Gewalterfahrung

  • Sollte dann derjenige nicht vorgewarnt sein?


    Alles was du das beschreibst, tue und erlebe ich auch... und trotzdem wird alle Reaktion auf ihn - den Ex - weniger. Die Zeit relativiert viel wieder...


    Wieso also muss ein anderer "vorgewarnt" sein - Damit gibt man einem Detail seines Verhaltens evtl. eine Wichtigkeit, die sie ohne Erklärung gar nicht bekommen hätte. Sein Verhalten, wie es momentan ist, gehört zu seinem Leben und seiner Geschichte... Was daran wirklich nicht in Ordnung ist, weiß man meist selbst und muss es bearbeiten. Was man belassen will, gehört zu einem und ich persönlich erhebe den Anspruch, dass der Neue das mitakzeptiert wie alles andere an mir, ohne dass ich in Detail gehen muss.

  • weil seine Post hier immer noch ankommt, seine Möbel holt er einfach nicht ab, und seit Monaten räume ich zwischendu


    Also ich habe ganz deutlich auf dem Postkasten stehen: Hier keine Post mehr von XY einwerfen- Zurück an Absender.


    wie wäre es wenn du das auch machst?

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • .....es ist, als ob er nicht verschwinden will aus meinem Leben.....


    ich habe immer noch Angst vor seiner Eifersucht und wenn ich jetzt jemand neues kennenlernen würde, dann weiß ich nicht was passiert...........


    Sollte dann derjenige nicht vorgewarnt sein?


    Kommt darauf an.
    - Einerseits trägst du einen Teil der alten Beziehung und deiner Rolle in der alten Beziehung in eine neue Beziehung hinein, was einen Neuanfang und eine Distanzierung erschweren kann.


    - Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass man Angst hat, dass die/der gewalttätige EXin/Ex auch eine Bedrohung für eine neue Beziehung darstellen könnte. (Edit: Ich habe diese Angst lange gehabt, es ist aber schon deutlich weniger geworden). Vorstellen kann ich mir Angst vor Diffamierungen gegenüber einem neuen Partner, Drohungen oder Gewalt. Dagegen muss man eine neue Beziehung schon schützen, allerdings mit Gelassenheit. Ein neuer Partner wird solche Aktionen/Äußerungen immer der/dem Exin/Ex negativ anlasten.


    Um sich zu schützen reicht aber (nicht gleich am ersten abend!) auch eine kurze sachliche Information mit Handlungsvorschlag in der Art. "Ich will nicht über Details reden. Exin/Ex war gewalttätig, (diffamierend,...). Ich kann mir vorstellen, dass sie/er versuchen wird mit solchem Verhalten auch unsere Beziehung zu stören/ mir gegenüber weiter gewalttätig zu sein (... je nach Drohpotential...). Ich möchte daher nicht, dass du mit Exin/Ex Kontakt hast/ möchte deshalb keinen Kontakt mit Ex (...). Mehr möchte ich darüber aber nicht sagen. Vielleicht später einmal mehr, vielleicht auch nicht."

  • ich habe immer noch Angst vor seiner Eifersucht und wenn ich jetzt jemand neues kennenlernen würde, dann weiß ich nicht was passiert...........


    das kenn ich, mein Ex hat mir schon gesagt was passiert, aber um so mehr Zeit vergeht um so gleichgültiger werde ich..............und ich lass mich auch weniger einschüchtern und fange langsam an mein Leben zu leben wie ich es will.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich kenne Deine Geschichte nicht, denke aber Du hast da schon die gesamte Bandbreite mitgemacht, aber mittlerweile erkannt, es sind nicht alle Männerso, sonst wärst Du ja nicht bereit eine neue Beziehung einzugehen. Wenn Du Dich wohl fühlst in der Beziehung und Du SELBST sein kannst, ohne Ängste und das Vertrauen so weit aufgebaut ist, dass Du überelgst darüber zu reden, dann würde ich es schon offen tun. Einschätzen kann keiner die Reaktion Deines „Partners“, und nur Du kannst wissen, ob Du bereit bist zu reden. Aber meine Meinung, man sollte was Neues ehrlich beginnen und wenn er der Richtige ist, vielleicht kann er Dir dabei helfen, es besser verarbeiten zu können und loszulassen, wenn Du es zulässt!


    lg :-) und viel Glück

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Also ich habe ganz deutlich auf dem Postkasten stehen: Hier keine Post mehr von XY einwerfen- Zurück an Absender.

    Mach Ich ! :winken: :D


    und da ist er wieder , der Gedanke : Er wird mich umbringen, wenn ich seine Post zurück gehen lasse :kopf :wand

  • Also das hört sich überhaupt nicht gut an bei Dir.


    Tipp 1: Du brauchst weiterhin Hilfe. Bitte sorg dafür, dass Du professionelle Hilfe bekommst.


    Tipp 2: Mach einen Selbstverteidigungskurs; das tut gut zum auspowern und hebt Dein Sicherheitsgefühl. Das heißt nicht, dass du ihn im echten Kampf dran kriegst, aber du wirst sehen, trotzdem steht man als Frau plötzlich sicherer da.


    Tipp 3: Nie ohne Zeugen mit ihm sprechen, nie ihn alleine in die Wohnung lassen, auch wenn er Dir irgendwas von Freundschaft und Reue faselt.


    Tipp 4: Immer Handy dabei haben immer mit vollem Akku.


    Paß auf dich auf, Ja? :troest

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Ich hatte mal eine knapp 2 jährige durch schlimme psychische Gewalt geprägte Beziehung, aus der ich mich nur unter großer Anstrengung befreien konnte, da noch massive Manipulation dazu kam.


    Ich habe davon relativ bald nach der Trennung ein, zwei guten Freundinnen erzählt, von denen ich wusste, sie würden mir nicht mit solchen Aussagen ala: Wie konntest Du nur? kommen, sondern die mit mir in langen Gesprächen -erst fast nur zuhörend, dann auch nachfragend -den ganzen Schlamassel "nachgearbeitet" haben. Als ich selbst besser damit umgehen konnte, hab ich es auch anderen erzählt, z.B. meinen Eltern (bis heute aber nicht alles, das möchte ich ihnen nicht antun), Freundinnen. Und tatächlich gab es auch "negative" Reaktionen. Wie konntest Du Dir das antun? Warum hast Du das so lange ausgehalten? Dich hat doch niemand gezwungen, mit ihm zusammenzusein! Und sowas halt. Aber es KANN sich jemand, der eine solche Situation nie erlebt hat, gar nicht wirklich in eine solche Situation hineinversetzen und dies auch nicht verstehen. Allerdings habe ICH mir selbst lange noch diese Vorwürfe gemacht. Das ist erst seit meiner Reha Anfang des Jahres vorbei, als ich dies noch mal zum Thema mit dem dortigen Therapeuten gemacht habe.


    Fazit: Nahestehenden Menschen sollte diese Info schon gegeben werden. In welcher Intensität und mit welchen Details ist tatsächlich abhängig davon, wer es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Naja... krank... es ist sicherlich krank von demjenigen, der es ausübt... und auch ab einem gewissen Ausmaß krank von dem, der es erleidet.


    Ich bin mir jedoch sicher, daß die "Opfer" psychischer Gewalt in fast allen Fällen viel früher gehen würden, wenn sie akzeptable Alternativen sehen würden.
    Meist ist es doch ein Abwägen: Ist die jetzige Situation so unerträglich, dass die kommende miese Situation besser erscheint?
    Die Entscheidung trifft man in den meisten Fällen dazu nicht nur für sich selbst sondern noch für andere mit, was sie deutlich erschwert.


    Hinzu kommt, dass psychische Gewalt nicht immer so leicht erkennbar ist. Meist ist sie verschleiert durch irgendwelche Argumente oder auch die gänzlich andere Realitätswahrnehmung des Ausübenden.
    Wie oft sitzt man da und fragt sich in solch einer Situation, ob man sie nicht vielleicht falsch beurteilt?
    Was mit der Zeit zu einer ansteigenden Verunsicherung führt und einen zu einem noch besseren Opfer psychischer Gewalt macht.


    Womit ich ohne Wenn und Aber übereinginge, das wäre mit der Aussage, dass eine Beziehung, in der häufiger psychische Gewalt vorkommt, an sich eine kranke Beziehung ist.

  • Tipp 1: Du brauchst weiterhin Hilfe. Bitte sorg dafür, dass Du professionelle Hilfe bekommst.

    Professionelle Hilfe hatte ich um zur Trennung zu kommen. Für eine "Nachsorge" habe ich zu wenig Zeit. Selbshilfegruppen findet man in meinem Umkreis keine.

    Tipp 2: Mach einen Selbstverteidigungskurs; das tut gut zum auspowern und hebt Dein Sicherheitsgefühl. Das heißt nicht, dass du ihn im echten Kampf dran kriegst, aber du wirst sehen, trotzdem steht man als Frau plötzlich sicherer da.

    Ich habe mich immer stark genug gefühlt ihm entgegen zutreten....er hat dabei auch sein FETT wegbekommen :-) Bin nicht das klassiche Opfer, welches keine Grenzen setzen kann. Er trat immer so neben sich, daß ich vermute er weiß es gar nicht mehr....daher auch immer seine Behaubtung, es würde alles nicht stimmen.

    Tipp 3: Nie ohne Zeugen mit ihm sprechen, nie ihn alleine in die Wohnung lassen, auch wenn er Dir irgendwas von Freundschaft und Reue faselt.

    Er bereut nichts....es war ja nix. :radab

    Tipp 4: Immer Handy dabei haben immer mit vollem Akku.

    Habe ich seit Monaten selbst Nachts unterm Kopfkissen, immer die 110 als erstes im Dispaly

    Paß auf dich auf, Ja?

    Mach ich, und ein paar Freunde auch :-) Selbst die Nachbarn sind mittlerweile Sensibilisiert!

  • Meist ist es doch ein Abwägen: Ist die jetzige Situation so unerträglich, dass die kommende miese Situation besser erscheint?

    Der Mensch ist im allgemeinen so gestrickt, daß er das Vertraute nicht hergeben will. In einer Situation, wo man sich auskennt, fühlt man sich wohl, egal wie schlecht sie ist.....daher Lieben Kinder selbst "schlagende Eltern" und Gewaltopfer haben Probleme diese Vertraute umgebung zu verlassen, bzw. nicht wieder umzukippen.

  • Der Mensch ist im allgemeinen so gestrickt, daß er das Vertraute nicht hergeben will. In einer Situation, wo man sich auskennt, fühlt man sich wohl, egal wie schlecht sie ist.....daher Lieben Kinder selbst "schlagende Eltern" und Gewaltopfer haben Probleme diese Vertraute umgebung zu verlassen, bzw. nicht wieder umzukippen.


    Ja, damit hast du recht. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen. Leider.

  • Ja, damit hast du recht. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen. Leider.

    Leider! Ja!
    Aber man kann daraus lernen....


    Auch heute noch, ist dieser Mensch mir Vertraut. Es gab Ebenen, auf denen wir so harmoniert haben, daß es schon zu schön war um wahr zu sein :-)
    Seine Gewalt, entstand aus ihm heraus, aus seinem Wesen, seinem nicht vorhanden Selbstvertrauen, seiner Erfahrung, seinen Ängsten....etwas, worauf man ihm nicht wirklich Böse sein kann.


    Heute lassen ich ihn aus Liebe los! Damit er sich selbst "Bereinigen" kann....seine Persönlichkeit wird sich nicht ändern, aber vielleicht sein Verhalten in einer nächsten Beziehung.


  • und da ist er wieder , der Gedanke : Er wird mich umbringen, wenn ich seine Post zurück gehen lasse :kopf :wand

    :wink Kann deine Angst super gut nachempfinden! Hab auch noch immer mein Handy nachts neben mir liegen. Hat dir auch schon jemand Handysucht vorgeworfen? Ist mir letztens passiert :-) ...


    Egal, zurück zum Thema: Irgendwann werden die Drohungen zur Hülle für leere Phrasen... Hätte er dich umbringen wollen, wärst du's schon längst. Zumindest habe ich es mir irgendwann gedacht, weil mir seine Drohungen echt zu den Ohren rauskamen und es hat mich befreit...und ich habe angefangen aufzuräumen und meine Leben angpackt. Mit jedem Schritt fühlte ich mich freier und kräftiger. Auch wenn ich in der Handlung oder den Tagen, Wochen danach wirklich Ängste durchgestanden habe, aber danach war's besser und ich bin wieder weiter...stetig ernährt sich das Eichhörnchen.
    Klar, bei Drohungen weiß man nie, ob's wirklich eintritt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und wenn's passiert, dann ist das so. Du wirst es durch dein jetziges Verhalten auch nicht die Garantie haben, dass er's net tut.


    Als ich gelesen habe, dass du noch seine Sachen verwahrst, habe ich mir nur gedacht "Mann, die ist aber großzügig, hat der'n Glück"... Da sind die Postkarten ein echter Anfang!!!!


    Lg und denk an das Eichhörnchen :-)

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Post von der Gerichtshilfe bekommen.


    Sie möchten einen Bericht über meine persönliche Situation erstatten und meine Situation berücksichtigen um eine Entscheidung wegen weiteren Vorgehensweise zu fällen...


    Hat damit jemand Erfahrung???