Wie definiert ihr Liebe ?

  • Vor einigen Wochen im Urlaub begann der Vater von unserem noch ungeborenem Baby aufzuzählen, was seines Erachtens nach unser Miteinander auszeichnet und wie er es empfindet.
    Es war eine ganz ordentliche Auflistung von Dingen/Besonderheiten, von denen ich jede genauso sehe und empfinde wie er. Um so erstaunter war ich, als er am Ende seiner positiven Liste dann sagte , er liebe mich jedoch nicht und wisse auch nicht warum.


    Als ich meinen besten Freund fragte, was in seinen Augen Liebe sei und woran man sie erkenne, antwortete er, das er sich genau das auch schon länger frage.


    Also meine Frage an Euch:

    Wie definiert ihr Liebe ?
    Woran erkennt ihr, das ihr jemanden liebt, oder eben nicht ?
    Wo ist die Abgrenzung zum Verliebtsein, Lieb haben ?
    Woran macht ihr fest, das ihr mit jemandem eure Zukunft verbringen wollt ?
    Was darf auf keinen Fall fehlen?


    Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!


    LG,


    blondie

  • hallo,


    um mal mit einem zitat zu beginnen:


    "die liebe ist ein seltsames spiel...."


    also für mich ist es schwer, eine definition zu schreiben. die liebe beinhaltet für mich vertrauen, respekt, ehrlichkeit, zusammenhalt, loyalität, sich blind und ohne worte verstehen, den partner "fühlen", seelenverandtschaft. mein partner muß freund, kumpel, liebhaber, tröster, der fels in meiner brandung aber auch mal "leitfigur" sein.


    einen leitfaden wann es liebe ist, gibt es meiner meinung nach nicht. es ist ein gefühl, das man nicht beschreiben kann, es kommt plötzlich und fängt dich ein. oft sagt man, daß man verliebt ist oder sogar liebt sehr schnell.....nur selten ist es wahr und aufrichtig.


    das wichtigste in einer beziehung für mich: respekt vor dem anderen und der tägliche "kampf", die liebe frisch und aufrecht zu erhalten. ein gefühl von "ich hab den partner sicher" darf meiner meinung nach nicht aufkommen. dann ist´s alltag, kann langweilig werden und langeweile ist der anfang vom ende.


    daß man mit einem menschen sein leben teilen will, wird man erkennen, wenn man mit dem "herzen sieht". alles andere ist für die augen unsichtbar.


    lg "die verliebte" casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • wie gemein klingt das denn - ihr bekommt gemeinsam ein Kind und er liebt dich nicht??? ich wäre fix und fertig....



    zum eigentlichen thema,


    -verliebtsein: rosarot, herzklopfen, hirn aus, kribbeln im bauch, alles andere wird unwichtig


    -lieb haben: mehr als mögen


    - lieben: er/sie/es ist Teil meines Lebens, existenziell, bei jeder Entscheidung fließt sein/ihr Teil (unbewußt) mit ein, wird mit bedacht, verstehen ohne worte, sich erschießen lassen für den anderen usw


    lässt sich schwer in worten tippen, merke grade, dass es gelesen komisch klingt, erklären könnt ichs im gespräch, was ich meine...



    da haste uns aber ne aufgabe gegeben :rolleyes2:

  • Hi,
    Liebe kann man nicht irgendwo rein drängen, anhängen oder weglassen....
    Liebe ist Liebe und vielleicht, für Dich ganz anders wie für Deinen Partner.
    Auch Worte, Gesten und Hinweisschilder können so oder so ausgelegt werden.


    Liebe ist für mich das, was in mir passiert und mit den äusseren Umständen nicht mehr viel zu tun haben muss.
    Jeanny

  • Defination von Liebe.


    Ohh das ist schwer.


    Das muss man eingrenzen. Ich gehe davon aus Du meinst die Liebe zu einem einzigen Menschen die über die sexuelle Anziehung hinausgeht und nicht die zu deinen Kindern oder nem dicken Eisbecher.


    Ich glaube es gibt da keine klare Grenze. Jeder empfindet anders und das darf sich bei einer Person ändern.


    Liebe wird überbewertet. Es gibt auch anders Sachen die wichtig sind.

  • Ich definiere so ziemlich alles. Begriffe sind mir wichtig. Auch dass das gleiche Verständnis von Begriffen besteht, wenn ich mich mit jemand anderem in einer gemeinsamen Sprache unterhalten möchte.


    Aber es gibt mindestens zwei Begriffe, die ich nicht definieren werde: Glaube und Liebe.


    Gerne können wir uns aber unterhalten über meine Vorstellungen von Zusammenleben, meine Vorstellungen von respektvollem Umgang miteinander ... meinetwegen sogar darüber, wie es nicht sein sollte. :D

  • Jemanden bedingungslos zu akzeptieren, bei seinem Anblick schwach zu werden, weiche Knie zu bekommen, wenn man weiß, das er kommt, das Gefühl zu haben, am ganzen Körper zu zittern, zu schweben, obwohl man fest auf dem Boden steht, bei jedem Kuss zu versinken in Aufregung, Geborgenheit und Verlangen, die brennende Sehnsucht zu spüren, wenn man ihn sieht, dieses Verlangen, das Schmachten nach noch mehr Küssen, nach zärtlichen Berührungen und liebevollen Worten, pure Leidenschaft, gewürzt mit einer Prise Eifersucht, das Kribbeln im Bauch und das Wechselbad der Gefühle, nur ihn zu wollen - niemanden sonst.
    Vertrauen als Grundbasis der Liebe, in der Nacht von ihm zu träumen und am Tag nur an ihn denken, Luftsprünge zu machen, wenn man weiß, das man von ihm geliebt wird, die Zufriedenheit zu spüren, wenn er einfach nur neben einem liegt, einfach nur da ist.
    Diese Unruhe in einem, wenn er sich mal nicht meldet, und das Glücksgefühl, wenn er´s doch tut!


    ... das und mehr ist für mich wahre Liebe!

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

  • Da hat neptunie exakt das beschrieben, was ich für Verliebtheit halte. Liebe, nach meiner nicht annähernd vollständigen Definition, ist etwas viel ruhigeres. Sie ist geeignet, ein Leben lang zu bestehen. Den Zustand der Verliebtheit erträgt man nicht so ohne weiteres ein ganzes Leben.
    Er ist nötig, um Liebe entstehen zu lassen, aber vergänglich.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hier fällt mir ein Gedicht ein:


    [Text entfernt]

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • wie gemein klingt das denn - ihr bekommt gemeinsam ein Kind und er liebt dich nicht??? ich wäre fix und fertig....


    Naja...schön ist das sicher nicht, aber zumindestens ehrlich...übrigens einer seiner Punkte auf der Posi-Liste...das wir immer offen und ehrlich miteinander sind...


    Liebe ist ganz sicher für jeden etwas anderes und im Allgemeinen kann man Gefühle halt auch schwer beschreiben. Bin allerdings schon der Meinung, das gewisse Eckpfeiler wie z.B. Vertrauen etc zur Liebe dazugehören und für eine evtl gewünschte Zukunft mit dem anderen wichtig sind.
    Bin einfach nur mal neugierig wie ihr das empfindet und was es für euch ist...


    :-)

  • Liebe ist:


    sich auf jemanden einlassen, wo nicht alles im Lot läuft, und man es trotzdem gemeinsam schafft
    jemanden zu treffen, der mit nur einem Blick alles um einen ausschaltet
    es ist, sich zu ergänzen, ohne sich verändern zu müssen
    vertrauen
    verrückte sachen planen und sie durchziehen
    ihn oder sie sehen und alles kribbelt
    sich fühlen wie 16
    am kinderfreien wochenende die sau rauslassen, als wäre man 16


    einfach fühlt: du gehörst zu mir und mit dir will ich alles schaffen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Was ich persönlich immer wichtig "beim Lieben" finde ist, dass es nicht in einer gegenseitigen existenziellen Abhängigkeit endet.


    Also eher nach dem Motto. "Ich liebe dich. Ich kann ohne dich leben, aber mit dir ist es schöner!" :platz


    Mich schreckt nix mehr ab, als der Satz "Ich kann ohne dich nicht mehr leben!" :nixwieweg

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Mich schreckt nix mehr ab, als der Satz "Ich kann ohne dich nicht mehr leben!" :nixwieweg


    Der Satz ist völlig daneben, denn jeder Mensch ist sich selber verantwortlich und kann auch selbstständig leben.


    Wollte dich damit nicht angreifen, aber man hört diesen Satz so oft. Das war nicht gegen dich.


    Sich selber weiter entwickeln und wirklich akzeptiert werden vom Partner ist eine Voraussetzung für eine Beziehung.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Fühle mich durch dein Kommi doch nicht angegriffen, warum auch?!... :hae: Find den Satz ja auch daneben! :-)


    Wichtig ist auch, find ich, dass man/frau nicht versucht, seine evtl. innere Leere mit dem anderen füllen zu wollen und ihn als Lebensmittelpunkt zu sehen. Das hat für mich auch gar nix mit Liebe zu tun.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Verliebtheit ist das Gefühl im Bauch, wenn die Hormone spinnen :D


    Liebe ist das Ding, wenn die Hormone wieder ok sind und das Gefühl im Bauch bleibt trotzdem :winken:


    Liebe steht wie ein Fels in der Brandung.....wenigstens stand sie bei mir 15 Jahre da. Vertrauen, gemeinsame Ziele und das Gefühl, miteinander mit dem richtigen Mann alt zu werden. Ihn auch mit "Gebrechen" zu lieben...zu ihm zu halten. In "guten und in schlechten" Zeiten.


    Seuftz....

  • Liebe ist für mich bedingungslos.
    Sie ist da, obwohl wir uns schon Jahre nicht mehr gesehen oder geschrieben haben.
    Sie ist in meinen Träumen, den immer wiederkehrenden Traum vom Glücklichsein mit ihm.
    Sie ist nicht zu ändern.