Kindergartenbeitrag

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Formulare vom Kindergarten bekommen, wo mein Sohn ab Januar hingehen wird. Die Kiga-Beiträge sind nach Einkommen gestaffelt. Es wird aber das Einkommen beider Elternteile berechnet, da wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Irgendwie kommt mir das nicht fair vor, weil der KV weder Unterhalt zahlt (ist arbeitslos), noch sich in irgendeiner Form an Kosten beteiligt (wird es also auch nicht bei den Kiga-Beiträgen tun). D.h. sein Einkommen wird mitberechnet und ich zahle dementsprechend noch eine höhere Kiga-Gebühr. Das ist jetzt bei 32,- Euro ohne Mittagessen nicht die Welt, aber sobald ich wieder länger berufstätig bin (mehr verdiene), wird es mich natürlich auch noch mal mehr kosten.


    LG

  • Ja - das war hier auch so.... ich musste den vollen Beitrag zahlen... waren 270 Euor plus Mittagessen...

  • Also hier in NRW muss nur der bei dem das Kind lebt sein Gehalt angeben egal ob GSR.
    Und wenn der andere genug verdient (auch bei Arbeitslosigkeit) muss er sich auch anteilig an den Kigakosten beteiligen und auch Unterhalt zahlen. Kannst Du vom JA regeln lassen.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Wohne auch in NRW und hier zählt bei Getrenntlebenden nur das Einkommen des Betreuungselternteiles.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten :thanks: . Jetzt bin ich verwirrt, denn ich wohne doch auch in NRW :hae: . Morgen rufe ich mal im Kiga an und frage nochmal nach. Den Tipp mit den Betreuungskosten auf der Steuerkarte kannte ich noch nicht. Danke, liebe Carmen :blume . Es ist auch okay für mich, den Kiga-Beitrag zu zahlen, da ich ja auch das Kindergeld nicht teile, solange ich keinen Unterhalt vom KV bekomme. Nur fände ich es dann halt auch gerecht, wenn sein Einkommen nicht mit einberechnet werden würde.



    LG

  • Bei Euch werden die Kosten nach dem Einkommen berechnet? :wow Ist doch super!!


    Bei uns sind es feste Beträge z.B. ein "Regelkindergarten" mit einem Kind - ab 3 Jahren - 84€ im Moment noch, soll ab Januar steigen... da bist Du mit Deinen knapp 30€ ja echt gut dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Hallo Steelrose,


    über den geringen Betrag möchte ich mich auch gar nicht beschweren. Ich habe schon gelesen, wie hoch teilweise die Betreuungskosten woanders sind. Mit Mittagessen würde ich nochmal 40,- Euro zusätzlich bezahlen, nur dass der Kiga offenbar gar kein Mittagessen anbietet, was ich bei 7 Stunden am Tag seltsam finde. Mein Sohn soll sich also den ganzen Tag von mitgebrachten Broten und Obst im Kiga ernähren.


    LG

  • Nein, so habe ich es auch nicht verstanden!



    Ich war nur überrascht dass es auch dieses System gibt.

  • Ich wohne in Bochum, also auch NRW, und da wird nur das Einkommen von mir eingetragen...vielleicht ist es sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich?! Meine Schwester z.B. wohnt 8 Minuten von mir entfernt (andere Stadt)...die hat ganz andere Beitragssätze...

  • Da haben wir wirklich sehr viel Glück mit dem geringen Beitrag. Es ist auf jeden Fall gerechter, wenn der Beitrag nach dem Einkommen berechnet wird. 370,- Euro? Das ist ja nicht zu fassen :motz: :motz: !


    LG

  • Bei uns sind es feste Beträge z.B. ein "Regelkindergarten" mit einem Kind - ab 3 Jahren - 84€ im Moment noch, soll ab Januar steigen


    Naja, 84,- fände ich super.
    Dann würde ich lieber NICHT nach Einkommen gestaffelt werden...


    Ich wohne auch in NRW und es wird nur mein Einkommen zugrunde gelegt.
    Die Beitragssätze sind definitiv von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Aber die Berechnungsgrundlagen auch?
    Keine Ahnung!


    Ich denke im Kindergarten brauchst du das nicht zu fragen, die wissen das nicht. Du hast doch sicher eine Telefonnummer von deinem Sachbearbeiter auf dem Gebührenbescheid?
    Ruf da an!


    Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich vertan haben!!!!


    Das fände ich echt unfair wenn er noch nicht einmal Unterhalt zahlt :motz:

  • Ich bezahle 89€ ohne Essen, es ist ein Teilzeitplatz (6h/Tag). Ist nicht nach dem Einkommen gestaffelt, alle bezahlen gleichviel. Und es bezahlt hier auch nur der, bei dem das Kind lebt, der Vater(in meinem Fall) spielt da gar keine Rolle.


    Wieviel das Essen hier kostet, weiss ich nicht, mein Kind weigert sich, dort etwas zu essen. :rolleyes2:

  • Naja, 84,- fände ich super.
    Dann würde ich lieber NICHT nach Einkommen gestaffelt werden



    kommt drauf an, ich denke es gleicht sich aus,wenn man es nach dem Einkommen berechnen würde. Oder nicht? Es wird doch sicherlich Prozentual berechnet und dann bleibt die Differenz gleich.

  • Ich komme auch aus NRW....und in den Formularen sowohl der KiTa, wie auch nun OGS und "Kein Kind ohne warme Mahlzeit" sollten immer beide Einkommen eingetragen werden.


    Habe ich nie gemacht, immer nur meines eingetragen, und beschwert oder bemängelt wurde es bisher nie.


    Der Vater wurde nicht einmal um Einkommensnachweise o.ä. erfragt.


    Wir haben auch GSR.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ....ich kann nur staunen über diese niedrigen Beitragssätze... :hae: :wow :anbet


    Das ist Abhängig von den Kommunen...


    Bei uns ist es auch Einkommensabhängig zwischen 10 und mehreren hundert € monatlich, aber halt Einkommensabhängig.


    Da denkt unsere Kommune aber vorsorglich mit. Welcher ALG2 Bezieher kann sein Kind schon auf eine OGS /in eine KiTa schicken, mit 360€ Betreuungsgeld?


    Würden vermutlich wesentlich Kinder dort angemeldet, und die Eltern stehen dem Arbeitsmarkt weniger zur Verfügung....verständlicherweise, in dem Fall.


    Ich bin immer wieder froh, in NRW zu leben :scared

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    bei uns ist es unabhängig vom Einkommen.


    Für die Buchungszeit 7 - 14 Uhr zahlt man hier bei 80€ im Monat. Ist ein kleines Dorf und der Kiga mit Kinderkrippe wird großzügig von der Gemeinde bezuschusst. Fürs zweite Kind zahlt man 5€ weniger, und fürs dritte Kind zahlt man gar nichts sofern die Kinder gleichzeitig gehen.
    Sowohl Krippe als auch Kiga kosten das gleiche.


    In der Stadt kostet ein einfacher Kiga Platz für die gleiche Zeit 174€ Krippe kostet das doppelte


    In nen Ort wo ich vorher wohnte habe ich für 13-16.30 auch 80€ pro Kind bezahlt, das zweite Kind war dort 50% günstiger, ab den 4. Kind wars umsonst (sofern die kinder gleichzeitig in den Kiga gehen)
    Kinder von 2-3 Jahren haben den doppelten Satz gekostet.


    Das ganze ist im Umkreis von 20km hier.
    Also ist es selbst innerhalb eines Landkreises total unterschiedlich.
    Es kommt halt immer darauf an wie klein der Ort ist.


    Übernommen wird der Beitrag entweder vom JA bei Geringverdienern oder vom Sozialamt bei Aufstockern oder H4 Empfängern.


    Einkommen wird bei Alleinerziehenden nur das der Person herangezogen welche die Kinder Erzieht.