Erstausstattung - was ist absolut unnötig, was wirklich eine nützliche Sache ?

  • Gibt es etwas was einem ständig aufgeschwatzt wird, aber eigentlich total unnötig ist ?


    Und was ist ganz nützlich, wenn man es hat ?


    Muss langsam anfangen mich um die Ausstattung zu kümmern...

  • Also mir haben einige erzählt, dass man unbedingt nen ALVI-Schlafsack haben muss.....im nachhinein muss ich sagen, dass es ne totale Fehlinvestition gewesen ist.


    Viel zu umständlich und zu teuer....hab das Ding vielleicht 2 mal angezogen

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Mir wurde z.B. geraten viele Spucktücher zu kaufen. Ich habe nicht eins gebraucht, da meine Kleine nie gespuckt hat. Wenn du stillst brauchst du andere Dinge als wenn du die Flasche gibst usw....
    Insgesamt denke ich wird einem viel mehr aufgeschwatzt als das was man tatsächlich braucht. Ich würde bei einigen Dingen warten bis das Baby da ist.
    Ich habe schon recht früh eine Spieluhr gekauft und diese mir auf den Bauch gelegt. Diese Spieluhr liebt sie noch heute.


    LG
    Friday

  • Wo möchtest Du beginnen?


    Bei Kleidung, Pflegedingen(inkl. Wickeltisch etc), Bettchen, Autositz, Kinderwagen? Man müßte schon näheres wissen....wenn Du z.b. kein Auto hast, ist ein Autositz ersteinmal unnütz....




    Hast Du noch gar nichts?


    Oder was kann man schon ausschließen?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ein bisschen kommt es auch auf dich drauf an


    die einen sagen ein kinderwagen ist überflüssig, da sie ein tragesack/tuch haben, andere genau umgekehrt. meine kurze hasste den tragesack, es gab keine chance sie dort zu tranportieren,
    die einen finden eine wippe sinnvoll, andere gar nicht.
    schlafsäcke sind im prinzip sinnvoll, meine wollte aber lieber mit einer babydecke schlafen.


    ich fand den laufstall total super, als sie klein war hab ich noch einen spielbogen hineingelegt und konnte so einiges erledigen und die maus war total zufrieden, den benutzt man oftmals auch länger, wenn man mal in den keller muss etc, kind rein, damit nichts passieren kann.


    manche bevorzugen die babywanne, anderen den tummytub zum baden oder anfangs reicht im prinzip auch ne wäschebüt oder das waschbecken.


    viele dinge weist du auch erst, wenn dein zwerg da ist und du es selbst ausprobiert hast


    edit sagt: das mit der spieluhr war bei uns auch so. habe sie in der ss gekauft und immer wieder auf den bauch gelegt, die msuik fand sie klasse, doch das stofftier war anfangs total uninteressant.
    heutzutage( knapp 13 monate) geht sie ohne ihren "hanno" nicht mehr aus dem haus und zum einschlafen und trösten ist er unverzichtbar. er hat schon offene stellen am bobbes

  • Kommt auf Deine eigenen Vorstellungen und Deiner Einstellung an.


    Bei mir waren die Anschaffung des Babybettes und des Kinderwagens z.B. völlig überflüssig.
    Die Lütte schlief von Anfang an bei mir und ich hab sie bis zum 1,5 Lebensjahr nur im Tuch getragen....


    Flaschen und Babynahrung brauchst Du eigentlich nur,wenn Du nicht stillst.
    Und selbst,wenn es dann,aus welchen Gründen auch immer, mit dem Stillen nicht klappt,kannst Du Dir das Notwendige immer noch besorgen.


    Völlig unnötig find ich diese "Windel-Weg-Eimer".
    Kostet ne Menge und da man ja eh den Müll regelmäßig rausbringt,kann man sich die Kosten sparen.


    Emfehlen kann ich nen Badeeimer.
    Grad am Anfang finden die Lütten sich beim Baden dort pudelwohl und geborgener als in einer "normalen" Babywanne.


    Laufstall find ich sehr gruselig und überflüsig.
    Wenn ich mal kurz rausmusste,hab ich die Lütte halt mitgenommen.
    Aber wie gesagt:Einstellungssache



    :Hm geh mal in mich...mir fällt sicher noch was ein..


    VG
    coca

  • eine Spieluhr hab ich auch schon. Lege sie auch immer auf die Minimurmel... hihi


    ansonsten hab ich eine kleine Liste schon soweit fertig, vielleicht mag einer drübergucken:


    10 Langarmbodys
    4-6 Pullis
    6-8 Strampler
    5 Paar Socken
    5-6 STrumpfhosen
    3-4 einteilige Schlafanzüge
    Dicke Jacke
    Schneeanzug
    Mütze
    Handschuhe
    Spucktücher ohne Ende
    2 Badetücher mit Kapuze
    Babyschüchen
    Badethermometer
    Fieberthermometer
    3-4 Kuscheldecken
    Schlafsack
    Lammfell für den Kinderwagen


    edith sagt ich hab was vergessen
    Babybadewanne (Waschbecken ist zu klein und habe keine normale Badewanne)
    Fläschchen (kleines Teefläschchen, will stillen)




    bis hier her erstmal.... was fehlt ? :kicher :kicher :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von SingleMama21 ()

  • Das Stillkissen - bei uns völlig unnütz, denn wir beide haben uns eine ganz eigene Stillposition zurechtgelegt - da war das Ding einfach überflüssig.


    Genauso der Tragesitz - der Kleine hat ihn nicht gemocht.


    Ich würde Beides mit dem Baby erstmal improvisiert ausprobieren (mit anderen Kissen, Tragetuch), bevor ich mich in Unkosten stürze.


    Was bei mir überhaupt fehl am Platze war - Stilleinlagen: Obwohl ich ein ganzes Jahr voll gestillt habe, kam die Milch nur nach dem Nuckeln heraus (!).


    Was uns beiden sehr gefallen hat (und immer noch gefällt), ist ein Laufstahl auf Rädern (brauchst du erst später), der durch die ganze Wohnung geschoben werden kann.


    Wenn ich koche, schiebe ich ihn in die Küche - und der Kleine kann ohne Gefahren mal mir beim Essenzubereiten zusehen (mittlerweile auch schon helfen!), mal spielen - einfach toll!


    Aber was rede ich da - habe doch selbst damals hier im Internet eine Liste gesucht - und gefunden!


    Mom


    Gooogle einfach unter "Erstausstattung"!


    Ach, ja, so ein Beistellbettchen (war auf der Rückseite des Baby-Walz-Katalogs) habe ich mir damals sooo gewünscht, durfte aber nicht haben - Geiz des Ehemannes. Finde ich sehr sinnvoll, wenn man vorhat zu stillen.


    1 Fläschchen ist zu wenig (Eigenerfahrung, habe damals auch nur eins gekauft, leider) - was ist wenn deine Milch mal wegbleibt (durch Stress, Entzündung, Milchstau etc.) - da brauchst du mindestens 4 Fläschchen.


    Badeeimer??? Mein Kleiner guckte da einmal mit einem Igitt-Blick herein - und weinte jedes Mal, wenn ich dort baden wollte.


    Du siehst, die Erfahrungen sind verschieden.


    Das meiste muss man ausprobieren...


    LG


    Maja

  • Absolut unnötig sind Lätzchen. Spucktücher und Geschirrtücher können genau das gleiche.
    Ebenfalls unnötig wenn auch komfortabel sind Wickelkommoden.
    Babywannen sind so was von überflüssig!


    In die Kategorie Geldverschwendung packe ich Sterilisatoren, Windeleimer-Systeme und ein eigenes Zimmer.


    Unnötig sind überdies NEUE Sachen. Einen Kinderwagen neu zu kaufen betrachte ich als ***** (wegen Nettiquette verkniffen).

  • Also ich finde "Babyschühchen" den totalen überflüssig...
    Das Stillkissen war bei uns wiederum der Hit... mein Sohn hat es noch immer in seinem Bett und lieb es sich dort reinzukuscheln (er ist inzwischen 5!)
    Ich denke, jeder muss selbst rausfinden, was er braucht und jeder kauf tviele unnütze Sachen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • stilleinlagen brauche ich jetzt schon :ohnmacht: :ohnmacht:
    babybadewanne muss her, weil das waschbecken nicht geeignet ist, sagt auch die hebi. ist sehr klein und der wasserhahn ist zu tief. geht nicht
    klamotten kaufe ich gebraucht, kinderwagen ebenfalls
    wickelkommode ist im zimmer dabei, ein eigenes zimmer gibts aber vorerst nicht
    stillkissen hab ich bereits, aber nur weils im angebot für 10 euro war und ich damit ganz gut schlafen kann
    für einen laufstall habe ich kein Platz, da muss es die Krabbeldecke tun...
    tragesitz, ich denke du meinst einen maxi-cosi, den brauch ich ja nun fürs auto, ansonsten mag ich die dinger auch nicht so


    edit: die babyschühchen, damit meine ich die gestrickten wollschühchen

    Einmal editiert, zuletzt von SingleMama21 ()

  • du siehst, hier gehen schon die meinungen auseinander...


    Sterilisatoren


    den finde ich nun wirklich klasse, klar kann man auskochen, aber ich find den super praktisch, fläschchen rein, deckel drauf, knopf an. brauche den bis heute auch noch...


    Wickelkommoden


    stimme ich dir zu, braucht man nicht. jedoch sind sie doch recht bequem.. heute will meine kurze allerdings keinen fuß mehr drauf setzen. ich wüsste auch nicht, ob ich mir eine gekauft hätte, hab die einfach vom speicher geholt, auf der wurde ich schon gewickelt.





    jetzt im herbst, bei uns fängts anfangs september schon an, gibt es wieder massig babybasare, für schwangere oft früheren einlass, dort hab ich sehr sehr viel gekauft, fast die komplette ausstattung und tus heute noch....

  • Nee, mit Tragesitz meine ich so ein Trageding, das man sich vor den Bauch oder auf den Rücken schnallt. :-)


    PS: Habe im ersten Beitrag noch viel dazugefügt!

  • Also eine Babywanne hatte ich für meinen nicht. Habe ihn in der großen Badewanne gebadet, ging auch super gut und die hebi war auch zufrieden. Stillkissen hab ich zwar gekauft, brauchte ich aber nicht.


    was wirklich super ist, ist die elektrische Wippe. Da kann ich den kleinen reinlegen und musik anmachen. :-)

  • Nee, mit Tragesitz meine ich so ein Trageding, das man sich vor den Bauch oder auf den Rücken schnallt. :-)

    ach nein nein, das kauf ich nicht. evtl ein tragetuch, aber mal schauen

  • hmm, soweit ist alles notiert
    dazu kam grade ein kirschkernkissen und noch 3 fläschchen extra

  • Schon witzig, wie die Meinungen auseinandergehen!!! :lach
    Ich fand den Tragesack ultra wichtig, hab aber auch den Kinderwagen häufig genutzt!!!
    Hab gestillt und es gab nie eine Flasche!
    Sterilisator völlig überflüssig und den Laufstall hatte ich auch nur zum einstauben!! :D
    Stillkissen fand ich super bequem...allerdings nicht zum stillen!!! Stilleinlagen brauchte ich lange!!!
    Das Wichtigste...


    EIN GROSSER VORRAT AN NERVENNAHRUNG!!!!!! :lgh

  • Schnuller brauchten wir anfangs ohne Ende.


    Was ich überhaupt nie genutzt habe ist das baby-phone(zumindest zu Hause nicht) Wir haben sogar eins mit Bildübertragung :kopf Zu meiner Verteidigung: Wir haben es geschenkt bekommen.


    edit: e-Taste klemmt

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • was man auch überhaupt nicht braucht, aber für mich sehr wichtig war, ist das angelcare. die ersten tage konnt ich kaum schlafen, aus angst, mit ihm hat sich das entspannt. es gibt keine garantie, aber es hat mich unheimlich beruhigt



    bei den fläschchen würde ich darauf achten, dass die sauger brustwarzennachgebildet sind.