Ärger mit Tagesmutter

  • Hallo ihr Lieben,
    ich war lange hier nicht online, aber nun bräuchte ich leider mal euren Rat.
    Ich bin ja alleinerziehend mit 2 Kindern ( 12 und 2 Jahre).
    Nun hat es sich kurzfristig ergeben gehabt, das ich zum Ende März 2010 Eine Arbeit gefunden habe. Was ja gut ist. Durch meinen Job als Krankenschwester muß ich auch Wochenenden und Feiertage arbeiten. Da ich hier keine Familie habe und meine Freundin auch nicht oft kann ( selbst berufstätig), habe ich mich ans Jugendamt gewendet, wegen einer Tagesmutter. Nach 4 Wochen bekam ich auch endlich eine, sogar jemanden der hier her kommt. Ich war begeistert.
    Leider ließ die Begeisterung immer mehr nach.
    Mein großer Sohn erzählte mir immer wieder, das die TM sich kaum mit dem Kleinen beschäftig, wenn nur mit dem Großen. Wenn sie draussen auf dem Spielplatz waren, mußte mein Großer sie darauf aufmerksam machen, das der Kleine gerade stiften geht und bekam zur Antwort, dann soll er ihn doch zurück holen.,
    Vor 3 Wochen sprach mich auch eine Nachbarin an, das die TM wenig auf meinen Kleinen reagiert. Soll heißen, wenn er sie gerufen hat, hat sie es ignoriert, wenn er auf ein Spielgerät wollte oft auch. Ok, zu der Nachbarin habe ich meine eigene Meinung und habe es erstmal so stehen lassen.
    Am Pfingstwochenende hatte ich nun wieder Dienst. Am Dienstag sprachen mich insgesamt 5 Nachbarinnen an, was das denn für eine Tagesmutter wäre, die würde ja fürs stricken ( sie sitzt draussen und strickt) ihr Geld bekommen, aber nicht für die Kinderbetreuung. Und die Sachen, die ich dann zu hören bekam, haben mir die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.


    Als erstes erfuhr ich, das mein Kleiner bald durch ein Kellerfenster geflogen wäre, wenn die Nachbarin nicht zufällig auf dem Balkon gewesen wäre und geschrien hätte, das er da wieder weg soll. Die kellerfenster sind bekanntlich oben in den Kellern, ich möchte mir nicht wirklich vorstellen, was da passieren hätte können. Zumal die Keller abgeschlossen sind und man da nicht mal eben reinkommt.
    Dann erfuhr ich, das die TM mit meinem Kleinen auf der Strasse gelaufen ist, wo lauter Glasscherben lagen. Soweit kein Problem, aber mein Kleiner war barfuß!!!
    Dann hat sie ihn bei der Hitze, die am Pfingstwochenende war im dicken Nickipullover und Jogginghose rausgeschickt. Sie ist sowohl von meinem Großen, wie auch von einigen Nachbarn darauf angesprochen worden, das der Kleine am glühen und schwitzen ist, er wurde nicht umgezogen. Ihrer Meinung nach war es kalt.
    5 Nachbarinnen sagten, das sie meinen Kleinen sehr oft ignoriert und nur da sitzt und strickt.


    Wie ich nach dem gehörten drauf war, könnt ihr euch vielleicht vorstellen.
    Ich habe dann sofort beim JA angerufen, da das alles mitgeteilt und gesagt, das ich diese Tagesmutter hier nicht mehr sehen möchte. Die Leiterin der Tagesmütter wollte, das ich es der TM persönlich sage. Da ich mich erstmal berhuigen mußte, habe ich mir 3 Tage Zeit erbeten.
    Am Samstag habe ich sie dann angerufen und ihr mitgeteilt, das sie nicht mehr kommen brauch, auch warum.
    Sie kam dann sofort her und wollte auch mit den Nachbarn sprechen. Den Großteil der Nachbarn konnte ich kurzfristig hinzuholen. Diese sagten der Frau die Sachen genauso ins Gesicht, wie sie es mir gesagt haben.
    Und die Reaktion der TM hat mich etwas fassungslos gemacht.
    Mit dem Kellerfenster könne ja nicht gewesen sein, denn dann hätte man sie ja wohl geholt und ihr gesagt, das der Kleine da durch ein Kellerfenster will. .....
    Mit den Glasscherben auf der Strasse meinte sie, sie hätte keine gesehen und es wär ja nichts passiert.....
    Und vor den ganzen Leuten meinte sie dann, das hätte sich ja nun alles geregelt und als haltlos herraus gestellt.....
    Ich habe nur gesagt, das sich gar nichts als haltlos herrausgestellt hat.
    Später rief sie mich dann nochmal an, um mir zu sagen, das die ja alle nur neidisch wären, das sie da sitzen und stricken kann und dafür noch Geld bekommt. Und außerdem würden ja die und die Nachbarn 3 Tage in den gleichen Klamotten rumlaufen und die Eltern würden sich draussen ja nicht um ihre Kinder kümmern und die anderen kämen ja erst gegen Abend raus.


    Mal abgesehen davon, das es mich nicht interessiert, wann wer rauskommt und wie lange wer diesselben Klamotten an hat, hat es mit meinen Kindern und mir nichts zu tun. Sie ist dafür da, das sie sich um meine Kinder kümmert und nicht da drum, was andere machen.


    Boa, das mußte jetzt mal raus.
    Klar frage ich mich auch gerade, ob ich vielleicht überreagiert habe. Aber ich denke nicht. Ich möchte gern weiterarbeiten, aber nicht auf Kosten meiner Kinder. Vorallem, wenn wirklich noch was gravierendes passiert, ich werde mein Lebenlang micht mehr froh.


    Nur habe ich jetzt das Problem, das ich am Donnerstag ( Feiertag) wieder eine TM brauch, aber die Chancen mehr als gering sind. Bekomme ich keine neue TM, kann ich meinen Job an den Nagel hängen und wieder Hartz IV beantragen. Und ich war so glücklich das ich davon weg war.


    Ich weiß im Moment echt nicht, was ich machen soll. Morgen muß ich wieder arbeiten. Bin am überlegen, ob ich denen schon sage, das ich eventuell am Donnerstag und am Wochenende nicht arbeiten kann, weil ich keinen für den Kleinen habe oder ob ich dem JA noch bis Mittwoch Zeit gebe. Ich sehe echt schwarz für meinen Job.


    Danke fürs lesen, ist ja ein halber Roman geworden. :rotwerd

  • Ich find das genau richtig wie Du reagiert hast.
    Egal ob das nun alles wahr ist, dann kann letztendlich keiner beweisen. Entweder lügt die TM oder die Nachbarn. Geglaubt wird natürlich erstmal den Kindern und das zählt.
    Fakt ist Du kannst so nicht mehr beruhigt arbeiten.
    Wie sieht es denn mit den Nachbarn aus. WÜrde da jemand erstmal bis Sonntag auf die Kinder aufpassen können? Fragen kann man jamal, zumal die ja auch Dein Problem hautnah miterlebt haben.
    Ansonsten sei ehrlich zu Deinem Arbeitgeber. Schildere Dein Problem und biete an mit einer Kollegin zu tauschen oder evtl. Urlaub zu nehmen und wenn Du keinen hast auch unbezahltes frei.

  • Ich denke schon, das die TM lügt. Denn die Nachbarn , die mir das mitgeteilt haben, haben untereinander nichts groß miteinander zu tun oder wollen nichts miteinander zu tun haben. Deswegen habe ich ja auch so reagiert. Ich meine, 6 Leute, inklusive meines Großen können ja wohl nicht lügen. Vorallem, was hätten sie davon??? Gar nichts!! Aber die TM stellt sich hin und sagt das die lügen und sie die Wahrheit sagt. Die Nachbarn wären eben alle neidisch.
    Eine Nachbarin würde eventuell gehen, sie ist noch am schauen, ob es klappt. aber bei den anderen leider nicht.
    Habe eben nochmal mit dem JA telefoniert, aber die zuständige Person erreiche ich nicht. Bin eben im Moment in der Position, das ich tatenlos abwarten muß. Ist echt zum :kotz . Kann kaum noch schlafen.


    Achso, und was den AG angeht, von den 4 Examinierten sind 2 in Urlaub. Wenn ich da jetzt sagen muß, das ich nicht kommen kann, werde ich wohl meine Papiere kriegen, zumal ich auch noch in der Probezeit bin.

  • Ist denn unter all den Nachbarn, die da so genau auf die tagesmutter geschaut haben, keine, die du ansprechen kannst nach dem Motto: sie wissen doch, ich hab die feuern müssen, und jetzt hab ich am DO das Problem, könnten Sie vielleicht?


    Oder könnten die kinder zu nem Freund von dem großen?


    Trau dich einfach und frag mal, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Eltern von Freunden das gern mal machen, vorallem wenn sie dann wissen, sie können es andersrum auch dich mal fragen

  • ich würde es auch so machen , wie schlotterlotte vorschlägt...
    wärest du näher bei mir , würde ich deine kids hüten ...


    habe do - so frei... aber leider bist du nicht um die ecke :frag

  • ich würde es auch so machen , wie schlotterlotte vorschlägt...
    wärest du näher bei mir , würde ich deine kids hüten ...


    habe do - so frei... aber leider bist du nicht um die ecke :frag

    Bei mir das gleiche...viel zu weit weg!
    Ich drück dir aber die Daumen, dass du noch jemanden findest... :daumen

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Danke für eure Vorschläge.
    Für Donnerstag habe ich jetzt jemanden auftreiben können, aber fürs Wochenende findet sich keiner.
    Habe schon Hinz und Kunz gefragt.
    Habe heute sogar das JA erreicht. Die zuständige Dame hat mir eine Telefonnummer von einer Tagesmutter gegeben, wo ich anrufen soll. Soll der Dame vom Amt dann aufs Band sprechen, ob es klappt oder nicht. Sie wäre dann Mittwoch wieder da :hm... .
    Ich also bei der Tagesmutter angerufen, sie irgendwann auch erreicht, aber, oh Wunder, sie arbeitet nicht an Wochenenden und Feiertagen. :angry
    Habe heute dann mit meiner Wohnbereichsleitung und Pflegedienstleitung gesprochen. Sind natürlich alles andere als begeistert. Bis Freitag muß ich mitteilen, ob ich am Wochenende nun arbeite oder nicht :( . Und es findet sich keiner. Im Kiga habe ich gefragt, in der Nachbarschaft, sogar auf Arbeit, nichts.
    Mal schauen, was dann Freitag passiert. Ob ich dann meine Papiere bekomme??? :(

  • das ist heftig. du hast arbeit und kannst doch nicht arbeiten. ich wünsche dir das sich noch eine gute lösung findet!

  • Ich hatte gerade einen riesen Klos im Hals beim durchlesen des Treads. :hä Man man man, da vertraut man jemanden seine Kinder an und dann sowas! :frag ich kann es nicht verstehen! ?(:frag
    Welch ein Glück das DIESE Person nicht mehr auf deine Kinder aufpassen darf!!!! Obwohl, das hat sie ja eh noch nie getan :( (bei dem was man da liest) :kotz


    Das enttäuscht mich sehr, zu lesen, das diese TM vom Jugendamt "bereitgestellt" wurde! Es schockiert mich total! :kopf



    Ich hoffe wirklich, dass du jemanden findest, der es schätzt für KINDERBETREUUNG Geld zu bekommen. Viel Glück!


  • Ich also bei der Tagesmutter angerufen, sie irgendwann auch erreicht, aber, oh Wunder, sie arbeitet nicht an Wochenenden und Feiertagen. :angry


    ...sie arbeitet nicht an Wochenenden und Feiertagen...boah wenn ich diese Einstellung schon lese :rolleyes: Ich schieb dieses Wochenende auch Dienst, was solls :frag In Pflegeberufen fragt auch keiner, ob man an Wochenenden arbeiten möchte. Konnteste mit meinem Link was anfangen?Dort niemand gefunden?


    Drücke Dir weiterhin die Daumen :knuddel

  • ich weiß, dass es sehr schwer ist, in einem Beruf mit Schichtdienst überhaupt eine geeignete Tagesmutter zu finden.
    Falls sich im Verwandten- und Bekanntenkreis niemand finden lässt, würde ich mich einmal an die sozialen Einrichtungen wenden.
    Bei uns gibt es auch teilweise Betreuung über Seniorinnen, die auch hier aushelfen(Tagesoma und Tagesopa). Gibt es das auch bei euch in NRW?
    Versuche Infos einzuholen, ob es auch sogenannte Notfalltagesmütter bei euch gibt.
    Die sind zwar bestimmt nicht billig wären aber vorübergehend eine Lösung.
    Oder vorab zur Not ein zuverlässiger und erfahrener Babysitter(eine Vermittlung für Babysitter steht bei uns im Amtsblatt oder bietet das Rote Kreuz an)?
    Der macht es höchstwahrscheinlich besser als oben beschriebene Tagesmutter.
    Für deine Jobsituation möchte ich dir aber auch Mut machen. Du hast offensichtlich große Angst deinen Beruf wieder zu verlieren, was ich verstehen kann.
    Sollte dein Arbeitgeber bis jetzt mit deinen Leistungen zufrieden sein, wird er sich jedoch zweimal überlegen, ob er trotz des personellen Engpasses eine
    qualifizierte Mitarbeiterin wegen einer persönlichen Notlage gleich kündigen will oder ob sich nicht auch hier eine andere Lösung finden lässt.
    Vielleicht ist ein Kollege/-in alleinstehend und kann doch kurzfristig hier im Krankenhaus aushelfen und du kannst frei bekommen?
    Spreche offen mit deinen Chef darüber und verschaffe dir etwas Zeit für das weitere Handeln, falls sich kurzfristig keinerlei Lösung findet.
    Ich wünsche dir viel Glück und dass es beruflich auch positiv weitergeht.

  • Danke erstmal allen, für den lieben Zuspruch. :-)
    Etwas hat sich jetzt getan, zumindestens erstmal für dieses Wochenende.


    Werde den Kleinen morgen mit zur Arbeit nehmen, ist abgesprochen mit dem
    AG und Sonntag habe ich frei bekommen. Fühl mich da zwar nicht wirklich
    wohl bei, weil dafür die andere Kollegin Doppelschicht macht.


    Montag morgen habe ich dann ein Gespräch mit der Heimleitung, die wollen
    dann auch mal schauen, eventuell auch mit dem JA in Verbindung setzen,
    das das ja so nicht geht.


    Ich hoffe mal, das sich da dann was tut.


    Zumal ich heute auch noch erfahren habe, das ich eventuell von der
    halbtags- auf eine 3/4 Stelle wechseln könnte. Das wäre optimal, aber
    ich brauch eben eine TM.


    Mal schauen, was sich nächste Woche tut.


    Weil ohne TM werden sie mich nicht weiter beschäftigen, da die Wochenenden und Feiertage eben tariflich festgelegt sind. Und dann wäre meine Option wieder H IV und das will ich absolut nicht.


    Auf jedenfall bin ich im Moment etwas ruhiger und schaue etwas ermutigt in die nächste Woche und hoffe das sich da endlich etwas tut.
    Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

  • ...sie arbeitet nicht an Wochenenden und Feiertagen...boah wenn ich diese Einstellung schon lese :rolleyes: Ich schieb dieses Wochenende auch Dienst, was solls :frag In Pflegeberufen fragt auch keiner, ob man an Wochenenden arbeiten möchte. Konnteste mit meinem Link was anfangen?Dort niemand gefunden?


    Drücke Dir weiterhin die Daumen :knuddel

    Hallo,


    leider nein. Da war irgendwie keine aus der Nähe hier, also meine MG, nicht meine Wohnung.

  • mhh eine Tagesmutter fürs WE zu finden ist bestimmt super schwer - ich hab selber 9 Jahre Tagespflege gemacht und ich hätte das auch nicht gemacht - kenne auch keine Tagesmutter ( und ich kenne viele) die das machen würde.
    Die meisten haben ja selber Kinder und wollen am WE für sich sein - finde ich auch verständlich.
    Eine die zu Dir ins Haus kommt wird noch schwerer - finde das kann man gar nicht bezahlen


    Eine ältere Tagesoma - wäre evt die Lösung - denke mal die sind zeitlich flexibler - hast du mal überlegt privat eine Anzeige aufzugeben oder bei der AWO/ Caritas ect. nachzufragen?



    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Die Tagesmutter muß ja nicht zu mir nach Hause kommen, wußte vorher gar nicht, das es das auch gibt.
    Aber es war natürlich praktisch und für den Kleinen auch gut. Wenn der Rest gestimmt hätte.


    Einerseits kann ich die Tagesmütter ja verstehen, das sie WE und Feiertag für sich haben wollen. Aber in vielen Berufen wird man auch nicht gefragt, ob man da lieber zu Hause bleiben möchte.
    Ich bin Krankenschwester im Altenheim, die Leute brauchen eben auch an den Tagen Betreuung und Hilfe. Genauso wie in Krankenhäusern oder amb. Pflege. oder in den vielen anderen Jobs, wo man ran muß.

  • So, heute hatte ich nun das Gespräch mit der Heimleitung. Ich war echt positiv überrascht, über deren Reaktion und wie sie mir jetzt auch helfen wollen. Sie haben sich schon mit verschiedenen Leuten in diversen Ämtern in Verbindung gesetzt. Die JA-Frau tut mir einerseits jetzt schon leid (sie wird wohl ziemlichen Ärger bekommen), aber andersrum, was soll ich machen???
    Wenn ich eben auf normalen Wege an keine TM komme?


    Außerdem wurde auch der Tipp gegeben, das ich mich mal bei der ARGE melden soll, wegen Zuschuß für eine Tagesmutter. Das soll es wohl geben. Ich soll denen erklären, das ich mir keine freie Tagesmutter leisten kann ( was ja nunmal stimmt), aber wenn ich keine vom JA bekomme und mir keine freie leisten kann ich wieder Hartz IV beantragen muß, weil ich den Job los bin. Na mal schauen.


    Ich habe eben der Frau vom JA auch nochmal eine Mail geschrieben und meinen Frust freien Lauf gelassen.


    Versuche sie mal hierrein zu kopieren.




    Sehr geehrte Frau XXXXXX,


    ich habe letzten Mittwoch vergeblich
    auf ihren Rückruf gewartet, nachdem ich ihnen auf den AB gesprochen
    habe, das die Frau XXX ( oder so ähnlich) nicht an Wochenenden und
    Feiertagen arbeitet. Mit meinem Handy, damit sie die Nummer hatten.


    Am
    Wochenende hatte ich Dienst und mußte meinen kleinen 2 jährigen Sohn
    mit zur 8 Stunden Schicht nehmen!!! Das kann es einfach nicht sein!!!
    Der Junge war total geschafft und k.o. und am nächsten Tag noch total
    daneben. Ein Seniorenheim und der Arbeitsalltag dort ist auch nicht
    wirklich ein Ort für einen 2 jährigen.


    Ich kann froh sein, das
    mein Arbeitgeber hinter mir steht ( NOCH!!!) und sich jetzt
    miteingeschaltet hat, das ich endlich eine Tagesmutter bekomme, damit
    ich den Job nicht aufgeben und wieder Hartz IV beziehen muß.


    Wenn
    das aber so weiter geht, bin ich meinen Job bald los. Weil irgendwann
    macht auch der toleranteste AG nicht mehr mit.


    Es kann nicht
    sein, das nur weil Frau H ihren Job, bzw. ihre Aufsichtspflicht
    vernachlässigt hat, ich jetzt deswegen meinen verlieren soll!!!
    Niemand
    kann von mir verlangen, das ich Frau H weiterhin als Tagesmutter
    nehme, damit ich meine Arbeit behalten kann. Wenn ich Pech habe, kann
    ich meine Kinder dann demnächst im Krankenhaus besuchen. Der Große hat
    sich ja schon die Hand an der Herdplatte verbrannt, weil Frau H
    der Meinung war, ihm kochen beizubringen, aber es nicht für nötig hielt
    auch dabei zubleiben. Aber ich habe eh das Gefühl, das die Vorwürfe
    gegen Frau H nicht ernst genommen werden.
    Wahrscheinlich
    hätte erst etwas richtig gravierendes passieren müssen. Ich denke, das
    mein Kleiner an dem Wochenende mehrere Schutzengel hatte, das nichts
    passiert ist.


    So etwas erleichtert mir nicht gerade das Vertrauen
    in die Tagesmütter. Und das man dann vom Jugendamt so im Stich gelassen
    wird, trägt auch nicht zur Besserung bei.


    Können sie mir
    nicht einfach mal die Liste mit Tagesmüttern zusenden, am Besten per
    Email, so wie es in anderen Bundesländern auch gehandhabt wird? Dann
    telefoniere ich gerne alle ab und frage nach, ob sie an den Wochenenden
    arbeiten oder nicht.
    Aber wenn ich immer nur 1 Telefonnummer von
    ihnen bekomme ( bis jetzt insgesamt 3!) und sie dann tagelang nicht
    erreiche ist mir absolut nicht geholfen. Ich habe diesen Samstag wieder
    Dienst und es gibt niemanden der den Dienst übernehmen kann, genauso wie
    es niemanden gibt, der sich um meinen Sohn kümmern kann.


    Im
    Raum Wickrath, Rheydt, Rheindahlen oder Hockstein oder MG bis HBF vom
    Rheydt ausgesehen, oder Rheydt in Richtung Odenkirchen oder auch Holt
    wird es doch irgendwo Tagesmütter geben, die auch am Wochenende
    arbeiten. Oder eine Tagesoma oder - opa. Oder eine Studentin???? Ich
    meine, das ist ein großes Gebiet. Das einzige was ich nicht möchte, ist
    das ich den kleinen erstmal eine Stunde fahren muß, damit er zur
    Tagesmutter kommt. Dann wäre er nach dem Spätdienst nicht vor 23 Uhr im
    Bett oder beim Frühdienst müßte ich mit ihn schon um 5 Uhr los.


    Ich
    hoffe auf eine positive Reaktion!


    Mit freundlichen Grüßen



    Was sagt ihr dazu?


    PS.
    Ist ja lustig, habe eben eine Antwort auf die Mail ans JA bekommen.
    Darin steht, das die Dame von Mitte Mai bis Ende Mai Urlaub hat. :hae: Könnte schwören, das heute der 7.6. ist, aber kann mich auch täuschen.

  • Hi,
    mein irrigster Tip wäre jetzt noch der "Club ab 55"....
    Den gab es bei uns in Sachsen und das waren ältere Leute, die halt noch was zu tun haben wollten und keine Enkel etc. hatten...
    Oder Du hängst in Schule, KIga etc. Zettel aus mit einer klaren Ansage und ner (vom Amt tragbaren) Gehaltvorstellung.
    Falls das alles nichts nützt, dann bastel Dir 2-3 Plakate, beschreibe sachlich die Situation und stell Dich mit Kids vor die Behörde.
    Bei uns hat das mal "Wunder" gewirkt, aber wir hatten alle Schiss bis ins Bein,es kam sogar Polizei!
    Lass Dich nicht ins"Bockshorn" schlagen....
    Jeanny