endlich schwanger und nun allein!!!

  • Hallo,


    bin jetzt in der 12. Woche schwanger und mein Mann hat mich verlassen. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben uns seit 10 Jahren ein Kind gewünscht. Nun hat es endlich geklappt und er verlässt mich :wuetend Kann sich plötzlich keine Partnerschaft mit Kind mehr vorstellen?!?!?!


    Sitze nun seit fast 2 Wochen da, heule den ganzen Tag und weiß nicht wie ich eine Schwangerschaft und die Geburt ohne Mann überstehen soll? Bin echt am Ende.......


    Hoffe so sehr das er sich noch einmal bei mir meldet, aber bis jetzt - kein Zeichen von ihm?


    Was nun..................? :motz:



    LG


    die traurige, am Boden zerstörte Deni :(

  • Hallo,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur langersehnten Schwangerschaft!!


    Das ist natürlich ein Hammer-aber vielleicht hat Dein Mann innerlich damit abgeschlossen je Kinder zu haben.Dann,mit einem Male klappt es nach so langer Zeit doch noch-vielleicht war das zuviel für ihn?
    Möglicherweise braucht er Zeit um sich daran "zu gewöhnen"?
    Ist natürlich gerade jetzt wirklich heftig Dich allein zu lassen.Es ist sicher schwer für Dich,aber vielleicht kannst Du ihm noch ein paar Tage Zeit geben?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Tja ... was nun ... das ist immer die Frage die man sich stellt wenn man alleine da steht.


    Du hast ja in der Regel immer 2 Möglichkeiten. Kämpfe und frage was los ist


    oder


    sei Stark und mach das beste raus !


    Viel mehr kann man nicht machen oder ?


    Weisst du denn das er wegen dir gegangen ist, weil du Schwanger bist?

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • mensch, komm mal her :troest:troest es ist so typisch mann :wand:wand mir :wand mir fehlen echt die worte


    bin auch gerade nach 15 jahren verlassen worden :( und da spielte viell das gegenteil eine rolle- er hat noch kein kind...
    darf ich fragen wie alt du bist?

    Was du denkst, das wirst du!
    Buddha

  • Torschlusspanik :frag


    Das ist echt mies von ihm :troest ich hoffe für dich, das er mit dir spricht und dir erklärt, was mit ihm los ist :blume

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • vielleicht ist es auch der erste "schreck"?
    10 jahre "üben" sind eine lange zeit... vielleicht hatte er innerlich schon mit dem kinderwunsch abgeschlossen und muß es jetzt erst "verkraften" und verinnerlichen?


    gab es unabhängig davon , irgendwelche anhaltspunkte , das es in der beziehung kriselt?


    vielleicht sieht die welt in ein paar tagen wieder besser aus,
    wenn nicht , wirst du es auch allein schaffen... hier gibt es viele frauen , die dir von ihren erfahrungen berichten können


    alles gute
    :knuddel rübli

  • und weiß nicht wie ich eine Schwangerschaft und die Geburt ohne Mann überstehen soll?


    Ich denke, das schaffst du schon.


    Aber aus was für einem Grund ist dein Mann denn gegangen? War er vielleicht etwas überfordert mit der neuen, nicht mehr zu erwartenden Situation?


    Nehmt euch beide ein wenig Zeit und Abstand und dann versuch noch mal mit ihm zu reden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ja, ich bin bereits schon 39 Jahre alt und steh nun echt da wie der letzte Depp.


    Eigentlich hat es bei uns bisher in der Ehe nicht gegrieselt, aber vielleicht weiß ich ja irgendetwas nicht, Naja ...................im Moment ist alles echt Sch.. :angry



    Wie soll das alles werden ????????????????



    LG Deni

  • Wie soll das alles werden ????????????????



    LG Deni


    Anstrengend, nervend, aber vorallem wuuuuuuuuuuuuuuuuuuunderschön!


    Ich weiß klingt doof, lass aber Dein Baby erstmal da sein - wenn es dann nach der Geburt auf Deinem Arm liegt, dann schliesste eh einen Pakt mit dem Zwerg - so ein Kind setzt Kräfte frei, holla die Waldfee.


    Wichtig für Dich, bau Dir schnell ein Netzwerk für Dich und das Kleine auf - Freunde, Omas usw. So das Du nicht das Gefühl hast ganz alleine zu sein.


    Und glaub mir wieviele Mütter/Väter sind mit ihren Kindern alleine in einer bestehenden Partnerschaft. ;)


    Du schaffst das mit Deinem Mäuschen, klar wirst Du Dich erschlagen fühlen, aber es geht auch immer irgendwo ne neue Tür auf.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • deni, magst du mal ein bisschen mehr erzählen? wie alt ist denn dein mann? midlife crisis? was sagt er denn, liebt er dich noch? will er nur eine auszeit`? wo is er jetzt?


    wie sind deine gedanken zum kind? kannst du dich denn wenigstens freuen? oder sind deine ängste so groß? hast du familie die hinter dir steht?

    Was du denkst, das wirst du!
    Buddha

  • Hey Deni32,
    lass dich drücken!! :knuddel :knuddel :knuddel


    Ich bin in einer ähnlichen Situation, schwanger und allein und kann dir nur raten, mach dir hier Luft und versuch schnell Kraft zu sammeln! Ich habe auch immer wieder mal kleine oder Riesentiefs, aber darüber zu sprechen hilft unheimlich!!!! :troest :troest Das ist allerdings auch echt krass, nach 15 Jahren Ehe, ist es sicher wirklich verletzend.


    Gib deinem Mann Zeit, eine wirklich blöde Reaktion, nach so viel Jahren die ihr gut überstanden habt! :kopf Aber vielleicht ist er wirklich nur überfordert, ihr habt so lange probiert und gemacht und ENDLICH hast du so ein kleines Wunder in deinem Bauch :schwanger :-) ! Herzlichen Glückwunsch! In der wievielten Woche bist du denn?
    Lass dir auch selbst Zeit, freu dich und es stimmt, such dir unbedingt Menschen die sich mit dir freuen und ansonsten gib euch allen Zeit und freu dich auf das Kleine!!!


    Du schaffst das auch alleine!!! falls er seine Meinung nicht ändert!


    Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft!! :blume :blume

    * * * *Es ist nur so lange alles schlecht, bis es dir egal ist :strahlen !

  • Also, mein Mann ist 40.! Er sagt "ihm liegt noch was an mir, aber er kann sich nicht über die Schawangerschaft freuen"......toll. Er will nur noch seine Ruhe, plaudert nix und ignoriert mich total.


    Habe mich jetzt mal für 2 tage in einem Hotel einquartiert, bin allein und nur am heulen. Meine Familie und Freunde wissen noch nix und ich habe Angst es zu sagen. Mein Mann ist zu Hause, bisher hat er sich bei mir immer noch nicht gemeldet. Ist wirkich mega bitter.........!


    Zum reden habe ich auch niemanden ............ meine familie, Eltern und Geschwister sind so weit entfernt von mir - alles blöd!!!!


    Soll ich ihm Zeit geben ........... wie lang noch, das geht ja nun schon ein paar Wochen!



    deni :wand

  • es ist so typisch mann :wand :wand mir :wand


    nein, es ist so typisch Mensch, der keine Verantwortung übernehmen will und kann (aus welchen Gründen auch immer)


    Hi Deni,


    du glaubst vielleicht, dass dein Mann, der Mittelpunkt deines Lebens ist. Nein, das ist er nicht. Glaube mir, du kannst es auch allein schaffen. Eine völlig neue Welt (mit einem Kind) wartet auf dich, Du Glückliche! Du sollst nicht weinen, du sollst lachen, dir wird es vergönnt sein, Mutter zu werden! Du kannst stolz sein, werden. Wenn ich dir nur sagen könnte, was alles möglich ist, in diesem neuen Leben. Ja, es ist ein Wagnis, ja man hat auch Sorgen, aber die Hoffnung und Freude können dir nun weiter helfen. Leg deinen Kummer ab, wie ein altes Kleid, lass diesen Menschen zurück, der mal dein Partner war. Versuche einen Neubeginn. Dabei wünsche ich dir alles Glück und viele Menschen, die dir helfen werden.


    Liebe Grüße
    Überdenwolken

  • Hallo deni,


    Nun, ich kenn hier nicht die Gründe, die dazu Deinen Mann veranlasst haben sich von Dir zu trennen - nur wegen der eintretenden Schwangerschaft?


    Und gerade jetzt scheint alles zu verpuffen, was man sich doch so lange erhofft bzw. gewünscht hatte - Euer Kind.


    Fakt ist, sehr wohl kannst Du es auch alleine schaffen! Du kannst Dir Hilfe holen/suchen bei verschieden Stellen,
    die Dich in Deinem Vorhaben unterstützen und vor allem weitere Adressen, die notwendig wären vermitteln.


    Letztlich wäre es auch möglich, das Dein Mann einfach mit der Tatsache zurecht kommen muss,
    nun doch "ein Kind zu bekommen" was Euch beiden so lange versagt geblieben ist.
    Womöglich hat er sich damit abgefunden, dass es nicht klappt und plötzlich der "Segen" und die Auskunft,
    wir bekommen ein Kind!


    Diese von mir beschriebene Tatsache, habe ich sehr oft in der Praxis erfahren und war für beide Seiten
    erstmal ein "Schlag ins Gesicht". Für jeweils denjenigen, der verlassen wurde und damit nicht zurecht kam urplötzlich Vater /Mutter zu werden und der/die Andere, die sich sehnlichst schon immer darauf eingestellt hatten.


    Viele haben einfach nur die Zeit gebraucht wieder zu Lernen sich zu freuen, was lange Zeit versagt geblieben ist
    und natürlich einige die definitiv den Schlussstrich zogen.


    Womöglich braucht Dein Mann einfach nur Zeit. Womöglich muss die Freude erst wachsen.


    Lass Dich beraten (proFamilia zB) in Bezug auf Möglichkeiten, dassDu es alleine mit Kind schaffen kannst.
    Vielleicht gibt es auch Stellen, in denen sich regelm. Mütter treffen (später kann man ja durch die Schwangerschaftsgymnastik, Vorbereitungskurse ab der 20.SSW Kontakte knüpfen), so dass Du nicht komplett alleine bist.


    Gib ihm Zeit und versuch zu einem guten Zeitpunkt ein klärendes Gespräch (ohne Vorwürfe)..


    In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Hab keine Angst es deiner Familie und Freunden zu sagen! Die wissen sicher wie sehr du dir ein Kind gewünscht hast und endlich wirst du Mami :sonne . Die Personen, die dir nahe stehen werden dir helfen können!!!


    Glaub mir je eher du mit wem darüber redest, desto besser! Verschließ dich nicht vor der Welt, sondern rede, rede, rede, und versuch dich zu freuen! Es ist ja nicht alles schlecht, du wirst Mami :love !!!! Versuch das mal zu realisieren, ein so großer Wunsch geht in Erfüllung und du solltest glücklich sein und dich freuen und die Sorgen erstmal Sorgen sein lassen. Es ist DEIN baby. :-)


    Das mit deinem Mann wird sich irgendwie schon regeln und wenn er wirklich so bleibt, dann hat er euch nicht verdient... Du schaffst das! :knuddel

    * * * *Es ist nur so lange alles schlecht, bis es dir egal ist :strahlen !

  • ich bin ja sicher nicht die, der man nachsagen kann eine Männerversteherin zu sein...
    aber ich versuche es jetzt doch mal:
    Ihr seid seit 15 Jahren ein Paar, ihr hattet zwar einen Kinderwunsch, aber er erfüllte sich nicht, ihr habt Euch eingerichtet in der Zweisamkeit, ihr habt Zukunftspläne gemacht - immer für Euch zwei, ihr hattet keine ernsthaften Krisen, ihr liebt Euch, Euer gutes zweisames Leben ist Euer Alltag.


    Und jetzt ändert sich alles. Ein Wunder-Kind ist unterwegs, hat sich Euch als Eltern ausgesucht. Du spürst die Veränderungen schon in Deinem Körper, die Hormone machen mit Dir, was sie wollen, du kannst sicher den ganzen Tag kaum an was anderes denken 8so gings mir jedenfalls). Dir bleibt gar nix anderes übrig, als dich umzustellen, weil "es" eh mit dir passiert.


    Aber bei Deinem Mann sieht das anders aus. Er weiß im Kopf, dass er Vater wird, im Körper spürt es natürlich nicht. Er muß sich verabschieden von Eurer zweisamkeit, von Euren Plänen usw, aber er macht nicht die gleichen körperlichen und seelischen Erfahrungen wie du. Er wird sich fragen, ob er "so spät" in der Lage ist, sich ganz auf ein neues Menschlein einzulassen, ob er der Verantwortung gewachsen ist, ob er der Ernährer sein will/kann, ob er ins zweite Glied zurückstehen und dich teilen kann und will... und vieles wird ihm Angst machen.
    Dir sicher auch, aber du hast gerade ein kleines Leben in Dir und dadurch Kraft für zwei.


    Lass Deinen Mann mal durch die Krise gehen, sich finden, sich sortieren - und dann wird auch er in seine Rolle reinwachsen!
    Natürlich ist das schwer und nicht die feine englische Art, gerade in so einer emotional geladenen Zeit wie der Frühschwangerschaft. Aber wenn ihr dieses Tief meistert, dann werdet ihr gemeinsam doppelt so stark sein!
    Nutze die Zeit, um dich zu stärken, dich einzustimmen auf das was kommt, alle Verletzungen rauszuweinen - und um zu merken, wie gut du alleine (zu zweit) zurechtkommst. Mach dich nicht abhängig von ihm (das macht ihm noch mehr Angst).
    Nutze die zeit um zu Schwangerentreffen (Frauen-und Mädchen-Gesundheitszentren, Mütterzentren, Diakonie, Caritas) zu gehen, zur Schwangerenberatung usw.


    Alles wird gut!

  • Mir ging es ähnlich, wurde direkt zu Beginn der Schwangerschaft vom Verlobten verlassen. Allerdings wegen einer anderen.


    Geh zu pro Familia, lass dich beraten und dann zieh die Sache alleine durch.
    Es tut weh und ist nicht einfach, aber machbar und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die Schwangerschaft auch allein genossen habe, soweit es eben möglich war.

  • So aehlich lief es bei uns auch. Allerdings waren wir nur 5 Jahre verheiratet. Kind sehnlichst erwuenscht (von beiden). Termingerecht probiert, Kinderwunschklinik schon angedacht. Ich wurde schwanger - zack. Und in der Nacht des positiven Tests ging er mir bereits zum ersten Mal fremd. Die Schwangerschaft ueber war - gelinde gesagt - wie 2 Geschwister, die nebeneinander her leben. Danach beichtete er mir dann, dass er eigentlich garnicht bereit war fuer ein Kind (bissel spaet). Das Bloede: er bekam noch Verstaendnis (sogar von Familienmitgliedern und im Nachhinein wurde es noch so dargestellt, dass ich ihm das Kind mehr oder weniger untergejubelt habe). :nawarte::nawarte:


    Das mit dem "ersten Schreck" und "wart mal ab" kann ich deshalb nicht unterschreiben. Da ist ein (EUER) Kind unterwegs. Selbst, wenn es ein erster Schreck ist: es ist sein Kind, er haengt da drin und wenn er dich liebt, dann soll er jetzt mal mit seinen 40 Jahren Mann genug sein, die Verantwortung zu uebernehmen. Du musst es ja schliesslich auch udn fuer dich kommt es sicher auch ueberraschend.


    Bei uns hat sich bei genauem Hinsehen dann aber rausgestellt, dass eh vieles in der Beziehung nicht stimmte (damals hab ich das nicht sehen wollen). Ich bin jetzt - 3 Jahre nach Scheidung - sehr froh, dass wir nicht mehr zusammen sind!


    Konzentrier dich auf das kleine Wunder in deinem Bauch. Alleinerziehend sein ist garnicht so schrecklich :). Ehrlich.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für Eure vielen netten Worte. Bin immer noch fertig und kann mich einfach nicht beruhigen. Morgen fahre ich übers Wochenende zu meinen Eltern und werde ihnen alles sagen. Hab auf deren Reaktion schon etwas Angst, da sie ziemlich konservativ sind :wuetend, najamuß ich durch - oder????



    Bin froh das ich das Forum gefunden habe und ich meine Gedanken hier schreiben kann und etwas Verständniss und trost bei Euch finde ..........danke!!!!



    Meint ihr ProFamilia kann mir helfen? Was fragen oder machen die. Hat da jemand Erfahrung von Euch??



    LG Deni



    Mein Leben ist sooooooooo schrecklich !!!!

  • hey deni



    ich weiß jetzt garnicht ob ich dir gratulieren soll oder nicht.
    ich stelle mir deine situation schlimm vor.
    sowas tgut so weh, das man sich erstmal über nichts freuen kann.
    und natürlich hat man angst vor der zukunft, wie man das alles allein schaffen soll.


    ich habe meinen partner verlassen als mein kind 2 monate alt war.
    und ich habe das nicht getan wei ich ihn nicht mehr liebe, daher kann ich mir etwa vorstellen wie es dir geht.
    ich habe auch viel geweint und habe große ängste und sorgen gehabt.


    ich glaube, ich kann dir aus meiner erfahrung nur raten, verschließ dich nicht.
    sprech mit deiner familie (es ist ja nicht deine schuld), mit deinen freunden.
    reden hilft oft.
    und bestimmt wollen deine freunde dir beistehen.


    und im fall der fälle gibt es hilfen beim jugendamt wenn dein baby erstmal da ist.


    ich persönlich hatte glück und meine familie und freunde haben mich sehr gestützt.
    ich wünsche dir das es bei dir ebenso ist bzw sein wird.


    es ist nicht fair von mir partei zu ergreifen, ich kenne deinen mann nicht.
    trotzdem finde ich es egoistisch und verantwortungslos.
    er ist an dem kind beteiligt.
    und man trägt auch eine verantwortung seinem partner gegenüber.


    ich kann auch total verstehen das du ihn zurück haben möchtest. mir geht es immernoch ebenso, trotz allem was passiert ist und trotz all dem leid das ich dadurch erfahren habe.
    man ist halt hin und her gerissen zwischen kopf und herz.


    aber bist du sicher das du mit einem mann zusammen sein möchtest der dich in so einer wichtigen phase deines lebens im stich läßt?
    der sich in dem moment so wichtig ist das du dabei hinter runter fällst?
    ich weiß, wir frauen sind in der lage fast alles zu verzeihen.
    aber ist das gut?


    vielleicht wäre es besser einen schlußstrich z ziehen. einfach damit du abscließen kannst und damit auch eine neue orientierung finden kannst.
    du bist nicht allein. du hast dein baby.
    und dein baby wird dich lieben, egaö was kommt.
    und du dein baby sicher auch.
    ihr zwei seid eine einheit.
    und auch wenns als familie schöner wäre, so kann es auch als alleinerziehende wunderschön sein.
    und auch wenn deine angst nachvollziehbar ist, glaub mir, du wächst in die situation und in die neue rolle rein.
    laß dir zeit und setz dich damit nicht unter druck.


    ich drücke dir von ganzem herzen alle daumen!!! :troest

    man muß schon wissen wo man hin will-
    sonst kommt man woanders an
    :tuedelue