Ich rege Negativpunkte an.

  • Eulchen: Erster :D
    (Das mit dem Humbug finde ich zwar nicht, aber die Verlockung bei einem user, der seit 3 Jahren registriert ist, der erste mit einer Danksagung zu sein, war einfach zu groß :-) )

  • und ich bin da zweiter! weil falsch ist ihre aussage nicht! im gegenteil. ich kannte bisher kein forum mit danksagungen und habe schon von anfang an das unangenehme gefühl gehabt, dass diese zahl wertend gelten könnte. mich wundert aber jetzt ganz besonders czeltics beitrag, nachdem, wie er vermittelt, der negativbutton schonmal existierte! :wow

  • mich wundert aber jetzt ganz besonders czeltics beitrag, nachdem, wie er vermittelt, der negativbutton schonmal existierte! :wow

    Er existierte schonmal in der alten Forensoftware. Dort hatte man dann Plus und Minus in seinem Profil links stehen. Da gab es auch schon Diskussionen und Stress deswegen. ;)

  • schon in diesem beitrag wird von 2 verschiedenen bedeutungen geredet. 1. dankeschön und 2. bin deiner meinung. das macht das zum "werten" verführende anzeigen der anzahl danksagungen im profil noch weniger aussagekräftig als es schon ist....


    sinnvoll hingegen ist die anzeige der danksagungen im post selber, was dem schreiberling das gefühl von zustimmung vermittelt. ist ja nichts falsches dabei, wenn man zuspruch erfahren möchte!

  • Sponge, du bist mir hier ein ganz besonders gern gesehener User, denn du hast ja schon 1038, upps, 1039, upps 1040 Danksagungen ... Lach.


    Nein, ein Wertmaßstab der Person sind die Danksagungen nicht. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass man besonders populistisch antwortet? Oder dass man intensiv und hilfreich antwortet? Oder dass man gut über andere drüberbügelt?


    Nein. Letztlich sind es Zeichen dafür, dass in einem Thread unter einer bestimmten Fragestellungen hilfreiche Antworten erfolgt sind. Genau da erfolgt die Mehrheit der Danksagung. Und es ist hilfreich. Sonst würde gepostet werden: "Sponge, vielen Dank für Deine hilfreiche Ausführung". Und dadrunter vom nächsten: "Dem schließ ich mich an..."
    Da ist die Danksagung einfacher zu verarbeiten.


    Ich finde es gut, wenn ich interessante Gedankengänge, hilfreiche Erklärungen, gelungene Aussagen, Ratschläge für mich "bedanken" kann. Und ich möchte in manchen Threads dem einen oder anderen Diskutanten durch Klick ebenfalls Dank aussprechen und Solidarität bekunden - ohne mit meinem Senf den Thread zumüllen zu müssen.


    Und, ich gebe es ehrlich zu: Ich freue mich manchmal über einen Bedanker. Gerade dann, wenn ich versucht habe, mich in den Fragesteller hineinzudenken, in seine Schuhe zu schlüpfen - und ich am Ende nicht weiß, ob der Rat hilfreich war oder nicht. Und dann steht am nächsten Tag ein Bedanker drunter. Dann weiss ich: Mein Zeiteinsatz hat sich gelohnt, hier ist jemand weitergekommen. Ich denke, es geht manchem auch so.
    Bedanker sind manchmal auch ein Hinweis, wie die Mehrheit denkt. Und das zu wissen ist ja nicht schlecht, sondern hilfreich. Es ist ein Korrektiv in mancher Diskussion
    Jedoch. Eine Aussage über die Person, deren Wertigkeit - die kann man sicherlich nicht aufgrund der Bedanker machen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • also besser kann man das ja kaum noch erklären :-)


    demnach sollte man es nicht als "punktesammlung" sehen, sondern als zustimmung in dem "augenblick" des postens. (ah! ich konnte helfen! meine sichtweise hier und jetzt trifft auf zuspruch!) und demnach wären negativpunkte, die das wieder abziehen unsinnig. so in etwa wollte ich das ausdrücken! ;)

  • Vielleicht hat Volleybap recht.
    Vielleicht sollte es statt "danksagung" sowas geben wie "Hilfreich" oder "weniger hilfreich".
    Kern meiner Anregung von Kritikpunkten ist , das es mir in der Vergangenheit oft ziemlich sauer aufgestoßen ist, die Art und Weise wie z.b auf Fragen von neuen Usern geantwortet wird . Das ist mitunter unter aller sau und hat mir oft Leid getan , da gab es genug die sich danach nicht getraut haben wieder was zu schreiben. Und dies nur weil einige "Gestörte" aus irgendwelchen Entlastungszwängen tiefneurotischer Characterstrukturen es wohl lieben andere runter zu machen. Da ich dieses Forum aber eigentlich in der Gesamtheit postiv sehe , denk ich nicht das man solchen "Graupen" kampflos das Feld überlassen sollte.
    In diesem Sinne Streuner

  • Ich hab in 3 Jahren hier im Forum noch nie den Meldebutton gedrueckt. Ich bin ganz baff, dass der offensichtlich so oft gedrueckt wird. Gibt ja auch leider schlimmeres im Leben (zumindest in meinem - leider), als ein Forenbeitrag, der mir gegen den Strich geht oder wo sich der Schreiber bloed ausgedrueckt hat. Ich will das auch nicht klein reden, aber wenn ich hier so einen Tag hinter mich bringe mit Laeusen im Kindergarten, Bruder auf der Intensiv, schlechten Nachrichten vom Arzt, Katastrophen-Konto-Auszug, usw usw usw dann juckt mich ein zweifelhafter Forenbeitrag in der Regel eher wenig... Andere sind da vielleicht empfindsamer, aber selbst wenn gibt es ja nicht nur miese streitlustige Antworten, sondern auch hilfreich Freundliches, worauf man dann seinen Augenmerk lenken kann.

  • Ich hab in 3 Jahren hier im Forum noch nie den Meldebutton gedrueckt. Ich bin ganz baff, dass der offensichtlich so oft gedrueckt wird. Gibt ja auch leider schlimmeres im Leben (zumindest in meinem - leider), als ein Forenbeitrag, der mir gegen den Strich geht oder wo sich der Schreiber bloed ausgedrueckt hat. Ich will das auch nicht klein reden, aber...


    Dem möchte ich mich vollinhaltlich anschließen. Auch ich habe mich noch nie bemüßigt gefühlt, irgendwas oder -wen zu melden, schlicht und ergreifend, weil ich weder die Lust, noch die Zeit dazu habe, mich so sehr in eine virtuelle Mißbefindlichkeit reinzuvertiefen. Wer sich anzicken will, darf das gerne tun - ich muss es ja nicht lesen... (Manchmal amüsiere ich mich aber durchaus! :-) )
    Mein reales Leben bietet mir genug Abwechslung, bzw. Aktionspotential, dass ich es mir nicht leisten kann, zu viel Energie ins Internet zu schleudern.



    Was mir noch wichtig wäre:


    Ob die Bedankerei sinnvoll ist oder nicht und ob es zu Wertungen dadurch kommt oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber es ist zweifellos eine Tatsache, dass überall, wo Zahlen im Zusammenhang mit Menschen auftauchen, Menschen auch danach beurteilt, verglichen und evtl. auch danach behandelt werden können. Ob das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Noch dazu in einer Umwelt, die eh sehr auf Bewertung durch Zahlen fixiert ist.

  • Zu Wertungen kommt es doch immer, egal durch welchen Button.


    Wenn sich zwei Parteien in einem Thread "die Köppe einschlagen", kann man beobachten, wie die Anhänger der einen bzw. anderen Seite sich gegenseitig mit Dankespunkten überhäufen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Letztlich geht es weder um positive noch negative "Punktesammellei", im Kern geht es darum was für eine Athmosphäre in einem Forum herrscht , wie der Umgang untereinander, wie der "Ton" untereinander ist. Ob da eine Atmosphäre herrscht die halbwegs freudlich ist und auch mal sowas wie Wehr oder Schutzlosigkeit zuläßt oder ob ich Angst haben muß, von einer Horde "Hyänen" die nur ein leichtes Opfer suchen, zerrissen zu werden.
    Streuner

  • streuner


    Ich glaube, ich weiß, was du meinst.
    Mir gehen der Ton und die Art und Weise, die hier bei Diskussionen zum Teil herrschen auch gegen den Strich.
    Da werden immer wieder die selben Generalvorwürfe gießkannenweise in den Raum geworfen und an einer wirklichen Diskussion besteht gar kein Interesse.
    Macht so keinen Spaß.

  • Also wenn es das schonmal gab und wenn das Mist war werdet ihr Mods das wohl besser wissen, aber
    das:

    Sonst würde gepostet werden: "Sponge, vielen Dank für Deine hilfreiche Ausführung". Und dadrunter vom nächsten: "Dem schließ ich mich an..."
    Da ist die Danksagung einfacher zu verarbeiten.


    und das:

    Und ich möchte in manchen Threads dem einen oder anderen Diskutanten durch Klick ebenfalls Dank aussprechen und Solidarität bekunden - ohne mit meinem Senf den Thread zumüllen zu müssen.


    würde doch andersherum auch für einen "Geht-ja-gar-nicht-Button" gelten.


    Ich wäre da nie drauf gekommen, würde aber denken, dass damit Diskussionen weniger entgleiten. Weil man sich dann eben nicht persönlich an denjenigen wendet, der den veremintlichen Müll von sich gibt und seine andere Meinung trotzdem kundtut.


    Ich kann das mit den neuen Usern schon nachvollziehen. Und es ist auch so, dass ich dann manchmal nicht schreibe (bzw. geschrieben habe :D ), weil ich dachte, dass jetzt eh wieder der gleiche Film losgeht wie immer (und ich bei gewissen leuten eh auf Ignore gesetzt war)
    Und weil ich auch keine Lust habe mich mit immer den gleichen leuten anzulegen. Wenn ich da eben anklicken könnte, dass ich die Meinung nicht teile fände ich das schon gut glaube ich :frag

  • Ich denke eine Durchsetzung der Netiquette würde schon reichen. Bedauerlicherweise wird durch das Hauen und Stechen, an dem ich sicherlich auch nicht selten unbeteiligt bin :D, jede sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema im Keim erstickt. Irgendwann dreht sich die Diskussion im Kreis ohne Ergebnis und wird dadurch einfach nur langweilig. Es fällt mir auch schwer zu glauben, das sich irgendwer durch Accountsperrung o.ä. bedroht fühlt, sonst würde sich mancher mehr zurückhalten.
    Ich hab auch mal gemoddet, ich hab da irgendwie eine andere Auffassung. Z.B. das man als Moderator zwar nicht zensiert, aber im Auge behält wann die Diskussion ins Sinnlose abdriftet. Und nicht noch selbst mitdriftet, nur weil die Meinung des Unruhestifters gut in den Kram paßt ;). Aber so kann man sich die Teilnahme an solchen Theman natürlich auch ganz sparen irgendwann, das stimmt schon. Schade, aber die Zeit ist dann eben auch zu Schade dafür und leider würden da auch Minus-Punkte wenig helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich habe nicht den Eindruck, als ob hier irgendein Mod.-Kollege irgendwo "mitdriftet". Das empfinde ich als recht unfreundliche Unterstellung. Den Moderatoren sollte die Unabhängigkeit zugebilligt werden zu entscheiden, ob bestimmte Dinge die Grenze der Netiquette überschreiten oder nicht. Das ist sicherlich weniger einseitig als das Urteil der in den jeweiligen Streit verwickelten Parteien, die jeweils die Bestrafung/Abmahnung der Diskussionsgegner einfordern.


    Und persönlich dankbar bin ich für jeden User, der nicht regelmäßig mit anscheinend besonderer Freude austestet, wo denn nun genau die Grenzen der Netiquette liegen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe nicht den Eindruck, als ob hier irgendein Mod.-Kollege irgendwo "mitdriftet". Das empfinde ich als recht unfreundliche Unterstellung.


    Nein, das ist in erster Linie meine ganz persönliche Meinung aus bestimmten Beobachtungen heraus, und weniger eine Unterstellung. Die kann man teilen, indem man als Leser selbst darauf achtet, dafür sind die "Danke"-Punkte die vergeben werden übrigens auch sehr nützlich, wenn man sie mal aufblättert. Man muss und sollte sie aber nicht 1:1 von mir übernehmen. Soviel Eigenverantwortung gestehe ich jedem zu, sollte aber umgekehrt auch der Fall sein. Ich bin durchaus in der Lage zwischen persönlichen Combating hier und grenzwertig neutral da zu unterscheiden.

  • Schön, dass Du Dich zum Maß aller Dinge machst. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass das Mod.-Team in der Gruppe eigene Werte entwickelt hat, wie hier im Forum moderiert wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Schön, dass Du Dich zum Maß aller Dinge machst.


    Man muss und sollte sie aber nicht 1:1 von mir übernehmen. Soviel Eigenverantwortung gestehe ich jedem zu


    :hae:
    Wird langsam sinnfrei, deshalb ist dieser Schlagabtausch auch für mich beendet.
    Man sollte auch wissen, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, denn einig werden wir uns in diesem Punkt ohnehin nicht :winken:


  • wenn ich nicht der meinung eines vorschreibers bin, dann reicht es mir nie und nimmer, ihm durch einen "geht-ja-gar-nicht-button" dies zu bekunden. dann schreibe ich lieber meine gegenargumente. zum einen weil ich mich erklären will und zum anderen, weil es den schreiber sicherlich interessieren würde, warum ich oder andere nicht seiner meinung sind!


    und wenn ich bedanke, schreibe ich nichts, wogegen, wenn ich schreibe, bedanke ich mich nicht. normalerweise. es sei denn, ich habe mich erst bedankt und dann fiel mir noch was ein....