peinliche frage geburt

  • Bei meiner ersten Geburt 1987 gabs den Einlauf standardmäßig und ich fand es sehr unangenehm, zumal der kindesvater in dem Raum mit dabeisaß wo ich die Toilette benutzen "durfte"
    Bei allen anderen Geburten (es folgten noch fünf, die letzte 2004) war von Einlauf keine Rede mehr und während der Geburten ist auch nie was "passiert". ich denke man macht das heute wirklich nicht mehr standardmäßig. mach dir also keinen Kopf. Ich wünsche dir eine schöne Geburt :-)

  • Erstmal...es gibt keine peinlichen Fragen ;)


    So ein Einlauf ist in den seltesten Fällen notwendig.
    Versuch Dich gut zu ernähren,trink viel und halt Dich in Bewegung.
    Darm und Blase fangen automatisch an zu arbeiten,wenn die Wehen losgehen und Du wirst ganz normal auf die Toilette gehen können.


    Und selbst wenn nicht,kannst Du Dir einen Minieinlauf geben lassen,selber durchführen,falls Du Ängste und Sorgen hast,doch "unter Dich zu lassen".


    Vielleicht entspannt Dich das sogar etwas,weil verkrampft deswegen solltest Du nicht sein..
    Selbst wenn doch etwas Urin oder Stuhl abgehen sollte,wirst Du das gar nicht merken.


    Aber glaub mir...wenn´s losgeht hast Du ganz andere Gedanken :D


    Alles wird gut :daumen:daumen


    VG coca

  • Ich hatte bei beiden keinen Einlauf, das Thema hatte sich vorher von ganz alleine geregelt durch die Wehen, die ich nicht als Wehen erkannt hatte.
    Mir nur dacht "Klasse nen paar Tage vor ET jetzt noch Magen-Darm oder was?!"


    Im Kh bin ich gefragt worden ob ich einen möchte, viele Frauen fühlen sich anscheind "sicherer" wenn so ein Malheur *ausgeschlossen* ist.


    Ich war im übrigen ganz alleine mit den Hebammen im Kreißsaal, die mich auch zu Anfang alleine haben wehen lassen.
    Am liebsten hätt ich das ganz alleine fertig gebracht.


    Abgesehen davon gibt es schlimmeres........ Hauptsache du hast deinen Krümel Gesund und Munter im Arm :daumen

  • Als Außenstehender,



    ich war bei der Geburt meines Sohnes von Anfang bis Ende dabei und habe Namen bekommen, von denen ich gar nicht wußte das es die gibt :aetsch


    -aber ganz ehrlich, ob da wer auf den Stuhl gemacht hat oder nicht, war mir eigentlich egal und ich hab davon auch nnix mitbekommen, zumal die Hebamme immer damit beschäftigt war zu helfen und irgendwas wegzuräumen und zu holen.
    -ich hatte erst die Faxen dicke als mich der Arzt nach dem nähen gefragt hat ob das da so richtig ist :wand


    Egal wie du dich entscheidest, ich drück dir die Daumen,schaffst das schon


    Gruß


    Christian

  • Ich bin damals nachts aufgewacht mit Bauchkrämpfen und hatte erst mal Durchfall (ca. 1 Stunde lang).
    Dann war der Darm entleert und die Bauchkrämpfe stellten sich als Wehen heraus....


    Meine Hebamme meinte vorher, dass meist ein Einlauf gemacht wird im Krankenhaus - das war dann bei mir aber nicht mehr nötig, wobei es mit Einlauf sicherlich schneller gegangen wäre, den Darm zu leeren..

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo Tinka,


    ich habe bei meinen eiden Kindern keinen Einlauf bekommen und wurde auch nicht danach gefragt, ob ich einen haben möchte.


    Ob mir ein Maleur passiert ist, :frag keine Ahnung, zumindest hat keiner ein Wort darüber verloren.


    Glaube mir irgendwann bist du sowieso an einem Punkt, wo dir das völlig egal ist.


    LG und viel Kraft

  • es ist echt so, wenn es soweit ist, machst Du Dir die Gedanken nicht mehr.
    Du schaffst es, so oder so!
    Zwingen kann Dich keiner zum Einlauf und wie gesagt, so ein Mini-Einlauf, den Du Dir selber verpasst,
    ist gar nicht schlimm, musst Du halt dann in der Situation entscheiden.
    Eine natürliche Spontangeburt ist ja nun auch nicht so planbar,
    manchmal geht es ganz schnell und es ist für gar nichts mehr Zeit, manchmal nicht - Du musst es eh nehmen wenn es kommt,
    aber eines stimmt: Wenn Du Deine Maus im Arm hast, ist ALLES vergessen, ALLES!
    Dann gibt es nur Dich und das Baby. Ich wünsche Dir, dass Du den Moment, wenn Du die Kleine das erste Mal auf den Bauch gelegt kriegst,
    für immer gut aufheben kannst, es ist so toll!


    Ein Tipp noch: Was mir bei meinen Geburten gut geholfen hat, war, mich auf die Atmung zu konzentrieren.
    Tief in den Bauch atmen und bei Presswehen hecheln..hast Du sicher im Geburtsvorbereitungskurs gelernt.


    Schau, es sind hier so viele Leute in Gedanken bei Euch und denken liebevoll an Euch!
    Wünsche Dir alles Gute und entspann Dich die nächsten Tage noch, so gut Du kannst!
    Das kriegst Du hin!
    Alles Liebe
    Charlott

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Also von Abführmitteln würde ich auch auf jeden Fall die Finger lassen und essen musst Du ja was,
    Du weißt ja nicht, wann es losgeht.
    Dann lieber Einlauf, wenn Du schon solche Angst vor einem Malheur hast - musst Du aber nicht
    Is echt sch...egal!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • ich glaub wir alle sind mit dir gespannt und sind in gedanken bei dir...


    das hab ich mir die tage auch schon gedacht :knuddel das forum ist im Tinka schwangerschafts ausnahmezustand :lach



    genau so war es bei mir auch... das ist, egal was kommt, völlig ok so... und wenn du erstma mitten drin bist wirst du hinterher merken das du dir ganz umsonst nen kopf gemacht hast..

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Es kommt immer anders, wie mans plant...
    Ich war schön leer dank Einlauf und hab dann über Stunden links und rechts aus dem Bett geko...............
    Die haben dann schon ne Schwesternschülerin dort zum Wischen geparkt.
    Und echt: es war mir so was von egal, das Kind sollte endlich raus! :tuschel

  • keinesfalls abführmittel!!!
    bei erster entbindung bekam ich nen einlauf...


    bei der 2, fragte ich danach ... antwort. : wollen sie ne klothilde :ohnmacht:
    bei der 3. entbindung hab ich dann nicht mehr gefragt



    tinka: mach dir keine sorgen , ess vernünftig und wenn ES passiert , dann passiert es... kein problem...


    ist nicht schlimm!!


    ich press dann bald mit dir :tuschel
    du schaffst das!!!!


    alles liebe :schwanger
    wir freuen uns dann mit dir :daumen

  • Unsere Hebamme im Vorbereitungskurs hat ganz direkt gesagt, du kackst dein Kind raus. :nixwieweg
    Wir sind alle bleich geworden bei den Worten.


    Einläufe werden meines Wissens nur gemacht, wenn der Darm extrem voll ist, die Wehen vorangetrieben werden sollen.
    Ansonsten wird dir dezent von der Hebamme der Po abgewischt mittendrin.
    Wenn das Baby in den Geburtskanal gerutscht ist, drückt es alles weg, was da noch ist.
    Mir wars "scheißegal", um beim Thema zu bleiben. :D:D:D
    Ich hatte andere Probleme.




    hilft vorher einfach nix essen?


    Bloss nicht. Du brauchst alle Kraft und Energie für die Entbindung. Stopf alles in dich rein, was du willst.


    hast du daran gedacht, die Plazenta nicht entsorgen zu lassen, und mit nach Hause zu nehmen :brille
    Rede mal mit deiner Hebamme darüber.


    Das ging bei mir leider nicht... Meine klebte nach dem Ziehen an der Wand. Wollte die Rauhfaser nicht mitnehmen.
    :wow

    -ich hatte erst die Faxen dicke als mich der Arzt nach dem nähen gefragt hat ob das da so richtig ist :wand


    :lgh:lgh:lgh Und was haste gesagt? Bitte ein Herzstich mit unseren Initialen drin bitte?


    Ein Tipp noch: Was mir bei meinen Geburten gut geholfen hat, war, mich auf die Atmung zu konzentrieren.
    Tief in den Bauch atmen und bei Presswehen hecheln..hast Du sicher im Geburtsvorbereitungskurs gelernt.


    Mein Kurs ging den Bach runter, als die richtigen Wehen kamen. Hecheln, Wegatmen: ich war am Schreien. :schiel



    Mach dir nicht so viele Gedanken, vertrau auf dein Bauchgefühl. DAS wird dich richtig leiten und letztendlich auch zur Mutter machen.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen und alles Gute!!! :blume:schwanger:blume

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

    Einmal editiert, zuletzt von cata ()

  • Meine Hebamme hatte eine Schülerin dabei. Es war bei der Schülerin die erste Geburt, und den Beruf Hebame wollte sie danach auch weiter ausüben!


    Ich habe damals das CTG-Gerät vollgebrochen. Erst danach wollte die Fruchtblase platzen. Ich entschuldigte mich damals ganz fürchterlich. Das war mir so peinlich... Aber die Hebamme nahm es ganz locker. Das hätte in ihrem Dienst auch noch keiner geschafft. Es war so voll, unglaublich! Sie mußte echt erst sauber machen, während meine Geburt endlich in großen Schritten vorwärts ging! :tuedelue


    Nun aber zu deiner Frage: Bei mir wurde die Geburt eingeleitet. Das Gel hat eine zusätzliche abführende Wirkung. Ich konnte aber ganz normal au´s Klo und war danach auch noch im Stande mich ordentlich sauber zu machen! Also, da zumindest keine peinliche Situation!

  • Mach dir bitte bloß keine zu großen Gedanken über Dinge die peinlich sei könnten. Gar nichts ist peinlich, wenn ein Baby sich den Weg ins Leben bahnt!
    Du solltest dich voll und ganz auf deine innere Stimme verlassen und aufs Personal im KKH, die haben das X-fach erlebt und es gibt nichts was einem peinlich sein müsste, was denkst du wie wir früher zur Welt kamen...


    Das ist die Natur und es gibt nichts, was unnormal oder "komisch" ist während einer Geburt!!! Entspann dich!


    Ich denke du bist der Typ, der so aufgeregt ist, wenns losgeht, dass du sowieso ständig vor Aufregung aufs Örtchen musst... dann erledigt sich das sowieso von selbst.


    Alles Liebe, du schaffst das, mach dich nur locker!!!



    Edith ist noch eingefallen, wer sagt, dass die Mamas hier "nichts verloren haben"? Die Hebammen machen das so geschickt, dass man nichts mitbekommt, man hat ja schliesslich Wehen und andere Sorgen, oder? Mal ehrlich, wissen tut das nur diejenige, die das verschwinden lässt....

    Einmal editiert, zuletzt von mahgee777 ()

  • 2 Geburten kein Einlauf, allerdings habe ich in der Praxis meiner Hebamme entbunden und nicht im KH.


    Mach dir nicht so viele sorgen, freu dich lieber :strahlen Alles wird gut

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !

  • kann man vorher nicht abführmittel nehmen?


    Mensch Tinka, lass das bloß!
    Wenn Du das Zeug nimmst, wird's ganz gewiss ne Schweinerei! :D


    Bei Geburten ganz wichtig: Erstens kommt's anders und zweitens als man denkt.


    Der Gedanke an einen Einlauf war mir vor der Geburt auch irre peinlich. Andererseits hätt ich aber auch nicht's aus meinen Gedärmen unkontrolliert verlieren wollen. Und überhaupt, wenn man schon ein Kind kriegen muss, muss es dann gleich eklig zugehen oder was? :lach


    Im Endeffekt war für all den Kram keine Zeit. Der Inhalt der Fruchtblase hat ne Riesen-Sauerei verursacht im Saal und die Damen mussten verflixt aufpassen, dass sie nicht rumrutschen auf den guten Gaben, als sie meinem Baby auf die Welt geholfen haben.


    Nix war peinlich. Gar nix.

  • Dein Geburtstermin ist ja auch nur ein Richtwert! Wenn deine Maus meint, sie braucht noch eine Woche Zeit, um sich zu putzen kannst du ja nicht wochenlang Abführmittel nehmen :schiel .
    Mach das auf keinen Fall!


    LG
    Friday

  • ach tinkabella... mach dir doch bitte nicht so einen Stress!! Die Hebammen werden alltäglich mit Schiss auf der Liege konfrontiert!!! Das ist normal und muss dir wirklich nicht peinlich sein!


    Also ich habe bei beiden Geburten einen Einlauf machen lassen... Ich bin übrigens höflich gefragt worden, ob ich das will. Ich finde Einläufe eigentlcih auch richtig doof und unangenehm, habe aber die Erfahrung gemacht, dass mir das unter den Wehen sogar ein wenig geholfen hat. Vielleicht musste daunten ein wenig Platz geschaft werden???


    Vielleicht solltest du dich einfach spontan entscheiden, denn eine Geburt ist etwas außerdewöhnliches.... Also ich habe diverse Dinge, die ich sonst nicht mag, auf einmal als sehr angenehm empfunden!



    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass dein Baby einigermaßen pünktlich kommt... die letzten Tage sind ja meist der reinste Horror.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • hi Tinkabella
    also ich ging zur Entbindung und war weder vorher bei gymnastik oder sonstigen Angeboten!Ich hab mir immer gesagt, meine Oma hat fünf Geburten ohne sowas geschafft und hatte FÜNF!-freiwillig-also kann ich das auch.
    Und der Einlauf is net schlimm gewesen--Das ist alles Nebensache und das wirst du auch merken, wenn du im KH bist!!Dir wird geholfen, weil die Leut da drin wissen wie du dich fühlst, und sie werden sich um dich kümmern und dir deine Ängste nehmen!
    Alles gute, und viel Glück!!
    Cathy