Mein Sohn hat grade eine schlimme phase!!!! Hilfe!!!!!!

  • Hallo ihr lieben,


    Mein Sohn 5 Jahre ( in drei monaten 6 Jahre) macht mir das leben grade nicht einfach.
    Er hat am tag mindestens 2 mal irgendwelche austicker. Wenn ich mit ihm draußen bin, rennt er mir des öfteren weg.Ein beispiel: Ich rufe ihn, Sage komm jetzt, der Bus kommt jeden moment. Dann rennt er hinter die Bushaltestelle, sagt er kommt nicht. Dann kommt er ein kleines stück auf mich zu, rennt wieder weg, lacht darüber. Irgendwann sage ich das wir nach hause laufen, dann schreit er wieder rum... Das haben wir dann in fast jeder situation ob es an der Bushaltestelle ist oder im supermarkt. Eigentlich immwer und überall. weiß da einfach momentan nicht mehr weiter.


    Wenn er abends ins bett soll, macht er auch ständig theater. Er lässt seine schwester nicht schlafen. Steht auf nimmt ihr den Schnuller weg und und und...Er regt sich über allews auf.


    Wenn die beiden auf der couch sitzen (auf ihr ist platz für mindestens 8 Personen) will mein sohn immer genau dort sitzen wo meine tochter sitzt. Die beiden streiten sich um alles. Obs ein bauklotz ist oder ein fitzel klopapier ;) Momentan weiß ich nicht mehr was ich machen soll. kann mir jemand vielleicht ein paar tipps geben oder ist vielleicht auch in so einer situation?


    Danke für antworten schon mal im vorraus
    Ajax

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • Tief durchatmen, ruhig bleiben und vorallem, konsequent sein!!! Und immer daran denken, das ist eine Phase und die geht auch wieder vorbei! :troest
    Um so weniger er damit erreicht, desto schneller wird er auch aufhören...also nach Möglichkeit viel ignorieren bzw. nur so minimalistisch wie es eben geht reagieren. Denn wenn er merkt, dass er dich damit nicht ärgern kann, wird es auch bald langweilig.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das klingt für mich nach eine Phase, in der er seine Grenzen austesten möchte. Vielleicht auch ein kleiner Konkurrenzkampf unter Geschwistern.


    Was machst du denn, wenn er so austickt? Erfolgt auf sein Verhalten eine Konsequenz?

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ja ich habe auch mal überlegt ob es daran liegt ,- konkurrenzkampf zwischen geschwistern.
    Nur leider geht das schon ca. zwei jahre so, wenn nicht noch länger.


    Ja es folgt konsequenz,- Manchmal geh ich mit nem sack durch sein Zimmer ( wenn er nicht aufräumt) Süßigkeitenverbot wenn er morgens beim fertig machen stress macht. das ist immer situationsbedingt. Mal nehme ich ihm auch sein lieblingspielzeug weg. Oder Hausarest gab es auch schon wenn es ganz schlimm war. Kommt momentan öfter vor. Ich hoffe es ist nur eine phase die wieder vorbei geht. Nur manchmal ist es echt schlimm und mein partner und ich sitzen ratlos am ende des tages zusammen und überlegen warum er das macht.


    Wir unternehmen relativ viel mit den kindern, mein sohn hat auch beide elternteile mal für eine gewisse zeit alleine.
    Nur wir sind einfach ratlos. mhhhh... abwarten und tee trinken?? :bet

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • im Kindergarten sind sie ein herz und eine seele... er ist besorgt um seine schwester, kümmert sich um sie. Sie geht erst seit 3 wochen in den kindergarten und sie sind zusammen in einer gruppe.

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • Ich überlege gerade, ob es daran liegen könnte. Das er die Erzieher/innen jetzt auch mit seiner Schwester teilen "muss".
    Aber du hast ja geschrieben, dass es schon länger so geht.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Hallo wird in 2 Wochen erst 5 Jahre alt.
    #Aber ich kenne solche Phasen auch.Ich nehme ihn dann fest in den arm und zeige ihm so seine grenzen.
    Die Festhaltetechnik klappt bei ihm viel besser.


    Wie reagiert deiner denn wenn er die Konsequenzen wie:
    -Hausarrest
    -Süßigkeitenverbot
    -spielzeug weg


    usw


    bekommt???


    lg

  • Hm, für mich hörts sich nach Vorschulpupertät an ^^


    Sehr viele Kinder haben im Vorschulalter so ne Phase.. Meine beiden großen hatten sie und mein jetzt 6 Jähriger macht sie aktuell auch ganz extrem durch.


    Bleib Konsequent und denk immer dran, es ist eine Phase die geht vorbei :-)


    Bei meinen großen hats so 3 Monate gedauert bis es wieder normal wurde. Sie testeten einfach aufs extremste wieder aus wie weit sie gehen dürfen... :kopf
    Mal sehen wie lange es bei meinen 6 Jährigen no dauert *seufts*


    LG

  • Meine vier kinder haben das alle. Ich hab es erst gestern erlebt sohn vier haut mich in der stadt alle gaffen. Ich drehe mich um sag im scharfen ton das machst du nicht nochmal. Er es tut mir leid. Zwei minuten später nächster test Ich will eis(schreit wie am spieß) Ich bleib ruhig lauf weiter. Er läuft schreiend hinter mir her. Und bitte denkt dran die kinder machen das nicht um euch zu ärgern. Denk in dem moment an was schönes Ich weiß ist einfach gesagt Ich lerne es auch gerade wieder.

    Du bist stärker als du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mama36 ()

  • also wenn ich zum beispiel voller wut mit einem Müllsack ins kinderzimmer gehe und sein spielzeug einsammel um es "weg zu schmeißen"
    Hilft er mir noch dabei. " hier Mama das kann auch noch in den müll" ich habe das gefühl das es einfach nicht bei ihm ankommt. Was kann ich denn in so einer situation machen.


    Wenn er süßigkeitenverbot bekommt, ist er die ganze zeit am rum meckern, ich kann das gar nicht richtig beschreiben, er stellt sich neben mich und zappelt und sagt die ganze zeit "dooohoooohooohooohooooch" " ich will Sühhhhüüüüühhhüühhhses" Das macht er dann über mehre stunden immer mal wieder...


    bei Hausarest, läuft er die ganze zeit durch die wohnung und weiß nichts mit sich anzufangen... Mama mir ist langweilig, Mama ich hab hunger (ca. alle 15 min, obwohl er gegessen hat), ich will trinken, ich will dies ich will das... irgendwann werde ich Sauer und dann muss er in zimmer, Dann knallt er die türen, stampft auf dem boden und ist ein " Böser Tiger", ( er sitzt auf dem boden, verschrenkt die arme vor dem körper, macht einen wütenden gesichtsausdruck und brüllt oder lässt komische geräusche von sich). Kennt das einer?


    Ich habe immer das gefühl ich bin alleine auf der großen weiten welt und niemand sonst macht sowas auch durch :)


    Naja es tut auf jeden fall mal gut darüber zu reden und auch antworten von Müttern die ähnliche probleme haben zu bekommen.



    :thanks:

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • Zitat

    bei Hausarest, läuft er die ganze zeit durch die wohnung und weiß nichts mit sich anzufangen... Mama mir ist langweilig, Mama ich hab hunger (ca. alle 15 min, obwohl er gegessen hat), ich will trinken, ich will dies ich will das... irgendwann werde ich Sauer und dann muss er in zimmer, Dann knallt er die türen, stampft auf dem boden und ist ein " Böser Tiger", ( er sitzt auf dem boden, verschrenkt die arme vor dem körper, macht einen wütenden gesichtsausdruck und brüllt oder lässt komische geräusche von sich). Kennt das einer?


    Kann es sein, dass Dein Großer sich öfters langweilt? Dass er sich so "komisch" verhält, um sich sozusagen zu aktivieren? Versuch´ doch mal, ihn mit Gehirnfutter zu "füttern"... Interessante Themen finden, z.B. Wetter, und sich dazu was basteln... (Z.B. Barometer kann man sich leicht basteln) und entspr. Bücher besorgen... Oder Tierchen nach Hause holen - Raupen werden zu Schmetterlingen, Käfer und Schnecken können 2, 3 Tage beobachtet werden... Gute Bücher - wenn er was fragt, was Du nicht so genau weißt, in die Bibliothek gehen und nachsuchen (klar, noch musst Du lesen)... Oder irgendwas technisches, Ihr könnt ins Museum gehen und Bilder etc. aus Zeitungen oder (mit Hilfe) aus dem Internet laden, ausschneiden und aufkleben... In den Alltag einbeziehen - Gemüse waschen, schnippeln, umrühren, Gewürze ausprobieren... Oder Geräuscheraten (mit selbstgebastelten Klapperdosen), oder riechen und schmecken (erraten) mit verbundenen Augen...

  • Meiner ist auch oft ein Löwe und brüllt alle an.
    Teilweise seeeeeeehr nervig...


    Ich kann nicht mit einem Löwen dienen, aber ein T-Rex, den hab ich auch zuhause :kopf
    Zum Glück nur wenn er Nachmittags zuhause ist, draussen verbitte ich mir das. Er ist inzwischen 9 :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • also wenn ich zum beispiel voller wut mit einem Müllsack ins kinderzimmer gehe und sein spielzeug einsammel um es "weg zu schmeißen"
    Hilft er mir noch dabei. " hier Mama das kann auch noch in den müll"


    Kann es sein, dass dein Kind unbedingt etwas mit dir machen möchte und du das vielleicht nicht verstehst? :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • oh, das klingt nach eifersucht auf die kleine schwester. bekommt sie mehr aufmerksamkeit von dir als er? mit solchen aktionen schiebt er sich in dein blickfeld. räum ihm auch zeiten ein mit dir allein. vielleicht, wenn die kleine schläft, darf er mama ganz für sich haben. vielleicht möchte er sich auch wichtig fühlen und tuts grad nicht... er scheint danach zu hungern, wenn er dir beim spielsachen einsammeln freiwillig hilft, obwohl du sie wegschmeissen willst(finde ich nicht so überzeugend, diese erziehungsmethode übrigens) ich glaube, er buhlt um deine zuneigung. mach da mal was!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Meine Tochter wird in 2 Monaten auch 6 Jahre. Auch sie versucht in ähnlicher Art und Weise ihre Grenzen zu testen.


    Bei ihr hilft meist, dass ich ruhig bleibe, auf Augenhöhe gehe und sie anspreche. Rennt sie weg. Halt ich sie fest. So lange bis sie mir in die Augen guckt! Sie weiß zwischenzeitlich, dass sie vorher nicht weg kommt. Wenn sie dann soweit ist, sage ich ihr klipp und klar, was ich von ihr erwarte und frag sie, ob sie es verstanden hat! Kommt ein ehrliches "Ja", lasse ich sie los. Ist sie genervt und will wieder wegrennen, halte ich sie wieder fest und erwarte, dass sie meine Bitte wiederholt!


    Die ganzen Strafen wie Hausarrest, Süßigkeitenverbot usw. bringen m. E. nichts!


    Eher umgekehrt! Süßigkeiten, Fernsehgucken als "Belohnung". Bei uns darf z. B. nur dann fernseh geschaut werden, wenn sie vorher alles aufgeräumt hat!


    Viel Geduld und viel Glück!


    Ach - und wenn sie mein Text zu klugscheisserisch anhört.. Bedenke, es ist nur ein Rat und auch hier läuft nicht alles glatt! :tuschel

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • es ist nicht so das mein sohn keine zeit mit mir verbringt. auch alleine. wenn die kleine einen Mittagschlaf macht, nehme ich mir immer zeit für ihn. Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt das ich ihm zu wenig aufmerksamkeit schenke.


    und wenn ich meinen kindern 10 mal sage das sie ihr zimmer aufräumen sollen und sie es nicht machen, dann komme ich mit dem sack.
    nicht weil sie bei drei mal ermahnen nicht aufräumen. selbst wenn ich sage wir räumen zusammen auf, macht er nichts. Und ich gehe bestimmt nicht hin und räume seinen kram schön wieder ins regal oder in die spielkisten. Diue sachen kommen dann 1-2 tage in den keller und dann bekommt er die wieder. Was soll ich denn sonst tun? ich bestrafe ihn ja nicht damit weil er einen ausraster bekommt, sondern weil er seinen krempel nicht weg räumt. Sehe ich das so falsch? :hae:

    Glück ist kein Glück ohne Kinder - und Kinder sind keine Kinder ohne Liebe. :knuddel

  • diese Sack-Geschichte scheint er auf jeden Fall nicht als Strafe zu empfinden :frag das finde ich übrigens recht ungewöhnlich für ein Kind.
    Kannst du mit ihm reden? Ich meine nicht in einer akuten Situation, sondern das du ihn einfach mal in einer ruhigen Minute fragst, was in dieser oder jener Situation los was/ was ihn gestört oder geärgert hat.
    Ich habe eine Zeit lang mit meinen Sohn jeden Abend "Hoch und Tief" gespielt. Also das Kind erzählt dir, was es am Tag gut und was doof fand. Und du erzählst dem Kind, aus deiner Sicht gut und was weniger gut gelaufen ist. Also ich hab mich da regelmäßig sehr gewundert, was für meinen Kleinen eine Rolle gespielt hat.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .