Risikoschwanger - öfter zum Arzt ?

  • Hatte das letztens komplett vergesse zu fragen
    da ich als risikoschwanger eingestuft bin müsste ich laut google eigentlich alle 2 wochen zum termin hin... er hat mir aber erst einen in 3, bzw dank der doofen sprechstundentante in fast 4 gegeben (war montags da und sollte in 3 wochen wiederkommen, die gibt mir einen freitags, also sinds bis auf 3 tage 4 wochen )
    bin deswegen auch n bisschen angenervt und werd das nächste mala uch meckern
    abgesehen davon, so lange halt ich eh nciht aus und werd zwischendurch jetzt, denke mal ende dieser woche, hingehen und nachschauen lassen


    aber müsste ich nciht wirklich alle 2 wochen ? und dann jedes mal ultraschall bekommen ?

  • Ich kann da nur für mich sprechen,aber ich hatte auch eine Risikoschwangerschaft.


    Alle zwei Wochen bin ich auf der Matte gestanden und jedesmal mit Ultraschall.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • ich vermute mal einen fehler der sprechstundendame.... ich kenne es nur so, das risikoschwangere alle 2 wochen zum arzt sollten...


    alles gute
    rübli

  • dann hoff ich mal das ich das auch so durchsetzen kann
    ich halte 4 wochen eh für unzumutbar, grade in der anfangszeit, wo man ja noch nix spürt
    man kann doch keine frau 4 ewige wochen in angst und sorge lassen

  • Warum bist du denn als Risikoschwangere eingestuft? Wenn ich mal so indiskret fragen darf.


    Mit den Zwillingen galt ich damals auch als Risikoschwangere, habe aber auch immer den normalen 4-Wochen-Turnus gehabt.
    Musste mich nur entsprechend früh im Krankenhaus vorstellen und wurde dort auch noch mal untersucht.


    Jedes Risiko liegt ja anders. Aber das müsste doch dein Arzt genauer erklären oder?


    LG und alles Gute
    Pedi

  • bin eingestuft worden wegen bluthochdruck meiner mutter und wegen rascher schwangerschaftsfolge (direkt nach ner fehlgeburt, und jetzt nicht köpfen bitte, war mit meinem freund da schon lang zusammen und es wäre machbar gewesen, wenn auch ungeplant)

  • Bei mir ist es wie bei twinpedi gewesen. Ich hatte bei meiner Zwilingsschwangerschaft, trotz Risikoeinstufung, alle 4 Wochen Termine beim FA. In der 25 SSW musste ich mich im Krankenhaus vorstellen und hatte dort insgesamt 2 Sondertermine zur Sonografie. Erst ab der 30. SSW musste ich alle 14 Tage zur Untersuchung.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • naja, ich werds versuchen meinem arzt zu erklären das ich das nciht aushalte und ganz verrückt werde vor angst und sorge, er ist sehr sehr nett und kompetent, evtl gibt er mir von sich aus öfter einen termin, wenigstens so lange bis ich das mäuschen im bauch spür und so weiß das alles ok ist
    den angelsound kann cih ja auch noch nicht nutzen =(

  • Bei mir lags daran,dass ich eine Fehlgeburt ohne erkennbaren Auslöser hatte.


    Mein Arzt sagte dann zu mir,dass es in solchen Fällen notwendig sei alle zwei Wochen zur Untersuchung zu kommen.


    Meine Freundin war in ihrer Zwillingschwangerschaft nicht so häufig beim Doc.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich war in der zweiten Schwangerschaft risikoschwanger wegen Eklampsie und Hirnblutung nach der ersten Geburt.
    Ich war nicht alle 2 Wochen beim Arzt :frag
    Heutzutage gibt es eh mehr Risikoschwangerschaften als "normale" Schwangerschaften.
    Eine Fehlgeburt reicht schon aus, paff, nächste Schwangerschaft ist ne Risikoschwangerschaft.
    Und der Tonus wo man zur Kontrolle muss hängt tatsächlich davon ab WARUM eine Risikoschwangerschaft besteht.

  • Alle 14 Tage wär schon arg viel. Ich war mehrfach risikoschwanger, 36 Jahre alt, Zwillinge, Gestose und Kaiserschnitt in erster Schwangerschaft...hm... noch was? Weiß ich jetzt nimmer, aber ich war alle drei Wochen zur Kontrolle und das hat auch gereicht.


    Mach lieber Kontrolle alle 3-4 Wochen, spreche mit Deinem Arzt über Deine Ängste und er wird Dich sicher reinschieben, wenn die Ängste zu groß werden.


    Was ich für wichtiger halte in Deinem Fall, gerade wenn Du so große Ängste hat, ist die Begleitung einer Hebamme. Du kannst ruhig jetzt schon auf die Suche gehen.


    Auch wenn Du das Kind später spürst. Es wird immer wieder Zeiten geben, in denen es im Bauch ruhig ist. Das ist ganz normal und deswegen darfst Du Dich nicht verrückt machen. Versuch die Schwangerschaft zu genießen und sprech viel mit dem Baby. Leicht gesagt, ich weiß, aber vertrau auf die Natur. Wenn alles o.k. ist, dann wird das Baby bleiben, wachsen, gedeihen und gesund auf die Welt kommen.

  • Ich war auch als Risikoschwangere eingestuft, wegen des jungen Alters und rascher Schwangerschaftsfolge...war aber beides kein Grund für eine engmaschigere Kontrolle!
    Wegen des Blutdrucks, den kann man doch auch wunderbar zuhause überprüfen, auch öfter...und es nimmt weniger Zeit in Anspruch.
    Ich denke, wenn du in der Arztpraxis nachfragst, wird man dir sicher erklären, wie und wann du das machen musst (oder in der Apotheke?), dann so ein Gerät zulegen und du hast etwas mehr Ruhe für dich! Und sparst es dir, ewig zum Arzt zu rennen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Same here. War risikoschwanger.
    In der Anfangszeit der Schwangerschaft war ich auch alle vier Wochen. Wozu auch häufiger? :frag

  • ich war schwanger mit zwillingen und habe eins in der 6. Woche aufgrund Blutungen verloren. danach den Monat war ich jede Woche da und dann alle 2 Wochen. Als man von der 2. fruchtblase nichts mehr gesehen hat bin ich wieder als "normal" eingestuft worden und muss jetzt zum Arzt wie jede gesunde Schwangere..


    Ich glaub 4 Wochen wären mir in eienr Risikoschwangerschaft auch zuviel., ich hatte ja schon bei 2 Wochen Angst das ich das 2. Baby auch verliere..


    Viel Glück für deine :schwanger

  • Ich wurde auch als Risikoschwangerschaft eingestuft auf Grund zwei Fehlgeburten und weil in der nächsten Schwangerschaft ein Zwilling gestorben war und bei meinem großen Sohn ein Herzfehler vermutet wurde. Bei meinem Kleinen hatte ich ungefähr ab der 28.SSW vorzeitige Wehen, ab da mußte ich eh regelmässig zur Kontrolle, die letzten zwei Wochen sogar alle 2 Tage. Die Zeit war sehr stressig, aber lieber so wie wenn irgendetwas passiert.

  • danke euch ihr lieben =)
    ich frag einfach den arzt und berichte von meinen sorgen, der wird mcih schon verstehen
    als das herzchen noch nciht schlug meinte er auch: termin in 2 wochen.
    ich: :schiel :kopf :hä :flenn
    er: ach ich seh schon, ok, dann in einer


    :lgh :love :love :love mein held :love