mal schnell bitte, kind krank, heute vatertag, plänestreit

  • ich brauch mal eben ein feedback, mein kind (2) hat einen ziemlich rasselnden husten und dicken schnupfen mit erguss am trommelfell (keine mittelohrentzündung) der vater hat sich in den kopf gesetzt, mit ihr in ein hüpfburgenparadies zu fahren. ich bin dagegen, weil ich angst hab, dass sie dann noch kränker wird, insbesondere hab ich angst wegen ihrer ohren. sie wird schwitzen und dann raus, ich weiss auch nicht...er ist stinksauer, weil ich ihm vorschriften machen will, was die freizeitplanung betrifft. bin ich ZU besorgt? wie seht ihr das? brauch schnell mal rat!! :thanks::hilfe

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Soll er sauer sein, das Kind ist krank.


    Ein ruhiger Spaziergang, danach kuscheln auf dem Sofa fänd ich angebrachter.


    Sie sollte sich schonen, damit der Körper die Möglichkeit hat gesund zu werden und außerdem geht`s ja auch um die anderen Kinder, die sie anstecken könnte.


    Ich tät`s ihm auch untersagen!

  • Mit den Symptomen würde ich höchstens spazieren gehen mit dem Kind. Eine Hüpfburg geht gar nicht! Das Kind wird aber sowieso eher quengelig sein oder schnell müde werden.


    P.S.: sag ihm, es ist eine tolle Idee und wenn das Kind gesund ist, wird es sich sehr darüber freuen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Ich würde auch sagen, dass der Vater sich was anderes überlegen soll. Sie kann es doch gar nicht genießen, wenn sie so krank ist und wird vermutlich nicht so toben können, wie sie eigentlich möchte. Wahrscheinlih wird sie auch schlecht Luft bekommen und vermehrt husten. Gerade mit den Ohren wäre ich vorsichtig. Es könnte ja zu Gleichgewichtsstörungen kommen?!?
    Rede noch mal mit dem Vater und sag ihm, dass sie in diesem Zustand nicht in das Hüpfburgparadies kann.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Wie fühlt sich dein kind denn sonst? Munter oder eher erschöpft.
    Ob es gut ist ins Hüpfburgenparadies zufahren, laß ich mal dahin gestellt. Da toben die kleinen ja immer bis zum umfallen. und wenn sie eh schon angeschlagen sind, ist es nicht gerade ein gutes Ausflugsziel. Kann dein Mann nicht heute etwas ruhigeres machen? Zoo oder ähnliches. Zu den Hüpfburgen kann er ja hin wenn Kind wieder ganz fit ist.
    lg
    :sonne

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Ich würde ihm VORSCHLAGEN heute etwas anderes zu machen und auf jeden Fall eine Mütze mitgeben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die Kleine ist krank da ist wirklich besser etwas ruhigeres zu unternehmen. Die Frage ist einfach ob ihr zwei soweit vernünftig reden könnt ,ohne dass er sich bevormundet fühlt... also ob die Elternebene funtioniert... vielleicht ganz sachlich schildern, er sieht ja die Kleine, hört sie husten.. und ihn fragen was er dazu meint....du denkst das sie noch Fieber bekommen könnnte und es wäre schln ...wenn...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Er ist doch schon sauer, also für vorschlagen ist`s vermutlich schon zu spät.


    Weiß ja net, wie sehr er zu Trotzreaktionen neigt :Hm



    Und bei allem Respekt vor gemeinsamer Sorge und dem elterlichen Recht des Vaters: wenn ich mein Kind schützen muss vor einer Überforderung und potentiellen, vermeidbaren Gefährdung, dann tu ich das! Dann lasse ich nicht zu, dass Besitzdenken und Sturheit wichtiger sind.


    Disclaimer: immer vorausgesetzt, dem Kind geht es wirklich nicht gut und es geht nur um den Willen des Vaters oder den der Mutter.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich denke, es ist relativ egal, was der Vater mit dem Kind unternimmt. Es wird in jedem Fall anstrengender als zu Hause auf dem Sofa zu liegen und sich auszukurieren. Das Kind wird also morgen richtig flach liegen.


    Man hat jetzt die Option es dem Kind zuliebe zu schlucken und die Klappe zu halten, um den Umgang stattfinden zu lassen, oder man verbietet, was geplant wurde, der Vater ist sauer...das Kind merkt das sowieso und keiner ist glücklich.


    Vielleicht - und in dieser Beziehung glaube ich auch an Wunder - bewirkt der positive Energieschub (Kind darf Papa sehen und etwas mit ihm unternehmen) eine Besserung des körperlichen Befindens. Diese Chance sollte man auch sehen. Wenn das Kind von der Hüpfburg weiß und sich drauf freut und dann nicht hin darf, kann das schlimmer sein, als wenn es sich dort etwas auspowert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Auch beim gemeinsamen Sorgerecht nehme ich mir heraus zu sagen das z.B. so eine Unternehmung mit einem kranken Kind nicht geeignet ist.


    Wer pflegt das Kind wenn es krank ist, wer geht mit dem Kind zum Arzt ?


    Ok, ich rede hier von meiner Situation......

    Einmal editiert, zuletzt von Muse ()

  • Ich würde das Kind überhaupt nicht rauslassen- außer mal ne Runde frische Luft um den Block schnuppern.


    Denn es kann ja auch schnell noch umschlagen, das es ihr noch schlechter geht und dann stehst du da.
    Wenn alle Stricke reißen, dann fahr noch mal mit ihr zum Arzt und lass es dir bestätigen- vielleicht möchte Papa ja mit.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn immer Zuhause blieb, wenn er krank war. Ich habe dem KV dann rechtzeitig angerufen und ein Ausweichtermin ausgemacht. Da war immer sehr entgegenkommend. Ach was schreibe ich da: Es war ihm natürlich willkommen, wenn Sohnemann nicht kam *grrrrrr*

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Hallo Lampenschirm,


    Zitat

    er ist stinksauer, weil ich ihm vorschriften machen will, was die freizeitplanung betrifft. bin ich ZU besorgt? wie seht ihr das? brauch schnell mal rat!!


    Hm...willst du ihm denn Vorschriften machen? - oder fasst er es so auf?
    - Wenn du deine Vorbehalte so kommuniziert hast, dass dies als "Vorschriften machen" aufgefasst werden kann, ist es nur verständlich, wenn der Vater erst mal sauer ist.


    Wie oft sieht er euer 2jähriges Kind? Vielleicht wäre es sinnvoll, auch hier etwas zu ändern.


    Hüpfburg geht mit so einer Erkältung gar nicht.


    Zwiebelpäcken am Ohr - hilft bei Ohrenschmerzen;
    Quarkwickel auf der Brust bzw. falls das Kind hat, einen Kartoffelwickel, "zieht den Husten raus".


    So verpackt, läßt du ihm das Kind entgegen wackeln... die Diskussion dürfte sich erledigt haben... ;)


    Unsere Kids bekommen Hühnersuppe, wenn sie stark erkältet sind, und alle Variationen, die sich mit frischer Hühnerbrühe zubereiten lassen.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Was Vater und euer Kind gemeinsam machen ist ihre Sache und nicht deine. Da solltest du dich heraushalten. Fieber scheint sie ja nicht zu haben. Auch Krankheit ist kein Grund die Treffen nicht stattfinden zu lassen. Im Gegenteil, es ist gut, wenn beide Eltern das Kind in verschiedenen Fitnesszuständen erleben. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu.


    Ein 2 jähriges Kind, das krank ist, wird sich auf der Hüpfburg schon von allein zurückhalten und sich nach kurzer Zeit an die Seite setzen. Mit einem kurzen "schau, dass sie sich nicht überanstrengt." bei der Übergabe sind deine Bedenken ausreichend vorgebracht.


    Es wird alles gutgehen.

  • Und ich würde das Kind zum Papa lassen und dem Papa anbieten, dass er das Kind auch früher nach Hause bringen darf, wenn es sich nicht gut fühlt...


    Das Kind wird nicht rumtoben, wenn es sich krank fühlt.


    Meine Kinder haben sich so lange nicht "einsperren" lassen, bis sie richtig krank waren - aber das war nicht häufiger der Fall als bei den Kindern, die bei jeder leichten Erkältung das Haus nicht mehr verlassen durften.

  • also, geredet haben wir gestern schon, ich habe ihm ganz sachlich erzählt, dass wir beim arzt waren und dessen diagnose. ganz ungetrübt dieser tatsache erzählte er, dass er mit ihr zu diesem freizeitpark will. ich habe nur gesagt, dass ich das nicht für ne gute idee halte, weil eben der arzt sagte, dass sich noch fieber einstellen kann und wir auf die ohren aufpassen sollen, da sie da anfällig ist. er war stinkig, weil ihm das zu langweilig ist, den ganzen tag mit ihr zuhause zu hocken. ich habe diverse vorschläge gemacht, das eigentliche problem war glaubich, dass er dieses hüpfburgding seiner 13 jährigen tochter aus anderer beziehung schon erzählt hatte, die er nicht enttäuschen will. (sie ist heute auch dabei, was toll ist, da meine tochter sie supersupersuper findet.) die prioritäten sind bei ihm leider klar verteilt und meine tochter weiss von dem vorhaben noch nichts. ich glaube, meiner tochter reicht, dass die große halbschwester da ist und hre puppe und gut. jedesmal, wenn vatertag ist, gibts irgndwie stress, dabei sind die tage ohnehin so selten und unregelmäßig. nervt total. ich hab nicht den eindruck, dass ich mit einem erwachsenen zu tun habe. sehr anstrengend. dass er sich nicht auf dem boden herumgewälzt und mit den füßen getrampelt hat, wundert mich. obwohl, ich hatte ihn nur am telefon....und dieses herumpatzen geht mir gehörig auf die nerven. oh manno. hört das irgendwann auf? :hae::hae::hae:
    ach ja, also es stand für mich zu keinem zeitpunkt zur debatte, dass sie ganz hierbleiben soll, nur eben nicht hüpfparadies. alles andere ist mir egal, hauptsache, sie sieht ihn endlich mal wieder.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    2 Mal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • jedesmal, wenn vatertag ist, gibts irgndwie stress, dabei sind die tage ohnehin so selten und unregelmäßig. nervt total. ich hab nicht den eindruck, dass ich mit einem erwachsenen zu tun habe. sehr anstrengend.


    Von hier aus sieht es so aus, als ob du an der Entstehung des Stresses aktiv beteiligt bist. Je weniger Diskussionen du von deiner Seite aus darüber führst, was er mit eurem Kind an den Tagen macht, desto weniger Stress wird es geben. Je weniger Stress es gibt, desto häufiger sind die Kontakte. Hier beschwerst du dich, dass die Tage so selten sind, etwas weiter oben suchst du einen Grund den Umgang nicht stattfinden zu lassen.


    Lass euer Kind ohne Stress zu seinem Vater. Er hat in der Zeit die Verantwortung.