Schulwechsel...ein kleines bisschen Hoffnung

  • Bin sehr positiv überrascht ( über die Reaktionen der Beteiligten ) und drücke dir natürlich die Daumen :daumen:daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich hatte auch mit erheblichem Widerstand gerechnet und sass wohl so :hä hinterm Telefon.


    Der Leiter vom Schulamt teilte mir mit, dass inzwischen ca 10% der Kinder unter irgendwelchen Teilleistungsstörungen leidet und unser Schulsystem darauf überhaupt nicht eingerichtet wäre, es gäbe da wohl schon Projekte, das käme für uns aber zu spät.
    Ich hab ihm vorher einfach eine positive Rückmeldung und ein :thanks: per Mail zukommen lassen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hört sich alles durch die Bank positiv an.


    Am Gespräch solls nicht scheitern. :-)


    Klasse!!!!!!! Ich freu mich für euch Beiden.


    Ich weiß aus leidvoller Erfahrung wie schlimm es für alle Beteiligten ist wenns in der Schule nicht rund läuft!

  • Für deine Tochter wird das wie ein Neuanfang sein. Das ist unwahrscheinlich erleichternd und befreiend. Den sie selbst fühlt sich ja auch nicht wohl - und hat trotz ihrer Bemühungen das Ding nicht zum Guten gewendet bekommen. Ich habe in vergleichbarer Situation und Alter einen Knaben gehabt, der geschlage sechs Monate mit Freude zur Schule gegangen ist - das war in der alten wie neuen Klasse wahrscheinlich der einzige...


    Und ja - die Schulen sind beweglicher geworden. Weil niemand Spaß an den Problemfällen hat in der alten Schule. Weil die aufnehmenden Schulen gelernt haben, es kommen meist keine "Problemfälle", sondern hochmotivierte Kids, die "jetzt" was reißen wollen. Und: Neue Schüler wirbeln immer (im positiven Sinn) das alte Klassengefüge durcheinander. Und das ist nur gut ...
    Ich habe damals mit meinem Knaben die Gunst der Stunde genutzt und viel geredet. Mir seine Ziele erklären lassen. Absprachen getroffen. Vereinbarungen ausgehandelt. Das Eisen war heiß, es konnte geschmiedet werden ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank fürs Daumendrücken, es hat geholfen :tanz


    Habe meine Grosse heute umgemeldet, nach einem einstündigen Gespräch mit der Schulleiterin.


    Es gibt eine ADS-Beauftragte an der Schule. Es gibt Vorträge darüber. Es gibt 2 besonders geschulte Beratungslehrer.


    Meine Tochter wurde ausgefragt und ihr wurde auch klargemacht, dass sie zwar Unterstützung erhält, aber eben AUCH ihren Teil dazu beitragen muss.


    Sie wurde auch gefragt, ob sie Freunde hat. Warum sie immer nur allein zu Hause rumsitzt, hat sie dann so erklärt: Es sei so unordentlich bei uns, da schämt sie sich, jemanden mitzubringen :ohnmacht: ...darüber gabs dann natürlich ne heisse Diskussion im Auto später. Meine Tochter hat ihr Zimmer nämlich im EG, ebenso die Mittlere. Ausser den beiden macht im EG keiner Unordnung :devil:


    Ich hoffe jetzt mal echt, dass wir es dort leichter haben. Jedenfalls scheint an der neuen Schule schon bekannt zu sein, was ADS ist, während mir an der alten Schule schon ins Gesicht gesagt wurde, die dumme Ausrede würde häufig verwendet.


    Ein bisschen sauer war meine Madame, weil sie sich überfahren fühlte, sie dachte, sie könne jetzt noch wochenlang nachdenken, ob sie die Schule wechseln will oder nicht.
    Nachdem sich der erste Ärger allerdings gelegt hat, hat sie zugegeben, dass sie noch nie so freundlich in der Schule behandelt wurde.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Schön.
    Das macht doch Luft in der Seele ... :daumen

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • *Daumen entspann*


    :tanz Schön, wieder eine Baustelle weniger! Ich freu mich für Dich/Euch!!!! :blume

  • das erklärt die erschütterung, die ich vorhin vernommen habe.. in remseck ist ne gesteinslavine runter gepoltert ;)


    super!!!!!!!!!!!!! :party:party:party

  • Die Hasen vielleicht???

    Die residieren jetzt im Sommer auf dem Balkon...also keine Ausreden mehr :lach

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • und möchte gerne mit meiner Tochter ein Gespräch führen, bevor sie sie aufnimmt.


    finde ich sehr gut!!!!!!


    drücke euch ganz fest die daumen :daumen


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • freut mich sehr für euch :daumen
    so ein neuanfang kann geradezu ein befreiungsschlag für vieles sein :blume

  • ein befreiungsschlag

    Naja, meine Tochter sieht das noch nicht ganz so...im Moment hat sie Bammel vor der neuen Schule...ist aber wohl auch ganz normal.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Klingt alles sehr gut. Solch aktives Engagement in Bezug auf ADHS wünscht man sich für alle Schulen. :-)


    Und wegen der Ordnung im EG würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem AuPair reden :nawarte: . Kaum lässt man sie abends mal ein Buch im Bett lesen, schon lässt der anfängliche Elan nach. :lach