Realistisches Einstiegsgehalt Bürokauffrau

  • Vielleicht kann mir ja hier jemand dazu etwas sagen, vielleicht weil er selbst als Bürokauffrau/mann arbeitet oder im Personalwesen beschäftigt ist oder so.
    Ich muss mich jetzt an die Bewerbungen machen und oftmals wird ja nach einer Gehaltsvorstellung gefragt.
    Ich hab schon gegoogelt, aber richtige Anhaltspunkte finde ich nicht.


    Was ist denn ein realistisches Einstiegsgehalt für einen Bürojob, frisch ausgelernt ohne Berufserfahrung (zumindest nicht in dem Beruf)?
    Will ja keine utopischen Vorstellungen angeben, mich aber auch nicht unter Wert verscherbeln.


    Danke schonmal.

  • hallo,


    eine gehaltsvorstellung würde ich -auch wenn´s gefordert ist- in einer bewerbung NIE angeben. lieber einen satz à la "meine gehaltsvorstellung würde ich gerne persönlich mit ihnen besprechen"


    ich habe das immer so gemacht und bin immer ganz gut damit gefahren. vor allem kenne ich auch die andere seite: als ich bewerbungen bekommen habe, fielen viele bewerber schonmal wegen utopischer gehaltsvorstellung aus dem rennen. auch wegen zu geringer, weil man dann automatisch eine geringeres selbstwertgefühl assoziiert.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich denke bei einer Vollzeitstelle ist ein Jahresgehalt von 25.000 Euro realistisch. Aber das kommt eben auch immer auf den Arbeitgeber drauf an.


  • Ok, danke schonmal für den Tipp.... dann muss ich aber beim Vorstellungsgespräch spätestens wissen, was ich verlangen kann. *g*


    Annemarie: Meinst Du echt, so viel? Das wären ja dann bei 30 Wochenstunden immer noch gute 1500 EUR brutto. Das wäre natürlich recht schick. :)

  • Du musst aber auch noch ein wenig die Region beachten!
    In München oder Hamburg kannst Du im Vergleich zum Land 200 - 500 € draufschlagen.


    Eine Freundin von mir fängt als "Immobilienkauffrau" an mit 1900 €, sie ist allerdings studierte Übersetzerin mit längerer Arbeitslosigkeit...


    Super ist auch immer das Argument, dass man ja die Bedingungen des Arbeitsvertrages nicht kennt, sprich Überstundenregelung usw.
    Hatte mal ein Vorstellungsgespräch da wollten sie einen Hungerlohn zahlen, boten aber eine Krippenplatz und ein Iphone sowie alle 2 Monate einen Massagegutschein... :crazy

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Einfach mal das Tarifgehalt für die Region in Abhängigkeit von Gewerkschaft googeln.
    Dan findese auf jeden Fall den Mindestlohn den die Zahlen würden.
    Wennse fragen etwas mehr angeben damit zur Not Spielraum nach unten bleibt.

  • Das ist aber das Bruttogehalt. Und 2.000 Euro Bruttogehalt für eine Vollzeitstelle finde ich jetzt nicht so super viel. Bleiben ca. 1.300 Euro nette im Monat.

  • Hier zu fragen ist glaub ich nicht sehr gut. Denn es kommt absolut darauf an, in welcher Stadt du arbeitest.


    Bei uns z.B. würde dich jede AG auslachen, wenn du mit 25.000 Euro Jahresgehalt anfangen möchtest. Die Gehälter sind hier absolut im Keller.


    Direkt nach meiner Ausbildung habe ich z.B. mit 3000 DM angefangen. Das ist 20 Jahre her. (Gott bin ich alt :ohnmacht: ) Wenn wir mal gaaaaaaaaaaaanz großzügig sind, rechnen wir mal 1500 Euro. Wenn ich mich heute bewerbe, mit zig Weiterbildungen und Berufserfahrung bieten die mir 1200 Euro. :hä BRUTTO für VOLLZEIT!!!


    Frag also lieber Leute aus deiner Region.


    Liebe Grüße und Daumendrück für deine Bewerbung


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich bin aber aus der Region und denke ich kann das einschätzen.


    Ich habe selbst über eine Zeitarbeitsfirma das Gehalt bekommen. Da hatte ich zwar schon ein Jahr Berufserfahrung und habe auch einen anderen Job gelernt, aber Angestellt wurde ich als Sekretärin.


    Und es ist ja auch erstmal nur ein Richtwert.
    Aber vielleicht gibt es ja Bürokaufleute hier, die dir ne PN schreiben, was sie so verdienen.

  • Ja, schon klar, dass das regional verschieden ist. Ich will ja nur mal einen groben Anhaltspunkt.


    Annemarie: Och, ich habe vorher Gärtnerin gelernt und auch in dem Beruf gearbeitet, ich bin von der Höhe des Gehalts total unverwöhnt, vielleicht finde ich 2000 brutto deshalb absolut ausreichend.
    Ich "brauche" ca. 1000 netto, alles darüber wäre Luxus. :lach


    Das würde ich einem potentiellen Arbeitgeber SO natürlich nicht sagen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Ok, 1000 Euro netto ist natürlich wenig. Das wirst du aber auf jeden Fall raus bekommen. Bei Teilzeit wird es vielleicht knapp, aber Vollzeit ist das auf jeden Fall drin.


    Hast du denn die Möglichkeit Vollzeit zu arbeiten, oder suchst du nur nach Teilzeitstellen??
    Ich drück dir fest die Daumen, aber mit deinem neuen Rechner, geht das mit den Bewerbungen bestimmt viel besser und schneller ;)

  • Nein, Vollzeit wird wohl nicht hinhauen, Kind ist von 7-16 Uhr /freitags nur bis 15.30 Uhr betreut.
    Also Arbeitszeiten von 8-15 Uhr sind realistisch, je nach Anfahrtsweg, bis in die nächstgrößere Stadt bin ich 20-30 Min. unterwegs.

  • Dann drück ich dir ganz fest die Daumen. Einen 30 Stunden Job zu bekommen ist ja noch schwerer. Ich hoffe du findest was passendes, und vorallem das Gehalt stimmt dann auch. Denn bei 30 Stunden wirst du wohl nicht wirklich mehr wie 1.000 Euro raus bekommen.


    Aber wer weiß, vielleicht ja doch. Wann beendest du denn deine Ausbildung?

  • Dank Dir, einfach wirds sicher nicht, aber sich dann noch eine Tagesmutter zu suchen, um Vollzeit arbeiten zu können, würde sich ja auch nicht rechnen. :(


    Wenn alles hinhaut, quasi übernächste Woche, da ist wahrscheinlich meine mündliche Prüfung... aber ich kann dann noch 2 Monate hier im Betrieb bleiben.

  • Hallo,


    bei ner 30 Stunden Woche halte ich ein Nettoentgelt von um die 1000 EUR realistisch, bisschen mehr, bisschen weniger Abweichungen gibts da sicher. Neben den regionalen Unterschieden die hier genannt wurden sind hier auch ganz besonders branchenspezifische Gehaltsunterschiede als relevanter Einflussfaktor zu nennen. An diese solltest du deine Gehaltsvorstellungen natürlich ein wenig anpassen. Abweichungen sind nicht so problematisch, sofern sie realistisch sind. Wenn du jetzt im Vorstellungsgespräch eine Summe nennst und merkst du bist deutlich zu hoch, dann lager die Gehaltsverhandlung auf nach der Probezeit aus, wenn jetzt natürlich die Gehaltsvorstellungen des Unternehmens deutlich zu tief sein sollten, dann sollte man sich auch nicht davor scheuen eine Stelle abzulehnen.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • Hallo! In erster Linie solltest du die Stelle erst mal bekommst. Dafür mußt du Entgegenkommen signalisieren. Ideale oder empfehlenswerte Aussage somit: "passe mich gern ihren Vorstellungen an" oder "lassen Sie uns dann nach der Probezeit nochmals darüber reden".


    Dann weißt du auch ob diese Stelle ideal für dich ist und siehst was die Anderen gezahlt bekommen. Auch kannst du dann besser fordern, da du bis dahin hoffentlich eine wertvolle Mitarbeiterin geworden bist

  • Hallo KatJoKa...


    Ich habe im Juli meine Umschulung beendet und schreibe seitdem wie eine Irre Bewerbung um Bewerbung! Bisher leider erfolglos :flenn In der Bildungseinrichtung sagte man uns, dass man mit 1500 brutto (VZ) als Berufsanfänger rechnen kann.


    Drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass du eine für dich passende Anstellung findest!!! :knuddel

    ...there is a light that never goes out (The Smiths)

  • Du machst mir ja nicht viel Mut. ;)
    Ich hatte bisher auch kein Glück und überlege jetzt zu meinem Freund nach Dortmund zu gehen - aber offensichtlich auch kein gutes Pflaster für Bürokaufleute....

  • - aber offensichtlich auch kein gutes Pflaster für Bürokaufleute....

    Warum denn nicht? Als Bürokauffrau hast Du doch viele Möglichkeiten und bist nicht an eine Branche gebunden.


    Bin ja auch gelernte Bürokauffrau und bin gut rumgekommen, vom Autohaus zu Industrieöfen, EDV-Systemhäuser, Bürokabüffle in ner Fabrikabteilung, Tierarzt... war alles bei und ich hab noch nicht alles aufgezählt :brille


    Du kommst doch eigentlich fast überall unter :frag

  • Also ich zahle z.Zt. 22.000€ bzw. 24.000€ p.a./Brutto plus Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ( 30 bzw 50 % Monatsnetto). Allerdings sind "meine Damen" keine Berufsteinsteiger.
    Als Berufsanfänger, denke ich, kann man von einem Jahresbrutto zw. 15.000€ und 17.000€ (je nach Aufgabengebiet und Branche) ausgehen.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Monoko ()