Hilfe! Wie bekomme ich das Kind aus meinem Bett?!

  • Hallo zusammen! :winken:


    Folgendes "Problem": Meine Tochter (4) hat von Anfang an im eigenen Zimmer, im eigenen Bettchen geschlafen. Soweit so gut!
    Seit ein paar Wochen kommt sie Nacht für Nacht und kriecht in mein Bett. Anfangs fand ich es auch nicht wirklich schlimm, aber mittlerweile ist es schon eine Selbstverständlichkeit - fast schon ein Ritual - für sie geworden. Zur Zeit ist sie krank und darf nun ganz offiziell in meinem Bett mitschlafen... Nun stellt sich mir die Frage, wie ich sie denn nach ihrer Genesung dazu bringen kann, in ihrem Bett zu schlafen und das auch diese nächtlichen Wanderungen aufhören... Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?!?! :hae:


    LG

  • Abwarten und Tee trinken... vielleicht braucht sie einfach Deine Nähe.


    Der Muckelmann liebt es, bei mir im Bett zu schlafen und damit er nicht jede Nacht mein Bett besetzt, habe ich mit ihm vereinbart, dass er bei mir schlafen darf, wenn ich den nächsten Tag nicht arbeiten muss (und natürlich, wenn er krank ist). Das klappt ganz gut.


    Über kurz oder lang ist noch jedes Kind wieder im eigenen Bett gelandet.


    Der Muckelmann ist fast 5 und ich muss mich noch jeden Abend neben ihn legen, bis er eingeschlafen ist. Er braucht das ganz einfach.

  • Solange sie erst nachts kommt und nicht schon der Nachtschlaf in Deinem Bett anfängt, würde ich mir auch nicht zuviel Streß machen.
    Irgendwann geht das vorbei....


    Oder Du nutzt wirklich die Gelegenheit und schickst sie immer wieder brav zurück, sobald sie wieder gesund ist.


    Den Tipp von Muckelmama mit dem Wochenende finde ich auch gut!

  • Kannst du selbst noch schlafen? Oder liegst du die ganze Nacht wach wenn deine Tochter bei dir im Bett schläft? Wenn du selbst genug Schlaf bekommst - dann lass sie! Sie kommt zu dir weil sie deine Nähe braucht. Ich verstehe einfach nicht, warum so viele der Meinung sind, kleine Kinder müssen unbedingt in ihren eigenen Betten schlafen, alleine in ihrem Zimmer. Warum denn? Sie kommen zu uns, weil sie unsere Nähe und Geborgenheit bei uns suchen, und die sollen sie bekommen. Meine Meinung.

    Du musst tun was dein Herz dir sagt. (N.M.)

  • Seien wir doch mal ehrlich: Kind kommt des nächstens zu Mama ins Bett, Mama steht auf und bringt sie gefühlte 20 mal wieder zurück.... ähhhhh.... ich würd das kleinere "Übel" wählen, das Kind gut zudecken, mich umdrehen und weiterpennen.... :muede


    Wie gesagt: versuch mit ihr nen Deal zu machen: ein oder zwei Nächte die Woche und die restlichen Nächte gehören Mama allein.

  • Würde mir da auch keinen allzu großen Kopf drum machen...so lange DU damit keine Probleme hast...


    Meine Tochter (6 Jahre) kommt auch jede Nacht zu mir rüber...wir haben die Abmachung, dass sie aber in ihrem Bett einschläft (wir kuscheln noch zusammen bei ihr im Bett). Und mitten in der Nacht kommt die dann rüber getippselt, meist in Begleitung ihrer Taschenlampe, Kuscheltier, Trinkflasche und weiß der Geier mit was noch :D


    Sie war zwar schon früher sehr kuschelbedürftig, aber so richtig "schlimm" geworden ist es nach der Trennung von meinem letzten Partner im Februar 2009, danach hatte ich gezwungenermaßen mit ihr ein Bett von 90cm Breite in meinem ehemaligen Kinderzimmer bei meinen Eltern geteilt.


    In unserer kurzfristigen Patchwork-Familie hatte sie es sich verkniffen, zu mir zu kommen, aus Angst vor den Konsequenzen (seitens meines Ex).


    Ich denke, die Kleinen haben einfach dieses Bedürfnis....ich werde es auch bei meiner Kleinen nicht "abstellen" wollen....denn ich weiß zu 100% irgendwann wird sie es nicht mehr tun, und dann werde ich es vermissen, mit Sicherheit :D


    SunnyDay

  • Hallo!


    Meine beiden sind auch immer mal wieder rübergewandert. Mir war es aber immer wichtig, dass sie in ihrem Bett abends eingeschlafen sind. Für die Nächte habe ich immer noch eine extra Bettdecke bei mir liegen, dann muß ich nicht noch aufstehen, sonder kann gleich weiterschlafen... Ich habe das immer sehr genossen. "Leider" ist die Zeit jetzt auch wieder vorbei... :winken:


    Jetzt kuscheln wir halt morgens am Wochenende... Ich bin nachts ehrlich gesagt auch viel zu müde, um noch an "Erziehung" zu denken...


    Liebe GRüße

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Nele kommt auch jede Nacht zu uns rüber! Wenn es mir dann zu eng wird wander ich immer aus :-) wir haben leider nur ein 140 cm großes Bett!


    Wenn du schlafen kannst würd ich die Maus im Bett lassen, sie wird irgendwann von alleine wieder gehen :-)


    Ich wäre zu faul sie immer wieder rüber zu tragen....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Mein Sohn (9) kommt auch fast jede Nacht zu mir herüber gewandert. Das darf er, wenn er wach wird und ihm danach ist. Er muss allerdings ausnahmslos in seinem Bett einschlafen, wenn er nicht sehr krank ist.

  • Meine Kleine 9 hat auch immer mal wieder ohasen wo sie zu uns und jetzt zu mir nachts ins bett gekommen ist.
    Das war immer mal öfter dann wieder ne ganze weile gar nicht.


    Immer Winter war es ihr evtl auch zu kalt :) .. naja und jetzt in der trenungphase hat sie wahrscheinlich auch mehr ein bedürfnis nach nähe.


    Sie geht aber abends in ihr bett und kommt dann des Nachts rübergewandert. Früher als sie noch ne ganze horde kuscheltiere mitgebracht hat war es schlimmer ;)

  • Mein Sohn (10) kommt vor allem am Wochenende morgens zum Kuscheln in mein Bett und das finde ich in Ordnung.
    Wenn er kommt, weil er mal schlecht geträumt hat, dann bringe ich ihn wieder in sein Bett und warte bis er da wieder
    eingeschlafen ist.
    Wenn er krank ist, darf er bei mir schlafen, dann schlafe ich auch ruhiger, denn dann merke ich sofort wenn etwas ist.
    Und bei Gewitter, darf er schon in der Nacht bei mir schlafen, da bin ich auch froh, wenn ich "männliche" Unterstützung habe. :-)

  • Mir geht es grade auch nicht anders. Junior schläft brav in seinem Bett ein, nachst geht die Schlafzimmertüre auf und tap, taps kommt Junior bei Mama ins Bett gekrabbelt. Er such die Nähe und seit der Trennung um so mehr. Sowohl tags über als auch nachts.


    Ich lass ihn bei mir schlafen, an den Tagen Freitag und Samstag schon immer da er da Fernsehen darf abends.


    Ich denke das legt sich irgendwann von alleine und so lange du schlafen kannst lass sie da. Deine Nähe und dein geruch sind wichtig für sie ;)

  • Hm, ich hoffe ich ecke jetzt nicht zu sehr an bei dem Thema. Als der Kv und ich uns getrennt haben, habe ich auch das Gefühl gehabt ich müsste wieder was gut machen (da die Trennung von meiner Seite kam), und so kam es das Sohnemann auch des öfteren nachts bei mir geschlafen hat. Aber irgendwann hab ich mir überlegt, was ist wenn ich mal einen neuen Partner habe? Nicht das der Partner damit nicht zurecht kommt, sondern einfach für den Fall, das man ja auch mal mit seinem Partner alleine im Bett liegen will und evt. auch nicht nur kuschelt. Ich hatte einfach Angst davor das das Kind den neuen Partner dann nicht mag weil ER ja dann quasi Schuld hat das der Kleine nicht mehr bei Mama ins Bett darf. Ich habs dann so langsam wieder angefangen den Kleinen an sein Bett zu gewöhnen. Abends die Geschichte ist eh Ritual, dann noch etwas kuscheln und dann sollte es klappen. Auch wenn er nachts zu mir kommt bringe ich ihn zurück ins Bett. Und wenn ers braucht leg ich mich kurz dazu und Ruck Zuck is er wieder am schlafen. Ich bin froh das ich damit ne ganze Weile vor dem Kennenlernen meines neuen Partners angefangen habe.
    Gegen Kuscheln in den Morgenstunden (auch zu dritt) hab ich gar nichts einzuwenden :-)


    Lg, Nadine

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

  • Dann reihe ich mich mal ein mit dem "Problem" der kleinen Nachtwanderer :lach
    Ich bestehe aber darauf, dass er nach dem Abendritual in seinem Bett einschläft. Meist bekomm ich garnicht mit, wann er sich bei mir reinschleicht. Ich konnte ihn sogar "überreden" immer sein Kopfkissen und Decke mitzubringen, damit niemand frieren muß :lach Mich störts nicht...nur dass ich bei 33 Grad letzten Sommer mich abgeplagt hatte ein ersteigertes superschönes Hochbett für ihn zu besorgen mit Abbau,Transport,Aufbau....aber na jut, seine Dankbarkeit hält sich eh in Grenzen ;):lach

  • Ich reih mich da auch mal ein..meine zweieinhalb Jährige schläft weder in ihrem bett alleine ein, noch schläft sie durch :ohnmacht:


    Sie hat kein gitterbett, wir haben 2 etagenbetten im Kinderzimmer stehen..oben schlafen die grossen, unten die kleinen :D


    Also so war es eigentlich gedacht..aber emely will einfach nicht alleine in ihrem bett schlafen, hab schon soviel versucht :frag

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • So nun oute ich mich mal
    Krümel liet immer wieder an Pseudokrupp und schlief drum ständig bei mir im Bett(was nicht schlimm ist ist ja eh Platz).
    Problem war nur sie schlief nie ohne mich ein.
    1 Jahr lang gings gut das sie in ihrem Hochbett schlief und schwups zum Winter wieder bei mir im Bett und ich ließ sie.
    Sie selbst sagte: ich mag das wenn ich mit dir eingekuschelt einschlafen kann.
    Seit 14 Tagen allerdings ,kurz vor meiner 1. Klausur, wollte sie dann ALLEIN und in IHREM Bett schlafen,okay.
    Aussage: du mußt ja lernen Mami und kannst ja nicht immer mit mir ins Bett gehen !!!Bin ja nun fast 9 und muß ja mal allein einschlafen.
    Nun liest sie abends 30 min oder ich les ihr vor und dann gibts noch leise eine Kassette oder ne Entspannungsmusik,meist schläft sie auch direkt nach 10 min ein sobald angestellt wurde.


    Ich würds immer wieder machen,denn früher gings ja auch immer, warum muß man heute immer direkt dem Kind das Bett verweigern ??