Vertrauen und Kontrolle

  • Hallo,
    ich diskutiere gerade in einem anderen forum heiß das thema privatsphäre und vertrauen, schnüffeln und konsequenzen...


    Im Grunde geht es darum:
    Für manche scheint es vollkommen selbstverständlich zu sein die emails, sms, histories von messangern und co zu lesen.
    Manche finden es gerechtfertigt, wenn sie einen verdacht haben.
    andere lehnen es grundsätzlich, auch bei verdacht, ab.


    Im Fernsehen wurde kürzlich übrigens gemeldet, dass die Anzahl der Handy-Ortungen eifersüchtiger Partner/innen spürbar zunehmen.

    Wie handhabt ihr das? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer partner in eurem handy die sms liest?

  • wenn ich einen konkreten verdacht habe und ein gespräch rein gar nichts nützt dann tue ich das auch.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Sobald ich meine, ich müsste spionieren, ist ja schon was kaputt. Da steuere ich dann dagegen, oder aber ich beende die Beziehung.
    Misstrauen ist etwas schreckliches. Für beide Seiten. Sollte mein Partner ungefragt meine E-mails lesen, dann müsste ich ebenfalls überlegen, ob ich so eine Beziehung haben möchte.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • das ist bei uns ein absolutes "no go"


    weder mein mann noch ich gehen ungefragt an die mails, briefe, sms oder sonstwas des anderen
    auch würde ich niemals in den nachtschrankschubladen( oder der arbeitstasche) meines mannes wühlen und er nicht in meinen ( oder in meiner handtasche)


    ich denke , wenn eine partnerschaft von soviel misstrauen infiziert ist , ist es mehr als 5 vor 12

  • Okay ich gebs zu - ich hab auch schon spioniert. Warum? Keine Ahnung - ich würds am liebsten damit begründen, damit ich viel Mist erlebt hab. Aber ich hab eben auch dafür einen Denkzettel bekommen - ich habe was gelesen und es völlig falsch interpretiert.


    Nun habe ich eine neue Beziehung und mein Misstrauen und Skepsis sind groß und es kostet mich eine enorme Überwindung das Handy und Co. NICHT zu kontrollieren. Aber ich will einfach fair bleiben.


    Und sonst? Eigentlich könnte er meine Mails, Handy und Co heimlich lesen - er würde ja nichts finden :lach ,aber ich fände es komisch. Es ist doch irgendwie meine Privatsphäre (übrigens noch ein Grund warum ich NIE NIE wieder fremde Sachen heimlich kontrollieren werde :rotwerd )

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hm, heikles Thema finde ich...


    Also bei mir war das folgendermaßen:
    Ich bin eines morgens mit Sohnemann aufgestanden, so Sonntags gegen 6 Uhr, wie halt immer :ohnmacht: und das war damals die Zeit, als Sohnemann Handies total interessant fand. Während ich also in der Küche das Frühstück gemacht habe, hat Sohnemann sich das Geschäftshandy vom Papa gekrallt...
    Und da es nicht selten der Fall war, dass Sohni irgendwelche Leute angerufen hat, hab ich mir schnell das Handy geschnappt, weil ich dachte, irgendwelche geschäftlichen Kontakte Sonntag früh um 6 anzurufen kommt sicherlich nicht so gut für die Firma. Ich schau also aufs Display, ob Sohni mal wieder eine Nummer gewählt hat und sehe....
    ein Nacktfoto von einer Frau :wow


    Na klar hab ich da mal nach der Nummer geschaut und den Rest der mms angeguckt. Insgesamt waren das 3 Nacktfotos und ein eindeutiger Text dazu.
    Und ja... ab da hab ich hin und wieder mal nachgeschaut im Handy. Nur dann allerdings, wenn ich ein komisches Gefühl hatte... von der Uhrzeit der sms her oder so. Weil kein Kumpel von ihm würde morgens um 7 ihm ne sms schicken. Meine unguten Gefühle haben sich auch immer bestätigt...


    Grundsätzlich gesehen spioniere ich nicht nach. Das gehört für mich zur Privatssphäre und ich möchte ja auch nicht, dass in meinen Sachen rumspioniert wird.
    Aber im Zeitalter des Handies kann ich schon verstehen, dass die Versuchung oftmals groß ist...

  • Ich habe kein Problem damit, dem Partner zu sagen, mit wem ich Kontakt habe.
    Ich gehe gewöhnlich von selbiger Offenheit beim Gegenüber aus.


    Mein Leben ist nicht so langweilig, dass ich spionieren muss, ich bin eher ein aus-allen-Wolken-Faller. Das "Platsch" ist dann allerdings sehr unerfreulich. :crazy

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • hmmm ka ich hab wenn ich in einer Beziehung bin nicht zu verbergen ....also mir würde es da weniger um ein eindringen in meine Privatsphäre gehen als vielmehr das offensichtliche fehlende vertrauen. Ich würde aber auch nicht Spionieren(Das sag ich obwohl in den Punkt etwas gebranntes Kind).....Briefe meiner Ex hab ich schon geöffnet waren ja meist Offizieller Natur und war auch so kein Problem zwischen uns beiden.


    Auf der anderen Seite finde ich kann sich der gegenüber auch schlecht aquf seine Privatsphäre berufen sollte was entdeckt werden was er eigentlich Verheimlichen wollte.

  • Ich persönlich habe sowas noch nie gemacht und werde es wohl auch nicht machen, ist ja irgendwie nicht besonders fair, wobei ich es verstehen kann wenn man jetzt den brennenden Verdacht hat das da irgendwie irgendwas nicht stimmt.
    Andersrum hätte ich überhaupt kein Problem damit wenn jemand meine SMS liest, in meinem Telefonbuch schaut oder sonst was macht, ich habe mein Handy bislang immer frei rumliegen lassen und ich habe auch nichts zu verbergen von daher fänd ich es nicht schlimm wenn der Partner einen Blick reinwerfen möchte um sich zu langweilen.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • Was soll ich sagen, für mich hat Kontrolle eben viel mit Vertrauen zu tun. Hab ich kein Vertrauen, kann ich Vertrauen schenken. Besteht begründeter Verdacht, will ich aber wissen. Um zu wissen, muss ich kontrollieren.


    Vertrauen schenken, obwohl Verdacht besteht kann genauso zum Bruch führen wie Kontrolle. Nicht umsonst heißt es, der Partner erfährt es meistens als letzter. Wie oft war es so, dass jemand fremdgegangen ist, daraus eine Liebschaft wurde, die Trennung - und der Partner wie vor den Kopf geschlagen nicht wusste wie ihm passiert. Hätte er kontrolliert, wäre es zwar genauso ausgegangen und man fühlt sich genauso verraten. Es besteht aber noch die klitzekleine Chance, etwas zu verändern. Je nachdem, ob der andere seinen Fehler einsieht, bevor es zu spät ist.


    Ich persönlich habe meiner Frau immer vertraut, nie spioniert, niemals ins Handy geschaut. Bis zu jenem unglückseligen Tag, als ich zufällig ein Telefongespräch mitbekommen habe, das zu intim für meinen Geschmack war. An diesem Tag habe ich ihr Handy kontrolliert und nur dadurch konnte ich sie am nächsten Tag mit dem vermeintlichen Liebhaber erwischen. Das Vertrauen war dahin, aber ich hatte Gewissheit. Mittlerweile weiß ich dadurch auch, dass sie mich absichtlich weiterhin belügt. Hätte geschenktes Vertrauen an unserer Trennung etwas verändert? Ich bin der Überzeugung - Nein. Es hätte nur noch mehr geschmerzt.


    Vertrauen ist eine schöne Sache, blindes Vertrauen kann genauso gefährlich sein wie Kontrolle.

  • ich mein auch sms lesen ok da fällt mir nichts zu ein aber mal ebend die telenummer eines gemeinsamen bekannten raussuchen find ich jetzt auch nichts dabei.



    aber ich bin auch der Meinung das schon grundsätzlich was falsch läuft wenn man meint seinen Partner Kontrollieren zu müssen....

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Da bin ich knallhart und auch so erzogen worden !


    Ich habe da eine ganz klare Einstellung zum Thema. Es wird nicht geschnüffelt. Egal ob Handy, Portemonnaie, Handtasche, Email oder sonstwas. Auch ich möchte meine Privatssphäre und verlange das auch von meiner Partnerin. Wenn es einen Grund/Anlass gibt, dann setzt man sich zusammen und spricht darüber wie erwachsene Menschen. Alles andere gehört sich nicht und ist für mich ein "no go".


    Ich respektiere da meine Partnerin (bin zwar zur Zeit Solo) und genauso möchte auch ich respektiert werden. Wenn kein Vertrauen mehr da ist und keine Basis, dann schnüffelt man nicht, sondern klärt es oder lässt es oder sollte seine Beziehung überdenken und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen. Alles andere ist hinterhältig und kein guter Charakterzug :winken:

  • Mein Problem, weil ich es eben schon selbst erlebt habe.
    Wenn sich der "Verdächtige" hinter der Aussage "Weil du mich kontrollierst, vertraust du micht nicht. Das kann ich nicht haben" versteckt. Denn in meinem Fall war mein Misstrauen begründet und nach genau diesm Spruch hatte ich dann das schlechte Gewissen (weil ich eben kontrolliert habe), obwohl er der Arxxx war und eines hätte haben müssen. :amok:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Es gibt für mich keine Begründung, die einen solchen Vertrauensbruch rechtfertigen könnte-


    wer schnüffelt, kann auch gleich das Ende einläuten :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hab noch nie geschnüffelt,weil ich das grundsätzlich auch daneben finde ,aber ich weiss,würde ich einen verdacht haben,es ansprechen und man mir nur ausweichend antwortet oder ich sonstwie das gefühl habe,die antwort ist nicht wahr,dann könnte es schon sein,dass ich mir mal das handy schnappe ....
    bisher war das noch nie der fall...und ich hoffe,ich habe niemals einen verdacht ,bzw bekomme auf anderem weg zu meinen antworten..eben durch ansprechen..
    einfach mal so aus einer eifersuchts-kontroll-laune heraus würde ich sowas nicht machen,weil so launen hatte ich gsd dank nicht bisher...da müssten mir schon mehrere sachen sehr komisch vorkommen ,dass ich das evtl mal mache.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • und was haltet ihr von beziehungen, wo man sich gegenseitig erlaubt emails und sms zu lesen?


    was ist mit persönlicher post, die auf dem küchentisch liegt?

  • Von der anderen Seite her:


    Ich käme überhauptnicht klar damit, dass jemand denkt, ich würde sein Vertrauen missbrauchen.


    Hätte ich das Gefühl, ich wäre ständig unter Kontrolle - ich würde das Weite suchen.


    Wenn von meiner Seite her etwas nicht in Ordnung ist, dann sag ich was Sache ist und mache keine Spielchen, die irgendwie überwacht werden sollten.

  • Paula,


    ich finde das zuviel des Guten. Auch in einer Partnerschaft habe ich eine Intimsphäre. Ich erwarte ja auch, dass mein Partner nicht an mein Tagebuch geht.
    Was der andere lesen darf, entscheide ich. Meist erzähle ich eh, was im Brief/in der Email/SMS steht.
    Und für Brief gibt es das Briefgeheimnis, das respektiere ich beispielsweise bei meinen Kinder sehr genau - selbiges erwarte ich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)