Mädchennamen---in oder out???

  • Sayanna : lina is der "stumme" name aber töchterchen meldet sich IMMER so am telefon... :-) find ich total süüüüüüüß!!! :klimper


    die is sooooo stolz auf ihren namen und das E wird bei beiden mädels nicht mitgesprochen!



    summer :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ist es nicht egal ob kind einen sogenannten modenamen hat oder einen der ausgefallen - aber hoffentlich vernünftig ist oder einen uraltnamen den kein mensch kennt? solange man sich selber im spiegel anguckt u. überlegt: wird mein kind für diesen namen in kita u. schule verprügelt oder ausgeschlossen? gehänselt oder angegriffen?


    ich kannte ein der hieß thorbjörn...mit dem spielte kein mensch, mit dem wollte aufgrund seines namens keiner was zu tun haben. die eltern waren komplett selber überzogen in ihren handlungen. mit denen wollte auch keiner was zu tun haben. der junge konnt aber nix dafür. denn eigentlich war er sehr intelligent, ruhig, freundlich u. sehr nett.


    meine tochter heißt lisa marlene (englisch gesprochen liiiisa marliiin). mein großer heißt james samuel, der kleine sean jason. einfach aufgrund dessen das die ersten beiden in britain geboren wurden u. der kleine einfach hinterher geschoben wurde namenstechnisch. zudem ist der zwerg mischling u. ein hans-dieter hätt irgendwie doof ausgesehen. keine ahnung, da ich selber einen irisch-keltischen namen haben (doreen) schien das irgendwie nahe zu liegen.


    namen wie gustav, adolf, brunhilde, augsusta, bruno, bernhard, merle find ich mehr als befremdlich, nicht in die heutige zeit passend...auch paul oder keine ahnung, halt sowas. find ich grausam.


    tolle namen find ich: amber, amy, cassandra, andrea, phoebe...aber das sind halt wir auch anja, katja, nadine, sandra find ich heute wieder schön


    den hier erwähnten namen carlotta fänd ich wieder klasse, auch charlotte ist sehr schön (:) so hieß meine oma)...die freundin meiner tochter heißt carla - den namen find ich cool.


    hm also für mädchen fände ich schön:


    carla, carlotta, amber oder amy


    für jungs ist es wieder schwerer: sean, james, brian, eric, samuel, henry

  • So viele Namen,


    ich hatte mir in der Schwangerschaft von einer Freundin ein Namen Bedeutungsbuch ausgeliehen und als ich in der Schwangerschaft nicht zunahm sagte ich zu meinem Kind wenn Du Gesund und Stark zu Welt kommst dann soll Du auch einen passen den Namen bekommen und als er auf die Welt kam war er 56 cm groß und wog fast 3 Kilo, ich hatte 2 Tage später mein vorschangerschaftgewicht wieder, da bekam er diesen Namen und bis heute ist er ( inzwischen 15) gesund groß und stark und intelligent, und auch bei meinen Zweiten suchte ich den Namen nach diesem Schema und das er seinem Bruder gewachsen ist und ich denke es funktioniert.


    Bei einem Mädchen hieße meine Tochter wahrscheinlich Lilith (die erste Frau Adams die des Pradieses verstoßen wurde. weil sie sich nicht dem Patriarchat unterordnete, und selbstständig war.


    LG http://www.allein-erziehend.ne…ages/smilies/strahlen.gif

  • wenn Du Gesund und Stark zu Welt kommst dann soll Du auch einen passen den Namen bekommen


    Und was wäre gewesen, wenn er schwach und klein zur Welt gekommen wäre?

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • So ich geb meinen Senf äh Namen auchmal hinzu.


    Würde ich vor jetzt vor einer Namenswahl stehen würde ich ein Mädchen LOVIS und ein Jungen MATTIS, KIAN oder MEO nennen. Vielleicht auch Meo-Martin.


    Bei meinem Knaben habe ich mich damals bewusst für einen Doppelnamen mit Bindestrich entschieden, was ich jederzeit wieder tun würd.

  • Meine Freundin hatte heute einen schönen Mädchen Vornamen und zwar... MARA-Lena.... klingt doch oder???


    Dann lass ich den Tag am Auto den Mädchennamen- SERAFINA.


    Und eine Bekannte hat Zwillinge-bildschön und heissen: Rosalie und Annabell. Traumhaft schön,
    finde ich.


    Ich glaub ich werde mir hier 2 Namen aus dem Forum "leihen"------ darf ich????---- @ LENEA und @ MARLENE------. Mir gehen die Namen nicht aus dem Kopf und ich kann mich nicht entscheiden......


    Obwohl Maja auch toll ist, aber so heissen hier soviele kleine Mädchen schon.

  • Lenea und Marlene - also beide zusammen wären mir zu ähnlich. Aber jeder für sich ist wunderschön finde ich.
    Wobei die Lenea sicherlich öfters mal erklären muss "Lena mit e vor dem a"


    Mara-Lena ist nicht schlecht. Aber ich mag Bindestrichnamen nicht wirklich und Mara ist mir beim Rufen zu ähnlich zu Klara, Yara, Sarah, Tiara, Maja, ...


    Serafina ist auch sehr schön finde ich.

  • Mir gefällt Lenea Marlene. Ich denke es werden ja zwei allein stehende Namen ohne Bindestrich, deswegen finde ich es nicht schlimm das sie sich ähnlich sind.


    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen ;-)

  • Ich finde auch beide Namen sooo schön, gerade weil sie sich auch so ähneln.


    Und jeder Name würde für sich stehen - ohne Bindestrich. Ich hätte nie gedacht, dass es beim Mädchen schwieriger wird als bei einem Jungen. Damals hatte ich soviele schöne Mädchennamen und nicht einen Jungennamen... und jetzt? Man müsste sich ja mal langsam entscheiden, so 3 Wochen vor der Entbindung. :D

  • Je öfter ich die beiden zusammen lese, desto schöner werden sie. Auch und gerade in der Kombination. :daumen

  • Und was wäre gewesen, wenn er schwach und klein zur Welt gekommen wäre?[/quote]


    Dann hätte er einen anderen Namen bekommen. Und übrigens im Zellgedächtnis trägst Du alles mit, was Dir Deine Eltern mitgegeben
    haben auch wie Sie in der Schwangerschaft über Dich Gedacht haben und ihre Emotionen.


    LG Margit :hae:

  • Und übrigens im Zellgedächtnis trägst Du alles mit, was Dir Deine Eltern mitgegeben
    haben auch wie Sie in der Schwangerschaft über Dich Gedacht haben und ihre Emotionen


    das betrachte ich einfach mal als unbestätigte These und als Bemerkung am Rande-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Was so gar nicht geht, ist, meiner Meinung nach, die Namen falsch zu schreiben, z.B. auf Französisch zu machen mit Accents, die auch noch in die falsche Richtung zeigen und so... *grusel* :)

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • Ich find wichtig, die Bedeutung des Namens mit zu beachten.


    Amelie, Larissa, Vera, Nordis, Sofia, Elin... das sind meine momentanen Favoriten... aber ich bin in sowas nicht repräsentativ.... :D



    Ach ja... neulich sah ich im KiKa ein Mädel, das Islandpferdchen reitet. Feline hieß die. das fand ich auch sehr schön.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Feline heißt aber eigentlich Katze....


    Einen der schrecklichsten Namen für nen Jungen finde ich Cosmo....