Realistisches Einstiegsgehalt Bürokauffrau

  • Hallo KatJoKa...


    Ich habe im Juli meine Umschulung beendet und schreibe seitdem wie eine Irre Bewerbung um Bewerbung! Bisher leider erfolglos :flenn In der Bildungseinrichtung sagte man uns, dass man mit 1500 brutto (VZ) als Berufsanfänger rechnen kann.


    Drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass du eine für dich passende Anstellung findest!!! :knuddel


    Bürokaufleute werden gerne über Umschulungsmaßnahmen ausgebildet. Ich habe Bürokaufmann 1991 gelernt mit einen glatten 2er Abschluß. Meine Erfahrung, in der Industrie hast du so gut wie keine Chance. Im Handel jede Menge, jedoch zu schlechten Bedingungen Vollzeit um die 1500 Euro Einstieg, wenn es hochkommt. 1991 hatte ich Glück, dass ich für neun Jahre im Großhandel mit einem Einstiegsgehalt von 3200 DM anfangen konnte. 2000 verdiente ich 5600 DM. Die Firma ging leider pleite. Neue Angebote lagen zur Eurowende um die 1300 - 1600 Euro damals. Da ich nebenbei selbstständig war habe ich mich entschlossen, dass vollberuflich zu machen, das lief auch lange gut bis die Kaufzurückhaltung aufgrund des aufkommenden Internets aufkam, Schnäppchenjagd. Seitdem arbeite ich als Angestellter in der Industrie in der Lagerverwaltung für 2350 Euro brutto. Würde ich wieder wechseln in ein klassisches Schema eines Bürokaufmannes, wäre jeh nach Branche nicht mehr wie 1400 - 1800 Euro drin. Man lernt in etwa das gleiche wie andere Kaufleute, jedoch mit schlechteren Ansehen.... Gleiche Tätigkeit meist mieser bezahlt. Wenn wir nur mal von einen einfachen Debitoren- ode Kreditorenbuchhalter ausgehen, liegen zwischen Handel und Industrie stolze 1000 Euro. Im Personalwesen ist es in etwa ähnlich. Außer Du hast dich sehr spezialisiert und bist ein Profi auf dem Gebiet.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Mal ne andere Frage, ich hab ja echt vor Ewigkeiten die Ausbildung gemacht und da hieß es noch ganz in echt "Bürokauffrau/-mann". Irgendwann später wurde gesplittet in Bürokauffrau/-mann für Büroorganisation und Bürokauffrau/-mann für Bürokommunikation. Letzteres, ich sag`s jetzt mal salopp, nicht diskriminierend gemeint, war halt ne bessere "Tippse", so wurde es mir zumindest zugetragen, also gab es dafür auch sicher eine niedrigere Gehaltsstufe.


    Wurde das wieder zusammengeführt oder ist das noch so?




    Edit: :wand Ich will mein Netbook wieder, die Tastatur hat ne Macke....

  • Bei uns liegen das Einstiegsgehalt - ohne Berufserfahrung bei rund 1.800 EURO, bei Berufserfahrung kommt es auf verschiedene Faktoren an.


    Was mich immer wieder wundert ist wenn sich auf Stellenausschreibungen Bewerber melden ohne Berufserfahrung und Gehaltsvorstellungen haben die ilusorisch sind.... So kommt es immer wieder vor, daß Bewerber als Einstiegsgehalt 3.000 EURO fordern....


  • Seit 1995 sind die Löhne real gesunken, lt mehreren Statistiken. Meiner Meinung nach nicht nur real... Wer seinen Job verliert, landet meist in ergänzenden HARTZIV. LEIDER... Bei uns im Maschinenbau bekommen die neuen fast 50 % weniger als die Altangestellten und nur noch 20 Tage Urlaub ohne Zulagen im Jahr.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • TiMiDa


    Jep, das Kind hat ´nen anderen Namen bekommen (Raider heißt jetzt Twix... sonst ändert sich nix). Ausbildung Aufgabenbereiche und Gehalseinstufung sind in etwa gleich geblieben. Mal abgesehen das ein weinig It-Wissen vermittelt und erwartet wird. Geht aber kaum über Textverarbeitung und Tabellenkalkulation hinaus.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Monoko ()

  • So kommt es immer wieder vor, daß Bewerber als Einstiegsgehalt 3.000 EURO fordern....


    Du beliebst zu scherzen!?!?
    Vielleicht noch mit Dienstwagen und Chauffeur... :radab

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Mal abgesehen das ein weinig It-Wissen vermittelt und erwartet wird. Geht aber kaum über Textverarbeitung und Tabellenkalkulation hinaus.

    Was vermittelt wird fand ich eh... nun... :rolleyes2: ach ich sag`s doch net.


    Ich wollte nie ne Büromaus werden und wurde mehr von meinen Eltern dazu gedrängt, aber ich hatte echt richtig viele Möglichkeiten und hab sie hoffentlich weiterhin.


    Oft musste ich allerdings relativ klein in einer Firma beginnen und war da aber ruckzuck draußen (also aus der kleinen Position) und schon hat´s wieder Spaß gemacht. :daumen


    An die Arbeitssuchenden: Mutig sein, alles abklappern, was auch nur ansatzweise in Frage kommen könnte, niemals auf Stellenanzeigen warten, sondern geht voll auf Initiativbewerbungen. Wenn eine Stelle erstmal in der Zeitung steht, ist es meistens schon zu spät. Im Idealfall kommt man ganz kurz davor und schnappt sich die Stelle vor der Ausschreibung.


    So kam ich an meinen letzten Job, Überrumplung für alle Beteiligten :brille Mein Ex-Ex hat sich initiativ beworben und dem Chef gefiel die Bewerbung so gut, dass er ihn genommen hat, obwohl er gar nicht auf der Suche nach nem weiteren Angestellten war.


    Ich drück Euch die Daumen! :daumen

  • TiMiDa


    Jep, das Kind hat ´nen anderen Namen bekommen (Raider heißt jetzt Twix... sonst ändert sich nix). Ausbildung Aufgabenbereiche und Gehalseinstufung sind in etwa gleich geblieben. Mal abgesehen das ein weinig It-Wissen vermittelt und erwartet wird. Geht aber kaum über Textverarbeitung und Tabellenkalkulation hinaus.


    Gruß
    Monoko


    Sagen wir es mal etwas anders, geändert hat sich schon etwas. Ich mußte noch jede Menge Kostenträgerrechnung der Industrie, Zollbestimmungen, Steuerrecht etc. büffeln, dass gehört heute nicht mehr dazu. Man hat einen alten Beruf neu erfunden mit abgespeckter Ausbildung. Die jenigen, die es früher gelernt haben leiden darunter! Auch wenn sie zig Jahre Industrieerfahrung haben. Meiner Meinung nach ist es zwar ein Raider aber ein Twix mit weniger Inhalt. Ähnlich der damaligen Bürogehilfin (2 Jahre Ausbildung anstatt 3).

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich hab auch mit 3200 angefangen, und war damit richtig reich als Alleinstehende. Aber heute muss man ehrlich sagen, ist das ein Witz in Tüten. Eurogehalt und DM-Preise.


  • Mein Tipp: lieber noch einen Schein nachlegen. Exportkaufleute werden immer gebraucht... Englisch in Wort und Schrift und den Exportschein dabeilegen. Sofern diese Fortbildung übernommen wird... Aber die ARGEN bilden in ihren Umschulungen leider am Bedarf vorbei aus. Die haben ihre Lobbyausbildungsstätten, die gefüttert werden müssen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • An die Arbeitssuchenden: Mutig sein, alles abklappern, was auch nur ansatzweise in Frage kommen könnte, niemals auf Stellenanzeigen warten, sondern geht voll auf Initiativbewerbungen. Wenn eine Stelle erstmal in der Zeitung steht, ist es meistens schon zu spät. Im Idealfall kommt man ganz kurz davor und schnappt sich die Stelle vor der Ausschreibung.


    Das kann ich aus Arbeitgebersicht nur unterschreiben. Wer von sich aus die Initiative errgreift hat bei mir ( und bei vielen Kollegen auch) schon mal ein dickes Plus auf dem Konto.
    Ich möchte TiMiDas Apell noch hinzufügen: Auch wenn es vielleicht nicht auf Anhieb klappt, bleiben Initiativbewerber bei den Entscheidern häufig besserer und länger in Erinnerung als diejenigen, die "konventionelle" Wege beschreiten.
    Auch wer beim ersten Mal eine Absage erhalten hat (weil vielleicht keine passende Position frei war), hat dann gute Chancen bei nächster Gelegenheit ein Angebot zu bekommen. ( hat u.a. ganz prakmatische Gründe: Man kennt sich ja schon und der Arbeitgeber erspart sich den langwierigen und teuren Prozess der Stellenausschreibung und Sichtung der Bewerber).


    Von meinen derzeitigen Mitarbeitern, haben ca. ein Drittel ihre Stelle auf eine Ini-Bew. bekommen, teilweise auch erst längere Zeit nachdem sie sich vorgestellt hatten.
    ( Ich glaube am längsten hat wohl unser "Software-Guru" gewartet, den hab ich nach 3 Jahren in Amerika aus seinem Zweitstudium gefischt... )

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Ich denke das Gehalt liegt weniger an der Stadt, als am Unternehmen bzw der Branche.
    Große Unternehmen zahlen in der Pampa auch gut, gerade hier in Frankfurt
    gibt es Dumping-Löhne - klar bei 100 Bewerbungen
    kann man sich jemanden aussuchen der schön verzweifelt ist und der
    schufftet dann 40 Stunden + Überstunden für 1.600 Brutto :-(
    während bei meiner Schwester in der Pampa das Einstiegsgehalt
    (Tarif) bei 2.350 € ist.


    Grundsätzlich würde ich aber mehrere Faktoren prüfen -
    Anzahl der Arbeitsstunden, Arbeitsweg usw.
    Sprich für eine nette Stelle - in einem großen Unternehmen um die Ecke
    würde ich brutto auch mal auf 300 € verzichten - spart Zeit & Geld
    und hat Aufstiegschancen.



    Ich persönlich habe 20jährige frisch ausgebildete Bürokaufleute in HH eingestellt für 1700-1900 € brutto.
    Nach 2-3 Jahren Einarbeitungsphase gabs dann nochmal einen Schub auf 2100-2300 €.


    Ich habe nach meiner Ausbildung vor 17 Jahren 1.250 € brutto bekommen und fühlte mich wie ein King.

  • :wow



    Meine Güte, wo lebe ich denn nur????


    Wenn ich das hier alles so lese, bin ich enttäuscht und frustriert und werde wütend. Ich muss wohl umziehen.


    Meine Bekannte arbeitet für 3,50 Eur die Stunde, ich bekomme in meinem Job HIER HÖCHSTENS 6,50 Euro brutto die Stunde. Da bleibt nichts zum Leben über. Nichts. Und das bei Vollzeit, mit Wochenende und Überstunden.


    Ich könnte Heulen.


    Das stinkt mich so an! :angry


    Tschuldingung...musste mal raus!


  • Das ist sehr sehr wenig.... wie hoch ist deine zu zahlende Miete?

  • Mal ne andere Frage, ich hab ja echt vor Ewigkeiten die Ausbildung gemacht und da hieß es noch ganz in echt "Bürokauffrau/-mann". Irgendwann später wurde gesplittet in Bürokauffrau/-mann für Büroorganisation und Bürokauffrau/-mann für Bürokommunikation. Letzteres, ich sag`s jetzt mal salopp, nicht diskriminierend gemeint, war halt ne bessere "Tippse", so wurde es mir zumindest zugetragen, also gab es dafür auch sicher eine niedrigere Gehaltsstufe.


    Wurde das wieder zusammengeführt oder ist das noch so?


    Es gibt nun die Bürokauffrau, die heisst auch noch in echt so und dazu kam die abgespeckte Version , die heisst Kauffrau für Bürokomunikation. Die machen in Rechnungswesen nur die Hälfte, KLR gehört schon gar nicht mehr dazu, deswegen werden die auch eher im Empfangsbereich eingesetzt statt in der Buchhaltung.
    Im Grunde genommen hat die Bürogehilfe einen Berufsnamen bekommen.
    Soll aber demnächst wieder abgeschafft werden.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()


  • Meine Bekannte arbeitet für 3,50 Eur die Stunde, ich bekomme in meinem Job HIER HÖCHSTENS 6,50 Euro brutto die Stunde.


    Als Helfer/in (also ungelernt) bekommt man über Zeitarbeit mit Tarifvertrag schon 7,60 € brutto/Std. :frag
    :troest

  • Ich habe nach meiner Ausbildung vor 17 Jahren 1.250 € brutto bekommen und fühlte mich wie ein King.


    Mh, den Euro gibbets nur erst seit 2002, hast dich bestimmt vertippselt!?

  • Ich hol den nochmal hoch :rotwerd


    Hab hier auch noch Bewerbung liegen, die wünschen eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung :crazy .
    Eigentlicht find ich ja Casha´s Tipps ganz gut, aber ich steck noch im Zwiespalt: Immerhin steht ja extra da "mit Gehaltsvorstellungen"


    Was tun?
    Die Stelle klingt nämlich vielversprechend - genau mein Ding :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Es gibt nun die Bürokauffrau, die heisst auch noch in echt so und dazu kam die abgespeckte Version , die heisst Kauffrau für Bürokomunikation. Die machen in Rechnungswesen nur die Hälfte, KLR gehört schon gar nicht mehr dazu, deswegen werden die auch eher im Empfangsbereich eingesetzt statt in der Buchhaltung.
    Im Grunde genommen hat die Bürogehilfe einen Berufsnamen bekommen.
    Soll aber demnächst wieder abgeschafft werden.


    Den Beruf haben die wirklich abgespeckt zum Leidwesen für diejenigen, die ihn vor 20 Jahren erlernt haben.


    Es kommt aber auch auf die Branche an. Im Maschinenbau kannst Du locker 2300 - 2500 angeben. Im Handel sind schon teilweise 1500 Brutto als Unverschämtheit deklariert. Von anderen Branchen rede ich lieber nicht. Bürokaufleute im öffentlichen Dienst oder bei Versicherungen haben ca. 2000 Euro brutto Einstieg. Gleiche Arbeit - gleicher Lohn gibt es leider nicht mehr.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von Pusher ()