Schulgeld-Mal etwas provokativ gefragt: Wer benötigt tatsächlich die 100€ Schulgeld?

  • Hast Du jetzt verstanden wie ich das meinte?


    Jetzt komme ich klar und weiß was Du meintest! ;)





    Ich finde es jedenfalls völlig i.O. wenn Hartz IV-Empfänger dieses Schulgeld bekommen.Zumindest in den Ländern,die keine Lernmittelbefreiung haben,ist das mehr als sinnvoll.


    Ich liege auch nicht weit über dem Satz und mußte ziemlich knabbern daran.
    Da half auch nur mein mühsam erarbeiteter Sparstrumpf.


    Der jetzt natürlich wieder leer ist... :crazy


    Noch schöner wäre es ja,wenn es hier so wie z.B. in Schweden wäre:


    Niemand zahlt überhaupt irgendetwas für die Schule.
    Nicht einmal Stifte,Bus oder was auch immer.


    :brille

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich finde es jedenfalls völlig i.O. wenn Hartz IV-Empfänger dieses Schulgeld bekommen


    Denke ich auch, nur kommt bei mir dann so ein übler Nebengeschmack hoch wenn ich solche Threads lese das es ja eigentlich zuviel ist usw. und es dann anderweitig verwendet wird.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Genau - ich finde auch so ein Schulgeld , daß so unsozial und unüberlegt verteilt wird ist einfach daneben letztlich .


    Eine reine Popaganda - Veranstaltung in meinen Augen. Sicher es hilft vielen - aber viele die es genauso gebrauchen könnten bekommen es nicht und wie wir hier sehen nehmen es auch welche in Anpruch die es gar ncith wirklich brauchen....


    Daneben also..


    Lehrmittelfreiheit und Förderung für Kinder die zb Nachhilfe brauchen bundesweit umsonst ( den wenn jmd das braucht ist das schon ein Versagen des Schulsystems ) wären weitaus sinnvoller.


    Und nöö - ich finde es sollten eben ncith nur hartz 4 Empfänger diese Schulgeld bekommen. Was ist mit jmd dessen Kind in einem Land ohne Lerhmittelfreiheit aufs Gymi geht und der 300 Euor nur für Bücher ausgeben muss aber nur netto 100 euor mehr hat als ein hartz 4 Empfänger ? Der würde das nämlich ncith bekommen. Aber der Harzt 4 Empfänger in einem Bundesland mit Lehrmittelfreiheit der nur 10Euor in der grundschule braucht schon ? Nöö finde ich nicht ok.... Da ist einfach die Verhältnismässigkeit nicht gegeben...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Und nöö - ich finde es sollten eben ncith nur hartz 4 Empfänger diese Schulgeld bekommen. Was ist mit jmd dessen Kind in einem Land ohne Lerhmittelfreiheit aufs Gymi geht und der 300 Euor nur für Bücher ausgeben muss aber nur netto 100 euor mehr hat als ein hartz 4 Empfänger ? Der würde das nämlich ncith bekommen. Aber der Harzt 4 Empfänger in einem Bundesland mit Lehrmittelfreiheit der nur 10Euor in der grundschule braucht schon ? Nöö finde ich nicht ok.... Da ist einfach die Verhältnismässigkeit nicht gegeben...


    Ja damit hast du schon recht. Denke aber wird sich so schnell nichts ändern.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Könnten wir vielleicht wieder zum Ursprungsposting zurück kommen?


    Die anderen Diskussionen finde ich persönlich auch sehr Interessant, und bedürfen sicherlich einen eigenen Thread...nur eröffnen ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ähmmm..ging es hier nicht eigentlich um die besagten 100 Euronen Schulgeld und nicht um sozialen? Wohnungsbau?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ja, sry, ich habe schon mit dem obligatorischen "Du hast Recht und ich meine Ruhe" unabhängig davon ob es überhaupt so ist, gekontert. Aber es wird ja immer weiter und weiter getrieben, weil man ja noch rechter als Recht!!! haben muss :rolleyes2: .

  • Öm, will ja nicht meckern - könntet Ihr nicht einen eigenen Thread bezüglich Wohnsituation aufmachen?


    on topic: 100 Euro haben pro Sohn bei mir nicht gereicht.


    50 Euro für jeden die Bücher und Arbeitshefte. Inzwischen kauf ich nicht mehr nur billig. Hochwertige Sachen leben eindeutig länger. Buntstifte schlagen da schon mit 5 Euro zu Buche, halten aber 1 Schuljahr, Fasermaler ebenso, was nützt es wenn die Packung 1,50 kostet und die Dinger nach 2 Wochen bereits nicht mehr malen. Pinsel auch, nachdem die Borsten bei den billigen rausflogen.


    Papphefter (sind vorgeschrieben) nur noch teure, die sind dicker und stabiler. Schreibblöcke und Zeichenblock nur noch teurer, die ganz billigen sind so dünn, da suppt die Tinte bzw. Farbe durch.


    Und ich find schon das man auch ein paar Wünsche der Kinder erfüllen sollte, bei mir hieß das das der Planhefter mit Motiv nun knapp 4 Euro kam und die Planmappe auch so.


    Ich spar dann bei anderen Dingen, Turnschuhe mussten fallen waren auch pro Nase 19,90 Euro. (Schläppchen NIEMALS, die sind Gift für die Füße.)


    Ich glaub emma* schrieb - das das Kleinzeugs so knallt und ja das find ich auch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Söderle, dann möchte ich auch mal auf das Ausgangsposting antworten.


    Iceshine du hast Recht, natürlich konnte man die Schulausstattung vor der Einführung des Schulgeldes finanzieren. Eben weil es irgendwie gehen musste, dafür habe ich dann aber an anderen Dingen gespart.
    Einen Ranzen habe ich damals auch im Vorraus gekauft, ein Vorgängermodell der damals neuen Kollektion.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings nur einen schulpflichten Zwerg und keine große Familie, an die ich hätte die ein oder andere Kleinigkeit abgeben können.


    Letztes Jahr hatte ich drei Kinder, die komplett ausgestattet werden mussten. Ich wusste nichts von diesem "Bonus", habe ihn nicht bekommen und ja, auch da ist es irgendwie gegangen.
    Aber ich kann dir sagen, ich hätte einen solchen Bonus gut gebrauchen können und wäre echt dankbar gewesen.


    Dieses Jahr ist mein Ältester auf eine weiterführende Schule gekommen & ich bin so froh, dass wir dieses Jahr das Schulgeld bekommen.
    Die Ausgaben für meine Zwillis lagen bei knapp 100 Euro alleine nur für Arbeitsbücher, die Leihgebühr für andere Bücher habe ich mir gespart, indem ich gebrauchte Bücher getauscht habe.
    Mein Großer brauchte 5 Bücher, die alleine lagen schon bei knapp 80 Euronen, dazu kam noch die Bücherausleihe, mit einem stolzen Betrag von 60 Euro, die Utensilien für den Kunstunterricht schlugen mit kanpp 50 Euro zu Buche.
    Stifte, neuen Füller und anderen Kleinkram bekam er bereits zum Geburtstag, ebenfalls ein teurer Spass, wenn man mal alles zusammen rechnet.


    Wir bekommen kein H4, stattdessen Wohngeld und KiZ uns hat dieser Bonus gut weitergeholfen!!


    lG

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Meine ursprüngliche Frage war, ob die Klagen bzgl. Wenigverdiener-haben-weniger berechtigt sind und damit das Gemecker über die 100,- Euro jährlich für H4-Empfänger. Die Frage war schon im Titel "provokant", die Kritik am Schulgeld vorprogrammiert. Man hätte auch einfach ohne dem Anhängsel Schulgeld fragen können, was Schule im Jahr bzw. Schulstart kostet. Nü :frag?

  • Ich hab diese 100 Euro auch nicht bekommen und ich hätte den gut gebrauchen können.


    Ich hab hier eine Schulanfängerin und gerade der Schulstart kostet eine Menge, hätte ich da nicht schon anfang des Jahres angefangen zu sparen hätte ich jetzt sehr alt ausgesehen :kopf Nur allein für den Ranzen - ein Angebot - hab ich 80 Euro bezahlt. Hinzu kommen Schulbücher und Arbeitshefte für knapp 45 Euro. Und dann fehlen noch Sportsachen und diverser Kleinigkeiten. Da kommen gut und gerne 200 Euro und mehr zusammen

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich finde es absolut nicht gut, dass in ein und dem selben Land solche Unterschiedlichen Voraussetzungen gegeben sind.


    Warum gibts in einem Bundesland kostenlose Leihbücher und in einem anderen muss hierfür eine Gebühr bezahlt werden?
    Die Regelsätze für ALG II sind doch auch überall gleich, warum nicht auch solche Dinge?


    Aus welchen Bundesländern kommen denn diejenigen unter euch, die Leihgebühren für Bücher bezahlen müssen?


    Sachsen-Anhalt, Leihgebühr einmal 15 Euro und einmal 9 Euro

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Bei uns (Brandenburg) gibt es für den Schulanfang zwei Bücher. Ein Mathebuch und die Fibel. (Das Mathebuch leihen wir - die Fibel haben wir als Erinnerungsstück gekauft)
    Beide hätte man bei uns umsonst leihen können, allerdings gab es gleich 4 Arbeitshefte, die man eben kaufen musste :ohnmacht:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich finde es absolut nicht gut, dass in ein und dem selben Land solche Unterschiedlichen Voraussetzungen gegeben sind.

    Tja, da bist du nicht allein: Bildungs-Kleinstaaterei: Wie Schüler und Eltern am Schulchaos verzweifeln
    Das Video ist auch recht gut dazu. H4 ist Bund, Bildung Ländersache. Und die geben ihren letzten Fetzen Macht nicht her, egal wie sehr die Eltern auf die Barrikaden gehen.
    GSD leben wir in Hessen: Mein Sohn darf dümmer sein und trotzdem aufs Gymi gehen und wir bezahlen nichts für Bücher, nur Arbeitshefte :anbet. Ein Grund mehr nicht wieder nach Bayern zu ziehen.

  • Also schreibe ich nun auch etwas dazu.
    Von einer 100 Euro Zuzahlung habe ich noch nie was gehört, allerdings pendelt sich mein Verdienst mal nach oben, mal nach unten (selbständig). Momentan ist es ganz okay. Falls es das nicht wäre, weiß ich nicht mal ob ich als Freiberuflerin zu irgendwelchen Zuschüssen überhaupt berechtigt wäre. Was die Schulkosten betreffen: Bei uns (eine Berliner Grundschule) gibt es ein "Bücherfonds" - Eltern, die wollen, zahlen ein und bekommen gebrauchte Bücher für das eine Jahr ausgeliehen. Das wurde vor einigen Jahren von ein paar engagierten Eltern eingerichtet, ist eine sehr gute Sache.
    Dieses Jahr kosten die Bücher ohne Fondsbeteiligung um die 90 Euro, mit um die 45 Euro.
    Dazu kommen Arbeitshefte, Stifte, Malzeug, Buch- oder Heftumschläge, Schreibhefte, Blöcke, Turnschuhe usw. Diese kaufe ich übers Jahr verteilt, je nach dem, was ich im Angebot sehe. Die Schreibhefte nicht - da wird die Lineatur genau festgelegt, eine andere ist nicht erlaubt (!)
    Klassenkasse: meist über das Jahr verteilt 20 Euro.
    Ausflüge: 10 bis 15 Euro.
    Klassenfahrt: Letztes Jahr waren das 125 Euro (4. Klasse). Dieses Jahr gibt es eine neue Klassenlehrerin, über eine Fahrt wurde noch nicht gesprochen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da auch Kosten auf uns zukommen.
    Habe ich was vergessen? Bestimmt.
    Insgesamt kommen auf alle Fälle mehr als 100 Euro zusammen.

  • Wir kommen aus Niedersachsen & je nach Schule und/ oder Klasse steigt die Ausleihgebühr für einzelne Bücher :crazy


    Anschaffungen wie Füller, die dazugehörigen Patronen, Buntstifte und dergleichen kann man gut im Vorraus auf´s Jahr verteilt besorgen, gar keine Frage. Bei dem Rest jedoch wird es etwas schwieriger, da die einzelnen Fachlehrer unterschiedliche Wünsche haben, die zumindenst uns, erst am Anfang des Jahres bekannt gegeben werden, hier bringt also auf Vorrat kaufen nicht all´ zuviel.


    Im Grunde finde ich die Ausgangsfrage gut. Es ist interessant zu lesen ,wie unterschiedlich es in den einzelnen Bundesländern läuft.
    Doch glaube ich, dass ein Großteil derer, die diesen Bonus erhalten, ihn auch tatsächlich benötigen und mit Sicherheit 100 Euro nicht ausreichend sind, um alle Kosten decken zu können. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man ja am Anfangspost lesen kann.


    Für mein Empfinden liegt es auch viel an solchen und ähnlichen Aussagen, dass über uns, die auf Leistungen "angewisesen" sind, so derbe geschimpft wird. Womit ich nicht sagen möchte, dass Jene die diesen Zuschuss nicht bekommen, ihn nicht gebrauchen könnten.


    Gerechter wäre es vllt. wenn man diesen Zuschuss staffeln würde?
    Sprich jemand der in dem und dem Bundesland lebt, in dem man vielleicht nicht die ganz hohen Anschaffungskosten hat- da eine Leihgebühr z. B. wegfällt, auch nur einen gewissen Betrag zukommen lässt.
    Ein Anderer jedoch, selbst wenn er keinerlei Leistungen bezieht aber nur über ein geringes Einkommen verfügt, solche zusätzlichen Gelder in Anspruch nehmen könnte.
    Wie und ob dieses umsetzbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass dieser Bonus ein Segen ist, denn so konnten wir neben dem benötigtem Schulmaterial auch die so dringend gebrauchten neuen Schuhe kaufen, ohne Hin- und Her zu rechnen, an welcher Stelle man nun kürzt, um über den Monat zu kommen.


    lG

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Ich finde es absolut nicht gut, dass in ein und dem selben Land solche Unterschiedlichen Voraussetzungen gegeben sind.


    Warum gibts in einem Bundesland kostenlose Leihbücher und in einem anderen muss hierfür eine Gebühr bezahlt werden?
    Die Regelsätze für ALG II sind doch auch überall gleich, warum nicht auch solche Dinge?


    Aus welchen Bundesländern kommen denn diejenigen unter euch, die Leihgebühren für Bücher bezahlen müssen?


    ich komme aus Niedersachsen..... Und leihbücher gibts hier nur bis zur Mittelstufe .. danach muss alles gekauft werden... Ohne Zuschüsse wie gesagt..

  • Öm, will ja nicht meckern - könntet Ihr nicht einen eigenen Thread bezüglich Wohnsituation aufmachen?

    Mod-Mitteilung:
    Hallo zusammen,


    aufgrund der Abweichungen hier im Thread habe ich die Beiträge zum Thema Wohnsituation in ein eigenes Thema --> Wohnsituation verschoben. Hier kann nun weiter zum Thema Schulgeld gepostet werden. Vielen Dank.


    Viele Grüsse, Czeltik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()


  • Aus welchen Bundesländern kommen denn diejenigen unter euch, die Leihgebühren für Bücher bezahlen müssen?


    NRW muß nichts zahlen. Wir kaufen ein Buch und der Rest wird kostenlos von der Schule zuer Verfügung gestellt.


    In Hessen gibt es eine Schule, da gibt es sogar Klassen, die werden Hartz 4 Klassen genannt....weil es dort Klassen gibt, die nur Schüler mit einem Laptop besuchen dürfen, die die in die andere Klasse gehen, werden automatisch als Hart4 Klasse bezeichnet :schiel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst