Woran merkt euer Kind, dass ihr es liebt?

  • weil ich ihn ganz oft in den arm nehme und es ihm sage...
    weil ich ihm sehr viel zeit schenke ..aufmerksamkeit, geduld, ihn lobe, stolz auf ihn bin....

  • Weil ich sie morgens ganz lieb wecke und wir meistens im Bett rumgackern...


    Weil ich sie zwischendurch in den Arm nehme...


    Weil ich immer für sie da bin wenn sie Sorgen hat...


    Weil ich ihr zwischendurch kleine Geschenke mache...


    Weil ich ihr sage das ich sie lieb habe bis zum Mond und wieder zurück (daraufhin kommt dann: "Und ich dich hunderttrillionenmilliardentausend mal mehr, Mama!"


    Es sind einfach so Kleinigkeiten. Ein zwischendurch drücken, ihr über den Kopf streicheln, sie necken, usw.


    :wink

  • Woran merkt man, dass man geliebt wird?


    Wenn man Geborgenheit fühlen kann. Die Welt da draußen ist hart und oftmals ungerecht und hier geht es anders zu. Daran zu arbeiten, dass eine gewisse Ordnung herrscht, gute Verpflegung da ist (gesunde Lebensmittel) ausreichend Kleidung und gute Hilfsmittel, für Sport u. Freizeit, Angebote für Bildung, wie Bücher und Computer und Gespräche und Zuhören so oft es geht. Das ist schon das Paradies und aus Liebe geschaffen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Überdenwolken ()

  • ich habe meine Kinder gefragt, woran sie es merken-


    Lustige Gesichter :D
    Sie haben mehr oder weniger gesagt, dass man das an nix bestimmten merkt, sondern, dass sie es einfach wissen :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Kinder merken, dass ich sie liebe, weil ich in jeder Lebenslage 1000% hinter ihnen stehe, sie unterstütze, fördere und für sie da bin.


    Sie merken, dass ich sie liebe, wenn ich abends die Kuschelzeit verlängere.


    Ich zeige ihnen, dass ich sie liebe, wenn ich ihnen das letzte Joghurt überlasse.


    Sie wissen, dass ich sie liebe, weil ich jede freie Minute und jeden übrigen Cent in sie investiere.


    Sie merken, dass ich sie liebe, weil sie mir alles erzählen können, egal, was für Mist sie auch gebaut haben.


    Und sie lieben mich, denn sie kuscheln mit mir, sie saugen die Minuten (und die Cents :D ) in sich auf, sie teilen das letzte Joghurt mit mir und sie erzählen mir alles, egal, welcher Mist es ist.


    :sonne

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich: Wer liebt dich am meißten?
    Kind: Du Mama und Papa auch.
    Ich: Warum ist das so?
    Kind: Weil alle Mamas ihre Kinder am meißten lieben.
    Ich: Dann liebt A.s Mama A. am meißten?
    Kind: Ja genau - das ist bei allen Mamas so.


    Ich glaube das ist so eine Selbstverständlichkeit für sie, dass muß gar nicht hinterfragt werden.


    Woran ich merke, dass mich jemand liebt?
    Zuerst an Blicken und Gesten und am Verzeihen.
    Wenn ich Fehler mache und man mich trotzdem liebt und mich als Mensch annimmt.


    Ich habe die unangenehme Eigenart auch zu Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, überzeugend kompetent Stellung zu nehmen.
    Das dauert ein bißchen bis mein Gegenüber das rauskriegt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe.
    Mein Ex guckte mich dann etwas belustig an und meinte mit einem Augenzwinkern: Du weißt auch über alles Bescheid, man könnte meinen
    du bist schon seit 20 Jahren Fußballprofi.
    Er liebte mich nicht nur trotz, sondern auch wegen dieser Eigenart.


    Oder er sagte mal: Du hast einen ganz besonderen Gang.
    Das stimmt und war ein besonderes Kompliment für mich, weil er mich wahrgenommen hat. Er hat das besondere in mir gesehen.
    Denn schöne Augen haben irgendwie alle.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • an den Grenzen;
    daran, dass ich sie ernst nehme;
    daran, dass sie Flügel bekommen dürfen...

    Ich glaube DAS trifft es :daumen


    Natürlich sage ich meine Kind, dass ich ihn liebe und natürlich höre ich gern das ich gliebt werden ("Mami, ich liebe dir"), aber das sind alles nur hole Worte. In unserer Gesellschaft geht man mit dem Wort Liebe leider nicht mehr so sparsam um wie vor dreißig Jahren, Gefühle im Gießkannenprinzip ...


    Ich mag es, wenn Menschen ehrlich ehrlich mit mir sind, wenn sie mir sagen was ihnen stinkt und wenn sie mir auch mal einen Tritt in den Allerwertesten geben, Menschen die nicht offen sind, lieben mich nicht. So handhabe ich das mit meinem Kind, ich bitte ihn immer wieder zu sagen was ihn an mir nicht passt (Mama ist ja auch nur ein Mensch), natürlich auch umgekehrt. Reden, reden, reden - Liebe kostet Mühe, ist manchmal anstrengend und artet mitunter in Arbeit aus, das ist in der Liebe zwischen Erwachsenen so, und in der Liebe zwischen Elter(n) und Kinder(n) nicht anders.


    Ernst nehmen, Grenzen setzten, Sicherheit vermitteln, genug Zeit und Raum für die eigene Entfaltung geben, ja, ich glaube das ist es.

  • Was mir beim Lesen auffällt. Die meisten hier erzählen, warum sie GLAUBEN das Kind würde sie lieben. Und was sie tun für's Kind.


    Ich hab's gemacht wie Luchsie, ich hab gefragt:


    ich habe meine Kinder gefragt, woran sie es merken-


    Lustige Gesichter :D
    Sie haben mehr oder weniger gesagt, dass man das an nix bestimmten merkt, sondern, dass sie es einfach wissen :sonne


    Zuerst war's auch ein lustiges Gesicht .... dann ein Schulterzucken .... dann ein Kichern. "Maaaaaamaaaaaaa, hast Du schlecht geträumt? Willst auf ne blöde Frage wirklich ne blöde Antwort? Looooooooos hau mich auf den Popo .... loooooooos tu's .... *hi hi* siehste?"


    Ich armer Tor, bin klug als wie zuvor. :lgh

  • Ich geh mal auf die Frage von TS ein, woran ich merke, dass ich geliebt werde:


    - jemand nimmt sich Zeit für mich, obwohl er wenig davon hat
    - jemand denkt an mich, wenn es mir schlecht geht und schickt mir z.B ein Kärtchen
    - jemand nimmt Rücksicht auf mich
    - jemand verzeiht mir, wenn ich mich daneben benehme
    - jemand sagt mir ehrlich, was er von mir denkt, und nimmt mich (trotzdem?) an
    - jemand ist einfach mit mir als Person gerne zusammen....


    Das fällt mir spontan so ein - Liebe ist....einfach das Beste! :platz :blume ;)

  • da fällt mir eine uralte geschichte ein:
    meine tochter war ca. 5 jahre alt und ein kollege (und spaßvogel) zog sie auf mit der frage:
    "das ist deine mutter?"
    "ja"
    "woher weisst du das, sie sieht nicht aus wie du?"
    sie antwortet nach kurzem überlegen: "weil sie mir immer essen macht!" :essen :D:winken:

  • Gute Frage lach...


    hab grade meinen Grossen gefragt: na weil du einfach lieb bist, Mama, mir Essen machst und mit mir für die Schule übst..


    Werde ab Oktober an dem Seminar auch teilnehmen, mein Freund übrigends auch :-)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich denke es hat was damit zu tun, dass ich immer so tröstlich verläßlich bin, egal welcher Pub quersitzt. Durch einen Blick, durch mein Wohlwollen, durch Unterstützung


    Insgesamt ist eine schwierige Frage, Gefühle in Worte zu packen trifft es irgendwie nie richtig, was man meint oder fühlt. Es ist wie einem Blinden die Farbe rot zu erklären.


    Es ist einfach da und ich denke sie nimmt es als selbstverständlich hin. So sind Kinder eben, halten sich für den Nabel der Welt. :schiel


    LG
    Friday

  • Ich hab heut ein bisschen gequengelt und das Kind zu einer Antwort genötigt. :lach


    Weil's Kind kurz zuvor traurig war, lag also diese Antwort nahe "na weil Du mich trööööööstest."


    Das war mir nicht genug "Du, das machen aber viele."


    Leicht genervt: "Jaaaaaaa, aber Du KANNST es!" :lach

  • Ich hab gerade an der Quelle gefragt:
    ... weil du mir Kussis gibst
    ... weil du mit mir spielst
    ... weil du mir Essen kaufst (!)


    Naja, er ist ein sehr praktisches Kind :D.


    Heute hat er sich "langgelegt", er ist mit den Kopf auf einen großen Stein geknallt. Jetzt hat er 2 offene Schürfwunden an der Nase und ich warte noch darauf, welche Farbe die Beule auf seiner Stirn annimmt.
    Und ich hab ihn daheim ein Bettchen auf die Couch eingerichtet, sein Lieblingsstofftier dazu, ein halbes Paracetamol, weil ihm natürlich der Schädel gebrummt hat - was man eben so macht :troest.
    Und er fing irgendwann mit seinen Legomännchen zu spielen, und ich guck und guck auf die Nase, weil man echt das rohe Fleisch gesehen hat...."Glotz nicht so!" :lgh


    Man wird ja nochmal gucken dürfen :bldgt:.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Wenn ich ihm was verbiete sagt meiner neuerdings immer " du bist nicht mehr mein Freund" ...g.. total süß.


    :lgh warst du zufällig vor ca.2 Monaten in Wuppertal in einer Buchhandlung mit nem zweiten Kind im Kinderwagen dabei? :lach Der "große" Knirps hatte etwas Chaos veranstaltet und mußte von da ab brav beim Kinderwagen bleiben. Diese Entrüstung in der Stimme, als er den Satz durch den Laden brüllte... ich hätte beinahe vor lachen meine Kleine fallen lassen. :lach (und es war ihm toternst, das hat man gemerkt).


    Und wenn ich mal so zurückdenke: woher wußten wir als Kinder denn, dass unsere Eltern uns lieben? Wir wußten es einfach, es war für uns so selbstverständlich wie atmen, essen und trinken. Als Erwachsener ist das alles viel komplizierter, weil wir viel mehr hinterfragen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • "Jaaaaaaa, aber Du KANNST es!" :lach


    Kommt mir irgendwie bekannt vor, der Spruch :D


    kam da doch neulich im Kika irgendwas über Ärzte und Behandlungsmethoden, sagt die Kurze: "hach ist das gut, dass ich kein Arzt brauch, Du weißt ja immer ganz genau und viel besser als die Frau Dr. L... wie man mich behandelt. Ich bin froh, dass Du meine Mutter bist"

  • Durch meine bedingungslose Liebe und bedingungslose Konsequenz :D


    Nein, im Ernst. Sie spürt meine Liebe immer, wenn sie sie braucht und will, und wenn sie sie nicht will (keine Umarmung, kein Kuss JETZT) spürt sie trotzdem, dass ich ihre sichere Bank im Background bin, von der sie ins Leben marschieren kann.


    Die Körpernähe, immer, wenn sie sie braucht. Das Interesse an ihr und dem, was sie tut. Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Da zu sein, und wenn es nicht geht wegen Job z.B., zu sagen: Ich hab Dich lieb und bin ganz bald wieder da. Ihr Vertrauen und Gewissheit geben, dass sie sich auf mich verlassen kann (wenn ich was verspreche, halte ich es, oder ich verspreche es nicht). Zu spüren, wenn es ihr nicht gut geht, was sie braucht (und was sie nicht braucht!). Stolz auf sie zu sein, zu ihr zu stehen. Zu wissen, wie mit ihr umzugehen in jeder Stimmung und Situation...


    Ich fühl mich wie die Mama Henne im Nest, unter die sie immer schlüpfen kann, die sie aber trotzdem frei draußen rumlaufen lässt, solange sie will und es ihr nicht schadet.


    Freiheit hat einen hohen Stellenwert bei uns, sie war schon immer sehr selbstständig, ich passe auf, aber greife nur ein, wenn nötig. Sie darf viel selbst machen, viel probieren. Das ist für mich auch Liebe - Liebe, die sie so werden lässt, wie sie ist.


    Konsequenz gehört dazu - es gibt ein paar Dinge, die mag ich nicht, die sind tabu, das versteht sie ganz gut, weil ich sie erkläre. Daran merkt sie auch, wie wichtig sie mir ist.

  • Ich denke immer noch über diese Frage nach .... mal ganz generell: Woran merkt man, dass man geliebt wird?

    Gute Frage!


    Ich merke es, wenn ich absolut ich sein kann, keine Rolle spiele, mich nicht verstelle, verkleide, in jeder Situation, in jeder Gemütslage, wenn es dem andern egal ist, wie ich aussehe, was ich gerade mache, wie es mir geht, wenn ich zickig bin, vor allem, wenn ich meine Ruhe brauche und mich verkrieche....egal....er/sie ist da, nimmt mich in den Arm (oder lässt mich mal drei Wochen allein, ist aber immer erreichbar) und sagt: Ich mag/lieb Dich wie Du bist. Das wundert mich immer so ein bisschen... :hae:


    Das gilt für Männlein/Weiblein, Familie/Freunde.


    Dass meine Tochter mich speziell als ihre Mutter liebt, merke ich daran, dass sie immer wieder zu mir kommt und Nähe sucht, selbst wenn wir "Streit" hatten. Dass sie sich immer freut, wenn sie mich sieht. Dass sie mir alles zeigen will, was sie interessiert. Das ich die wichtigste Person in ihrem Leben bin. Oma und so ist okay, aber Mama ist am besten (dasselbe gilt für Papa, ich denke, sie liebt uns beide gleich).