Helfen eure Kids im Haushalt?

  • Allen einen schönen guten morgen....


    Wollt mal wissen, ob und wie eure Kids im Haushalt helfen?
    Meine Tochter ist 10 Jahre und hilft überhaupt nicht im Haushalt. Sage ihr immer wieder, räum bitte deinen Teller ab, oder deck mal bitte mit den Tisch...Ihr kennt das bestimmt auch.
    Nicht mal ihr Zimmer hält sie in schuss... Sie soll ja nicht alles allein in ihrem Zimmer machen, aber wenigstens das Bett machen und ihren Schreibtisch ordentlich halten.


    Wie ist es bei euch??


    Steffi

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • guten morgen!
    mein zwerg ist auch 10!
    zimmer ohweh :ohnmacht: kann ich vergessen


    tisch decken udn ihren teller abräumen kein thema normal mit hin und wieder erinnerung klappt ganz gut.


    tiere versorgen klappt auch logisch auch da mit erinnerung!


    ansonsten kleine aufgaben übernehmen tut sie auch mal mehr mal weniger meckernd!


    ich bin im großen und ganzen zufrieden!


    festgestellt habe ich das sie so feste aufgaben gar nicht mögen. zimmer aufräumen? nö ich wisch staub im wohnzimmer oder sowas dann lieber. ich glaube manchmal hilft das wechseln von aufgaben.



    aso gg zum thema teller abräumen oder tischdecken


    sie will nicht mitdecken? ok


    muss sie sich dann aber nicht wundern wenn sie nichst hat und großkind und ich essen und sie erst mal noch ihren teller holen muss und sich auftun!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also (noch) hilft meine Maus mir im Haushalt. Sie ist 7 Jahre alt.


    Sie bringt hin und wieder den Müll runter bzw. ist sie für unsere 2 Papiermülleimer zuständig.


    Das Katzenklo will sie immer sauber machen. Das will ich aber nicht :nanana , weil danach kann ich dann staubsaugen. :ohnmacht:


    Die Katzen füttert sie hin und wieder.


    Ihre Wäsche packt sie selber in den Wäschekorb und ihr Zimmer räumt sie meist alleine manchmal aber auch mit mir auf.


    Gestern abend hat sie für uns Abendbrot gemacht. Ich habe ein Brot mit Gesicht und Gurkenschreiben drumrum bekommen. :platz


    Also bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.


    Hoffentlich bleibt das so... :anbet


    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Das notwendigen Stichworte:Konsequenz, Konsequenz, dickes Fell, Geduld, Konsequenz. :wink


    Decken die Kids nicht den Tisch für das Abendbrot, geht es ohne Essen ins Bett. Das ist ihre Entscheidung.
    Bringen sie ihre dreckige Wäsche nicht ins Bad, bekommen sie diese nicht gewaschen. Ich habe genug Kleidung.


    Die Kinderzimmer gehen mich nix an.
    Ich gehe zu den Fenstern, um diese zu öffnen. Dinge, die dabei auf dem Weg legen, müssen mich tragen können. Geht dabei diel Lieblings-CD kaputt, tut mir das noch nicht mal leid. Wäre sie aufgeräumt gewesen, wäre das nicht passiert.


    Ansonsten hat jedes Kind seine täglichen Aufgaben: Müll runtertragen, Geschirrspülmaschine ein- und ausräumen, mit dem Hund laufen, Wäsche zusammenlegen - was so anfällt; die Große muss auch mal Bad und WC putzen. Die große Kehrwoche erledigen wir gemeinsam. Bei der kleinen Kehrwoche helfen die Kids abwechselnd.
    In den Ferien muss die Große einmal wöchentlich für uns kochen - ohne "fix" und TK.

  • Guten Morgen,


    meine nun 6 jährige muß ihren Teller auch wegbringen, und mal Tischdecken helfen. Ihr Zimmer aufräumen ist ein Krampf, aber in dem Alter wäre es auch noch zu viel verlangt, finde ich.


    Meine große (16) wischt muß sich ums Bad kümmern, inkl. Fenster putzen, wischen etc....
    Sie räumt die Spülma aus, Müll rausbringen, manchmal bügelt sie, trägt die Einkäufe mit rein, sie kocht am WE auch, damit das Essen fertig ist, wenn ich von der Arbeit heim komme.
    Doch ja, sie hilft schon sehr viel, und das eigentlich immer, ohne zu maulen.


    Als sie noch jünger war, gab es weniger Aufgaben, und oftmals auch richtiges rumgezicke.


    Ihr Zimmer an sich interessiert mich nicht. Ist es unordentlich, und sie bekommt Besuch von Freunden, so ist es ihr Pech.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Guten Morgen zusammen,


    also meine beiden Mädels helfen auch im Haushalt. Klar, mal weniger, mal mehr, aber anders würde es auch gar nicht gehen.
    Ich arbeite im Schichtdienst, da müssen die Kids schon ihre Aufgaben erledigen.
    Und das klappt auch ganz gut, muss ich sagen.
    Oft muss ich sie natürlich auch erinnern, aber welches Kind räumt freiwillig und gerne auf. ;-)
    Bin ganz zufrieden mit meinen Mädels.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

    Einmal editiert, zuletzt von Marlit ()

  • das ist eine super idee, das werde ich bei uns auch einführen.
    wenn ich so lese, was eure zwerge so machen, dann macht meine nichts! werde wohl ein wenig kosequenter sein müssen...
    ich möchte das sie mithiflt.
    mal schauen, ich werde ihr ab und an mal andere aufgaben geben, vielleicht klappt es.
    danke für den tipp!!!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • guten morgen :wink


    ich hörte mal den satz : kinder müssen unordnung machen um daraus ordnung machen zu lernen...( so ähnlich )


    NOCH hilft der kleine mann , kann sich aber auch ändern .


    junior ( 8 ) bringt müll raus, nimmt wäsche ab,macht frühstückt,deckt tisch, bringt seinen
    teller in die küche, räumt einkauf weg usw usw..wir haben kein plan hängen.


    als er kleiner war haben wir zusammen aufgeräumt mit motivation und moralische unterstützung.


    er ist auch damit groß geworden, dass alle mit helfen und aufräumen. auch bei oma/tante/freunde ist es
    so üblich.
    ich komme ihm auch damit, dass wir ein team sind.



    es gab auch zeiten wo nichts gemacht wurde...dann fragte ich ihn einfach, ob ich mit dem blauen müllsack kommen soll . ;)

  • Huhu,


    meine Kids fast 13, fast 9, und 4 helfen im Haushalt. :daumen


    Sie staubsaugen, räumen die Küche auf, wischen mal durch, machen das Bad sauber, kochen, Blumen gießen, Tiere versorgen, Müll runterbringen, mal im Garten Unkraut jäten. :thanks: (Die kleine gießt natürlich nur Blumen und muß mal ihre Schuhe aufräumen)
    Sie machen natürlich nicht alles auf einmal, sondern immer ein-zwei Sachen am Tag, das erleichtert uns allen das Leben, da ich ja auch vormittags arbeiten gehe.


    Sie machen eigentlich alles außer die Wäsche und Bügeln. Das ist mir wichtig, daß sie das können. :daumen


    Klar gibt es immer wieder mal gemecker, aber da müssen Sie durch, genauso wie ich. :D

  • Hallo :wink


    Meine (10) hilft schon mit. Ich muss sie zwar daran erinnern (Tisch decken, Zimmer aufräumen, Geschirr wegräumen, ab und zu Müll rausbringen oder mir beim Wäsche aufhängen helfen, was so ansteht), aber sie macht das schon ohne viel rumzumeckern. Vieles machen wir zusammen, das läuft besser. Das mit ihrem Zimmer ist lustig. Bis vor 3 Monaten hatte ich den Fußboden selten frei gesehen, außer ich wollte saugen, da kam der Inhalt auf den Schreibtisch. So lud Tochter eine neue Freundin ein, die sagte als erstes, "was ist denn hier passiert?!. Seitdem räumt Tochter freiwillig auf - mal schauen, wie lange das anhält!

  • Guten Morgen,


    mein Großer (10) lebt ja nicht bei mir, aber wenn er hier ist, muß er auch schonmal mithelfen. Tisch decken, aufräumen, Altglas wegbringen, einkaufen, beim Kochen oder Kuchen backen helfen usw.


    Das Töchterlein, welches diesen Monat ein Jahr alt wird, hilft mir dafür regelmäßig fleißig bei der Wäsche: Ich hänge auf und sie nimmt ab. Das führt dazu, dass ich manche Wäschestücke drei, vier Mal hintereinander wieder wieder aufhängen muß, aber das Kind ist beschäftigt und hat mitgeholfen. :ohnmacht:

  • Meine sind 10 und fast 8 - die müssen auch was tun. Ihre Schmutzwäsche selber in die Küche bringen. Tisch decken und abräumen. Den gelben Sack runter bringen.


    Ich lass aber auch jederzeit mit mir dealen - Beide kochen gern, also kochen sie und ich putz derweil.


    Ich versuch ihnen klar zu machen das sie das später brauchen um klar zu kommen und das nichts peinlicher ist, als in einer verdreckten Bude zu hocken und vor vollen Schränken zu verhungern, weil man nicht mal Wasser zum kochen bringen kann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sohni (7J.) macht sich seit einiger Zeit das Müslifrühstück selbst, dann muss ich nur noch dazu kommen. Sonntags deckt er den Tisch, schiebt die Brötchen in den Ofen ..., Abräumen ist dann meins.
    Papiermüll raustragen ist ebenfalls sein Job und wenn er fertig mit Duschen ist, muss er das Badezimmer aufräumen (nicht ohne Grund :rolleyes: ), hin und wieder nimmt er auch mal den Staubsauger in die Hand um seine Sandberge abzutragen, die er von sämtlichen Spielplätzen so mitbringt :lach


    Momentan erledigt er seine Aufgaben noch weitestgehend selbständig und auch gern, hoffentlich bleibt das noch seeeehr lange so :D

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Hallo,
    also meine kinder haben feste aufgaben hier im haushalt und sie müssen helfen,anders geht es nicht. sonst fange ich an zu streiken,wenn es heißt mama ich möchte schwimmen gehen,ich brauche eintrittsgeld. meine kids müssen jeweils ihre zimmer sauber halten,einmal die woche kommt dann der spruch von mir zimmer aufräumen,ich komme auch gucken. von alleine kommt es nicht.
    meine tochter muß mit hund raus ( wenn ich arbeite ) spülmaschine ausräumen und samstag das bad putzen. mein großer ist für den müll zuständig und alle zwei wochen küchenschränke abwaschen und im bad die kacheln abwaschen,abends ist er mit gassi gehen dran,so die letzte pipirunde. mein kleiner muss tisch decken und sein zimmer sauber halten ... wenn er älter ist,kommt für ihn noch ne aufgabe dazu. meine großen müssen meinen kleinen nachmittags von der schule abholen,alleine darf er noch nicht nach hause,wegen großstadt und zwei großen kreuzungen. ich kann nicht weil ich bis halb fünf arbeite. ich sage mal so,die eine hand wäscht die andere,die wollen ja auch taschengeld und das leben ist halt nicht umsonst. schließlich sind wir eine familie und jeder muss sein teil beitragen.
    bei uns geht das auch nicht immer alles so wie ich möchte,aber nach aufforderung klappt dat schon ...

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

  • Hallo,
    also meine kinder haben feste aufgaben hier im haushalt und sie müssen helfen,anders geht es nicht. sonst fange ich an zu streiken,wenn es heißt mama ich möchte schwimmen gehen,ich brauche eintrittsgeld. meine kids müssen jeweils ihre zimmer sauber halten,einmal die woche kommt dann der spruch von mir zimmer aufräumen,ich komme auch gucken. von alleine kommt es nicht.
    meine tochter muß mit hund raus ( wenn ich arbeite ) spülmaschine ausräumen und samstag das bad putzen. mein großer ist für den müll zuständig und alle zwei wochen küchenschränke abwaschen und im bad die kacheln abwaschen,abends ist er mit gassi gehen dran,so die letzte pipirunde. mein kleiner muss tisch decken und sein zimmer sauber halten ... wenn er älter ist,kommt für ihn noch ne aufgabe dazu. meine großen müssen meinen kleinen nachmittags von der schule abholen,alleine darf er noch nicht nach hause,wegen großstadt und zwei großen kreuzungen. ich kann nicht weil ich bis halb fünf arbeite. ich sage mal so,die eine hand wäscht die andere,die wollen ja auch taschengeld und das leben ist halt nicht umsonst. schließlich sind wir eine familie und jeder muss sein teil beitragen.
    bei uns geht das auch nicht immer alles so wie ich möchte,aber nach aufforderung klappt dat schon ...

    :respekt

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Oh ein sehr interessantes Thema...


    Bei uns ist es so, dass ich das Belohnungsprinzip eingeführt habe!


    Wir haben einen Putzplan und wann immer sie Müll wegbringen, Geschirrspüler ausräumen, oder das Bad(Waschbecken und Badewanne)putzen sollen muss ich sie daran erinnern auf diesen zu schauen!


    Ich habe mit ihnen geklärt das wenn der Plan monatlich eingehalten wird, sie 2 Euro mehr Taschengeld im Monat bekommen.
    Sie sind 7 und knapp 9 und freuen sich darüber sehr und somit habe ich wenig Stress, und die 4 Euro mehr im Monat tun mir nicht wirklich weh!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also meine Jungs helfen auch alle mit. Mal mehr, mal weniger freiwillig.


    Allerdingst hat jeder seine festen Aufgaben die sie auch zuverlässig erledigen, mit wenigen Ausnahmen.


    Aber Tisch decken, und abräumen helfen is kein Thema bei uns.
    Sie sind 10 /9 /6 und 3 und auch der kleinste stellt seinen Teller nach dem Essen in die Spülmaschine ^^


    Sie wissen das sie einfach ein bisschen mithelfen müssen weil es für einen alleine zuviel ist. Dafür hilft Mama auch beim Zimmer aufräumen ^^


    Zimmer aufräumen ist nämlich immer ein Thema für sich *grins* aber, das war bei mir damals nicht anders... :tuedelue
    Meine beiden ältesten räumen z.B. die Küche immer nach dem Mittagessen auf in den Ferien. Während der Schulzeit nach dem Abendbrot.
    Ich mach solange den rest des Hauses und so haben wir Zeit das wir uns alle ins Wohnzimmer setzen und noch nen Kinderfilm angucken. Kuschelnd mit Mama.


    Und Mama kann nur mitgucken wenn alles sauber ist. Es ist ihnen wichtig das ich mich mit hinkuschel also helfen sie ^^
    Mein 6 Jähriger ist dann immer fürs Vorhaus verantwortlich. Schuhe sauber ins Regal stellen und kurz rausfegen.


    Der kleinste darf solange Staubsaugen weil er dann auch immer helfen mag *grins*


    Und Sonntags ist es sowieso nie ein Thema, weil Mama mittlerweile jeden Sonntag zum Frühstück Pancakes macht. Das geht aber nur wenn sie danach beim Aufräumen helfen weil Sonntag "faullenztag" ist.
    Wir machen da kaum groß arbeit. Essen gibt es meist mittags nur n Nudelgericht oder Pizza und abends belegtes Brot.


    Den Rest des Tages sind wir z.B. Spazieren, auf nen Spielplatz oder spielen Wii wenns Wetter schlecht ist oder Gesellschaftsspiele.


    Das alles geht auch nur wenns ordentlich ist ^^


    Aber, es gibt ganz klar auch mal Tage an denen das überhaupt nicht klappt und ich alles alleine machen muss.

  • Meine helfen auch - die Große sogar häufig ganz von alleine.


    Der Alltagskram ist nicht geregelt - wird aber trotzdem gemacht (manchmal mach ich Aufgabenzettel).
    Wir haben auch das System, dass besondere Taxidienste (zu Freunden, die weiter weg wohnen) können sich erarbeitet werden - z.B. "1 mal Bad putzen".
    Auch können sich die Kinder bei mir im Haushalt das Taschengeld aufbessern, indem sie Aufgaben übernehmen.

  • Beide haben feste Aufgaben. Tochter ist für die Spülmaschine zuständig (ausräumen) und Sohn muss die Einkäufe wegräumen. Beide räumen ihre Teller nach dem Essen weg und stellen sie direkt in die Spülmaschine. Ihre Zimmer räumen sie einmal die Woche alleine auf. O.k. beim Sohn klappt es noch nicht so gut, da helfe ich ein wenig. Der Tisch muss gedeckt werden.
    Für diese Dinge gibt es kein Geld oder sonstige Belohnungen. Ist etwas zu erledigen, darf vorher der Fernseher nicht angemacht oder Nintendo gespielt werden. Wobei Schule selbstverständlich immer vorgeht.


    Extra Arbeiten werden extra belohnt. Am Samstag haben sie sehr fleissig im Garten geholfen und dafür sind wir gestern gemeinsam ins Kino gegangen.


    Das klappt natürlich mal mehr mal weniger. Ab und zu muss ich etwas sagen. Aber mittlerweile hat es sich ganz gut eingespielt.


    LG
    Phoenix