Feste Termine zum "Papa/Mamawochenende"?

  • Mich würde mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist.


    Habt ihr feste Termine oder wird es jedesmal neu abgesprochen, wann die Kinder abgeholt/gebracht werden?


    Ich versuch bei uns da immernoch ne Ordnung rein zu bringen, was nicht so einfach ist... Ich muss immernoch jedes mal nachhaken was nun ist ::)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Bei mir ist nichts geregelt und seitdem mit seiner Freundin Schluß ist, holt er die Lütte nur mal ab und zu, so wie es ihm gefällt und in den Kram passt, höchstens für ein paar Stunden. Die Großen wollen da schon gar nicht mehr mit !


    Also nix mit Kinderfrei :flenn

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich versuche immer die nächsten 10-14 Tage zu planen - eine feste Absprache gibt es bei uns nicht - der Job geht immer vor.
    In der Regel ist die Kleine (3) ca. 1-3 Tage die Woche beim Papa. 1 Tag ist ihr meist zu wenig - das merkt man.
    Die Nachlauferei habe ich auch - manchmal nervt es - aber häufig sind diese außerplanmäßigen Treffen auch zu meinem Vorteil,
    ich kann z.B. länger arbeiten.
    Aber wenn ich mal einen Termin habe und versuche sie ihm schon 1 - 2 Wochen vorher für diesen fixen Termin aufs "Auge zu drücken"
    damit ich irgendwo zusagen kann, sieht es meist "mau" mit einer festen Zusage aus - aber es wird mit jedem Monat besser (19 Monate nach der Trennung)

  • Bei uns (Kinder sind schon größer) gilt für gewöhnlich die 14-Tage-Regelung. Anfang des Jahres werden die Termine im Kalender eingetragen (14-tägig halt) und dann werden planbare Wochenendtermine abgeglichen (tausche Wochenende A (wegen Schulveranstaltung) gegen B). Kommt danach noch etwas "dazwischen" wird es abgesprochen.


    Termine der Kinder können meistens vom jeweiligen Wochenend-Elternteil "angeboten" werden, wir wohnen nicht so weit auseinander.

  • Bei uns ist es gerichtlich geregelt.


    Papa wollte es gerne flexibel, wollte aber nicht akzeptieren, wenn flexibel dann halt mal nicht möglich war weil ich z.B. Konzertkarten besorgt hatte. Papa wollte Umgang, alles hatte hurra zu brüllen.


    Das ging auf Dauer nicht gut und ein Schiedsrichter musste das für uns regeln.

  • alle 2 Wochen das Wochenende. Und wir besprechen (per mail) jedes Quartal im Voraus.
    Wir versuchen mal zu tauschen..meist ist es eher ein ausfallen lassen bei ihm..weil ihm dann zwei WEs hinterienander zu stressig sind...
    Seine prio liegt aber wie schon in der Ehe bei ihm....also..hat er was vor: kann er halt nicht.


    Ich sag da nix groß zu: die Kinder werden es irgendwann selbst merken..nur nix aufhetzen.


    Läuft aber soweit ganz ok.


    Urlaub will er mit ihnen nicht machen..auch nicht daheim. Zu stressig. Und ihm zu teuer. :rolleyes2:

  • Bei uns ist alle 14 Tage festgelegt, Änderungen werden abgesprochen.
    Klappt bisher super.


    Ja,so ist es bei uns auch.Ich kann im Prinzip schon die Wochenenden für nächstes Jahr eintragen im Kalender.

  • Also bei uns ist der Mittwoch immer fest eigentlich und Wochenende wird immer kurzfristig abgesprochen welchen Tag er die Kleine nimmt. Für mich zwar manchmal eine organisatorische Meisterleistung wegen Arbeit und allem, aber irgendwie kriege ich es immer hin. Am Anfang habe ich mich dolle drüber aufgeregt, aber mittlerweile geht es mir am Popöchen vorbei, weil wenn ich mich aufrege ändert sich auch nichts.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Bei uns ist 14-Tage -Regelung ohne irgendwelche Instanzen.
    Er ruft mittwochs abends vor seinem Wochenende an, um unserer Kurzen(und natürlich mir) zu sagen, wann er sie Freitags abholt.
    Ausnahmen betsehen natürlich auch, werden gegenseitig abgesprochen. Derjenige, der etwas zusätzliches vorhat und die Kleene dabeihaben möchte, fragt nach und zu 99% funktioniert das auch.

  • Jeden Freitag wird sie vom Kiga abgeholt. ca. 13.30 und um 18Uhr kommt sie wieder heim. Jedes 2. Wochenende bleibt sie dann bei ihm bis Sonntag mittag.


    Maus war im Mai 3 Jahre

  • Bei uns ist es leider so, das ich jedesmal nachfragen muss... Es ist jedesmal die selbe Sache... Und desöfteren bekam ich dann Freitag Abend eine SMS:" Kann doch nicht"... Punkt...


    Ich bins leid... Natürlich freue ich mich für Sohni, das er Umgang mit dem Papa hat, aber genauso leide ich mit, wenn der KV wieder da steht und nicht kann...


    Ich werde es weiter versuchen, das da irgendwie eine Regelung reinkommt... Aber so langsam bekomm ich echt ne Wut :wand

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Wir haben uns bei der Trennung über die Umgangstage geeinigt. Die trage ich in einen Kalender ein - ebenfalls den abgestimmten Urlaub und die damit verbundenen Tauschtage und schicke es ihm regelmäßig per Mail zu. Einwände hat er in der Regel nicht und ansonsten wird nach Plan getauscht - das ist für alle einfach und übersichtlich und man kann Veranstaltungen besser planen - auch die Großeltern können sich entsprechend einplanen...Mit dem Plan vor Augen kann man Tauschtermine auch besser abstimmen.


    Die Kleine ist übrigens 6 und so machen wir es seit über 2 Jahren.

  • Von Anfang an 14-Tage-Regelung, also jedes 2. Wochenende von Freitag bis Sonntag. Er zog direkt 80 km weit weg, sodass das die beste Lösung für alle war und ich freu mich auch immer übers freie Wochenende. :lach
    Klappt bei uns zum Glück sehr gut, wir können das alleine regeln und wenn jemandem etwas dazwischen kommt oder man mal tauschen will, weil irgendwas ansteht, dann sagen wir rechtzeitig Bescheid und dann haut das auch hin.
    Schade, dass das bei Euch so überhaupt nicht klappt. Ich glaube, dann würde ich das Jugendamt einschalten und ihn auf eine feste Regelung festnageln, ist ja auch für die Kinder sehr wichtig, dass eine Kontinuität reinkommt.

  • Eigentlich ist es gerichtlich geregelt, aber es seine Prioritäten liegen woanders. Es kommen aber auch keine Anrufe oder Mails, in denen er mal fragt, wie es den Kindern geht. "Berichte" hab ich nur anfangs für ihn geschrieben, inzwischen hab ich keine Lust mehr, es ist überhaupt kein richtiges Interesse an den Kindern spürbar. Urlaub mit den Kindern fand seit der Trennung auch nie statt. Anfangs hab ich noch hinterhertelefoniert, das spare ich mir seit einiger Zeit auch. Mir ist es mittlerweile egal, ich brauch kein kinderfrei - die sind aufgrund ihres Alters trotz ihres Handicaps selbstständig genug, um sich auch mal allein zu beschäftigen bzw. auch rücksichtsvoll genug, so dass ich auch mal eine Erholungszeit habe. Ich finde es nur schade für die Kinder.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bei uns ist leider auch sehr s chwierig.. Am Anfang, kurz nach der Trennung, wollte er den Kleinen jeden Tag sehen, aber nur um mir zu beweisen das er sich um ihn kümmert.... Dann kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen uns und als er den Kleinen an dem Abend zurück brachte fragte ich wann willst du ihn wiedersehen?? Er zuckte nur mit den Schultern, drehte sich um und ging. Das ist jetzt 6 Wochen her. Seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört...