Ex war latent jahrelang fieß zu mir und sieht sich aber als Opfer und nach außen hin bin ich die Böse

  • Ohja, sowas kenn ich, war auch mit Jekyll und Hyde zusammen :ohnmacht:


    :lach das finde ich ja mal richtig gut :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Lampenschirm. Üb den Satz "jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich"

    ich finde das zu schwierig...ganz ehrlich, theoretisch kein problem, wir sind ja getrennt, aber ich habe immer noch ein schlechtes gefühl... :(

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Brauchst Du nicht. Was er tut, tut er weil er es will.
    Er würde Dich ziemlich rund machen, wenn Du ihm sagen würdest, was er tun soll?


    Auch Dir empfehle ich grad "Die Masken der Niedertracht" - es ist anstrengend und schmerzhaft es zu lesen (bin noch nicht mal ganz fertig damit). Aber es ist auch befreiend. Frau denkt ja, sie wäre zu blöd oder zu faul gewesen, "es" zu durchschauen.... bzw. "es" richtig zu machen für den Mann, die Partnerschaft und die Kinder.
    Wenn man aber mal liest, wie es funktioniert, den anderem im permanenten Gefühl des Ungenügens zu halten, fallen Gebirge von der Seele.
    Es ist von Anfang an im Sprachgebrauch recht extrem und man denkt sich "was soll ich mit dem Buch? Sooo einer ist er ja nun auch wieder nicht." .... aber spätestens in der Mitte stimmt man der Autorin zu und sagt "ja, die Bezeichnung passt, so ist es."


    Ganz wichtig: Es wird ganz klar von einem Typus Mann berichtet, nicht von den Männern an sich. ;)

  • sehr gruselig, könnte auch mein text sein...der unterschied zw uns beiden ist aber, dass immer noch die schuld tatsächlich bei mir suche. hätte ich nicht mehr auf ihn eigehen können, vielleicht war ich zu dominant...blabla. wie stellt man das ab? er hat noch niemand neues und ich werde ständig damit konfrontiert, dass er mich wiederhaben will, hält es aber nicht für nötig, seine gemeinheiten seinzulassen. vielleicht sinds ja auch keine und ich fasse es nur falsch auf... der ärmste wird so missverstanden...
    :rolleyes2:
    wie hast du das geschafft, dir nichts einreden zu lassen?


    Mir ging es so schlecht, dass ich eine Psychotherapie angefangen habe, diese machte ich etwa zwei Jahre, außerdem war in in Mutter-Kind-Kur, wo ich Abstand vom Alltag hatte und konnte danach die Situation für mich viel besser einordnen. Aber am Meisten hat mir die Psychotherapie geholfen.


    Aber so ganz frei bin ich von Schuldgefühlen immer noch nicht, aber zumindest werden sie immer weniger - je länger wir getrennt sind und es sind ja erst drei Wochen.



    Das sind hier so starke Worte und Ratschläge ich bin wirklich begeistert - ich komme aus dem Danke sagen an Euch gar nicht mehr raus.

    Liebe Grüße, Miriam
    "Ich habe keine Macken - das sind Special Effects" [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von eva.apfel ()

  • Liebe Miriam,


    auch ich wurde "Opfer" eines Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) - und auch ich bin geblieben...bis er ging - von jetzt auf sofort, eiskalt...das war auch erst vor sechs Wochen !! :flenn


    Seit zwei Wochen versucht er nun wieder krampfhaft mit mir in Kontakt zu kommen...aber ich will und kann das nicht mehr ! :wand


    Daher kann ich gut verstehen, wie es in Dir aussieht ! Ich kann Dir zusätzlich zu "Masken der Niedertracht" auch noch "Hilfe, ich liebe einen Narzissten" empfehlen ! Sensationell - dort gibt es Dialoge, die aus meiner Beziehung hätten kommen können ! :kopf


    Aber eines wurde mir durch die Lektüre klar : Ich war zwar auch selbst schuld, denn ich bin geblieben, habe mich erniedrigen und demütigen lassen und habe mich nicht genug gewehrt - aber ich hätte NICHTS an ihm ändern können ! NICHTS !!! Das finde ich ausgesprochen tröstlich für mich !


    Ich wünsche Dir alles Gute ! Bin übrigens auch bei re-empowerment unterwegs - dort gibt es viele Frauen, die mit NPSlern zusammen waren - dort bekommt man wirklich Hilfe als Betroffener von verbaler Gewalt !


    Wenn Du Lust hast Dich näher auszutauschen, kannst Du mir gerne eine PN schicken !!!


    Geteiltes Leid ist halbes Leid ! :troest


    Schöne Grüße :strahlen


    Susilein

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

  • Ja, so einen verlasse ich auch gerade, allerdings hab ich schon nach fünf Jahren die Nase voll. :nixwieweg


    Mein Mann ist Akademiker, wirkt total ruhig und nett...
    Zu Hause ist er wirklich ein Despot und ein verletzender Mensch.
    Ich könnte, trotz der kurzen Dauer, einen Roman schreiben.


    Jekyll & Hyde eben.



    Steffi

  • Hallo Eva,


    danke , das Du Deine Geschichte erzählt hast.


    Ich habe ähnliches erlebt und es war nach der Trennung nicht vorbei und ich vermute, es wird auch bei Dir noch eine ganze
    Weile dauern, bis es nachlässt.
    Ich weiß nicht, ob es jemals ganz vorbei sein wird, momentan fürchte ich, man trägt diese "Geschichte" ein Leben lang mit sich rum.
    Zumindest als Narbe...


    Genau wie MarlenE möchte ich Dir das Buch "Die Masken der Niedertracht" ans Herz legen und reden, reden, reden.


    Ich habe mir hier in diesem Forum die Finger wundgeschrieben und soviel Hilfe erfahren.


    Es war ein langer Weg, aber heute (fast auf den Tag drei Jahre später) geht es mir gut.
    Ich habe keine Schuldgefühle mehr. Ich bin ein völlig neuer Mensch geworden, ruhig, gelassen, mit sich selber im Frieden.


    Na ja, meistens jedenfalls ;)


    Ich habe gelernt, das das größte angestrebte Ziel im Leben Zufriedenheit sein sollte.


    Irgendwann habe ich aufgehört zu fragen, wieso ist das alles passiert, warum habe ich das so lange zugelassen...


    Fang an, nach vorne zu schauen und nicht nach hinten. Frag nach, was Dir gut tut und höre auf Dein Bauchgefühl.



    Ich wünsche Dir viel Kraft :sonne


    Liebe Grüße


    Tilla

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Ich habe gelernt, das das größte angestrebte Ziel im Leben Zufriedenheit sein sollte.


    Irgendwann habe ich aufgehört zu fragen, wieso ist das alles passiert, warum habe ich das so lange zugelassen...


    Ja richtig. ;)

  • Hallo Lampenschirm,


    wie hast du das geschafft, dir nichts einreden zu lassen?


    ich finde das zu schwierig...ganz ehrlich, theoretisch kein problem, wir sind ja getrennt, aber ich habe immer noch ein schlechtes gefühl... :(


    der Weg aus diesem "schlechten Gefühl", den Selbstvorwürfen führt durch Täler und Berge hin zu einer wunderschönen Hochebene...
    sie heißt "Ich-liebe-mich-bedingungslos". Der Weg lohn sich also...


    Auf dem Weg dorthin mache ich Achtsamkeitsübungen und arbeite u.a. mit dem inneren Kind (Aussöhnung mit dem inneren Kind und Arbeitsbuch) sowie mit Affirmationen.


    Vielleicht hilft dir die Affirmation:
    "Ich verzeihe mir, denn ich bin liebenswert."


    maschenka

  • Da habt ihr ja schon einiges durch....


    Wie lange man braucht, so eine erfahrene Niedertracht zu überwinden, ist unterschiedlich. Aber wenn man beginnt, sich damit auseiander zu setzen, auch den eigenen Anteil erkennt, fängt man an zu verarbeiten, weil man anfängt, verstandesmäßig zu erfassen, was sich über all die Jahre abspielte.


    Es ist viell. eine harte und sehr schmerzliche Erfahrung, aber die Erkenntnis, die man daraus zieht (was einer langer Weg sein kann), ist wirklich gold wert.


    Ich erkenne einen Narzissten bzw. Psychopathen heute mit verbunden Augen.


    Ich kann auch ein Buch empfehlen: Dr Hare: "Die Psychophaten unter uns"....


    Viel Kraft !

  • So habe ich das alle noch gar nicht betrachtet, aber ich bin gerade sprachlos..... mein Mann ist genau so ein Typ. Er ist sowas von ignorant....


    Danke für den Link, unter dem Punkt - emotionale Mißhandlung - finde ich ihn / uns wieder.....


    Aber nicht nur ich, sondern auch die Kinder haben es so erlebt........

  • Huhu Muse,


    ja, diese Erkenntnis ist oft schwierig und kam bei mir auch erst nach dem Ende der Beziehung, denn während dessen habe ich sein Verhalten immer entschuldigt und mich selbst klein gemacht...


    Ich habe seinem Muster, daß ich der "schlechte" Mensch in der Beziehung bin, geglaubt und am Ende war mein Selbstwertgefühl total am Boden !


    Jetzt, wo ich um all' diese Dinge weiß, kann ich damit umgehen und fange so langsam an das auch zu verarbeiten !


    Und ich würde für mich ebenfalls sagen wollen, daß ich einen solchen Menschen zukünftig erkennen werde !


    Sage Dir immer: ES IST VORBEI! ICH BIN IHN LOS! ER HAT KEINE MACHT MEHR ÜBER MEIN LEBEN !


    @Alle:


    Es gibt bei YouTube eine extrem interessante Reportage von Arte (aufgeteilt in neun Clips a 10 min) mit dem Titel "Ich bin ein Psychopath" - sehr empfehlenswert !!! Dort kommt ein Narzisst zu Wort !


    Hat bei mir eine Gänsehaut ausgelöst !!!!

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

  • Sory, wenn ich jetzt mal als Mann da reinrede.
    Es geht auch umgedreht.
    Man(n) versucht alles möglcihe um es der Frau gerecht zu machen, selbst in der Trennung (Umgangsrecht mit dem Kind), und man(n) wird trotzallem in den Allerwertesten getreten.
    Allle sind am jammern, wenn es zur Trennung kommt, aber keiner sieht die Kinder. Im Gegenteil es wird oft auf deren Rücken ausgetragen, egal von welcher Seite. Die/der jenige welche anfängt sollte sich darüber im klaren sein, das der andere reagiert, und ggf. weiter geht.
    Mein Fazit ist, lasst die Kinder raus!
    Zu einer Beziehung gehören immer zwei und zu einer Trennung auch. Also sollte jeder erstmal sich selber hinterfragen warum wurde er/sie so? Was habe ich falsch gemacht?
    Und Frauen Ihr könnt mich nun zerreissen, aber Ihr seit auch keine Unschuldslämmer!
    Wobei ich auch uns Männer nicht als die Unschuldiegen hinstellen möchte!
    Daher gehe jeder mal in sich und hinterfrage sich selber!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman ()




  • Wir wissen ALLE das es auch umgekehrt so laufen kann.


    Wie sieht denn deine Meinung aus zu körperlicher Gewalt ? Gehören da auch immer 2 dazu ?


    Nach dem Motto - das wird schon seinen Grund haben, denn es gehören doch immer 2 dazu ?


    Dieses "da gehören immer 2 dazu und hinterfragt euch mal" ist mir definitiv zu pauschal.....


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Muse ()

  • Wie sieht denn deine Meinung aus zu körperlicher Gewalt ? Gehören da auch immer 2 dazu ?


    Faktisch schon.


    Nach dem Motto - das wird schon seinen Grund haben, denn es gehören doch immer 2 dazu ?


    Ne nach dem Motto nicht.
    Da geht es für mich aber dann auch nicht mehr um Schuldzuweisung, maximal um Verantwortlichkeiten. Die liegt für mich bei dem der schlägt.


    Ich finde Grenzverletzungen in keinem Fall OK. Egal ob pysisch oder psychisch. Beides kann Narben hinterlassen.


    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Ich habe nicht geschrieben, das bei einer körperlichen Gewalt immer zwei dazu gehören.
    Gewalt in dem Sinne mit Schläge verurteile ich generell, ebenso Phsychische Gewalt, egal von welcher Seite aus! (auch rauen können Gewalttätig sein, in jeglicher Hinsicht, sei es Physisch oder phsychisch)
    Wobei bei der phsychischen Gewalt eine Reaktion eine Gegenreaktion erfolgt, welche unterschiedlich aussehen kann.
    1. Die Person lässt es sich gefallen
    2. Die Person reagiert mit einer phsychischen Gegegewalt.
    Beide Varianten sind nicht ok, denn irgendjemand bleibt auf der Strecke.


    Ich wollte nur mal aufzeigen, das auch Männer Opfer sein können und nicht nur Frauen.

  • susilein,
    ich habe mir die Reportage angesehen - der Typ ist megaschräg, aber kein typischer Narzisst.



    @all,
    Gewalt (körperliche, psychische) kann von Frauen und Männern ausgehen.
    Ob und wie lange ich in einer Gewaltbeziehung verharre, liegt in der Verantwortung des Opfers - unabhängig vom Geschlecht.
    Diese Verantwortung hat nichts mit Schuld zu tun.