13 Jährige alleine zum Arzt

  • Dann erkläre mir doch mal, warum tausende von Postings hier so anfangen: Hilfe, ich bin schwanger, und nun?? Und das von "erwachsenen" Frauen :radab

    Klar, es gibt auch Erwachsene die nicht verhüten können, aber ist das dann Deine Entschuldigung für die Verantwortungslosigkeit Deiner Tochter? Sorry, schick mir noch ein paar Vögelchen mehr, aber :kopf :kopf :kopf

  • aber ist das dann Deine Entschuldigung für die Verantwortungslosigkeit Deiner Tochter? Sorry, schick mir noch ein paar Vögelchen mehr, aber :kopf :kopf :kopf


    Okay, ich sehe ein.....es wäre besser gewesen, sie hätte ihren ersten Sex ohne Gummi gehabt, und ich könnte nun einen auf Oma machen....


    Das :radab galt nicht Dir, sondern den erwachsenen, die Verantwortungslos Sex haben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also ich bin echt erschüttert wie Iceshine hier angegangen wird. Meiner Meinung nach hat sie sich völlig korrekt verhalten und ich sehe die Aktion der Tochter als sehr Verantwortungsbewusst an. Natürlich hätte sich Iceshine gewünscht das ihre Tochter sich vorher an sie wendet... aber die Tochter war 14 und in einer Situation in der Ihr das Sichtlich schwer viel, kann man das nicht verstehen? Ich kann die Tochter verstehen und Verständniss ist doch einer der Grundpfeiler eine guten Beziehung, auch Eltern-Kind-Beziehung.


    Was mir hier aber bei anderen Beitragsschreibern fehlt ist genau dieses Verständniss für die Ansichten und Lebensweisen anderer Menschen.


    sorry da fehlt es nicht an vertrauen sondern eher an aufklärung!


    Es gibt genug Möglichkeiten trotz Verhütungsmaßnahmen schwanger zu werden. Ein Kondom kann verrutschen, eine Pille oder Spirale mal versagen. Das hat mit Aufklärung nichts zu tun. Es gibt keine 100% Verhütungsmöglichkeit.


    schade , das deine tochter kein vertrauen zu dir hat


    Dieser Vorwurf ist an den Haaren herbeigezogen und absolut überzogen und unfair. Wie kannst du aus dem wenigen was hier im Beitrag steht sowas herleiten? Die Tochter war bewusst das sie in die Situation gekommen war Schwanger werden zu können und sie kannte einen Weg das zu Verhindern und ist zum Arzt gegangen um das Notwendige zu tun. Absolut Verantwortungsbewusst.


    Ne, also ich hoffe, wenn meine Tochter die mit 14 bräuchte, ich ihr sagen könnte, wir schaffen das auch gemeinsam.


    Woher kommt die Aussage das Iceshine ihr keine Hilfe angeboten hätte? Hier schwingen zwei Aussagen mit: Nämlich das man sich (sogar vor der Schwangerschaft, schliesslich ist die Pille danach eigentlich dazu da die Schwangerschaft zu verhindern) immer für das Kind entscheiden würde. Wo kommt dieser Anspruch her? Das man eine Schwangerschaft nun mal in Deutschland straffrei bis zur 12ten Woche abbrechen kann ist nunmal Fakt und meiner Meinung nach auch gut so. Ich halte es in einigen Fällen viel verantwortungsloser die "Augen zu und durch" Taktik zu verwenden, das Kind um jeden Preis zu bekommen um dann in ein paar Jahren auf ein zerstörtes Leben zu schauen... ich finde es persöhnlich nicht gut mit 14 Mutter zu werden. Und ich bin froh das es medizinische Wege gibt das zu verhindern. Aber das ist immer eine Entscheidung der werdenden Mutter. Viel zu oft werden Jugendliche, die Schwanger geworden sind, von den Eltern zu einer Entscheidung gedrängt das Kind zu bekommen... mit welchem Recht eigentlich? Ich finde das ich kein Recht habe meine Tochter dazu zu drängen ein Kind zu bekommen was sie vielleicht gar nicht möchte nur weil ich es gerade so will... indem ich ihr einrede das "wir es zusammen schaffen" oder "sie die verantwortung tragen muss weil die Verhütung schief gegangen ist" oder aus anderen Gründen die eigentlich nur einen Zweck haben: das schlechte Gewissen der Schwangeren zu Belasten. Hilfe sieht anders aus. Hilfe ist hier einfach da zu sein und keinen Druck auszuüben.


    meine jungs wissen , wo die kondome liegen ... die dürfen da ran


    Und wenn das Kondom mit 14 platzt werden deine Jungs eben Vater. Ist aber vielleicht auch was anderes ob mein Sohn Vater wird oder meine Tochter Mutter. Ich denke da ist ein sehr sehr großer Unterschied. Vater kann sich nämlich meistens gut aus der Verantwortung ziehen... macht seine Schule/Ausbildung weiter und schläft auch weiter bei Mama zuhause... die Tochter die dann ein Kind bekommen hat hats da doch etwas schwerer... sie kann nachts nicht mehr schlafen weil ein Säugling da ist... hat Probleme in der Schule... Ausbildung ???. Das ist "etwas" anders.


    selbstverständlich würde ich meine tochter ( hätte ich eine) zum gyn begleiten
    sorry mir wird übel
    wie verantwortungslos kann man sein , als mutter?


    Du würdest deine Tochter gegen ihren Willen um jeden Preis zum Gyn begleiten? Sorry wenn mir jetzt übel wird. Du hast keinen Respekt vor deinen Kindern. Sie sind keine willenlosen Lebewesen... mit 14 Jahren sind sie schon eigene Persöhnlichkeiten. Und ich finde es in dem Alter einfach unangemessen sie wie ein baby zu behandeln.


    Okay, nu reiss ich mich nicht mehr zusammen.


    Ich mache dir auch keine Vorwürfe, obwohl du ihr die Pille ja abgequatscht hast für ein paar Monate.
    Gut, dann ist das Gummi geplatzt.


    Ich hab da meine Meinung zu- wer poppen kann, der kann auch mit der Verantwortung klarkommen.


    Das Thema Verantwortung. Ok, ich hab kapiert das das Thema Abtreibung für dich absolut Tabu ist. Aber respektiere dann wenigstens andere Menschen die mit dem Thema anders umgehen. Und das hat auch was mit Verantwortung zu tun.


    Also nach wie vor, hab ich kein Verständniss dafür das du 1. deine Tochter da hast allein hingehen lassen hast und 2. das Vertrauen deiner Tochter dir gegenüber sehr niedrig ist


    Die Tochter ist doch von alleine da hin gegangen... woher sollte Iceshine das wissen? Das das Vertrauen niedrig ist ist auch wieder nur eine unterstellung... all das wissen wir nicht.


    Ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob verantwortungsbewußt in dieser Situation wirklich bedeutet, ein evtl. entstandenes Leben "zu entfernen".


    Wer kann sich da schon sicher sein... aber da spiele so viele Faktoren eine Rolle... Wer wirft denn hier den ersten Stein? Wer kann diese Situation hier beurteilen? Selbst der Gesetzgeber hat sich das nicht leicht gemacht und eine Menge dafür getan das eben nicht leichtfertig mit solchen Situation umgegangen wird. Aber bitte: Es ist eine Einzelfallentscheidung.


    Wäre ich mit 14 schwanger geworden, hätte ich das Kind bekommen.
    Ich wäre mit 14 nicht schwanger geworden, da ich viel später erst Sex hatte.


    Das ist doch völlig in Ordnung. Du hättest dich für das Kind entschieden, aber andere Menschen tun das in der gleichen Situation eben nicht. Du hattest erst viel später Sex, andere Menschen früher. So ist das Leben nunmal. Aber warum verurteilst du andere Menschen so entschieden? Nur weil sie anders Leben wie Du?


    und ja ich hab meiner jungs aufgeklärt und ihnen kondome gegeben


    Der Perl-Index bei Verhütung mit Kondom beträgt 2-12. Das heißt das 2-12 von 100 Frauen schwanger werden die mit Kondom verhüten. Einfach gesagt: jeder 10te Frau wird schwanger. Du glaubst wirklich das deine Söhne keine Frau schwängern können weil sie Kondome verwenden? Das ihnen nie ein Mißgeschick passieren kann? Das ihre Kondome nie reissen, nie abrutschen?


    deine tochter tut mir leid


    Nette Aussage.


    mit 14,5 hat man noch keinen sex zu haben , sorry


    Willkommen im Mittelalter... ups. Nein stop, im Mitteralter war man in dem Alter schon verheirated und hatte Kinder. Dann weiss ich gerade nicht wo ich das einordnen soll... aber es ist absolut realitätsfremd davon auszugehen das Menschen erst mit 18 Sex haben.


    Ich bin dafür das man mit offenen Augen durch dieses Welt spaziert. Das man andere Menschen respektiert und tollerant mit ihnen umgeht. Das man nicht die Augen verschliesst weil man etwas nicht sehen will sondern es akzeptiert und dann auch reagieren kann. Vieles habe ich hier in den Antworten vermisst und finde es wirklich erschütternt... vor allem von Menschen die ich bisher immer gerne gelesen habe... echt Schade.

  • meine jungs wissen , wo die kondome liegen ... die dürfen da ran




    Also wenn ich mir überlege wie "verantwortungsbewußt" :kotz ERWACHSENE Männer mit Kondomen umgehen, dann erwarte ich von Jungen in dieser Hinsicht nichts...



    Das einigie Kidis so früh Sex haben ist nicht unbedingt toll, aber ändern können wir das nicht.


    Wenn dann wenigstens an Verhütung gedacht wird ist es jedenfalls lobenswert!


    Die Pille danach ist zwar nicht empfehlenswert aber immer noch besser als jede Alternative. Ich finde es gut, dass die Tochter wenigstens daran gedacht hat und sich auch gekümmert hat. War bestimmt auch nicht einfach mit diesem Anliegen zum Arzt zu gehen.


    Ich denke auch, dass die meisten eurer Kinder mehr, viel mehr machen, als sie euch erzählen. Und das muss nicht unbeding an Vertrauensmangel liegen. Einige Dinge gehen uns einfach nichts an... ;)



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hey


    Das Thema hier ist ja etwas sehr abgedriftet..kann halt passieren u ist ja auch nicht wirklich schlimm find ich, bereichert das ganzhe ja auch irgendwie u regt evtl. auch nochmal an über andere Dinge selber nach z denken: ;)


    Aber vorweg erstmal zum ursprünglichen Thema.



    Warum sollte ein Kind in dem Alter nicht auch alleine zum Doc gehen.
    Erkältung, grippaler Infekt oder ähnliches, da kann sich wohl ein Kind auch selber verständlich machen, u der Doc auch mit dem Kind sprechen u entsprechendes verordnen wenn nötig..


    Was soll da eine Einverständniserklärung bewirken?!


    Allerdings, würd ich auch mit einem Kind in dem Alter nicht mehr zum Kinderarzt gehen, das wäre mir schon aus mehreren Gründen einfach zu blöd.
    (u.a. haben Kinderärzte deutlich weniger Zeit für ihre Patienten, da sie deutlich schlechter im Verhältnis mit den KKèn abrechenen können als ein Hausarzt, weiter sind die Wartezeit oft ellenlang, durch viele Kids, u die oft im baby bis Kleinkindalter..mit entsprechend überbesorgten Müttern im Anhang..das allein bechehrt schon Qualen im Wartezimmer, mal abgesehen von den nur überwiegend ausliegenden "Frauenzeitungen" im Wartezimmer u noch einige Punkte mehr ;) )


    Ne, also ist da nicht ein guter Hausarzt angesagter???


    Ich geh mit meinen beiden schon seit vielen Jahren nur noch zum Hausarzt..heute 12,5 u 14 J. u selbst bei anderen Fachärzten wird dann meist noch immer brav nach dem Kinderarzt gefragt, obwohl der Hausarzt überwiesen hat.. :radab


    Also besonders der Große war schon mal allein beim Doc, meist ist es doch aber eher so, das irgendwie ich auch, oder evtl. alle was haben, was mit Doc besprochen werden muß u so sitzt man dann halt gemeinsam dort, aber allein ist da kein Prob, u das würd der Doc auch nicht komisch finden, ganz im Gegenteil..
    U ich weiß auch das der Doc das ok findet, wenn Kind ohne Dad da is, auch weil Kids dann wenn was anderes vorliegt was sie bedrückt es dann halt mal mit dem Doc besprechen u sie mal Dad nicht so gern dabei hätten..


    Außerdem warum sollen auch da nicht die Kids selbstständig werden..
    Sie können dem Doc doch auch mitteilen wo es ihnen weh tut etc. ..
    U manchmal ist es gar sogar besser wenn manches der Doc dem Kind sagt, als wenn es tausendmal die Eltenr tun, die ja eh unrecht haben ;) ;) *gg



    Also Kind in dem Alter allein zum Doc: JA


    Da spricht auch rechtlich nichts wirklich dagegen..
    U eine Info/Auskunftsrecht hat der Sorgeberechtigte bei minderjährigen Kindern so oder so..
    Der Doc hat zwar seine ärztliche Schweigepflicht u die muß er auch ausüben, aber grundsätzlich hat der Sorgeberechtigte auch das Recht auf Info`s u die kann der Doc wiederum nicht verweigern, zumindest nicht im grundsätzlichen Rahmen der medizinischen Behandlung..

  • Iceshine


    Teils dachte ich ja du nimmst uns etwas auf den Arm, aber dem ist offensichtlich nicht so..
    Drum möchte ich dazu dann doch auch was sagen:



    Und vielleicht hätte ich diese Werte meiner <Tochter auch vermittlen können, wenn sie nicht bis letztes Jahr bei ihrem Dad gelebt hätte....


    Als nur UE hat man keinen Einfluss....man wird vor Tatsachen gestellt....


    Meine Tochter hatte erste mal die Pille bekommen, da war sie 12,5 und lebte noch beim Dad....


    Ersteinmal finde ich es schade das du das Problem dem Vater zuschiebst.
    das erstemal war es mit 12,5J, dann mit 14,5 bei dir, u nun nimmt sie mit 15 die Pille..das ok...aber grundsätzlich habt ihr BEIDE da als Eltern versagt, BEIDE!!
    Egal wo das Kind ja lebte, es passierte gar bei beiden, u die Reaktion, Kind lebte ja beim Vater u da kann man dann als Mutte rnichts tun, ist doch ehrlich gesagt usinnig, wenn man selbst als Umganselternteil da nicht was tun kann, dann läuft da aber was massiv quer, u selbst als Kind bei dir lebte, konntest du ja offensichtlich auch nciht einwirken, denn selbst da passierte es NOCHMAL!


    Und das solte einem doch arg zu denken geben, einmal, naja, aber spätestens dann, hätte man handeln müssen, u das beide Eltern!!


    Dann aber hier von Eigenverantwortung des Kindes zu sprechen u es wäre ja so verantwortungsvoll, ist eher wohl übertrieben..
    Verantwortungsvoll ist etwas anderes..
    Ihr als Eltern ward es aber offensichtlich auch nicht wirklich, denn offensichtlich scheint beim Kind da einiges an Wissen bezüglich Thema Sex und Verhütung zu fehlen...



    ....und ich bin froh, das sie so aufgeklärt war, auf die Pille danach zu kommen....is


    So wirklich aufgeklärt scheint sie nich zu sein, u genau da sollte man dringlichst ansetzen, auch jetzt noch, denn die letzte Aktion scheint dann ja noch gar nicht so lange her zu sein, u allein die Pille zu nehmen dürfte da ohne Aufklärung auch nicht ausreichen, u ich fürchte das sie vermutlich nicht wirklich weiß, wann auch die Pille mal nicht wirken kann, u ich fürchte gar, das das nächstemal so nicht lange auf sich warten lässt..



    (PS Ich habe, und sage ihr immer: Kommst Du nun schwanger nach Haus, weißt Du, wo Du Deine nächsten Jahre verbringen wirst.....und okay....das hat sie wohl sehr sehr ernst genommen, aber eigentlich meinte ich das auch so....weil ich möchte nicht meine besten Jahre versauen, die nun noch kommen, um Enkel zu hüten, um meiner Tochter eine Ausbildung zu ermöglichen)


    Oder weil ich sage: Ein Kind? Mit 15? Dann sieh zu, wie Du fertig wirst?


    Tschuldige, aber da wundert es mich auch nicht mehr wirklich, vertrauensvolles Verhältnis sieht da für mich deutlich anders aus, sicher nicht wird ein Vertrauensverhältnis aufgebaut mit solchen Sätzen..
    Und du scheinst noch gar hinter diesen Sätzen voll zu stehen..


    Soll nicht heißen das du das Kind bestärken sollst, so nach dem Motto, ok, hab Sex, u wenn ein Kind dabei rumkommt, dann ist das halt so, dann wuppen wir oder ich das halt eben, u du machst dein Leben so weiter..das solls nicht heißen, aber allgemein, solche Sätze, sind wohl eher deutlich fehl am Platz..u das überall, bei jedem Kind!!!



    Ich nehme die 3 Monats spritze, weil die pille 2 mal versagte ;-)


    Und nein....ich habe ne 5 jährige noch....vermutlich bekommt sie wie die meisten dann auch, mit 8 ihre regel....


    Mama...gehen wir mal zum Urologen? Ich könnte ja Überträger von Clamydien sein? HIV haben, jönnten wir bitte zusammen vor meinem erstehn GV gemeinsam zum Doc gehen????


    Und wenn einer der Söhni dann mal saht: schei... Kondom geplatzt....heht man halt hin, und sagt: Alles wird gut? Mama wird richten? Mach ruhig noch 5 solcher Pannen? Hast ja mich?


    Zitat

    Würd ich das nicht sagen...hätte ich in 12 Monaten ein Baby hier im Haus, gleube mir...nicht, weil sie eines würde wollen...aber vielleicht ihr Freund


    Denke das A und ist hier eine richtige Aufklärung, u nicht allein durch die Schule..da sollte man als Eltern auch mal mit dme Kind darüber reden..u auch offen normal...u sie nicht dabei wie Kids behandeln, denn Kids sind da wie du selber ja sagst oft viel weiter...offen ehrlich direkt u erwachsen darüber mit ihnen mal reden, das muß auch nicht ein Aufklärungsgespräch über 3 Stunden sein, das kann auch im Rahmen des alltäglichen Lebens hier u da mal passieren...


    Allerdings sollte man dan auch selber darüber einiges wirklich wissen, u da solltest du dir vielleicht auch Gedanken machen.. als Beispiel: Es können alle Verhütungsmethoden versagen, eine Schwangerschaft dauert beim Menschen 9 Monate, ein Mann muß vorm ersten GV nicht zum Doc, auch nicht zur regelmäßigen Geschlechtsteil kontrolle ;) u ein Kondom platzt nicht dauernd, außer man macht da was falsch (u da gibt es einiges was man da falsch machen kann), hat ne Billigprodukt, oder man benutzt es für Praktiken für das es nicht gedacht ist, für das es extra reißfeste gibt :D:D





    @rübli1211


    mit 14,5 hat man noch keinen sex zu haben , sorry


    Oha, jetze bin ich aber erschrocken ;)
    komm her, lass uns darüber mal reden ;)


    Aber ok, es ist deine Meinung u Einstellung dazu, ist find ich auch ok.
    Aber die Kids tun es dennoch oftmals schon in dem Alter...und gelgentlich nicht zum erstenmal..u sind wir mal ehrlich, einige von uns waren auch nicht unbedingt später dran..u heute ist die Altersschwelle fürs Erstemal deutlich gesunken..ob das nun gut ist lassen wir mal dahingestellt..körperlich gesehen, denke ich sind die Kids heute eindeutig weiter als dir damals im gleichen Alter, u das oftmals auch geistig gesehen..zumindest bei dem Thema ;)




    Allerdings finde ich gar die "Übergriffe" auf das Kondom-Thema, bzw. auf sie, also bei @rübli nicht grad angebracht, wenn ich das noch recht auf dem Schirm hab, denk ich hat sie da sicher ihre guten Gründe dafür u doch bin ich mir auch sicher, das die Jungs da ihre Eigenverantwortung selber tragen u mit dem Thema umgehen können..u eigentlich doch auch Jacke wie Hose ob sie nun bei Muttern oder in der Apo, im nächsten Supermarkt oder in der übernächsten Drogerie ihre Kondome holen...



    (Das einzigste was ich grad lustig fände, wäre, wenn Muttern oder Vatern mal eben bei Sohnemann anklopfen würde u um ein Kondom bitten würde, da grad keines zur Hand ist, aber mal eben eines nötig is *gg :D:D:lach )






    Nicht persönlich nehmen nun bitte...aber wenn ich mir nun vorstelle, dasDu mit der Einstellung, ab nächsten Sommer meine jüngste in der OGT betreuen müßtest....ich würd da gerne mal Mäuschen spielen ;-)


    Du würdest da große Probs mit meiner kleinen bekommen....mit der Einstellung...aber okay, Probs gehören dazu, das man sie dann untereinander austrägt...ich denke, Du hättest nette Diskussionen mit meiner kleinen(wohlgemerkt mit ihr, nicht mit mir....sie kann sich selbst ausdrücken)


    Ähm, was solls da denn eigentlich für eine Diskussion dort mit @rübli u deiner Tochter geben?
    Will da deine Tochter etwas während der OGS mal mit ihrem Klassenkameraden ne Kondom verbraten?!


    Erste Klasse u da is dann das Kondom schon ne Thema???????????






    laura21

    Meine Ansage an sie, war immer:"Kein Alkohol, kein Nikotin und vor allem, kein Sex, bevor Du 30 bist ", hm...mit dem Alk und Nikotin hats bisher geklappt, in einer Sache musste ich ne Niederlage hinnehmen


    Und bei solchen Ansagen wundert es mich wenig, das einige Eltern dann sehr erstaunt sind wenn sie hören das ihr 14/15/16 jähriges Kind schon lange vorher mal geraucht hat u Alk eh schon längst mal probiert hat u sich auch schon fürchterlich betrunken hat, als es mal da oder dort geschlafen hat, oder auf der Klassenfahrt... ;)


    Gruß
    Jens

  • Ja, so war es früher, bei uns.....heute sind durchschnittlich die ersten Erfahrungen mit 12,5...


    Und nein....ich habe ne 5 jährige noch....vermutlich bekommt sie wie die meisten dann auch, mit 8 ihre regel....


    Aus der Diskussion in Sachen Kindersex halte ich mir raus.
    Aber diese beiden Aussagen hier möchte ich dann doch schon relativiert wissen.
    Durchschnittlich das erste Mal mit 12,5?
    Wo hast Du denn diese Zahl her???


    Zum Ausgangsthema:


    Ich finde das frech vom Kinderarzt. Wenn er wünscht, dass Mama dabei ist bei der Untersuchung soll er bittschön dafür sorgen, dass mein Arbeitgeber und die Krankenkassen seine Krankmeldung (für mich - bin schließlich nicht wie vertraglich vereinbart bei der Arbeit) auch für über 12jährige anerkennen.




  • :hae::nanana



    wenn es so leicht währe, würden AE mütter oder AE väter den ärger mit dem anderem elternteil nicht haben (in bezug auf das kind)... wir wissen ja alle das babys nicht vom himmel fallen :D


    sehr pauschal und unüberlegt geschrieben....


    lieben gruss


    lulum .-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Meine Kids sind sowohl beim Hausarzt als auch beim KiA bekannt und gehen seid Jahren manchmal alleine zum Arzt. Durch die Mitgabe der KK-Karte ist dem Arzt mein Einverständnis signalisiert. Beim nächsten gemeinsamen Besuch wird das Ergebnis des letzten alleinigen Besuchs des Kindes noch einmal rekapituliert.


    Bis 16 Jahre ist der zuständige Arzt eigentlich der Jugend- und Kinderarzt. Das ist der Facharzt.



    Bezüglich sexueller Kontakte sagt mein Jugendarzt immer so schön: Seid einigen Jahren sind die Jugendlichen körperlich immer früher reif für sexuelle Kontakte. Leider ist das Seelenwachstum nicht entsprechend mitgereift.
    Statistisch ist eine deutliche Scherenentwicklung derzeit festzustellen. Sexuelle Erstkontakte werden bei einem Teil der Jugendlichen immer früher, bei einem anderen Teil immer später.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Ich habe mich gestern wirklich sehr komisch gefühlt, so unter dem Motto alle begleiten ihre Kindern bis zum 18. Lebensjahr zum Arzt nur ich wieder nicht.


    An die Krankenkasse mit der magische Grenze 12 Jahre hatte ich gestern überhaupt nicht gedacht.


    Ich werde mich aber nach dieser Episode nach einem Hausarzt umschauen. Da habt ihr schon recht, der Kinderarzt muß es in dem Alter wirklich nicht mehr sein.


    Der Kinderarzt lag halt einfach sehr verkehrsgünstig zu unserer Wohnung.


    Und ich wollte einfach nicht, dass sie durch die ganze Stadt fährt.


    Wir hatten uns gleich nach unserem Umzug gemeinsam dort vorgestellt und ich dacht das wäre dann auch so okay.


    Gruß


    lofty


  • Ersteinmal finde ich es schade das du das Problem dem Vater zuschiebst.
    das erstemal war es mit 12,5J, dann mit 14,5 bei dir, u nun nimmt sie mit 15 die Pille..das ok...aber grundsätzlich habt ihr BEIDE da als Eltern versagt, BEIDE!!
    Egal wo das Kind ja lebte, es passierte gar bei beiden,
    Gruß
    Jens


    Hm....da ist was falsch verstanden...."es passierte " bei beiden? Was denn? Sie bekam mit 12,5 die Pille (nicht die danach), weil sie einen Freund hatte(aber keinen Sex mit ihm)....und nein, ich fand das nicht toll.....aber ich konnte es nicht ändern....ich hatte zeitweise nämlich überhaupt keinen Kontakt zu meinen Kindern....PAS....sagt Dir sicherlich etwas....


    Und sicher ist sie aufgeklärt.....sonst hätte sie kein Kondom benutzt, nicht, nach ihrem ersten mal dann an die Pille danach gedacht, und würde heute auch nicht die Pille nehmen....


    Und passiert ist das ganze vor genau 9 Monaten.....einmalig!


    Und nun geh ich arbeiten....und entziehe mich jeder weiteren Diskussion darüber....ich finde es okay, das sie so verantwortungsbewußt war, und genauso verantwortungsbewußt nimmt sie auch die Pille, und denkt selbst dran, das wenn sie Antibiotika bekommt etc, die Wirkung nachlässt.....So viel zum Thema vertrauen, reden, Aufklärung.....Und ich möchte nicht wissen, wieviele Kinder schon Sex hatten, ohne das die Eltern auch nur jemals davon erfahren würden....ist halt wie mit dem rauchen und Alkohol

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • mit 14,5 hat man noch keinen sex zu haben , sorry


    Da muss ich aber auch nochmal :lgh:lgh:lgh


    Meine Tochter dürfte erst mit 18 Sex haben ( wenn ich denn eine hätte ), meine Jungs am liebsten auch erst so spät... :scared


    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. :rolleyes:


    Ich bin auch nie mit Mama zum Gyn, sondern mit einer Freundin. Was soll ich da mit meiner Mutter ? :lach


    Ein Kind mit 13 alleine zum Arzt zu schicken find ich auch okay, toll wenn sie schon so selbständig sind.

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • ch arbeite in einer ogs und dasthema sex gibt es bei uns nicht...


    Jetzt ist hier alles schon so OT, dass es darauf auch nicht mehr ankommt:


    Bin ich froh, dass meine Kids immer in Schulen, Vereinen, Jugendgruppen waren, wo Sex sehr wohl ein Thema war und zwar immer dann, wenn irgendein Kind eine ernst zunehmende Frage dazu hatte.

  • sorry hab mich falsch ausgedrückt: ich meinte , das die kids noch keinen sex haben!
    sexualkunde gibt es selbstverständlich bei uns...

  • @rübli,


    wie kannst du dir so sicher sein, dass deine Schüler allesamt noch keinen Sex haben? Bewachst du sie Tag und Nacht?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • das die kids noch keinen sex haben!


    Sie werden es dir auch kaum erzählen. :D


    Rübli, sieh es mal so, es gibt Länder und Kulturen, da gilt es als völlig normal, wenn da auch schon 12 jährige oder vielleicht noch jüngere verheiratet werden.


    Es ist so wichtig Kinder nicht nur rechtzeitig aufzuklären, sondern auch schon mal Vorkehrungen zu treffen.
    Körperlich sind die "Kinder" schon bald so reif, nur der Kopf noch nicht.
    Neugierig sind sie oft und diese Neugierde kann für die Betroffenen eben Folgen haben.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaub keiner Mutter gefällt es wenn ihre Tochter mit 14 schon sexuell aktiv ist, dennoch kann man es nicht verhindert, trotz Aufklärung und Vertrauen, Die einen haben ihn früher die anderen haben ihn später.
    Natürlich ist die Pille ein Eingriff in den Hormonhaushalt und das Einnehmen möchte man so gut es geht hinauszögern, aber man sollte das für und wieder beachten.


    Sie hat die Pille von ihrem Dad bekommen, Männer, und dennoch wiede rabgesetzt da der Körper nicht belastet wird. Nahm dann ein Kondom, und das ist gerissen, Pech nenn ich das, aber sie hat verhütet weil sie keine Kinder in dem Alter wollte. Ich glaube niicht dass die Pille danach mehr schadet, als wenn sie schwanger geworden wäre, zudem in dem Alter, sie wollte keine Kinder und schwanger sein, liebe Muttis wisst ihr genau, ist ja mal Hormonachterbahn pur. Was nun einen Körper/Seele mehr belastet ist nun die Frage.


    Gut finde ich es nicht die Pille danach, sollte auich wirklich nur die absolute Ausnahme sein, doch hätte sie erst schwanger werden sollen um dann eventuell nen Abbruch zu machen? Das belastet einen Menschen mehr.