FDP will Elterngeld abschaffen

  • So, nun möchte ich doch mal Eure Meinungen dazu hören...


    Habe im Deutschland Radio vorhin im Radio die Meldung gehört und konnte meinen Ohren nicht trauen. Um die Steuerbelastungen reduzieren zu können, hat sich die FDP überlegt, dass man als GEgenfinanzierung ja das Elterngeld abschaffen könnte.
    Ich habe echt gedacht, ich werd verrückt!


    Was haltet ihr denn von dieser Idee?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Es ist wohl beschlossene Sache das das Elterngeld für Hartz IV-Empfänger abgeschafft wird. Finde das aber auch in Ordnung. Schließlich ist das Elterngeld eine Ersatzleistung für den wegfallenden Lohn.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, wenn man es genau nimmt ist das ja nun mal so wie mein Vorgänger schreibt, der ausgleich für den Arbeitslohn.

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlecht.
    Ich persönlich fand es schon komisch, das ich 300 Euro Elterngeld bekam, weil ich nicht mehr arbeiten konnte nach der Geburt und eine Bekannte bekam das gleiche, obwohl sie schon länger Hartz IV bekam.


    Carmen, nein, 300 Euro Elterngeld hast frei, die dürfen nicht angerechnet werden.

  • Ähm also meiner Meinung nach sollten die mal woanders einsparen. Bin selber unverschuldet Harz empfängerin geworden und ich bin froh das es das Elterngeld gibt.
    Und mal ganz ehrlich, mit dem was man vom Amt bekommt kann noch nicht mal ein Erwachsener einen ganzen Monat von Leben, wie bitte soll man davon noch einen Säugling mit Nahrung und den anderen Sachen versorgen??????


    Also ich fand die Aussage nicht gut das es richtig sei leuten die Harz 4 bekommen das geld zu streichen. Weil es ist auch unfair die eltern die vorher arbeiten waren bekommen mehr als nur 300 € monatlich. :kopf

  • Ähm also meiner Meinung nach sollten die mal woanders einsparen. Bin selber unverschuldet Harz empfängerin geworden und ich bin froh das es das Elterngeld gibt.
    Und mal ganz ehrlich, mit dem was man vom Amt bekommt kann noch nicht mal ein Erwachsener einen ganzen Monat von Leben, wie bitte soll man davon noch einen Säugling mit Nahrung und den anderen Sachen versorgen??????


    Also ich fand die Aussage nicht gut das es richtig sei leuten die Harz 4 bekommen das geld zu streichen. Weil es ist auch unfair die eltern die vorher arbeiten waren bekommen mehr als nur 300 € monatlich. :kopf

    Ich war vorher arbeiten und bekam auch nur 300 Euro!!!

  • Wenn ich selbst in der Situation stecke auf mehr geld verzichten zu müssen,so ist diese Naricht fatal. Wenn ich nicht in dieser Situation bin und von dem Geld nicht abhängig bin ist es natürlich nicht schlimm und nur gerecht, oder?.

  • wieso angewiesen?


    momentan:
    alg II für erwachsene + kind + miete + 300e elterngelod anrechnungsfrei (also 300 mehr als bedarf)
    dann:
    alg II für erwachsene + kind + miete, also bedarf. warum angewiesen?


    elterngeld ist ne lohnersatzzahlung und vom alg II kann man sicher keine großen sprünge machen, aber leben.

  • also, ich bin nach der Trennung leider auch in Hartz4 gerutscht und hoffe das dieses Jahr ändern zu können. Natürlich war das Elterngeld hilfreich, aber nach einem Jahr ist schluss, dann muss man auch weiter noch Windeln kaufen und die Kinder wachsen wie doll. Man kann es auch ohne Elterngeld schaffen, am besten stillt man wenn es klappt und es müssen ja auch nicht die teuren Gläschen sein......................


    Ich finde diese Gelder würden mal besser in unser Bildungssysthem gesteckt.


    Ich fühle mich auch jetzt betroffen, mit Hartz4 lebt es sich nicht toll, aber es gibt auch viele Menschen die arbeiten hart für wenig Geld, die haben keine GEZ Befreiung, kostenlosen Kindergarten und doppelten Festzuschuss beim Zahnersatz, Übernahme der Klassenfahrten, 100 Euro Schulgeld im Jahr.

  • Ich finde das auch ok das dass elterngeld für hartz 4 empfänger gestrichen wird.


    Eine familie die Hartz 4 bekommt, bekommt miete etc, bezahlt und dazu noch extra 300 euro elterngeld?


    Sorry, aber das wäre unfair. Eltern die arbeiten gehen und wegen einem kind nicht gehen können, bekommen 67 % (neu nur noch 65 %) vom letzten netto gehallt und müssen davon alles bezahlen und bekommen nichts vom staat bezahlt

  • Ähm... :hae:


    redet ihr jetzt von denen, die vor der Schwangerschaft schon in H4 waren, oder von denen, die dadurch, dass sie Erziehungsurlaub nehmen erst in H4 rutschen?



    Ich finde, das ist ein Unterschied.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich persönlich finde es furchtbar. Viele hier sagen, sie fänden es in Ordnung, wenn Hartz IV Empfänger zukünftig kein Elterngeld mehr bekommen. Das würde jedoch vorraussetzen, dass die Regelsätze die tatsächlichen Kosten, die mit einem Baby auf einen zukommen decken. Das tun sie jedoch nicht.



    Gerade bei sozialschwachen Familien aber ist es besonders wichtig wenigstens in der ersten Zeit die finanzielle Not zu lindern.
    Wie soll man sich liebevoll und geduldig um ein Baby kümmern können, wenn man vor Sorgen nicht ein und aus weiß?
    Finanzielle Not bringt einen zum Verzweifeln.
    Durch das Elterngeld wurde sozialschwachen Eltern ja bereits schon die Hälfte des Erziehungsgeldes gestrichen.


    Trotzdem hatte man durch das Elterngeld noch die Möglichkeit mindestens für ein Jahr lang (fast) alles kaufen zu können, was das Baby benötigt.


    In Zukunft stehen sozialschwache Eltern vor dem Problem das bestimmte Dinge die dringend benötigt werden, einfach nicht bezahlt werden können. Und das schon von Anfang an.
    Das ist furchtbar.
    Nicht jede Mutter hat Familie, Freunde und Bekannte die in solchen Situationen aushelfen können.


    Sinn der Sache ist natürlich, dass die Hartz IV Empfänger aufhören Kinder zu bekommen, noch deutlicher kann man es ja nicht sagen.
    Und das wird ja auch funktionieren.
    Für die Babys die dennoch in Hartz IV Haushalten geboren werden wird es jedoch fatale Auswirkungen haben.

  • at madysmum


    Was du sagst, dem widerspreche ich wehehemment.


    Wenn eine hartz 4 Familie ein Kind bekommt, dann haben sie einen Bedarf vin minium 251 euro, welchen sie für ein kind zur verfügung haben, wenn diese noch 300 euro eltern geld bekommen , dann waren das 551 euro jeden monat für 1 ein kind - meinst du das man das wirklich brauch?


    Es ist doch nicht so , dass h 4 empfänger nichts vom amt bekommen für ein weiteres kind - der gesammtbedarf er höht sich doch.


    Auserdem kann man eine erstlingsaustattung beantragen bei den verschiedestens stellen , also wieder etwas wo ich mich frage wozu man dann 300 euro eltern geld brauch wenn man h 4 hat

  • die mit einem Baby auf einen zukommen decken


    Bitte nun sag mir doch mal mit was für Kosten du so rechnest für ein Baby im ersten Jahr?


    Elterngeld war für Berufstätige gedacht. Ich meine es ist doch wirklich in einer gewissen Weise unfähr.


    Eine berufstätige Frau bekommt ein Kind, geht in Erziehungsurlaub, bekommt im Enddefekt weniger Geld.


    Eine Hartz IV Empfängerin bekommt ein Kind, bekommt mehr Regelsatz, und zusätzlich noch das Elterngeld.


    Ich meine das sei mal zu überdenken. Nein ich habe nichts gegen Hartz IV oder sonst wie, und jeder kann unverschuldet rein rutschen und alles. Nur bei dieser Rechnung stört mich persönlich einfach nur wieder, die die arbeitet wird bestraft.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."


  • Sorry, aber das wäre unfair. Eltern die arbeiten gehen und wegen einem kind nicht gehen können, bekommen 67 % (neu nur noch 65 %) vom letzten netto gehallt und müssen davon alles bezahlen und bekommen nichts vom staat bezahlt


    Und wenn sie soviel weniger Geld haben besteht doch die Möglichkeit aufstockend Hilfe zu beantragen!

  • Ich finde es auch richtig!
    Klar ist es doof für Hartz IV Empfänger, aber leider wurde es von zu viele ausgenutz, nämlich von denen die kein Bock auf Arbeit haben, und ja leider auch von Ausländern die nicht in Deutschland leben.
    Viele sind doch extra nur für die Geburt nach Deutschland gekommen. Haben ihren Wohnsitz bei Verwanden angegeben um Kindergeld und Elterngeld zu bekommen und sind nach der Geburt wieder in ihr Heimatland. Hauptsache Kind in Deutschland geboren, deutsche Staatsangehörigkeit und Geld kassieren.
    Finde es richtig das endlich mal gehandelt wird!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)


  • Viele sind doch extra nur für die Geburt nach Deutschland gekommen. Haben ihren Wohnsitz bei Verwanden angegeben um Kindergeld und Elterngeld zu bekommen und sind nach der Geburt wieder in ihr Heimatland. Hauptsache Kind in Deutschland geboren, deutsche Staatsangehörigkeit und Geld kassieren.
    Finde es richtig das endlich mal gehandelt wird!


    Das sind wieviel % aller Hartz 4 Empfänger? :hae:

  • at madysmum




    Wenn eine hartz 4 Familie ein Kind bekommt, dann haben sie einen Bedarf vin minium 251 euro, welchen sie für ein kind zur verfügung haben, wenn diese noch 300 euro eltern geld bekommen , dann waren das 551 euro jeden monat für 1 ein kind - meinst du das man das wirklich brauch?


    Na wenn du soviel schlechtes Gewissen mit dem Geld hast kannst du ja ein Teil , armen Bankern spenden , die fahren teilweise vor lauter Verzweiflung mit ihrem Porsche immer auf und ab.
    Streuner
    Also ich finds schrecklich das unter anderem jetzt Kids dafür bezahlen müssen , für Krisen die von Zockern, Absahnern , Spekulaten (Menschen die eigentlich hinter Gittern gehören ) verursacht werden. Lieber 1000 Euro für Kindern als nur ein Euro für so ein Pack.