Sind alleinerziehende Väter die besseren Männer?

  • Tja, was soll man als AE-Papa zu so einer Seife schon sagen?
    Könnte ich den Text materealisieren, so nähme ich jetzt ein Schaumbad! :D


    Der Status "AE" wird allgemein überbewertet, wann richtet sich der Fokus endlich mal auf's Kind in unserer Gesellschaft?


    Träum weiter Deutschland, wir haben unseren Platz gefunden. :wink



    Ts ts, Volker

  • Ob alleinerziehende Mütter oder Väter - beide haben eins gemein - sie müssen in der Regel beide Aufgaben, die der Mutter und die des Vaters übernehmen - wenn auch nicht immer perfekt.


    Sie stellen sich den Aufgaben so gut wie möglich - wie jedoch auch viele Mütter und Väter in "normalen" Familien.

  • Sind sie vielleicht.


    Eines ist jedoch sicher: radex ist nicht AE. :lgh

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • In unserem Fall macht die These andersrum einen Sinn. Mein Ex ist nämlich ein besserer Vater geworden, seit wir getrennt sind. War ihm vorher alles zuviel was seine Tochter betraf, so kümmert er sich jetzt an den wenigen Umgangstagen intensiver um sie, als je zuvor während unserer gesamten Ehe.


    Ich würde daher also sagen, dass meine Maus jetzt eigentlich mehr von ihm hat, auch wenn sie ihn seltener sieht.


    Er ist also durch die Trennung ein besserer Vater geworden, aber ein besserer Mann? *totlach* - aber er ist ja auch nicht AE. Dazu hätte er dann doch nie den Nerv!

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hi,


    AE-Männer bessere Männer :Hm ...was ist besser ? :D


    Sie sind ...

    • verantwortungsvoll
    • haben nicht unbedingt Lust auf eine Neue :D ....weil nur Stress
    • können endlich machen, auf das sie Lust haben, ohne Diskussionen :brille
    • leben auch ohne EU/BU :D
    • sind -meistens- Vollzeit tätig
    • haben keine Angst vor Hausarbeit :rauchen
    • ...und gehen voran, ohne Vorschriften


    Gestern Abend beim Krippenspiel, wurden -übrigens- ein AE-Papa, im Spiel, integriert ... fand ich echt gut ;)
    Langsam geht´s voran, und die AE-Papas wird es immer mehr geben :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich finde es kein Grund zur Freude, wenn es mehr "AE-Papas" gibt (oder auch mehr AE-Mamas). Für die Kinder ist weder das eine oder das andere wirklich wünschenswert.


    Außerdem .... Im Artikel war die Rede davon, was die AE-Männer alles gut können und schaffen. Finde ich berechtigt, dass davon auch mal berichtigt wird.
    Aber dass sie deswegen bessere Männer sind? Die Überschrift finde ich schwachsinnig. Besser als welche andere Männer überhaupt? Singles? Verheiratete? Oder wie? Blödsinn.

  • "Außerdem .... Im Artikel war die Rede davon, was die AE-Männer alles gut können und schaffen. Finde ich berechtigt, dass davon auch mal berichtigt wird."


    im Grunde hat man ja nicht gross die Alternativen oder ? Alles man machts halt oder es funktioniert nicht und man muss funktionieren damit alles funktioniert und funktioniert sonst nicht fuer "die" Kleinen also funktioniert man besser aber so wirlich Perspektiven sind da erstmal nicht...


    Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich hab immer so 2 oder 3 Luftballons in der Hosentasche fuer Unterhaltung von "kleinen" Menschen und ob mich das jetzt direkt "besser" macht....


    ne eigentlich sollte es so einen Artikel geben wie "AE Typen haben kein Leben..." (also ist jetzt eine nicht negative individuelle Aussage...)


  • Na das trifft auf mich auch zu. Bis auf gewisse Bereiche der Hausarbeit die mir wirklich sehr viel Angst und Schrecken einjagen.


    Bin ich jetzt besser???



    Aber im Artikel steht eben auch wenn der Job weg ist sieht es für AE Männer auch düster aus, weil sie öfter den KU nicht erhalten würden.


    Naja, aber wenn sie dann in ALG II landen, ist es ja sowieso egal ob sie den KU erhalten oder nicht.


    Und 1 Jahr geht sehr schnell vorbei.



    Und einer nackten Frau kann man eben genauso wenig in die Tasche greifen wie einem nackten Mann.



    Am besten keine Hausfrau heiraten dann klappt es auch mit dem Unterhalt.

  • Guten Morgen


    Ich glaube das ist eine nie enden wollende Diskussion wer nun besser ist oder nicht.


    Ich vertrete die Meinung das jede normal denkende Mama und jeder normal denkende Vater ist auf seine Art die/der Beste in seiner Situation. Da gibt es kein wer ist besser. Da ist auch egal ob alleinerziehend oder nicht. Es geht einfach nur darum was das beste für das Kind ist und ich denke da versucht jeder normal denkende Elternteil alles zu geben.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • ich kann den "hype" um die ae-papas echt langsam nicht mehr lesen.....


    liegt das kümmern und versorgen denn ausschließlich in den genen der frau ?


    hey, wir haben eine frau, welche unser lang regiert (wie und wie gut/schlecht, ansichtssache), also warum sollten männer keine kinder gross bekommen ?


    okay, die sache mit der muttermilch hängt noch, aber sonst ?


    und zu besseren männern macht sie das bestimmt auch nicht, bin ich deswegen eine bessere frau, weil ich ae bin ??

  • "subjektive Evolution" ( aus dem Artikel) :wow Dat isset!!!
    Hab schon lange nach einer passenden Formulierung gesucht, die mein Ae-dasein noch sinnvoller macht! :scared
    Da wäre mir ein Artikel ( gerade zur Weihnachtszeit) zur Werteerziehung, zu mehr Verantwortung,Führsorge, zum Familienerhalt in der heutigen Zeit lieber gewesen!
    Lg Carmen

    Die Liebe ist wohl das Schönste und Größte auf dieser Welt,oder besser, der Mensch als "liebender" ist Faszination und grausames Ungeheuer!!!


    "....getrennte Wege,schließen ein gemeinsames Ziel nicht aus......"

  • Die ersten zwei Sätze sind die Besten.


    Gleichberechtigung? Dann bittschön auch dann wenn die Leistungen gewürdigt werden. :daumen



    *edith sagt*: Andererseits: Lasst die Kerle gern gehuldigt werden. Die Diversity-Beauftragte unserer Firma meinte vor Kurzem sehr richtig: "Es ist doch so. Wenn Frauen im Beruf ungleich behandelt werden und schlechte Betreuung für ihre Kinder haben - dann tut keiner was. Beklagt sich aber mal ein Mann, werden die Zustände geändert. Also sollten wir uns ganz viele "andere" Männer wünschen, damit sich für die Frauen auch was ändert."

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • mal wieder diese grundsatzdiskussion.
    beide seiten haben es nicht einfacher oder schwerer. beide seiten müssen dinge regeln und bestimmte sachen erfüllen. aus und fertig.


    ob wir jetzt die besseren männer sind, das sei mal dahin gestellt. ich denke wir haben nur ein besseres verständnis für die situation der Alleinerziehenden Frau weil man ja selbst da drin steckt. ansonsten denke ich das wir uns da nicht von anderen männer unterscheiden.
    den ganzen schman von mehr verantwortung oder die sind ja verständnisvoller als andere ist alles käse, männer bleiben männer genauso wie frauen frauen bleiben.
    alles andere liegt an der person selber und nicht ob er oder sie alleinerziehend ist. die charakterzüge bleiben wie sie sind und werden sich auch im leben nicht ändern.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • die charakterzüge bleiben wie sie sind und werden sich auch im leben nicht ändern.

    Ändern und Charakterbildung mit erleben des 18. Geburtstages abgeschlossen oder wie? Das wäre doch wirklich schade.


    Ich versuche mir gerade verzweifel meinen Ex als AE-Papa vorzustellen...OK meine Vorstellung ist natürlich durch pers. Erfahrungen nicht wirklich Vorurteilsfrei aber....würde er jetzt AE werden in diesem Moment....puh, er wäre mit den Nerven völlig am Ende, und würde vielleicht Teile davon auch am Kind auslassen. Aber er würde sich auch wieder fangen, und ich glaube, im Rahmen dieser Aufgabe würde er "wachsen" und es meistern, und ich glaube das es sein Leben verändern und damit auch ihn und seinen Charakter verändern würde.

  • Ändern und Charakterbildung mit erleben des 18. Geburtstages abgeschlossen oder wie? Das wäre doch wirklich schade.


    nö charakterzüge werden in der kindheit beprägt und bleiben ein leben lang. vielleicht das denken in mancher situation wird anders, aber der charakter bleibt. einige sagen das ich mich verändert habe, klar bin ich ruhiger geworden als früher liegt aber mehr am alter und der tatsache das ich vater bin. aber mein charakter ist genauso wie früher. für einige bin ich immer noch das a...loch und für einige bin ich immer noch der beste freund. hat sich nichts geändert.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • ob ae papas die besseren männer sind? bestimmt verantwortungsbewusster wie die papas die einfach verschwinden. sicher machen sie alles genau so gut wie ae mamas. mein ex könnt kein kind alleine groß ziehen. er würde es wohl bei seiner mutter abladen und weiter sein ding machen. nicht jeder mann ist fürs ae sein geeignet.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen