Namensgebung - seit ihr euch sicher?

  • Hallo ihr lieben....


    ich bekomme jeden Moment meinen Kleinen aber je näher der Tag rückt desto unsicherer werde ich mir mit dem Namen :-(


    Was haltet ihr den von dem Namen? erster Vorname: Emilio zweiter Vorname: Migas


    jeder aussenstehende hat mir alle Namen kaputt geredet :-( auch diesen fand keiner berauschend :-(


    Liebe Grüße

  • lass mal die aussenstehenden weg ,das is dein kind und deine entscheidung.
    tips kann man sich holen,aber die entscheidung liegt bei dir.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich wäre für emilio als ersten namen ...


    aber kleiner tipp : verbinde beide namen mit nem bindestrich... dann brauchst du keinen rufnamen unterstreichen lassen ;)


    mein mittlerer heißt : jan-hendrik
    ohne strich hätte ich nen namen unterstreichen müssen


    :engel




  • Hallo,


    genau aus diesem Grund haben wir keinem Menschen "verraten", wie unser Kind heißen wird, nach der Geburt kamen zwar auch mal Sprüche, aber das war dann egal.
    Ich würde mir da nicht reinreden lassen, es iis doch völlig egal, wie andere den Namen finden, es wird immer Leute geben, denen er nicht gefällt. suche dir den Namen für dein Kind aus, den du magst.


    Emilio hört sich gut an, Migas habe ich noch nie gehört.


    VG
    Ulla

  • Hallo Migas,


    Problem beim Namen mit Bindestrich ist, dass er so als ein Name gerufen wird und so auch gilt. Die Allgemeinheit macht da zwar so nicht, aber...
    Wenn er aber zwei unabhängige Namen hat, kann er später im Alter selbst entscheiden, wie er gerufen werden will.


    wenn er mit dem Namen Emilio irgendwann nicht mehr kann, dann nennt er sich einfach Migas.


    Meiner erster heißt Cedrik Joshua und mein kleinster Luka Domenic.

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • hallo,


    also ich würde den bindestrich weglassen. lieber unterstreiche ich doch ab und zu mal den rufnamen, das finde ich weniger anstrengend.


    "emilio"....damit könnte ich noch leben, aber "migas" finde ich grenzwertig---- meine meinung! laß dich nicht beeinflussen.


    ich bin eher so der "bodenständige" typ was namen angeht. mein großer heißt raphael (aaron als zweites) und der kleine gabriel (arthur als zweites). sind keine zu exotische namen, kommen aber auch sehr wenig vor. beide haben noch drittnamen. der dritte ist allerdings türkischer herkunft, weil die wurzeln des vaters in der türkei liegen.


    lg casha


    p.s. du solltest noch daran denken, daß dein kind den namen sein ganzes leben lang trägt, und evtl hänseleien im kiga und in der schule so gut wie möglich ausschließen können.

    *that makes me nobody so fast after*

  • Bei zwei Vornamen muß doch keiner den Namen unterstreichen. :wow
    Im Normalfall wird der erste Vorname als Rufname gehandelt.
    Noch nie mußte ich für deie kleinen, außer bei der Geburtsurkunde und Päße, beide Namen angeben

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Namensgebung ist ein wirklich schwieriges Thema, wir haben mittlerweile einen gefunden, aber so gaaaanz glücklich sind wir nicht damit, weil es eben ein Name ist, der gerade dabei ist, in die "Top 10" aufzusteigen. Naja, mal sehen...


    Emilio finde ich schön, Migas weniger, aber "kaputtreden" würde ich nie versuchen bei einer werdenden Mutter... Also echt, das ist schon doof.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Wenn ich auf die Meinungen der anderen, inkl. Oma, Opa und sonstwem gehört hätte, wäre mein Kind heute noch namenlos :rolleyes2: .


    Wir haben die Entscheidung in stiller Zweisamkeit getroffen, jeder, der fragte bekam zur Antwort: Bis zur Geburt ist es das Krümelchen und danach dürft ihr euch überraschen lassen.


    Wichtig ist einzig, das du den Namen schön und für dein Kind passend findest, nicht was die anderen darüber denken.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Es gibt keine Rufnamen mehr!!!!! Alle Vornamen sind heute gleichberechtigt .... Daher muss man auch keinen Vornamen mehr unterstreichen...

  • Ich finde der Nachname muss dazu passen. Und der Typ auch. Ich fände es merkwürdig wenn Klein-Emilio Migas weissblonde Haare und wasserblaue Augen hätte und mit Nachnamen Schmitt oder Wehner hieße. Aber grundsätzlich ist es Geschmacksache.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Höre auf dein Bauchgefühl und dein Herz, dann passt es. Mir hat man bis zum Schluss ein Mädchen provezeit, aber im Herzen wusste ich das ich einen Jason Brian bekomme!


    Und so kam es auch.


    Und höre bitte nicht auf Aussenstehende. Entweder hatten die ihre Chance der Namensvergabe schon oder sie sollen sich selber an die Arbeit machen.


    Dies ist dein Kind, welches doch bitte deinen Wunschnamen trägt.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Also ich kann dich total gut verstehen. Bei mir ist es fast das Gleiche. Ich habe soviele Namen gehabt, dann kamen nur ein paar in die engere Auswahl, dann waren es nur noch zwei. Jetzt habe ich einen davon gestrichen, weil er keine Bedeurung hat und ich nicht viel heraus bekommen konnte über den Namen, obwohl er mir sehr gut gefällt. Naja, somit dachte ich hätte ich den Namen gefunden für meine Maus, aber nein, jeden Tag entdecke ich einen neuen der mir gefällt. Ich habe das Gefühl eigentlich den richtigen schon zu haben, aber irgendetwas sagt mir, vielleicht kommt da doch noch ein anderer.
    Lass dir nicht reinreden...sonst wirst du echt kirre!!! Was bedeutet denn Migas? Höre auf dein Herz und du wirst dich richtig entscheiden. :daumen

  • Hi,


    ich finde auch, dass die Namen zum Nachnamen passen sollten; langer Nachname = kurzer Vorname. Aber es kann sich ja später mit der Heirat ändern. Ich hatte vom Jugendalter an einen Doppelnamen für mein (baldiges oder auch nicht) Kind im Kopf. Als es dann endlich soweit war, gefielen mir die Namen so gar nicht mehr, ...und mein Kind heißt nun anders. Aber unterstreichen muss man gar keinen Namen, es wird lediglich der Rufname dort hin geschrieben, wo es vorgesehen ist.
    Ich habe auch nur gesagt, welchen Namen ich für mein Kind ausgesucht habe und hätte auch gar nicht auf "Ausreden" gehört. Mir gefällt der Name und *enter*. Aber ich muss auch sagen, dass bis jetzt keiner gesagt hat, dass die Namen nicht gut oder gewöhnungsbedürftig sind.


    Sprich die Namen immer mal wieder aus, erst so und dann so in der Reihenfolge (tat ich auch) und irgendwann merkst du es selber, wie es am besten klingt und passt (auch zum Nachnamen).


    Weiterhin eine gute Kugelzeit und alles Gute.

  • Frag tausend Leute und Du bekommst tausend Antworten!
    Ich habe gelernt, andere nur nach ihrer Meinung zu fragen, wenn ich mir sicher war, sie auch wissen zu wollen!


    Hör doch einfach auf Dein Bauchgefühl! :schwanger Wenn es für Dich stimmt, Dein Baby Emilio Migas zu nennen, dann ist das auch richtig so, egal was andere sagen!


    Liebe Grüße, Floriane

  • Naja ... das schlimme ist ja mein Bauchgefühl erst war ich mir sicher dann wieder nicht und das schwankt so oft hin und her :-(


    Aber ich glaub wenn ich den kleinen sehe dann werde ich mir sicher sein dass er ein kleiner ... ist :-) mit Emilio bin ich mir zumindestens ziemlich sicher

  • Also mir persöhnlich gefällt Migas sehr gut!!
    ich mag halt auch etwas ausgefallenere Namen.
    Den Trend der derzeit zu altdeutschen Namen geht find ich schrecklich. Da scheinen Kinder Namen wie alte Leute zu haben...


    Alles gute.

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem, habe mir für beide Geschlechter namen ausgesucht, wenn ich mal mit der Familie drüber gesprochen ahbe, hatte immer irgendeiner was dran auszusetzen, und ich wurde immer unsicherer was meine Wahl betraf, nun habe ich mir für jedes Geschlecht 2 Namen ausgesucht, die mir gefallen, auch jedesmal ein Doppelnamen und ahbe niemanden davon erzählt, ich werde im Kreissaal entscheiden, wenn ich das Baby auf dem Arm habe,welchen Namen es bekommt.