Inwiefern unterstützt der Ex-Partner euch noch oder auch nicht?

  • Kindsvater will sich jetzt kümmern frage is nur wie lange


    hat sich jetzt angefangen zu interessieren mach 4 Jahren wo die kleine auf der Welt is ABER es musste erst nen Vaterschaftstest her


    "ES IST JA NICHT MEIN KIND" es kam der Tag da war sie 10 Monate alt wo es getestet worden is (Bluttest) und der Herr war 1600 Euro ärmer


    ABER ES IST JA NICHT MEIN KIND ergebnis war zu 100% der Vater


    sie hat Ihn jetzt gute 3mal gesehn und meldet sich bloß zu besonderen tagen (Ostern, Weihnachten usw)

  • Hm,so läufts eigentlich ganz gut.Hat etwas gedauert,aber nun gehts.Sie geht auch mal zum Papa nach der Schule,wenn ich arbeiten muss.Ohne das er mir jetzt was vom Unterhalt abziehen will,wenn sie öfter bei ihm ist.
    Ansonsten ist alle 2 Wochen das Papa-Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntag abend.Und in den großen Ferien halt eine Woche bei ihm,und eine bei seinen Eltern.
    Telefonieren tun sie jeden Abend (macht sie auch mit mir,wenn sie bei ihm ist),ab und an lädt er ihr mal die Handykarte auf...

  • so einmal im jahr nimmt er sie mal vor eien woche. aber nur die kleine die große meidet er strikt. unterhalt fehlanzeige bu noch weniger.
    ansonsten :frag tja obwohl doch er kümmert sich macht telefon teror lügt und beschimpft die kids drohungen, naja sowas eben.
    schwer damit beschäftig uns steine in den weg zu legen hmm was willste machen

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zitat

    Ich glaube, dass Elternteile, die sind schon während der "glücklichen Familienzeit" nicht übermäßig um die Kinder gekümmert haben, das nach der Trennung erst recht nicht tun. Warum auch?


    Alles andere wäre doch sehr überraschend, oder?


    ein klitze kleiner Einspruch von mir ..., bei uns ist zwar der KV nur einmal im Monat für 1 1/2 Tage anwesend plus halt die Ferientage wo Zwerg dort ist aber ich habe den Eindruck das er da mehr Papa ist als in den ganzen Jahren vorher ...man könnte fast meinen es ist das schlechte Gewissen ....oder auch eine gewisse Einsicht..

  • Unterstützung, Unterhalt: Nix. Im Gegenteil, er sorgt für Ärger, wenn es irgend möglich ist. Auch Umgang findet nur sehr selten statt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Im Großen und Ganzen kann ich nicht klagen. Er holt unseren Sohn zuverlässig alle 2 Wochen für ein Wochenende und wenn mal etwas ganz Unvorhersehbares passiert, dann ist er auch relativ flexibel. Als es z.B. letztens mal sonntags so doll geschneit und gestürmt hat und es für alle zu gefährlich gewesen wäre zu fahren (ich hatte 60 km heim von meinem Freund, er 100 km her zu mir) hat er halt montags Urlaub genommen und Sohnemann erst gebracht, als es das Wetter wieder zuließ.
    Urlaubszeiten im KiGa sind etwas schwieriger zu planen, weil er sich mit allem, was über 3 Tage Betreuung hinausgeht, etwas schwertut, aber auch das klappt einigermaßen.
    Unterhalt zahlt er auch ohne zu murren, worüber ich wohl sehr froh sein muss, wenn ich vieles hier so lese.


    Aber Lobeshymnen werde ich auf ihn nicht singen, weil ich denke, dass er mit dem, was er leistet, einfach nur seine PFLICHT dem Kind gegenüber erfüllt, die er zu erfüllen hat. Gelobt werden würde er, wenn er z.B. mal auf die Idee käme, sein Kind mal spontan zu Ausflügen abzuholen oder ihn mal anzurufen in den 2 Wochen des Nichtsehens, OHNE dass ich ihn vorher dezent drauf hinweisen müsste, dass das eine gute Sache wäre. :lach

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei KatJoKa...


    Mein Ex zahlt zuverlässig den Unterhalt und holt die Kinder an den vereinbarten Wochenenden. Ferien: Fehlanzeige - zu seiner Ehrenrettung gebe ich zu, dass es für ihn schwierig ist, in den Ferien Urlaub zu bekommen (schwierig, aber nicht unmöglich).
    Er kommt auch schon mal mit bei Arztterminen oder Schulterminen.
    Allerdings kann er seine Ansicht über jeden meiner "Fehler" klar zeigen :( .
    Ab und an bietet er dann sogar Hilfe an (nur sollte man die nicht wirklich brauchen, denn wenn man darauf anspricht: "Kannst du denn die Kinder das Wochenende mal nehmen?" lautet die Antwort immer: "Tut mir leid, aber an dem Wochenende kann ich gerade nicht"... Nach 3 Versuchen hab ich aufgegeben....

  • Der Vater meienr Tochter zahlt KU in voller Höhe und MindestBU zuzügl. KK. Er tut sich schwer damit.
    Wir leben weit voneinanderentfernt. Er ruft nie an, er fragt so gut wie nie nach und wenn, dann nimmt er nur selektiv Informationen auf. Man kann ihm Dinge 2.000.000x erklären udn er fragt genau das selbe beim nächsten Mal wieder.
    Zu seinem Kind hat er keinen Kontakt. Er meint, mit einem jährlichen Besuch und einem Paket zu Weihnachten, in dem dann auch schon das Geburtstagsgeschenk dirn ist, baut er eine Beziehung zu dem Kind auf. Ihm gefällt unsere Tochter, die er nur von Fotos kennt. Er hat sie bisher 2,5 Wochen nach der Geburt, zur Taufe, zu einem Gerichtstermin für jeweils 1,5 Tage (davon verbrachte er die meiste Zeit vor dem TV) und letztes Jahr für 2,5h gesehen.
    Er hat unser Kind also nicht einmal für mehr als 2h am Stück erlebt, geschweige denn sich mit ihr alleine beschäftigt.


    Er beendete mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft unsere Beziehung.
    Sein "Modell" für uns: Er ist raus aus der direkten Betreuung unserer Tochter, kommt als Besuchsvater mit Geschenken und für "Events", in Zukunft, bei mir bleibt der Alltag und alles, was ich nicht leisten kann sollen Betreuungseinrichtungen machen. Er will nicht tangiert werden in allen Belangen, die Mühe machen. Selbstverständlich steht er aber zu dem Kind und wird Unterhalt zahlen. Von mir verlangt er die klassische Rolle als Frau und gleichzeitig die moderne Frau, die alles mal so mit Links wuppt. Das ganze nennt sich dann nach seiner Lesart: Freiheit.


    Als ich ihm sagte, dass ich von ihm schwanger wäre, kam als erster Satz: Ich werde aber mein Leben nicht ändern, wegen dir und dem Kind....


    Mal schaun, was das noch gibt.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Als Betroffener kann ich von mir behaupten ... ich unterstütze wenn ich kann ...
    Egal was ist .... naja fast ... aber wenn man Knapp an Zeit ist und ich Zeit habe, hole ich meine Kinder ausserplanmäßig ... Ich helfe auch bei Formularen...Ich gebe meine Unterschrift zu irgendwas wenn es benötigt wird ... Also .. ich blockiere da nichts ..


    Zum einen wegen dem Wohl der Kinder und meine "ExFrau" soll es ja nicht schwer haben .. ich habe sie schliesslich mal geliebt ...
    Wir sind kein Paar mehr .. aber Eltern ....und das ein Lebenlang ! Das halte man sich vor dem Kopf und denke darüber nach ....


    Es sind schliesslich nicht nur ihre Kinder...
    Aber die Frage ist immer: Wo hört das bei mir auf .... Antwort: Geld ! Ich zahle meinen Unterhalt und meine Kids bekommen von mir Taschengeld.

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Hallo,



    ich würd sagen mal so mal so, einerseits will er in allen Entscheidungen mit eingebunden werden, anderseits muss ich hinterher rennen ob er den Kleinen nehmen kann, wenn ich mit dem Großen Termine habe.


    Am Anfang hat er gesagt, er hilft auch dabei, damit ich weiter zur Abendschule gehen kann, als er dann auszog bzw. auch davor hat er dann zu mir gesagt dass ich zu sehen kann wie ich das schaffe.



    Zahlen tut er nicht, kann er momentan auch nicht und er will auch das ich keinen UV beantrage, weil es ja mir vom Geld abgezogen wird und er damit "Schulden" macht

  • Bi uns läuft das ganz gut...


    Der Vater der Kleinen nimmt die Große (er ist eher emotionaler Vater) genauso jeden Mittwoch und jedes zweite WE. Als ich mit meiner Jüngsten (9 Monate) schwanger war hatte meine Kleine (9 Jahre) Ringelröteln. Bis bei mir der Verdacht der Ansteckung ausgeräumt war, blieben die Mädels bei ihm.


    Am WE nach Ostern fahre ich für 4 Tage weg, er nimmt dafür extra Urlaub, damit die Mädels betreut sind.


    Gestern kamen sie eher(statt abends schon morgens), weil er mit seiner Band nen Auftritt hatte, kein Problem. Wir können ziemlich gut miteinander reden, als Eltern und Freunde.


    Wenn mein Rechner streikt ruf ich ihn an, Weihnachten kam er noch auf ne Feuerzangenbowle zu uns.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Unser Vater möchte seine Kinder gerne alle zwei Wochen für drei Tage bei sich haben und die gesamten Sommerferien mit ihnen verbringen.


    Im Gegenzug zahlt er keinen Unterhalt, nimmt keine Elternsprechtage wahr, hat kein Interesse am Alltag der Kinder und beteiligt sich auch nicht an
    aussergewöhnlichen Ausgaben - z.B. wuppe ich die Erstkommunion der Jüngsten mit 16 geladenen Gästen, Kleid, Schuhen, Geschenk etc. alleine.


    Allerdings macht er mir die Hölle heiß, wenn die Kinder schlechte Noten nach Hause bringen, wobei ein Dreierdurschnitt auf dem Zeugnis für ihn schon
    inakzeptabel ist.

  • Bei uns ist es so, dass er sich zum Kindeswohl schon um die Kinder mehr kümmert, als vereinbart.


    Ist es so, dass z. B. er die Kinder hätte, aber wir auf einen Geburtstag mit vielen Kindern eingeladen wären, dann tauscht er! Tauschen können wir gut, da die Kinder am Wochenende je einen Tag bei Papa und bei Mama sind.


    Ist es so, dass ich Samstag arbeiten muss, dann tauscht er auch netterweise. Netterweise rechnet er dies aber auch sich beim Unterhalt zugute, da wir uns gegenrechnen. Also Vorteil eigentlich auch für ihn!


    Sind dagegen die Kinder krank, müssen zum Arzt oder irgendwelche nervigen Dinge stehen an, bin ich dafür zuständig. Dann kann es auch schonmal vorkommen, dass er sie gar nicht nimmt. Ist mir aber nicht unrecht, denn ich kann nicht gut schlafen, wenn die Kinder krank sind und ich bin nicht bei ihnen.


    Wenn ich ein Date oder ähnliches hätte, würde er garantiert nicht die Kindertage tauschen.


    Unterhalt bekomme ich allerdings keinen Cent zuviel. Aber er will sich demnächst an den Schwimmkurs der Großen beteiligen, weil ich den schlichtweg nicht auch noch zahlen kann.


    Alles in allem läufts ganz gut!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Habe keinerlei Kontakt zum Kindsvater, da er nasser Alkoholiker ist, würde er es nich schaffen sich stabil um sein 1jähriges Mädchen zu kümmern............ob sich da mal was ändert, steht in den Sternen.........



    Er hat noch einen 8jährigen Sohn, mit dem er wohl sein Umgangsrecht noch schafft......Co- Abhängigkeit beim Sohn vorprogrammiert,


    denn der Kleine muss jetzt schon gegenüber seiner Mutter lügen, damit der Umgang nicht in Frage gestellt wird......



    Gruß.................zeitreise :wink

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • von hilfe kann ich nicht reden, es wird noch immer gegen mich gearbeitet


    nach dem ersten papawochenende kam meine tochter weinend nach oben und erzählte, dass der papa gesagt habe, sie müsse nun leider wieder ins teufelshaus


    später, wenn sie anrief, ob sie ihn mal wieder besuchen darf und er ja sagte, kam eine sms, dass er sie nicht nimmt, wenn ich sie "loswerden will"


    2 mal hat er gefragt, ob sie zu ihm kommen mag, 2 mal in 11 monaten


    wenn ihr fahrrad kaputt war, reparierte er es nicht, wenn von der schule etwas zu unterschreiben war, er unterschreibt es nicht usw.


    aber ich muß auch dazusagen, dass ich inzw. froh bin, wenn er sich in "unser" leben nicht einmischt, es ist einfach ruhiger udn harmonischer ohne ihn

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Der erste zahlt KU, ruft wöchentlich an und verbringt mit Sohni die langen Wochenenden und Ferien.


    Der zweite zahlt KU, fragt nie nach, geht regelmäßigem Kontakt seit Jahren aus dem Weg und beschwert sich darüber, dass er angeblich nicht mitentscheiden darf. Maile ich ihn wegen mir wichtig erscheinender Dinge an, kommt keine oder eine blöde Antwort.


    Fazit: Nummer eins hat jede Menge Mitspracherecht und Nummer zwei soll bleiben, wo der Reis wächst. :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei mir gibts ja zwei KV.


    KV 1 Papa vom großen (11) Wenn ich einen Babysitter brauche, für alle 3 dann springt er ein, wenn ich krank bin und er Zeit hat bespaßt er alle Kinder( ich bin gerade 4 Wochen mehr oder weniger ausgefallen).
    Brauche ich einen Großeinkauf geht er mit und trägt mir die schweren Sachen (durfte die letzten Wochen nichts tragen).
    Muss ich mit den Kids aussergewöhlich zum Arzt oder ich selbst habe einen Notfall, kann ich jederzeit auf ihn zählen.
    Da ich nicht gerne alleine mit den Kindern in den Urlaub oder in den Freizeitpark gehe ( mir ist lieber wenn noch wer Erwachsenes dabei ist) geht er auch mit.
    Unterhalt bezahlt er sehr Großzügig und als mir mein Kühlschrank kaputt gegangen ist hat er mir das Geld dafür vorgestreckt und ich konnte es bei ihm in kleinen Beträgen abzahlen.
    Die Papa Wochenenden verbringt Sohn meistens bei Oma und Opa da Papa oft auch Samstags arbeitet und er ihn ja hier oft sieht.
    Die Sommerferien werden halbiert wobei die Zeit in der wir gemeinsam in Urlaub sind nicht mitzählt.


    Ich muss aber dazu sagen das wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben und unsere Trennung schon 9 Jahre zurück liegt.



    KV 2 Papa von den kleinen (5 und 3) Wenn ich ins KH muss nimmt er seine beiden weil er die Tage ja von der KK bezahlt bekommt. Er nimmt seine beiden an den Umgangswochenenden, mehr bedarf hat er nicht bzw. da ihm das schon manchmal zuviel wird gibt er sie zur Oma.
    Ferienbetreuung heist für ihn, das er von 6 Wochen Kiga Ferien im Jahr 1 Woche bereit ist seine Kinder zu betreuen( er und seine Eltern versteht sich).
    Unterhalt wird regelmässig bezahlt, da er jedoch nicht alles überweist wird regelmässig jeden Monat bei ihm auch noch etwas gepfändet.


    Wir sind jetzt seid 2einhalb Jahren getrennt und ich bin mit dem Momentanen Zustand sehr zufrieden, es war harte Arbeit es so hinzubekommen wie es ist, das heisst, über die Kinder reden wir, Umganswochenenden ob mal was getauscht werden muss oder um ein paar Stunden verschoben Urlaub und solche Dinge.
    Über Geld reden wir nicht das machen die Anwälte, damit haben wir keine Konflikte mehr auszutragen.
    (Anwälte können einem das Leben auch leichter machen, wenn es denn ein fähiger ist ;-))

  • Bei uns gibt es so gut wie keinen Kontakt zur Mutter.Nachdem sie sich entschloss in ihre Heimat zurückzukehren,gibt es noch manchmal
    Telefonischen Kontakt.Und das ist vielleicht einmal im Monat.Oft ist sie auch nicht erreichbar,so das ich Entscheidungen selber treffen muss.
    Unterhalt ist bei ihr auch nicht zu holen,aber uns geht es jetzt Geldmässig besser wie vorher.
    Für die zwei Mädels ist es natürlich nicht einfach ohne ihre Mutter zu sein.
    Oft fehlt sie ihnen,aber wir haben uns die letzten Monate gut zusammengerauft.