Ich hab mein Kind gesehen...und nun ?

  • Ich bin vorhin in die Strassenbahn eingestiegen um nach Hause zu fahren...und in welches Gesicht schaue ich ? In das Gesicht meines großen Sohnes.. Er ist also mit Vollpfosten nicht in den Urlaub gefahren, die Vermutung hatte ich schon aber ich war nicht sicher und hatte auch nicht damit gerechnet ihn zu sehen...


    Nun stand ich da wie blöde.


    Ich hatte mir vorgenommen ihn zu ignorieren, sollte er mir noch einmal über den Weg laufen. Es war einfach zu schlimm wie er sich mir gegenüber verhalten hat. :(


    Er hat mir den freien Platz bei sich angeboten. Meine Gedanken waren, ignorieren und vorbei gehen.


    Ich hab mich zu ihm gesetzt.


    Ich hab versucht "normal" mit ihm zu reden obwohl die ein oder andere Träne bei mir lief....



    Er erzählte das er keine Lust hatte mit Vollpfosten in den Urlaub zu fahren, das Verhältnis wäre nicht mehr so doll...


    Er sagte das VP ihm nichts dagelassen hat ( Kohle etc. ) und er bei Freunden sei...


    ( Ich weiß er ist alt genug, 20 J, um für sich selbst zu sorgen, aber VP hat ihn ja bestens in seiner Faulheit unterstützt )


    Er hat sich so mies mir gegenüber verhalten, ich kann das ein oder andere bis heut noch nicht verstehen, verarbeiten usw...


    Ich bin so tief enttäuscht von ihm, ich bin so wütend auf ihn. Wie soll ich darüber hinwegsehen was er getan hat ?


    Viele die es mitbekommen haben fanden es schlimm und rieten mir ihn zu vergessen und niemals mehr die Tür zu öffnen.


    Ich empfand es ebenso. ...



    ...bis er eben in der Bahn vor mir saß.



    In der Bahn kam mir die ein oder andere Träne...als ich Ausstieg war es komplett vorbei... :flenn



    Er ist doch Trotz allem MEIN Kind...


    Ich bin so hin und her gerissen...sicher ist er auf der einen Seite von VP instrumentaliesiert worden, auf der anderen Seite bin ich aber seine Mama und er ist 20 und kein Kleinkind mehr.



    Ich bin völlig neben der Kappe...Ich hab damit nicht gerechnet...


    Viele haben mir gesagt das ich sie nicht mehr "alle haben " kann wenn ich ihm noch einmal die Tür aufmache, aber ich werde es wohl tun...


    Bin ich wirklich bescheuert, inkonsequent, unheilbar und selber Schuld ?



    Ich liebe ihn, er ist mein Sohn und wird es immer bleiben.


    Ich schäme mich nicht für die Tränen die er gesehen hat, ich bin so.


    Ich mag aber auch nicht denken, das er meint mit mir alles machen zu können....





    So, dieses musste ich loswerden, ich hoffe es blickt jemand einigemaßen durch ?




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ach Maikind :troest du bist halt Mama, durch und durch und du wirst schon das richtige machen !


    Biet ihm Hilfe an, bleib aber konsequent und lass Dich nicht ausnutzen ! Zeig ihm das du für ihn da bist, aber auch das dann nach deinen Regeln gespielt wird !


    Drück Dir die Daumen für die richtige Entscheidung die wohl nicht einfach ist !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Doch Maikind, verstehen kann ich es. Auch wenn ich, wie so einige andere hier, der Meinung bin, das er nicht ganz unbeteiligt an deiner jetzigen Situation ist. Das es so kommen wird, haben dir hier sicher einige prophezeit, nicht nur ich. Das es vor dem GT kommt, überrascht mich allerdings - ich hätte deinem Ex zugetraut, das er das Spielchen zumindest so lange spielt, wie er sich irgendwelche Chancen auf euren Sohn ausrechnet. Möglicherweise hat er ja bereits kapiert, wie schwindend gering seine Chancen wirklich sind.


    Ich kann dir nur den Rat geben, trotz aller Muttergefühle vorsichtig zu sein. Du weisst wie er ist und sagst selbst, daß du wenig Hoffnung hast, das er sich ändert. Wenn es dir damit besser geht - nimm ihn an die Hand, hilf ihm sein Leben zu ordnen. Aber nimm ihn nicht wieder bei dir auf und füttere ihn nicht durch. Du hast genug Baustellen! Und ihm ist langfristig ohnehin nicht damit geholfen, wenn er erneut einen Unterschlupf findet, und sein Leben finanziert bekommt. Aber wappne dich - es könnte passieren, das er dir, sobald du ihm das Stoppschild zeigst, erneut den Rücken kehrt oder dir gar in selbigen fällt. Wie schon so oft vorher ...


    Er ist und bleibt dein Sohn, keine Frage. Aber manchmal gehört auch den eigenen Kindern gewaltig in den Hintern getreten. Nicht aus Rache, sondern aus Liebe - wenn der Bursche nicht bald aufwacht, sind für ihn einige Züge abgefahren.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Ich fühl mich so hilflos und weiß nicht was ich machen soll...


    Es tut einfach nur furchtbar weh...


    Ich wollte das alles doch nicht. Ich wollte immer ein gutes Verhältnis zu ihm...



    Es schmeißt mich so aus der Bahn, und das kann ich momentan gar nicht gebrauchen..oder eigentlich auch gar nicht...



    Ich könnt noch nicht mal sagen was ich jetzt könnte... ( Versteht den Satz jemand ? )



    Es ist alles so....


    ...mir fällt nix mehr ein..

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Du hast genug Baustellen!


    Das ist mir beim Lesen auch spontan eingefallen: Mach keine neue Baustelle auf! Du hast schon mehr als genug... Und ein einziges halbwegs versöhnliches Gespräch in der Straßenbahn unter nicht-normalen Bedingungen (VP weg, keine Kohle, kein bequemes "Männerleben") ändert vermutlich an eurem Verhältnis auf die Dauer nichts - schon gar nicht, wenn du nicht bereit wärst, seinen Lebensstil weiter mitzutragen.


    Überleg höchstens mal, was du tun kannst und was ihm davon tatsächlich helfen würde. Lunatic hat es ausgeführt: Wenn du ihn durchfütterst, hilft ihm das nicht weiter. Das wäre für ihn nur wieder bequem. Du kannst ihm Stellenanzeigen aus der Zeitung schicken, wenn du etwas tun willst, oder ihn zur ARGE begleiten - aber ich vermute, da würde er schon wieder umschwenken.


    VP hat sich nicht so spendabel gezeigt, wie er das gewohnt ist ... Aber dafür hat VP derzeit ja auch keinen Nerv - schließlich hat er was viel Schöneres zum "Spielen" - den Kleinen!
    Maikind, lass dich nicht ablenken und noch mehr runterziehen. Konzentrier dich auf deine Hauptbaustelle! Schau zu, dass du fit bist, wenn der Kleine kommt und schau zu, dass du dich dann voll und ganz auf ihn konzentrierst. Mach Pläne, wie du mit dem Zwerg umgehst, schau zu, dass du mitbekommst, inwiefern VP den Kleinen im Urlaub bearbeitet hat, damit du weißt, was diesbezüglich auf dich zukommt und entsprechend reagieren kannst.


    Wenn deine Muttergefühle dann nach dem Verfahren immer noch so aktiv sind wie jetzt, dann kannst du dich um Sohn Nr.1 kümmern.

  • Ich hatte mir vorgenommen ihn zu ignorieren, sollte er mir noch einmal über den Weg laufen.



    Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, sondern nur aus deinen Posts hätte es mich sehr gewundert, wenn du das hinbekommen hättest... Und eigentlich finde ich es gut...denn du bist ein sensibler Mensch, die ihre Gefühle nur schwer verbergen kann und das macht dich doch aus...


    Nimm das erstmal wie es ist, du hast die erste Begegnung hinter dich gebracht. Dein Sohn hat dich in diese Handlungsunfähigkeit gebracht. Es ist an ihm den nächsten Schritt zu tun. In der Zwischenzeit hast du ja noch andere Baustellen, um die du dich kümmern mußt. Laß dich nicht beirren und dir Kraft nehmen, die du an anderer Stelle viel nötiger brauchst...


    LG


    Friday

  • Er hat mir den freien Platz bei sich angeboten. Meine Gedanken waren, ignorieren und vorbei gehen.


    Ich hab mich zu ihm gesetzt.


    Ich hab versucht "normal" mit ihm zu reden obwohl die ein oder andere Träne bei mir lief....

    :daumen Ist doch super und Er hat den ersten Schritt getan auch wenn es ein kleiner war. Und noch schöner ist das Du es geschafft hast den zweiten zu tun und es zeigt deine Stärke und Kraft trotz allem Vorgefallenen mit Ihm zureden


    Ich bin so tief enttäuscht von ihm, ich bin so wütend auf ihn. Wie soll ich darüber hinwegsehen was er getan hat ?

    Nicht darüber hinwegsehen aber auch nicht darauf herumreiten, irgendwann wird er das zu schätzen wissen.


    Er ist doch Trotz allem MEIN Kind...


    Ich bin so hin und her gerissen...sicher ist er auf der einen Seite von VP instrumentaliesiert worden, auf der anderen Seite bin ich aber seine Mama und er ist 20 und kein Kleinkind mehr.

    Also mit dem Alter hat das bestimmt nichts zutun wie viele werden noch mit 40 von Ihren Eltern und ( Sorry ) Müttern für Ihre Mittel und Zwecke beeinflusst. Und mit 20 haben die wenigsten so einen festen Charakter dem entgegen zu wirken


    Bin ich wirklich bescheuert, inkonsequent, unheilbar und selber Schuld ?


    Wer sagt das :nawarte: :nawarte:

    Ich liebe ihn, er ist mein Sohn und wird es immer bleiben.


    Ich schäme mich nicht für die Tränen die er gesehen hat, ich bin so.


    Ich mag aber auch nicht denken, das er meint mit mir alles machen zu können....

    Nicht alles aber vieles, leider denn es liegt in deiner Natur und das ist gut so. Die wenigsten von Uns wären Hier wen es nicht in unserer Natur liegen würde so zu handeln. Und nur jene die das ganze schon mal selber mit den Kids mitgemacht haben können das verstehen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Liebe Mai,


    wenn Du wirklich was am Verhältnis mit Deinem Sohn verbessern willst, dann :bet fang endlich an konsequent zu werden


    Hast Du ihn in irgendeiner Form drauf angesprochen, was damals beim Wohnungsbesetzen passiert ist??? Und wenn nein, warum nicht?
    Ich hätte jedenfalls deutlich meinen Unmut kundgetan und ihn gefragt, warum er das gemacht hat.


    Ich würde sicherlich auch nie einem meiner Kinder ganz den Rücken kehren, egal, was vorgefallen wäre, aber ich würde immer sagen, was mir weh tut und dass ich mich nicht schlecht von den eigenen Kids behandeln lasse.


    Mai, Du bist als Mutter Vorbild für Deine Kinder...auch mit 20 Jahren noch. Fang an Grenzen zu setzen, geh aufrecht und lass Dich nicht mehr von allen Seiten niedermachen. Schon gar nicht vom eigenen Sohn. Du bist zu gutmütig und machst Dich damit nicht zur tollen Mutti, sondern zum Trottel, mit dem man das halt machen kann (sorry für die direkten Worte).
    Wenn Dein Sohn Kohle braucht und Du drüber nachdenkst, ihm welche zu geben, dann lass ihn was dafür tun (Möbel aufbauen etc).
    Bei Dir einziehen lassen würde ich ihn auf keinen Fall!!! Er hat sich die Suppe mit Pfosten nun selber eingebrockt, jetzt lass ihn das auch wieder auslöffeln. Kannst ihm ja beim Wohnung suchen helfen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Maikind,


    ich hab keine Ahnung von der Vorgeschichte, aber sie muss recht heftig gewesen sein, wenn Du so schreibst.


    Was lustigevier schrieb, finde ich auch positiv: er hat den ersten Schritt getan und Du den Zweiten.
    Die Vergangenheit belastet zumindest Dich noch sehr stark und das ist nunmal der Zustand, wie er ist.


    Du schreibst, es sei ja immerhin Dein Kind - und das sehe ich nicht so. Er ist Dein Sohn und kein Kind mehr. Zwischen Euch ist es wohl Zeit, Euch auf der Erwachsenenebene wieder zu begegnen.


    Du hast Das Recht, ihm Deine Gefühle und Verletzungen von damals (in Ruhe) vorzutragen und er sollte Dir (in Ruhe) zuhören und reflektieren können. Aber alles hat seine Zeit und Du solltest Dir Zeit nehmen, diese Begegnung zu verarbeiten und dann für Dich entscheiden, was Du gerne möchtest - weiterhin Abstand, weil Du noch nicht so weit bist oder eine Annäherung auf Basis einer Gleichwertigkeit mit gegenseitigem Respekt. Bei Deinem Ex ist wohl alles verloren in dieser Hinsicht, aber bei Deinem Sohn sind bestimt noch viele Entwicklungsmöglichkeiten.


    LG, Christiane

  • hey maikind lass dich mal ganz fest drücken :troest


    Bin ich wirklich bescheuert, inkonsequent, unheilbar und selber Schuld ?



    Ich liebe ihn, er ist mein Sohn und wird es immer bleiben.


    du bist nicht bescheuert...die frage hast du schon selber beantwortet ... DU BIST MAMA .... wenn man es einmal wird ist man es immer... :-)



    Ich schäme mich nicht für die Tränen die er gesehen hat, ich bin so.


    für tränen sollte sich keiner schämen auch du nicht!!! :troest


    Ich mag aber auch nicht denken, das er meint mit mir alles machen zu können....


    lerne aus der vegangenheit und lass dies oben geschriebene nicht nur geschrieben sein... setzt deine grenzen mach sie ihm bemerkbar...


    ich wünsche dir in so einer schweren zeit in dem sich kopf und herz streiten eine gesunden mittelmaß in allen entscheidungen die du triffst.. ohne dir wehtun zu lassen...


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()


  • hey mai!
    ich glaube, ich wäre umgekippt... aber trotz allem, ich weiß leider nicht, was genau da bei euch passiert war, nichtsdestotrotz finde ich, daß du ihm nicht ganz den rücken kehren sollst. heutzutage sind 20-jährige für mich echt noch kinder, die ihren weg suchen. ich finde die idee, wenn er geld braucht, mit hilfskationen zu entlohnen, super. viele gespräche anbieten, für ihn da zu sein, wenn er doch kummer hat.
    in dem alter geben sich die jungs oft saucool, doch das sind sie überhaupt nicht. aber trotzdem die konsequenz nicht aus den augen verlieren... ich drücke dir dafür alle mögliche daumen :daumen


    gruß rocki

  • Hallo maikind,


    auch ich kenn die Vorgeschichte nicht und was damals vorgefallen ist.


    Als Mutter kann ich dir nur sagen, er ist und bleibt immer dein Sohn........Muttergefühle kann man nicht verstecken. :-)


    Aber was ich dir auch gern mitteilen möchte.........DU hast DEIN Leben und dein Sohn hat sein EIGENES Leben. Sich dieses vor den Augen zu halten und sich daran zu erinnern.......kann helfen.


    Natürlich bist du für ihn als Ansprechpartner noch da und du kannst ihn auf Behördengängen unterstützen usw. , aber mehr auch nicht klein Unterschlupf, kein Geld.usw...von dir).


    Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, das ihr an einem neutralen Ort über das "Vorgefallene" in Ruhe unterhalten könnt und somit wieder eine andere Basis zwischen euch sein kann.


    Ich wünsch dir viel Glück und drück dir die :daumen .


    VG aus dem Vorharz
    Ines :wink

  • Hallo Maikind,


    jemand zu lieben bedeutet ja nicht, ihn völlig kritiklos zu sehen und umgekehrt heißt die Fehler und Schwächen eines Menschen erkennen ja nicht unbedingt, daß man ihn nicht mehr liebt.


    Nur, sich wieder und wieder von jemanden über den Tisch ziehen zu lassen, das hat bestimmt nichts mit Liebe zu tun - das ist dann eher Masochismus oder Dummheit und dumm bist Du nicht, bleibt nur das erste ;)


    Du kannst ihm ruhig signalisieren, daß deine Türen offen stehen - für Gespräche und für Hilfe zur Selbsthilfe aber nicht als "Hotel Mama".


    Liebe Grüße :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • So ganz hab ich mich von dem Schreck immer noch nicht erholt :ohnmacht:


    Das ist wirklich eine Baustelle die gerade überhaupt nicht gebrauchen kann, hab ich gestern schon gedacht. Warum jetzt gerade ?


    In der Bahn wollte ich ihn nicht auf geschehenes Ansprechen, ist nicht der richtige Ort. Vielleicht meldet er sich auch gar nicht bei mir, ich werde es jedenfalls nicht tun. Es liegt an ihm.



    Bei mir Aufnehmen geht auch nicht, Kohle hab ich selber zur Zeit nicht.



    Ich war einfach nur geschockt, ich hab nicht mit ihm gerechnet. Ich war auch wieder überrascht was für heftige Gefühle es in mir ausgelöst hat, wie weh es doch tut...


    Ich war so überzeugt von mir ihm gegenüber einen "Schutzpanzer" aufgebaut zu haben, kaum schaut er mich aber an, ist es wieder vorbei....



    Mal sehen was passiert...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...


  • Ich war so überzeugt von mir ihm gegenüber einen "Schutzpanzer" aufgebaut zu haben, kaum schaut er mich aber an, ist es wieder vorbei....


    liebe mai,
    du wurdest quasi mit dieser situation ins kalte wasser geschmissen. du bist schließlich kein roboter. trotz seiner 20 jahre hat dein sohn wohl auch ein gewissen, das ihn mal zum
    nachdenken bringen soll. :radab
    kopf hoch, dein panzer wird mit der zeit noch dicker, die schildkröten (übrigens meine lieblingstiere ;) ) fangen auch jung an :brille


    herzlichste grüße :troest


    ROCK