Der Umgangston untereinander, manchmal entgleist vieles

  • seid dem ganzen Väteraufbruchgedönse reichts mir schon den Thementitel zu lesen um zu wissen das ich den rest davon nicht lesen werd.Und es funktioniert so hervorragend das ich keinen Schimmer habe was wieder mal abgeht :D
    Rübli die Frage haben dir die Vorgängertrolle nicht beantwortet...jetzt wirst du darauf ebensfalls keine zufriedenstellende Antwort bekommen ;)

  • Klar auch mir als Neuling dieser manchmal "harte" Ton aufgefallen, aber wenn mir mal eine Antwort nicht gefällt, dann "überlese" ich die einfach.
    Man kann ja nicht von jedem erwarten, dass er seine Kritik oder Meinung ständig und immer in netten Worten verpackt. Dann sollte man den Menschen einfach zu hinnehmen und gut :frag Und wenn man keine andere Meinung hören will, dann sollte man seine Frage auch nicht in ein Forum stellen. Da besteht nun mal die Gefahr, dass viele Meinungen und Erfahrungen auftauchen.


    Natürlich wird auch manchmal schnell mit Vorurteilen um sich geworfen, aber das entsteht doch meist nur, wenn man der TS nicht alles zur Problematik schreibt...Wer ein Problem hat sollte das meiner Meinung nach so genau wie möglich schildern, dass entstehen die meisten Vorurteile erst gar nicht. Und wenn doch, hat der TS immer noch die Tasten der Tastatur um das richtig zustellen.


    Ich bin, wie gesagt, noch nicht lange hier, aber ich hab auch den Eindruck, dass es hier erst seit kurzem "so hart her geht" (woran das wohl liegt :ohnmacht: )

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ...aber seit wann heisst rübli1211...simone.... :hae:

    Nicht ??? Da nehm ich mal nen Realname und dann ist er falsch.


    Dabei gibts nur 2 Vornamen Claudia und Simone. Aua nicht schlagen.
    Ich glaub ich mach nen Vornamenthread.

  • hallo breisgauer,


    du hast aber wirklich gut erkannt, daß vor allem die neulinge manchmal scharf rangenommen werden. aber manche geschichten finde ich wirklich so an den haaren herbeigezogen, daß die forenmitglieder dem auch wohl erst auf den zahn fühlen müssen, ob es ein fake ist oder nicht.
    aber selbst, wo man ein gefühl hat, da ist echt jemand in (vor allem emotionaler) not, wird hart kritisiert. ein bißchen einfühlsamer die kriterien eines problems hervorheben wäre wirklich von
    großer hilfe. da finde ich zum beispiel SUSAYK total super.
    was mir auch aufgefallen ist, daß die "neue vätergeneration" mir zu stark aufmischt, mit brachial-hammer-attacken gegen sämtliche mütter aufwarten, wo ich mich frage, was das bittschön soll.
    klar gibt es auch böse, verletzte mama´s, die dem ex alles böse wünschen, doch da gibt´s schon so spezielle fälle, wo ich mich erst gar nicht im thread einklinke :D


    kuschelforen brauchen wir auch nicht, da hat lunatic recht, doch wie gesagt, fällt mir auf, daß es manchmal nicht richtig durchgelesen wird und bruchstückhaft etwas aufgeschnappt wird und der hilfesuchende dabei ein brett vor dem kopf geknallt bekommt und sich dann eben unverstanden fühlt. so entstehen dementsprechend absolutes unterhaltungsprogramm.


    ich versuche auch, mich etwas zurückzuhalten, fällt manchmal schwer, doch wo ein wille ist, da geht ein weg.... nach nirgendwo.... lalalalala.... :tanz:tanz:tanz ......:D :party

  • Wo es mir aber grundsätzlich vor Grauen würde, wäre ein Kuschelforum, in dem sich alle immer nur bedauern, knuddeln und ansonsten einfach nur schrecklich lieb haben


    :knuddel Lass dich mal knuddeln für diese deine lieben Worte, das kann ich im Innersten so nachfühlen. :knuddel


    :D

  • :lach Wie schön, daß ich weiß von wem das jetzt wieder kommt, Segelpapi. Ich hab dich auch ganz doll lieb :D Auch wenn du ich bei dir nur frühstücken darf, wenn ich ne Wochenration Kartoffeln schäle. :bldgt:

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • @ Sarek


    Ich glaube nicht, daß hier einige Leute ein dickes Fell haben, sie sind nur hart im Austeilen...



    @ breisgauer


    Recht hast Du, der Ton macht die Musik.
    Nach meiner halbjährigen Pause hier ist mir diese Entwicklung in Teilen auch aufgefallen. So in der Art, wer kann hier den lässigsten Spruch rauslassen, um den anderen abtropfen zu lassen. Nicht gut. Wenn ich eh schon den Stress im Privatleben habe, brauche ich den hier nicht auch noch, gell?. Die allerwenigsten argumentieren in der Form auch außerhalb des Netzes mit einem direkten Gegenüber.


    Dass die Emotionen hier hoch hergehen, wenn hier unterirdische, eindeutig provokante Pauschalurteile abgelassen werden, kann ich durchaus verstehen. :wand:kotz


    Somit schiebe ich diese Entwicklung (erst einmal) darauf, dass sich hier Trolle getummelt haben.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich sehe auch ein Problem darin, wenn nicht das Problem als Ganzes gesehen wird, sondern ein zwei Punkte herausgefischt werden, auf denen dann rumgehakt wird.


    Jeder handelt mal emotional ohne groß nachzudenken, und ich denke, es würde reichen, zu sagen, "Du, das war nicht so toll, das könntest nächstes Mal anders machen" , und dann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Aber meistens werden einzelne Punkte zerfleischt und zerhakt und das Thema wird darüber völlig vergessen.


    Der TS hat dann meist einige Mühe, sich zu verteidigen, aber wirklich geholfen wird ihm nicht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Je nach persönlicher momentaner Situation empfindet der Lesende etwas als "zu scharf", zu hart, aber auch der Schreibende ist vielleicht im Moment in einer Lage, die ihn unbewusst härter schreiben lässt, als es normal wäre. Und dann prallen manchmal Persönlichkeiten aufeinander, die auch im realen Leben aneinander geraten würden. Jemand, der seine Meinung klar und strikt äußert, selber eigene Erfahrungen zum Thema hat, trifft auf jemanden, der sich selbst bestätigt haben möchte und im Grunde keine andere Meinung annehmen kann /möchte. Das ist hier nicht anders.


    Und dann gibt es eben leider Uer, die wider besseres Wissen immer noch einen drauf setzen, obwohl längst klar ist, dass jede sachliche Diskussion zu nichts führt- genau diese Dinge führen dann oft zu Threads mit absolut unakzeptablem Ton.


    Ich muss mich ja nicht an giftigem Geätze beteiligen. Ich überlege mir immer VOR dem Abschicken meines Beitrages, ob ich - ohne meine Meinung zu verniedlichen-, einen Ton gewählt habe, der a) den Nettidingens entspricht, b) dem User verdeutlicht, was ich sagen will und ganz wichtig c) mit dem ich selber klar kommen würde. Wie so oft im Leben: Behandle andere, wie Du selbst behandelt werden willst, das macht vieles leichter. Und das gilt auch und erst recht, wenn ich angegiftet werde. Ich muss ja nicht zurückgiften.

  • Ich finde aber durchaus, das sich hier viele Forenuser durchaus Mühe geben, auf den jeweiligen TS einzugehen, sei es nun ein Neuling oder nicht. Ich merke aber auch, das manch ein Neuling nicht damit umgehen kann, wenn die Meinungen da eben auch mal kritisch sind. Und finde es ebenso schlimm, wenn diese dann beleidigt werden.


    Wo es mir aber grundsätzlich vor Grauen würde, wäre ein Kuschelforum, in dem sich alle immer nur bedauern, knuddeln und ansonsten einfach nur schrecklich lieb haben - Meinungsfreiheit unerwünscht, Opportunismus gross geschrieben. Damit würde dieses Forum für mich ich sehr viel an Wertigkeit verlieren.


    So sehe ich das auch!


    Darüber hinaus, muss ich aber auch gestehen, das schon das ein oder andere harte Wort geschrieben wurde, welches ich selber auch gedacht habe. Der Unterschied ist nur, das ich manche Sachen so direkt niemals schreiben würde, und es auch unnötig finde, wenn es jemand anders auf so direkte Weise schreibt. Ich denke, man kann viele Sachen aus anders ausdrücken, und sich zumindest um einen Ton bemühen, der den anderen nicht unbedingt verletzt.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Puh,
    ich habe lange überlegt ob ich jetzt dazu was schreibe oder nicht


    aber ich muss zugeben das ich auch zu denjenigen gehöre,
    die sich nicht mehr trauen einen Beitrag zu erstellen.


    Sicher wenn ich was einstelle dann will ich Meinungen haben
    ehrliche Meinungen!
    -um vielleicht mein Brett vor dem Kopf verschieben zu können
    -evtl. alles etwas gelassener sehen


    aber ich möchte nicht angegriffen werden oder sofort als die böse
    hingestellt werden nur weil ich eine Frage habe
    und viele die Themen nur zum Teil lesen und nicht richtig lesen,
    d.h. zum Teil Details überlesen und erstmal loshacken.


    Also lese ich mich hier fast nur noch durch und beteilige mich nur nach
    reiflicher Überlegung an einem Thema.



    Ich hoffe ich hab mich etwas verständlich machen können.....


    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Moin


    Ich bin ja schon länger hier,war aber die letzte Zeit wenig aktiv ...und dies genau aus diesen Grund, das man sich schon gar nicht mehr traut was zu fragen, um hilfe zu bitten oder einfach mal seine Meinung zu sagen,man geht immer in Gefahr, nieder gemacht zu werden oder es wird gar behauptet zu lügen...



    Echt traurig das ganze


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • - An die Form zu denken ist wichtig. Klar. Und man sollte auch immer wieder daran erinnern.


    - Andererseits ist es eben auch kein Ikebana-Forum, bei dem es um die Harmonie von Blütengestecken geht. Hier haben fast alle eine Trennung hinter sich, viele sind konflikt- und kampferprobt, springen aus eigener Erfahrung auf Themen an und reagieren aus einem erhöhten Emotionsniveau heraus. Sowohl Themen als auch User begünstigen eine Streitkultur. Ich finde, dass es im Großen und Ganzen dafür hier relativ gut läuft.


    - Man wird Umgangsformn in so einem Forum immer wieder begeitend ansprechen müssen. Die Mechanismen das im Zaum zu halten (Nettiquette, Moderatoren, Wiederkehrende Apelle sich an die Form zu halten, Patenschaften für Neu-user) finde ich im Prinzip ausreichend.


    - Oder sollte man über die Patenschaften auch für "ältere" User nachdenken, wenn auch ältere sagen, sie trauen sich nicht?

  • Nicht ??? Da nehm ich mal nen Realname und dann ist er falsch.


    Dabei gibts nur 2 Vornamen Claudia und Simone. Aua nicht schlagen.
    Ich glaub ich mach nen Vornamenthread.


    :lach ...wo waren auch da deine gedanken schon wieder...


    ...und popohaue gibts trotzdem.... :nawarte:

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hallo breisgauer, Hallo @all,


    Nun, vieles wurde bereits gesagt. Letztlich wird es immer wieder mal irgendjemanden geben, der oder die gewisse
    Dinge - wie auch im realen Leben - anzweifelt. Man kann lediglich immer wieder an die Vernunft
    eines jeden appelieren, die Geschichte, die sich hier im Forum offenbart anzunehmen und entsprechend
    - wie ich absolut wichtig finde - ohne Bewertung des Ganzen zu antworten.


    Es sollte hier jeder die Chance haben, eine Antwort und eine Hilfe (möglichst viele Perspektiven oder Handlungsoptionen und/oder Tips) zu erhalten und diese ggf. nach Abwägen umsetzen können.


    Ich denke, wenn jeder bereit ist hier - wie auch im Leben - auch mal einen Schritt zurück zu tun, wie bereits auch schon genannt wurde, bevor man schreibt sich das Geschriebene nochmals durchliest, dann würde sicherlich vieles leichter oder besser gehn.


    Aber wir müssen auch daran denken, dass dies nicht jeder kann - vielleicht auch nicht möchte (dann
    wird entsprechend gehandelt vom Team), ferner - ich kann es nur jedes Mal wiederholen gibt es den Melde-Button.
    Desweiteren hat hier jeder die Möglichkeit - auch jetzt mit der Neueinführung der Patenschaft sich an entsprechende Teammitglieder (Kat) oder aber an die Paten zu wenden.


    Es ist wichtig, nicht einfach sich nicht zu rühren, denn dadurch ändert sich rein gar nichts, denn dadurch geht vieles - letztlich auch positive Kritik - unter, was wir bzw. ich sicherlich wünschenswert finde(n).


    Jeder sollte sich hier weitgehend wohl fühlen; dass aber letztlich nicht immer alles sooo rosig ist wie man es sich vielleicht erhofft oder erwünscht sollte auch verständlich sein. Denn im Real life läuft auch nicht alles planmäßig nach SchemaF ab.
    Auch dort gibt es immer wieder Damen/Herren, die bedingt an ihre Umgangsäußerungen erinnert werden müssen,
    denn letztlich sind es alle hier nur Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen...........


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • jajaja ist mir so raus gerutscht. Du darfst Onkel zu mir sagen.


    hallo onkel sarek :pfeif
    mir macht es nix aus, wenn du meinen realen vornamen verwendest...


    aber bitte den richtigen : claudia :pfeif


    ich kann verstehen , das nicht alle user das mögen (auch aus sicherheitsaspekten)
    ich merke an mir selbst , das ich leider viel zu oft "trolle" füttere ... ich gelobe besserung :rotwerd


    es bringt ja sowieso nix :rotwerd;)


    lg claudia ;) alias rübli