Ex-Auskotz-Thread!!!

  • Was verliert man eigentlich, wenn man den pragmatischen Weg geht und das Gespräch mit dem Lehrer sucht?


    Ein kleiner Konflikt unter Elternteilen wird "nach außen" getragen, was letztlich zu einer Eskalation führen wird, die für die Außenstehenden (in dem Fall der Lehrer ) ausgesprochen unangenehm werden kann.


    Schlammschlacht ist da noch ein geschönter Ausdruck (Leider ist das in Anbetracht der Beteiligten eine sehr realistische Aussicht)






    :tuschel Ja, ich bereue

  • Schlammschlacht ist da noch ein geschönter Ausdruck (Leider ist das in Anbetracht der Beteiligten eine sehr realistische Aussicht)


    Wenn das so ist, dann würde ich das aber nicht als "kleinen Konflikt unter Elternteilen" bezeichnen. Ich würde trotzdem das Gespräch mit dem Lehrer suchen, weder musst Du dazu KM um Erlaubnis fragen, noch muss dieser dazu mit der KM Kontakt aufnehmen. Geht ja nur darum, dass Tochter keine Nachteile entstehen dadurch, dass sie krankheitsbedingt fehlt.


    Warum oder wie es da zur Schlammschlacht kommen sollte, ist für mich nicht ganz klar. Bzw. auch nicht zwangsläufig.

  • Loewe,
    ich habe in solchen Gesprächen die Mutter nur am Rande erwähnt. Und mich beim Lehrer dafür entschuldigt, dass ich die Sachen nicht gebacken bekomme (was ja auch stimmte, ich konnte - egal aus welchem Grund - keinen Attest beibringen) Ich habe versprochen, mich um bessere Kommunikation mit der Mutter zu bemühen und, und, und ... vor allen Dingen, dass mein Anliegen wäre, das jeweilige Kind aus der Sache herauszugalten und ja nicht in etwaige elterliche Auseinandersetzung mit hineinzuziehen. Und deshalb würde ich darum bitten, dass ... wenn halt irgend möglich wäre.


    Klar, man steht dann manchmal da als derjenige, bei dem etwas schief läuft. Nur. So Sachen hat man doch immer, spätestens seit der Zeit, wo der Nachwuchs im Sandkasten dem Nachbarkind eines mit der Schaufel übergezogen hat. Das hat irgendwann jeder erlebt. So erlebt auch jeder, mal in der peinlichen Situation zu sein. Als AE hat man nur oft die Sorge, besonders peinlich unterwegs zu sein. Sei dir sicher: Da gibt es andere Familien, wo ganz andere Dinge ins Lehrergespräch gehen müssen.


    Ich weiß heute, dass es für meine Kids auch ein Schutz war, wenn der Lehrer wusste, dass da ab und zu einmal häusliche Belastungsmomente vorhanden sein könnten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Löwe,


    Ich weiss nicht, ob dieser Vorschlag schon da war, ich würde morgen mit der Tochter zum Arzt gehen ( ob HA oder KiA ist egal) sie weiterhin krankschreiben lassen und rückwirkend ein Attest für heute ausstellen lassen. In der Schule bekanntgeben, dass sie weiterhin krank ist und Attest nachgereicht wird. So müsstest du keine Probleme nach aussen tragen und ja...die KM änderst du eh nicht. Sagst du nicht immer...atmen?
    LG

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Es gibt offiziell keine rechtliche Grundlage, dass man auch für ein Kind ein ärztliches Attest vorlegen muss. Schulen schreiben das zwar gern mal vor (bei uns nur ab Kl. 11 und nur bei verpassten Klausuren), aber juristisch kann man das leicht mit einem Entschuldigungszettel aushebeln, der mitgebracht wird, wenn das Kind wieder in die Schule geht.


    Daher: Klassenlehrer kontaktieren und bei "ungenügend" in Klassenarbeit rechtliche Grundlage anfordern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ein Ex der der festen Überzeugung ist das Veranstaltungen an denen die Kinder teilnehmen möchten, aus purer Böswilligkeit meinerseits auf die Übernachtungszeiten bei ihm gelegt werden, nicht etwa das die Vereine solche Termine entscheiden.....

  • blöde Frage:
    Geht man mit 13 noch zum Kinderarzt?


    Wenn man das möchte, ja. Meine Kinder waren traurig, dass sie ab 18 zum Hausarzt mussten - sie hatten einen sehr tollen Kinderarzt. Ab ca. 12 Jahren sind sie auch mal ohne mich hingefahren, die Versicherungskarte hatten sie aus dem Grund immer selbst dabei.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Geht man mit 13 noch zum Kinderarzt?


    Das hängt vom Kind ab. Und vom Verhältnis zum Kinderarzt. Vielleicht auch vom Weg, wenn der Hausarzt leichter zu erreichen ist. Oder, oder... Hier wollten beide Kinder so ab 12/13 lieber zur Hausärztin; die auch die J-Untersuchungen macht. Obwohl unser Kinderarzt ein total netter war. Sie fanden sich dann einfach "zu groß"... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es gibt offiziell keine rechtliche Grundlage, dass man auch für ein Kind ein ärztliches Attest vorlegen muss. Schulen schreiben das zwar gern mal vor (bei uns nur ab Kl. 11 und nur bei verpassten Klausuren), aber juristisch kann man das leicht mit einem Entschuldigungszettel aushebeln, der mitgebracht wird, wenn das Kind wieder in die Schule geht.


    Gilt das Bundesweit ? Oder ist das Ländersache ?

  • Grundsätzlich ist es Ländersache. Allerdings ist eine allgemeine Attestpflicht wegen Bundesrecht nicht statthaft. Es darf, so ist es in vielen Bundesländern auch geregelt, nur im Sonderfall/Einzelfall verpflichtend gemacht werden. Das kann bedeuten, ein bestimmter Schüler kann aufgrund seines häufigen Fehlens zur Abgabe eines Attestes verpflichtet werden. Oder es wird eine Attestpflicht für bestimmte Prüfungen ausgerufen (Abitur .. ). Attestpflicht bei jeder Klassenarbeit ist sicherlich fragwürdig. Zumindest für eine Dreizehnjährige .. . Hier müsste eigentlich die elterliche Entschuldigung reichen. Aber: Ist es an deiner Schule so festgelegt, will man das dann ohne Not zum Kampfplatz machen? Zumal in einer Situation, wo einem der andere Elternteil ggfls. in den Rücken fällt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • seitdem der Scheidungstermin steht, geht nochmal Vollgas. Aber auch das geht vorbei, bald wird Sie zu müde sein um zu streiten :lach

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • seitdem der Scheidungstermin steht, geht nochmal Vollgas. Aber auch das geht vorbei, bald wird Sie zu müde sein um zu streiten :lach


    Der Finale Joker wurde gezogen. Die Kleene soll Next nun Papa nennen

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Kv kommt laut seiner Aussage vor 3 Wochen kommenden Freitag bis Samstag Mini besuchen
    Heute sagt er mit also next kommt mit und sie kommen Donnerstag bis Samstag - Mini sagt er das natürlich nicht selbst, Aufgabe hatte ich ... und die hat keinerlei Lust auf next usw jetzt läuft es so ab sie kommen vorbei, reden reden reden und kv tut nichts mit Mini ist aber der ach so Liebende kv :kotz
    Mini ist genervt weil sich niemand mit ihr beschäftigt und lieber mit den Nachbarkids spielen will ...

  • Und nun?


    Eigentlich Ex zuckersüß mitteilen das deine Freundin nun auch Mama ist.
    :brille


    Ne Quatsch... aber alle Latten am Zaun fehlen so langsam.


    Ja, gerade JETZT, 2 Wochen vor der Scheidung, hat das einfach wieder Geschmäckle. Hier wird einfach das Kind für seine eigenen perfiden Rachepläne benutzt.
    Ich weiß auch nicht, was die Kleene wil, erzählt hat sie es mit gestern, da war die mama noch keine 2 sekunden aus der Hörweite und möchten tut sie es nicht. Sie hatte ihn auch nie, weder positiv noch negativ, erwähnt.
    Muss aber auch nicht alles heißen.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Eine Ex, die den Ferienumgang drehen will, weil der Next als Soldat im Dienste Deutschlands steht, und daher sein Urlaub viel wichtiger als meiner ist... so in der freien Martkwirtschaft


    :lgh




    Und ja, dat hat die ernst gemeint :party


    Gütig wie ich bin, habe ich getauscht, und ihr mitgeteilt dass ich keinesfalls das Leben von über 80 Millionen Menschen aufs Spiel setzen will, wenn der Next zur falschen Zeit Urlaub nehmen muss, und das ich selten so einen gequirlten Mist gehört habe :thanks:

  • Gut dass ich heute bei Beziehungen andere Prioritäten setze als damals in meinem hormongesteuerten jugendlichen Leichtsinn


    Im Alter kommt bei vielen zur leichtsinnigen Hormonpriorität noch Demenz hinzu. 8-) Sicher, dass das gut ist? :D