2jährige und 2-wochen-regelung

  • es ist mal wieder soweit.


    ich würde gerne die 2-wochen-regelung einführen. wir könnten ja auch mit einma-im-monat-ein-ganzes-wochenende bei papa anfangen. aber, ... keine chance.
    zur zeiit ist es so geregelt:
    dienstag ab 17.00 uhr meist wird es 17.30 kommt papa für ein zwei stündchen
    donnerstag ab 17.00 s.o. -freitag 8.30
    sonntag ab 15.00 bis montag 8.30


    d.h. für uns wir müssen 2 mal in der woche ab 17.00 zu hause sein, da der kv sie nicht woanders abholt. ich habe noch eine zweite tochter, die ist 5 (sie hat einen anderen papa). diese regelung bringt sehr viel unruhe in unseren alltag und die kleine hat im grunde genommen nie einen ganzen tag mit ihrem papa. er hat sie schon ein paar mal zwei tage bei sich gehabt und war auch schon fünt tage mit ihr im urlaub. ich versteh nicht, was gegen eine 2-wochen-regelung spricht. kv kommentar zu meinem vorschlag: "ich werde dir nicht den gefallen tun, mal ein wochenende frei zu haben."
    das ist so fies und ich bin so machtlos. ich konnte heulen.
    denkt ihr, es wäre für eine 2-jährige keine gute regelung (die 2-wochen-regelung, meine ich)?
    fran

  • Hi,
    für kleinere Kinder ist es doch besser, wenn sie öfters und dafür kürzer den Papa sehen.
    Ausserdem ist das Kind noch in einem Alter, wo es seine Zentrale outet und diese Zentrale bist nun mal Du.
    Jetzt mal davon abgesehen, ob Dein Ex Dir da was reinwürgen will, was möchte denn das Kind?
    Das ist nähmlich neben Euch Erwachsenen auch noch da.
    Jeanny

  • Hallo


    Also bei so kleinen Würmern halte ich die zwei Wochen auch für viel zu selten und zu große Abstände.


    Wir haben es so die Kleine (4) schläft ein Wochenende von Freitag auf Samstag bei Papa und das andere Wochenende von Samstag auf Sonntag. In der Woche hat er sie dann den Mittwochnachmittag. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit für euch.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo,



    muss mal meinen Snef dazu abgeben. Meine Tochter noch nicht auf der Welt und Papa schon weg. Er sieht sie dann nur alle 2 Wochen 2 Stunden, denn mehr kann er nicht leisten. Jetzt will er Sie länger sehen ohne das eine Bindung entstanden sein könnte, meine Kleine ist jetzt 17 Monate. Als ich ihm sagte das er dann 1 mal in der Woche Zeit für Sie haben sollte, kam mal wieder die Antwort er könnte es nicht da er zuviel arbeiten muss. Ich weiß aber, das er immer mal wieder um 15:00 Uhr Feierabend macht. Also er will doch gar nicht. Dabei wäre es für meinen Großen jetzt 3,5 Jahre echt toll mal Mama alleine zu haben. Da klappt die 2 Wochenregelung so einigermaßen, muss halt im Plan des Herren passen. Ich weiß nicht was sich dieser Mensch denkt, ist mir auch mittlerweile egal. Wenn da langsam nichts kommt werde ich versuchen auch die 2 Stunden mit meiner Kleinen zu unterbinden, ich weiß nicht welches Saatkorn da gesät wurde und mache mir große Sorgen.



    Ich würde das Umgangsrecht je nach Bindung zum Vater und auf das Verhalten des Kindes danach regeln, ist vielleicht mir manchem Vater möglich.



    LG


    Hidiwi

    Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm.

  • was möchte denn das Kind?
    Das ist nähmlich neben Euch Erwachsenen auch noch da.


    klar ist das Kind "auch noch" da, es ist ja die Hauptperson bei dem ganzen, aber ich würde nicht den Fehler machen, derartige Entscheidungen einem 2-jährigen zu übertragen. Das Kind hat Eltern, die zu seinem Wohl zu entscheiden haben. Man sollte Kindern nur Entscheidungen antragen, die sie überblicken können.


    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • "Heidelberg"
    Da geb ich Dir natürlich recht, aber was will denn das Kind?
    Wie geht es dem Kind beim Vater?
    Will es eigentlich wirklich hin?
    Ist es durch die Erwachsenensituation noch mehr verunsichert........
    Meine ist noch keine 2 und hat regelmässig Kontakt zum Vater und wir haben hier
    Probleme en gro.................
    Mann!
    Es geht um einen kl. Menschen, der sich nur schwer artikulieren kann und scheinbar garnicht richtig wahrgenommen wird
    Das ist MEIN Problem HIER!!!!
    Jeanny

  • hallo,


    mir ist klar, dass es in erster linie um die kleine geht. sie ist gerne bei ihrem papa un ich würde auch nicht wollen, dass sie ihn nur alle zwei wochen sieht. es geht mir nur um unseren gemeinsamen alltag. da ist die kleine, da ist die grosse und da bin auch ich. und wenn sich alle zwei tage alles nach dem papa der kleinen richten muss, dann ist das für uns alle drei stressig. ich fänds nur schön, wenn sie nicht nur den abend bzw den nachmittag mit ihr verbringt, sondern auch mal einen tag von morgens bis zum nächsten morgen. und ich muss auch sagen, dass auch ich gerne mal ein ganzes wochenende frei hätte und auch mal ein ganzes wochende mit beiden kindern zusammen hätte. ich weiss, das sind meine interessen, aber die sind auch da und die wirdersprechen nicht den interessen meiner kinder.
    fran

  • Also ich würd dem Vater auch vorschlagen z.B. jeden 2ten Samstag von 15Uhr- Sonntag 18Uhr. Dazu einen festen Nachmittag in der der Woche. Alles andere offen und nach Absprache händeln. Das heisst, passt es Euch beiden kann er sie auch mal zwischendurch holen.
    Dieses, mal hier eine Stunde, mal da eine Stunde bringt doch niemanden was.
    Und 17Uhr? Was ist das für eine Zeit.
    Da wird der Abend ja schon eingeleutet und dunkel ist es auch. Also nix mit draussen spielen oder spazieren gehen.
    Ich weiß ja nicht wann Deine Kinder ins Bett gehen. Aber ich stell mir das schwierig vor, mich mit einem müden, hungrigen Kind zu beschäftigen und ne Beziehung aufzubauen.

  • Ich würde an deiner Stelle auf eine Zweiwochenregelung bestehen mit einem Besuchstermin dazwischen.
    Meine Kleine war auch zwei bei der Trennung und wir haben es von Anfang an so gemacht.
    Es ist auch wichtig, daß du mal zur Ruhe kommst - denn auch das nützt den Kindern.


    Setz dich durch - alles andere ist doch nur Schikane.


    Und bloß nicht das Kind fragen - es ist zwei Jahre alt und kann solche Entscheidungen nicht treffen. Das ist eure Verantwortung und Entscheidung!


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi Fran,


    zieh doch einen beratenden Dritten hinzu um eine befriedigende Umgangsregelung zu erreichen. Du mußt die Familie als ganzes betrachten, nicht nur ein Kind. Und den dämlichen Spruch mit dem freien Wochenende wird er kaum vor Dritten wiederholen, oder?


    Fang nicht an zu Streiten sonst verhärten sich die Fronten, sondern hol Dir Unterstützung von außen.


    Viel Erfolg
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo fran,


    mir geht es ähnlich - es wurde zwar nie ausgesprochen das er mir den Gefallen ein freien Wochenende nicht tut - aber geal.


    Zu deinen jetzigen Zeiten


    - der zwei Stunden wäre mir auch zu anstregend und zu kurz und gibt viel Unruhe
    - Do. bis Freitagmorgen finde ich OK - geht dein Kind in die Kita ? Kann er es direkt abholen und bringen
    - Wochenende haben wir auch Sa./So. bis Montagmorgen


    Eine 2-Wochenendregelung wäre meiner Kleinen 2 3/4 Jahre viel zu lang. Ich wünsche mir allerdings mehr Verlässlichkeit (soviel zum Thema gönnen)
    - natürlich ich eine Abweichende Absprache immer möglich - aber naja......


    Vielleicht ist nur Do./Fr und ab Sa. 15 uhr bis Mo. 8 Uhr eine Lösung für dich ?

  • Den Kind ist es Grundsätzlich egal solange es sich darauf verlassen kann.
    Klar ist es schöner wenn es öfters ist aber Kind gewöhnt sich daran.
    Problem ist ja noch nicht heute. Probleme kommen dann mit Kita und wenn beide arbeiten gehen.
    Da geht sowas eben nicht mehr bis Montag 8 Uhr.
    Meine hatte bis 2 3/4 ein Wchselmodel und ab dann jedes 2. WE.
    Unter der Woche kann man dann immer noch machen.
    So wie es aussieht habt ihr aber noch die Paarebene und nicht die Elternebene.
    Es ist also besser so wie es jetzt ist als Stress zu bekommen. Wenn dann Kita und arbeit kommt müsst ihr eh was anderes machen.
    Meine war immer sehr aufgedreht wenn die voon KM gekommen ist. Daher brauchte sich dann auch die Ruhe von Sonntag auf Montag.

  • ich bin wirklich ratlos.
    ich haben den kv nochmal um ein gespräch gebeten. das hat eben stattgefunden.
    ich würde gerne alle zwei wochen von freitag abend bis sonntag abend. dann die woche drauf donnerstag abend bis freitag früh und wenn er möchte auch noch dienstag abend bis mittwoch früh.
    keine chace. er sagt. er arbeitet fünf tage die woche, da könne er die kleine nicht überwochenende nehmen. und er will sie alle zwei bis drei tage sehen.
    was soll ich machen? ich kann so nicht weitermachen.
    ich hab gedacht wir könen eine llösung finden, mit der wir alle einigermassen leben können. von mir aus hätte es auch alle drei oder vier wochen übers wochenende sein können. aber er sagt nein.
    was soll ich machen?
    was soll ich machen?
    ich weiss nicht mehr weiter.

  • Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.


    Wie wäre es den mit einem Wochentag z.B. Mittwoch in der Kita abholen und Donerstga bringen - dann bist du aus der Geschichte raus und er hat seinen Willen und
    dazu noch eine Übernachtung am WE (FR/SA. o. SA/So./ o. So./Mo.) ???


    Was spricht für jedes 2./3 o. 4 Wochenende und dann 48 Stunden ? Vielleicht traut er sich das gar nicht zu ?

  • er möchte seine tochter alle zwei bis drei tage sehen. ich verstehe das ja. aber es bringt unseren alltag einfach total durcheinander. er ist bereit sie für zwei tage zu nehmen, da er fünf tage arbeitet und sein wochende braucht.
    ich studiere und habe noch eine zweite tochter und dieses hin und her alle zwei bis drei tage bingt so viel unruhe. aber das sieht er nicht. er sieht, dass diese regelung für ihn und für ie kleine passt und das ist für ihn gut so.
    ich geb ihm ja dahingehend ja auch recht, aber da ist ja auch noch der alltag von uns dreien. das interessiert ihn aber nicht.
    was hab ich für möglichkeiten?
    ich hab ihm angeboten, das mit einer dritten person zu klären (pro familia oder so), aber er ist dazu nicht bereit.
    was bleibt mir also?
    das so hinnehmen?
    ich weiss nicht weiter.

  • Ungewöhnlich und für Dich belastend ist wahrscheinlich, dass der Kontakt Vater - Tochter bei Dir Zuhause stattfindet. Das ist die "Unruhe", vermute ich, von der Du sprichst, die Dich frustriert. Könnte das sein?
    Also arbeite an dieser Stelle. Er kann zwar seine Tochter sehen, muss sie aber mitnehmen und eigenständig etwas unternehmen. In der Praxis wird das schon dazu führen, dass er mehr auf den WE-Termin geht, das wäre eine logische Konsequenz.
    Ansonsten ist ihm natürlich hoch anzurechnen, dass er so viel Kontakt hält. Aber es kann nicht (nur) auf Kosten Deiner Nerven gehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • seh ich genauso wie bap...setz deine interessen durch. und außerdem: Hut ab das du mit 2 kindern studierst. ich finde das könnte der kv auch mal berücksichtigen. du bist auch wichtig, du bist schließlich die mutter und auch eine wichtige person im leben der kinder.....