei bedarf schnell umfüllst. hm und ich denke den fußsack für die autoschale könntest du dir auch sparen (es sei denn du nutzt autoschale mit so einem speziellen untersatz als kinderwägelchen draußen), da reicht eine kleine decke oder ein kissen auf die beinchen zu legen.


    mach dich net wuschig, was du hast ist schon reichlich grins und ich denke es werden nur kleine sachen sein die du noch kaufen "musst". relax und viel spaß bis baby kommt. such schickes kuscheltier aus und vielleicht ein schnuffeltuch, paar kleine bücher für später die man zerknautschen kann (so weiches material halt). etc...


  • Zu bedenken ist noch: Ich möchte nicht täglich waschen, das ist auch nicht möglich, da kein Trockner und im Wohnzimmer trocknet die Wäsche 2 Tage, bis sie wirklich trocken ist


    Frage: Hast Du die Heizung tagsüber nicht an? Bzw heizt sie nicht richtig? Wenn es so ist, wie Du schreibst, müßtest Du doch ein Feuchtigkeits(Schimmel-)Problem bekommen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo!



    Meiner Meinung nach kannst du den Mülleimer streichen. Finde ich raus geschmissenes Geld...
    Nach dem Wickeln habe ich die Windel in den normalen Müll geschmissen. Ich habe den Müll eh jeden Tag nach unten in die große Mülltonne geschmissen.

  • Es fehlt auf jeden Fall:


    Fieberthermometer
    Haarbürste


    hallo,


    der wievielte thread ist das jetzt von dir, wo du ein fieberthermometer suchst????
    mädel, geh zu dm, rossmann, schlecker und co. (so wie dir schonmal geraten wurde) und KAUF dir eins für 5€ und ne haarbürste gleich dazu...kostet auch nicht die welt!


    und einen fusssack für den autositz brauchst du auch nicht unbedingt, wenn du keinen geschenkt bekommst! ich hatte decken, die halten genauso! bin sogar damit 5mal am tag mit hund spazierengegangen und meinen kinder sind beide frühchen UND winterkinder! und wenn du mal geld hast, KAUF dir einen, der dir gefällt.


    mülleimer finde ich auch rausgeschmissenes geld, das lieber in fieberthermometer investiert werden sollte.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • In meinen Augen hast du zu wenig Strampler.
    Größe 56 wirst du eh nicht lange brauchen, Babies wachsen verdammt schnell. Decke dich schonmal bis Gr. 68 ein.


    Extra Waschlappen fürs Kind ist unnötig. Kannst genauso deine eigenen benutzen.


    Langarmbodies hast du auch zu wenig. Kurzarm wirst du bei den Temperaturen nicht brauchen.


    Ich hab noch genügend Sachen zur Abgabe - allerdings warte ich immer noch auf mein Päckchen mit den Inlinern.. also hat sich das erledigt! :angry


    Haarbürste brauchste auch nicht unbedingt. Aber ich geb casha recht.. besuch mal nen Drogeriemarkt und schau in der Babyabteilung.

  • In meinen Augen hast du zu wenig Strampler.


    Das wollte ich auch gerade schreiben. Vor allem, weil du wenig Platz hast zum Trocknen.
    Schau auf dem Babybasar mal nach Jogginganzügen, hab ich meinem kleinen gern angezogen.


    Und verlass dich mal nicht auf das zierliche Baby, die US-Schätzung ist bei mir sehr daneben gegangen.
    Geschätzt 3800 g, 2 Tage später geboren mit 5040 g. :ohnmacht:

  • Ich glaube echt das du dir viel zuviele Gedanken machst und da unnötig Zeit investierst.


    Meine Kids waren 46 und 47cm bei der Geburt. Hab aber direkt gleich mit 50/56 angefangen und einfach unten nen paar Söckchen drüber gezogen. nach 3-4 Wochen war aber selbst die Größe zu klein. Windeleimer gabs keinen extra, denn wenn da nen paar drin sind müffelt es wirklich sehr schnell. Fiebermesser und Haarbürste gibts überall um kleines Geld. Da meine umziehen gehasst haben gabs auch kein Schlafanzug, hab einfach mehr Strampler gehabt. Spucktücher hatte ich normale Geschirrhandtücher und das trotz Spuckkind.


    Du wirst zur rechten Zeit dann definitiv merken wenn du etwas brauchst. Gerade Bodys, Strampler usw gibts für wenig Geld immer irgendwo. Fußsack hatte ich keinen, einfach ne Decke drüber, das hat genauso gereicht.


    Zuviel im vorraus würde ich wirklich nicht kaufen. Wir hatten echt Klamotten im Überfluss, vieles davon hatten die Kids aber nie an, weils einfach zuviel war. Ich würde wenn dann immer nur die nächste Größe ein wenig was im vorraus da habe und dann kaufen wenns soweit ist. Denn jedes Baby hat unterschiedlich lange eine Größe oder überspringt auch mal gern eine.

  • Schlafanzüge brauchst du in den kelinen größen gar nicht wirklich, da sie keinen rhytmus haben, kann man sie auch im strampler schlafen legen.


    Ich würde mir auch noch ein paar strampler zulegen, hose und pullis sehen zwar auch nett aus, aber strampler sind praktischer, gerade weil du sie viel trägst und dann der pulli ständig hochrutscht und der bauch rausschaut.


    Bürste brauchst du am anfang theoretisch nicht, ich habe eine und noch nie benutzt.


    Wickeleimer hatte ich nur benutzt, als sie noch ein eigenes zimmer hatte und dort nicht schlief. Der stinkt, wenn man ihn immer wieder aufmacht. Hatte ihn dann in der neuen wohnung auf dem Balkon, aber schmeiße die windeln in den normalomüll, der wird auch jeden tag geleert.


    thermometer würde ich auch neu kaufen, hab auch noch nie gebrauchte auf nem basar gesehen.


    Fußsack hatte ich für den maxicosi nie, eine kuscheldecke drüber und fertig. ZU dick sollte man sie auch nicht einpacken, sie können sich nicht äußern-Nackentest.


    fläschenwärmer für unterwegs brachst du nur, wenn du nicht stillst, würde ich davon abhängig machen. außerdem soll man die milch sowieso immer frisch zu bereiten und nciht lange warm halten oder aufwärmen. ne thermoskanne mit heißem wasser /tee und ne kleien mit kaltem und man mischt es selbst, pulver rein, schütteln-fertig. Falls du die flasche gibst ist ein Milchportioniere ganz sinnvoll, würd ich aber erst dann kaufen, sind immerhin euros, die man vllt gar nicht braucht.

  • Bei mir ist es zwar schon lange her mit den kleinen Kindern, aber ich schreib trotzdem mal, was mir so auffällt, was fehlt bzw. nicht erwähnt wird.


    -1-2 Waschlappen mehr wären wohl sinnvoll, denke ich
    -Nestchen fürs Babybett (im Gitterbettchen braucht man das)
    -2-3 wasserdichte Betteinlagen würde ich sehr empfehlen
    -Wärmequelle Wickeltisch?
    -2 oder 3 Garnituren Gr. 62 würde ich auch besorgen, wenigstens Unterwäsche, Strampler und Pulli. Es kann mit dem Wachsen ruckzuck gehen, und vielleicht bist du dann noch sehr im Stress und ganz froh, nicht gleich loslaufen zu müssen. Unbedingt notwendig ist es jedoch nicht.
    -Regenhaube Kinderwagen?
    -Badewanne o.ä.?
    -Moltontücher für auf die Wickeltischauflage
    - evtl.Stillkissen?


    Fußsack für den Autositz sehe ich auch als etwas an, was man sich sparen kann. Doppelt gelegte Wolldecken haben mir immer gute Dienste geleistet, v.a. auch länger, da sie, im Gegensatz zu Fußsäcken, mehr oder weniger mitwachsen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Nestchen fürs Babybett (im Gitterbettchen braucht man das)


    ich hatte auch eines, habs aber nie benutzt, braucht man nicht unbedingt, die kleinen drehen sich anfangs noch nicht und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Weder in der wiege noch jetzt im bett. aber das ist geschmackssache.

  • Viell OT


    Du wirst Dich wundern was Du waschen musst :rolleyes: - meine hat tw 3-4 Spucktücher vollgerotzt+Body bis zum Rücken hin vollgeschi**en dh. 2-3-4x/Tag wechseln.


    Wolltest Du die vollgespuckten/geschi**enen Sachen ne Woche im Wäschekorb lassen? Wohl nicht oder?

  • Den Schneeanzug würde ich auf jeden Fall in 62 holen.
    Und noch ein paar Langarmbodys.


    Mit der Gr. 56 ist so eine Sache. Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt und versinkt da teilweise noch drin. Ziehe ihr aber auch schon Jogginghosen in 62 an und dann Söckchen drüber.


    Aber mach dir nicht soviele Gedanken. Solange Mini was zu essen hat und nicht nackelig sein muss ist doch alles gut ;)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Größe 56 wirst du eh nicht lange brauchen, Babies wachsen verdammt schnell


    Ich kam jetzt 3 monate mit 56 hin. (Und Madame liegt genau in der Kurve - dann haste einen leichten Überblick, wie lange du mit den Sachen in etwa hinkommst). 50 nur kurz, da würde ich heute auch nicht mehr so viel kaufen.


    Mützen für drinnen? Besser nicht, babys leiten ihre Wärme über den Kopf ab. Also sollte man so wenig Mützen aufsetzen wie möglich, drinnen erst recht.


    Und den Fußsack für die babyschale finde ich auch unnötig, zumal du mal irgendwo geschrieben hast, dass sie genau einmal im Auto sitzen wird: Auf der Rückfahrt vom KH. warm einpacken sollte da reichen.


    Genau wie den Mülleimer. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate, und ich würde im KiZi ihre Windeln garnicht länger lagern wollen, die duften teilweise schon ganz gut. Man kann die schön ordentliech z kleinen Päckchen "kleben" und kurz beiseite legen. Wenn man fertig ist, mit eben in den Müll, und gut ist.
    Haarbürste bekommst du auch schöne beim Rossmann.( 3-4 €) Bürsten bringt zwar da noch michts, aber sie mag es trotzdem.


    Langarmbodies sind auf jeden Fall noch wichtig. (Ich hab in der Größe keine, hatte ein Sommerkind). Ich selbst hab ein Spuckkind, von daher hab ich mittlerweile sehr viele Bodys und Strampler für sie ;)


    Und ich würde auch noch strampler mit draufsetzen


    Die Mullwindeln bekommst du beim Rossmann 3 stück für 4 Euro. Die sind auch noch total niedlich. (mit bärchen und enten drauf). Ich besitze da mittlerweile 6 STück von, hab wie gesagt ein Spuck- und sabberkind.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • -Badewanne o.ä.?


    Ich hatte mir damals einen Wäschekorb zugelegt und als Badewanne benutzt, hat völlig ausgereicht :-) und heute dient die ausrangierte Badewanne wieder als Wäschekorb!

    Einmal editiert, zuletzt von rinchen ()

  • Hm, an Langarmbodies scheinen sich auch die Geister zu scheiden.


    Ich hab meinem Winterkind keine angezogen, haben mir Kinderärztin, Hebamme und erfahrene Krippentante abgeraten. Zum einem umständliches anziehen und erfrieren tun die Mäuse auch nicht wirklich. :frag


    Strampler brauchst Du noch Leokitty definitiv und gerade am Anfang nicht unbedingt Schlafanzüge. Die Kleine hat doch noch keinen Rhythmus.


    Und wie Varecia schon anmerkte, ne wasserdichte Unterlage ist wichtig. Die Windel braucht nurmal zu rutschen, die Schnecke nurmal ordentlich zu pieseln und schon kann was durchlaufen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich hatte damals ( man ist das schon lange her :( ) so einen schönen Badewannensitz für´s Baby, da legt man das baby rein und hat alle beide Hände frei zum waschen.
    Hatte den Sitz sowohl in der kleinen Badewanne und dann in der großen.


    Und sowie die anderen schon sagen, dir fehlen noch einige Strampler in 62/68 und wenn er zu groß ist kannst du immer noch Socken drauf ziehen, was dann im Winter sowieso immer gut ist.


    Handschuhe viell. noch jetzt wo der Winter kommt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • und es ist auch nicht ganz ungefährlich.


    Zum Thema Nestchen....meine Hebamme hat bald nen Schreianfall bekommen, als sie das Ding am Bett meiner Tochter gesehen hat, und eh ich mich versah, hat sie das Ding abgewurschtelt :D


    Wie gesagt, bei mir ist es lang her :D , damals galten die Dinger als unerlässlich, weil sonst die Gefahr groß wäre, dass sie im Schlaf mit den Ärmchen zwischen die Stäbe geraten und sich Arme oder Schultern verdrehen können. Meine Jungs waren im Kinderbettalter nachts auch echt aktiv unterwegs im Bettchen, insofern machte es aus meiner Sicht auch wirklich Sinn :frag .


    Warum gelten die denn jetzt als gefährlich?

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen