Mädchennamen---in oder out???

  • Ich würde immer wieder gerne einen zeitlosen Namen wählen. Das Kind muss sein ganzes Leben damit rumlaufen. Und gerade Modenamen entpuppen sich irgendwann zu Hänselnamen.


    Ob´s der zwischenzeitlich 20-Jährige Kevin ist oder die 25-Jährige Schaggeline. Beide Namen nimmt heute eher niemand mehr, aber die Kinder von damals MÜSSEN da durch!


    Klar, es weiß heute niemand, ob die Maya oder die Kimberly der Antiname in 2015 wird, demnach ist es schwer.


    Die Namen meiner Kinder gab es 1920 auch schon und sind heute noch modern. Ich würde sie immer wieder nehmen.


    Zudem würde ich kein zu niedlichen Namen nehmen. Stell Dir mal vor Deine z. B. Amelie oder Rosalie oder Fee ist jetzt ne 120 Kilo schwere Karierefrau, die im Beruf ihren Mann stehen muss!?! Würde mir nicht gefallen!!!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Meeresstern------da geb ich dir ja sowas von Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Es gibt so viele schöne Mädchennamen. Das Wichtigste wurde dir ja schon erzählt.


    Ich würde noch drauf achten, das du ihn nicht wirklich ständig buchstabieren musst, oder
    die Leute ihn anders lesen, als er gesprochen wird und den Namen damit verhunzen.


    Mein Sohn heißt z.B. Michél. Jeder liest nur Michel... :amok: auch wenn er sich benimmt,
    wie Michel von Lönneberga, er heißt Michél und nicht Michel....


    Meine Mädchen heißen übrigens Finja und Aline ;)

  • Lenea - oder richtiger Linea -- ist ein im skandinaischen recht gebräuchlicher Name...und bedeutet : die Aufrechte , die gerade - ( wie halt das Lineal)
    Ja--- Johanna ist ein toller Name ! so heißt mein Kind.. in der italienischen Kurzform... :lach


    Richtig fruchtbar finde ich diese Doppelnamerei.. Wenn dann die Schaggeline-Meta in der Klasse oder der Kita gerufen wird wirds echt grauselig..... Mehrere Namen ok - das finde ich nicht schlimm , sondern sogar schön - aber diese Bindestrich Kombies sind einfach nru fruchtbar.. Wenn dann noch ein BindestrichNachname dazu kommt - Gute nacht..


    Der name muss für mich zum Nachnamen passen, muss gut klingen und einfach schön sein....


    Geschmäcker sind verschieden... Für mich wären noch schöne Namen: Luise, Charlotte, Sophie , Laetitia, Sarah, Tabitha, Mathilde, Ella ,Anna,

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich hab m,al irgendwo Beispiele gelesen die gar nicht gehen,


    das Kind also nicht Axel nennen, wenn man mit Nachnamen Schweiß heißt, oder Rose, wenn der Nachname Busch ist...

  • Wir haben auch ziemlich lange überlegt, wie wir Töchterlein 2 nennen könnten... Anfangs waren wir bei Lilly, später dann bei Emily, dabei wird es jetzt wohl bleiben. Ich weiß, das ist "Top 10" im Moment, aber der Name ist einfach schön (zumindest in unseren Ohren) und ich hab' mal gelesen, dass Kinder gerne einen gebräuchlichen Namen haben und eher darunter leiden, "ausgefallen" zu heißen. Das Bewusstsein dafür, etwas Besonderes sein zu wollen, entwickelt sich erst später.


    Einen zweiten Namen bekommt sie auch, allerdings ohne Bindestrich. Entweder Marlene (wie meine Lieblingstante, die leider ziemlich krank ist) oder aber Valentina (weil sie am Valentinstag gezeugt wurde - jaaaa, ich weiß, die Hälfte aller Menschen wird sie dann Valensina rufen, aber es ist ja nur der Zweitname).


    Ich finde, dass Vornamen vor allem zum Nachnamen passen müssen, Emilys Nachname wird sehr kurz sein (ein harter, deutscher Einsilber), deshalb bekommt sie zwei großzügige, lange und weiche Vornamen.


    Aber auch die Namen von Geschwistern sollten wenigstens von der Richtung her passen, denke ich. Meine Große heißt Louisa Karolin und die Kleine dann Emily Marlene. Ich denke, das ist ok.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich hoffe, Du kannst dazu stehen und sagen, dass Du zu 100% mit Deiner Wahl einverstanden bist, das macht alles leichter!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Was ist Dir wichtig in Bezug auf den Namen Deiner Tochter?


    Mir war, als sich die Namensfrage stellte, wichtig:


    Mein Kind sollte nicht so heißen, wie jedes zweite, dritte Kind
    der Vorname sollte zum Nachnamen passen
    es sollten zwei Namen sein
    ich wollte einen Namen, der schön "klingt" (ist ja bekanntlich Geschmackssache)
    und man sollte ihn schlecht "verniedlichen" können


    Tja... bei einem Mädchen wärs eine Chiara Joyce geworden und mein Sohn heißt Rouven Bennett. (Rouven kommt aus dem hebräischen und heißt "Sehet, ein Sohn", nachdem sich der kleine Mann erst in der 36. Woche "geoutet" hat und der Arzt beim Ultraschall genau das gesagt hat, habe ich mal geoogelt und bin so auf den Namen gestoßen und fand ihn gut).

  • Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl die Eltern müssen irgendwie ihr Ego polieren mit diesen ausgefallenen Namen wie Berenike oder Wilko, weil sie selbst einfach nur Hans oder Ute heißen.


    also ich hab meinem kind auch nen ausgefallenen namen gegeben, aber ich wollte damit sicher nicht mein ego polieren, ich finde einfach namen wie tayler oder jason nicht schön! und ich wollte auch nicht das sich fünf kinder umdrehen, wenn ich mein kind rufe!

  • ein bissl OT, aber ich find das schön:


    Meine Freundin ist Mama stolzer Zwillingsjungs und die heißen "LEON" und "NOEL" und nun lest mal die Namen rückwärst :pfeif Ich fand die Idee damals total klasse, gerade für Zwillinge. :strahlen

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • meine kinder haben sich immer früh geoutet, somit brauchte ich jungennamen ;)



    tobias
    jan-hendrik>(bewußt mit bindestrich , damit ich keinen namen als rufnamen unterstreichen mußte)
    florian


    zu allen drein passt der name


    bei mädchen würde ich heute traditionelle namen bevorzugen


    franziska, tabea, cecilia, marie,


    meine mama heißt ursula
    meine schwiemu heißt alice ( seltsamerweise sprechen fast alle aus ihrer familie es als Alize aus und nicht wie ich ,Alis)

  • Beim Großen spukte mir der Name schon Jahre vorher im Kopf rum und beim Kleinen haben wir darauf geachtet, das er sich mit dem vom Großen "verträgt". Aber bei beiden habe ich / haben wir uns erst im Kreissaal definitv entschieden.
    Meinem Großen erzähle ich immer, das er uns gesagt hat, wie er heissen will :rotwerd

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Vornamen müssen zum Nachnamen passen, es sollte eine Klangmelodie geben. Und nicht mit demselben Buchstaben enden, wie der Nachname anfängt. Spricht sich schwer. Und super ausgefallene Vornamen zum StiNo-Nachnamen sind genau so doof wie ein StiNo-Vorname zu einem superausgefallenen Nachnamen.


    Namen, bei denen man nicht hört, dass es sich um einen solchen handelt, sondern sich erst mal fragt, ob das eine Marmeladensorte, eine Jeansmarke oder eine botanische Neuentdeckung ist, finde ich auch problematisch und lösen bei mir immer unangenehme Gefühle gegenüber den Eltern aus.


    Mir gefiel damals als Mädchenname sehr Friederike. Aber meinem Ex nicht...

  • Zudem würde ich kein zu niedlichen Namen nehmen. Stell Dir mal vor Deine z. B. Amelie oder Rosalie oder Fee ist jetzt ne 120 Kilo schwere Karierefrau, die im Beruf ihren Mann stehen muss!?! Würde mir nicht gefallen!!!


    Oh Mann, da sagste was. Die Fee, die kenn ich. 120 kg, robustes Gemüt, Damenbart.

  • Rufnamen gibt es nicht mehr. Man muss infolgedessen nichts unterstreichen und kann eigentlich jeden der (einzelen ) vornamen als Rufnamen benutzen. Und das war schon vor über 13 Jahren so!


    Vielleicht einfach mal informieren über das Namensrecht ? Da hat sich viel geändert ...

  • Hab mich so gut wie entschieden-wird auch Zeit jetzt in der 33. Woche. :-)


    Also entweder MAJA oder MARLENE----------oder beide ohne Bindestrich?????????


    Wie findet ihr das????




    @TINKA-hast du dich nun schon entschieden????

    Einmal editiert, zuletzt von lilie75 ()