Wie geht ihr mit eurer Wut um?

  • Kommt ihr mit eurer Wut klar?


    Ich wollte eigentlich eine friedliche Trennung, habe mich lange ernsthaft bemüht ruhig und fair zu bleiben.
    Und jetzt stehe ich ein Jahr nach der Trennung da und erkenne mich selbst teilweise nicht wieder. Ich bin auf meinen Nochmann soooo wütend :angry .
    Die meiste Zeit fühle ich mich von ihm ver***** und möchte doch eigentlich dieses ganze Gekämpfe und Niedergemache nicht.
    Das macht mich dann noch wütender, dass ich mit ihm keine vernünftige Verhandlungsbasis finden kann.
    Ich möchte gar nicht wissen wie es mir ginge, wenn ich nicht joggen würde.
    Eigentlich gäbe es noch so viel zu klären, aber ich bekomme mittlerweile nach den ersten paar Argumenten von seiner Seite so eine Wut, dass gar nichts mehr geht :flenn .
    Mediation ist übrigens auch schon gescheitert (falls das jemand vorschlagen möchte).


    Ihr seid doch sicher auch häufig wütend. Wie geht ihr damit um?

  • Hi Mymy,


    diese Wut ist Bestandteil des Trennungsprozesses. Sie hilft, Abstand zu finden.


    Wenn Du es aber nicht eskalieren lassen möchtest, wäre es vielleicht ratsam, soviel wie möglich per Email oder andersweitig schriftlich zu regeln. Und immer mindestens eine Stunde stehen lassen, ehe man die Mail ein letztes mal durchliest und dann erst verschickt.


    Denn mit Kindern wird man den Ex halt doch nicht wirklich los und es ist nicht wirklich hilfreich, allzuviel Porzellan zu zerschlagen.


    Wünsche Dir viel Ruhe und Nerven
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hi,

    Leider verweigert mein Mann jegliche schriftliche Kommunikation :kopf

    auf dem Trip war meine EX auch ;)
    Ich habe ein Briefchen geschrieben, und wenn eine Entscheidung getroffen werden sollte, dann habe ich ihr einen Termin gesetzt, so in der Form: "sollte ich nichts, bis zum .... von dir hören, so werte ich dies als Zustimmung" :D


    ...und immer Einschreiben mit Rückschein ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hai mymy,
    genau die gleiche frage habe ich vor ca 1 1/2 jahren kurz nach meiner trennung auch gestellt.


    wenn ich richtig sauer war, habe ich die betten geschüttelt oder die kissen verdroschen.
    bin joggen gegangen oder radfahren.
    habe die möbel umgestellt oder irgendwelche sachen ausgemistet.
    ich habe den kontakt zu ihm soweit wie möglich eingeschränkt und auch nur wenn es absolut garnicht anders ging (weil es um die Kids ging)
    ihm eine sms geschickt.


    du wirst sicherlich auch etwas geeignetes für dich finden. hauptsache du tust dir und keinem anderen weh.
    achso, wenn er direkt vor mir stand, habe ich ihm in gedanken die pest und schlimmeres an den hals gewünscht und habe ihn einfach stehen lassen.

  • :nawarte: so ne richtige wut mit allem :wand:amok::motz::angry habe ich vermalt.
    habe manchmal alle zwie wochen die wohnung neu gestrichen...
    möbelrücken kenne ich auch.
    dann kam ne phase in der ich geschirr zerdeppert habe...unmengen von geschirr... :pfeif der klang eines eingach auf den boden fallen lassenden service für 12 personen hatte etwas ungemein befreiendes... :pfeif:rotwerd
    bilder von"ihm"mit nadeln gelöchert und verbrannt...nix mit voodoo,einfach aus der wut raus.


    -kleine anmerkung:seit ex weg habe ich dieses bedürfnis nicht mehr.ich bin also gar nicht kostspielig... :D -


    und dann gibt es da ja noch die"frustbekämpfungsmusik"....und inzwischen autugenes training.
    inzwischen tnagiert mich sein verhalten nicht mehr und ich lache nur noch-seit juni hab ich nix mehr von ihm gehört.


    der umgang mit wut ist wohl bei jedem sehr speziell :D:nawarte::nudelholz
    kennen tun wir das aber wohl alle hier egal ob männlein oder weiblein.
    wicjtig ist einzig und allein,dass beim"ausleben"der wut niemand zu schaden kommt.


    den vorschlag von babbedeckel finde ich gut.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich kenne das genau und verstehe den Frust auf den Ex-Partner.
    Auch kenne ich die unbändige Wut, die ich auch sehr gerne mit "zerdeppern" kompensiert hätte, aber es macht keinen Spaß mit Kunststoff-Geschirr zu schmeißen.
    Das blöde Zeug wollte einfach nicht kaputtgehen :rotwerd


    Die Gratwanderung zwischen Liebe und Hass ist so schmal, dass es so richtig in den Fuß schneidet.
    Es ist so leicht, sich einfach in eine der Richtungen fallen zu lassen.
    Aber es ist nicht leicht und sollte es auch nicht sein.
    Es ist eine folgenschwere Entscheidung gewesen ,sich vom Partner zu trennen und bedarf nun auch einer gewissen Würdigung.


    Vielleicht gelingt es dir, dich auf die "Sache" zu konzentrieren. Nicht alles was vom Ex kommt sofort abwerten und negativieren.
    Handle so, wie du behandelt werden möchtest.


    Irgendwann ist es vorbei und du kannst mit hocherhobenen Haupt in den Spiegel blicken und sagen:" Ich habe mich an die Regeln gehalten und mir nichts vorzuwerfen."


    Denn das ist ein Gefühl, dass dir niemand zu keinem Zeitpunkt den Rest deines Lebens mehr nehmen kann.


    Halte durch, es lohnt sich


    Ich schenke dir etwas Kraft.


    Lieben Gruß

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Hi!


    Wut ist so gut!!!!..Wenn man sie ausleben kann.


    Spocht, aber machste ja schon. Und wenn ich ganz akut nach einem Telefonat oder ähnliches war, bin ich oft aus dem Raum raus, in dem meine Kleine war und habe gegen die Wand gehauen...musste aber aufpassen, kann auch echt übelst weh tun und macht dann noch wütender, aber ich konnt wieder über soviel dummheit meinerseits lachen :lach


    lg, cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ihr seid doch sicher auch häufig wütend. Wie geht ihr damit um?


    Reden Reden Reden- wobei mit Fremden (z.B. in einem Forum) ist es am leichtesten.


    Dabei bekommt man viele verschieden Meinungen zu hören (was ich allerdings in diesem Forum irgendwie vermisse :Hm ), die auf Nachdenken bringen-über die Situation, über die Handlungsweise vom/von Ex und vor Allem über eigenes Tun.

  • Ich geh auch Laufen. Wir sind seit nunmehr 5 Jahren getrennt, aber es passiert noch immer, dass er mich mit irgend einer Gemeinheit wieder zur Weisglut treibt. Ist zwar jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen, meist entlocken mir seine Aktionen nur noch ein müdes Lächlen. In der Anfangszeit und als wir das Finanzielle noch nicht gerichtlich geregelt hatten, da kam es öfter vor, dass ich auch nicht wußte wohin mit meiner Wut. Sie einfach rauslaufen, raustrainieren, das tut mir am besten - nach wie vor. Und ich denke das ist auch die beste Möglicheit damit umzugehen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • kaza-dum


    Du hast sicher recht mit deinen Worten :-) .
    Ich werde versuchen es mir vor Augen zu halten, wenn meine Gefühle wieder eher in diese Richtung gehen --> :nawarte: .
    Es ist so schwer, weil ich das Gefühl habe, dass nur ich Nachteile erfahre, weil ich mich an Fairness gehalten habe und er unsere Vereinbarungen gebrochen hat und sich auch kein bißchen schämt dafür :( .

  • Wie ich damit umgegangen bin: total schlecht. Hab meine Kleine angemault, war gedanklich abwesend und innerlich total am Kochen. Im Nachhinein muss ich sagen: am liebsten haette ich nach gewissen Aktionen von ihm, mein Kind fuer mind. eine Stunde jemand anderem gegeben (um mich mal richtig in meiner Wut "gehen zu lassen"). Insbesondere groessere Aktionen wie Beluegen des Finanzamts wegen Unterhalt, fehlende Ueberweisungen, gewissen Aktionen in Bezug auf unser Kind und und und haben so ewig an mir genagt. Und manchmal ist mir bei meiner Tochter ein Brueller wegen einer Lapalie rausgerutscht, der eigentlich voll und ganz meinem Sch.. Ex galt. Jetzt ist es besser, da ich erstens nicht mehr so wuetend werde (er ist zum Glueck auch nicht mehr gross in unserem Leben) und zweitens geht die Kleine in den Kindergarten (so kann ich -wenn dann - meine Wut "raus zoegern", bis sie ausser Haus ist und dann putz ich "aggressiv" (staubsaugen oder wischen bei lauter Musik find ich immer passend - das hat was...)oder aehnliches oder ich ruf im schlimmsten Fall meine Therapeutin an, aber zum Glueck passiert das immer weniger, weil er im Prinzip nicht mehr unser Leben durcheinander bringt :).

  • Ich bin spazieren gegangen. Stundenlang jeden Tag. Ich hab meine Kleine in den Buggy gesetzt und bin ruhelos durch die Stadt gelaufen.
    Zwanzig Kilo habe ich so verloren und auch irgendwann meine Wut.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • schwimmen , grosses becken, rein und los......mit jeder bahn wird es besser



    irgendwann schaltet der kopf ab, der körper meldet sich und hinterher ging es mir immer besser...leichter, entspannter,klarer



    in akuten wutphasen (war bei mir eher vor der trennung) war ich stammgast im schwimmbad, eine 10-er karte hielt keine 4 wochen... :lach



    heute "plansche" ich wieder aus vergnügen und dieses sture seine bahnen ziehen ist seltener geworden



    jaara