Schulwechsel...ein kleines bisschen Hoffnung

  • Ich hab ja hier vor 2 Tagen geposted, dass meine Grosse klebenbleibt.
    Wir haben nun viel und ausführlich darüber gesprochen, wie es weitergehen soll.
    Ich habe meiner Tochter nahegelegt, mal über einen Schulwechsel nachzudenken.


    Meine Tochter hat ADS und hat sich mit ihrer "charmanten" Art nicht eben Freunde im Lehrerkollegium gemacht. Von dort kriege ich immer mal wieder die Rückmeldung...die schaffts eh nicht. Das Mädchen will einfach nicht. Sie benimmt sich unmöglich.
    Ich hab einfach das Gefühl, dass wir in einer Sackgasse sind.


    Ich hab nun ein wenig gegoogelt und mich ans Schulamt gewandt, wo ich schon sehr positiv überrascht war, da mir der Leiter dort sehr verständnisvoll für unsere Probleme, sehr ausführliche Auskünfte gegeben hat.
    Ich hatte mich nun für eine Schule einer Nachbarstadt entschieden, wo ich auch häufig beruflich zu tun habe. Die Schule achtet verstärkt auf den sozialen Aspekt.
    Eben habe ich ein Gespräch mit der Schulleiterin geführt und muss sagen, ich bin sowas von erstaunt.
    Sie meinte, sie kenne die Leidenswege von ADS Kindern, habe lange selbst als Vertrauenslehrerin gearbeitet und möchte gerne mit meiner Tochter ein Gespräch führen, bevor sie sie aufnimmt.
    Ein kleiner Hoffnungsschimmer in unserer ziemlich verkorksten Schullaufbahn. :strahlen
    Drückt mir mal die Daumen, dass sie dort aufgenommen wird und die letzten 3 Jahre noch einigermassen ordentlich über die Bühne bekommt.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ganz feste Vanilla,
    das wird schon.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich drück Euch auch feste die Daumen.


    Immer wieder sehe ich, wie die Erfolge eines Kindes mit der Pädagogik stehen oder fallen.


    Meine Tochter hat im November letzten Jahres die Schule (allerdings auch die Schulform) gewechselt. Und traf endlich auf engagierte Menschen, die sich auf die Kinder einlassen..


    Und was soll ich sagen, aus dem Häufchen Elend ist eine lebenslustige, lernbegierige und selbstbewusste Schülerin geworden.


    Ich bin sicher, das klappt bei Euch auch.



    Liebe Grüße


    Tilla

  • Hab soeben für Montag einen Termin zur Vorstellung erhalten :tanz ... :strahlen


    Tilla, Du hast völlig recht, bei meiner Tochter steht und fällt auch alles mit den Lehrern.
    Die Grundschule hat sie relativ gut hingekriegt, da hatte sie 2 echt tolle Lehrerinnen.
    Seit der 5. ist es nur noch ein Chaos :rolleyes:


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Vani, ich drück auch Daumen - ganz feste! Das kann ein Neuanfang für Deine Große werden. Was sagt sie selbst zu der Option des Schulwechsels?

  • Meine Tochter findet das ok, vor allem da auch ihre beste Freundin jetzt wegzieht.


    UND sie hat 3 Freundinnen, die in die neue Schule gehen. Zwar in anderen Klassenstufen, aber sie wäre nicht ganz so fremd.
    Die Schulleiterin und der Leiter vom Schulamt meinten ebenfalls, dass ein Neustart in ihrem Fall eine gute Sache wäre.


    LG


    Sandra

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich drück dir, vor allem aber auch deiner Grossen ganz feste die Daumen! Nachdem, was bisher gelaufen ist, kann es nur besser werden und das was du schreibst hört sich doch schonmal ziemlich gut an, es macht zumindest Hoffnung! Ihr werdet das schaffen, da bin ich ganz sicher :daumen

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich hatte übrigens noch wegen Förderunterricht oder Hausaufgabenbetreuung für meine Tochter angefragt.
    Da meinte die Schulleiterin, ich solle doch bitte mal beim Regierungspräsidium nachfragen...sie wäre froh und dankbar, wenn mal ein paar Eltern dort Theater machen würden :D
    Kann sie haben :winken:


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • wenn mal ein paar Eltern dort Theater machen würden :D
    Kann sie haben :winken:


    :lgh:lgh:lgh


    *vani beim Rabatz und Theater machen vorstell*


    :daumen:daumen:daumen

  • Wer ein ADS-Kind hat, Pritzi, der hat damit Übung :pfeif

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hey Vanilla,


    Das hört sich ja supi an!


    Vor allem, weil Dir offene Ohren und Augen entgegenkommen ;)


    Ich drück Euch für Montag gaaaanz feste die Daumen :daumen:daumen


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Also unter der Rubrik " Wie man Freunde gewinnt" läuft das sicherlich nicht :brille:lach

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Nee. Aber wohl in die Rubrik:


    "Nach diesem Anruf mache ich endlich meinen Job richtig" :lach

  • Das läuft unter der Rubrik: "Ich sorge dafür dass die Nervensäge Frau vanilla nicht mehr anruft"...hat schön öfters geklappt :lach
    Es gibt bestimmt schon einige Telefone, die auf meinen Anruf mit roter Alarmlampe reagieren...z.B im Jugendamt :pfeif , Krankenkasse :pfeif ...das Finanzamt steht auch noch auf meiner Liste :Hm

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • das mit dem rabatz machen kenne ich ...
    als ich die förderschule für meinen jüngsten SELBST aussuchen wollte ,(weil ich die zuständige auf keinen fall wollte), wurde ich ins schulamt bestellt ...


    bevor der schulrat etwas sagen konnte , hielt ich ihm ein foto meines sohnes unter die nase :engel und sagte>:


    herr l. wir reden hier nicht über "fallxy" sondern über dieses kind und das ist MEIN kind, und ich entscheide wohin der weg führt


    dem ist die kinnlade heruntergefallen und seine gesichtszüge entgleisten geringfügig :lach:pfeif
    ergebnis: mein sohn ging auf die von mir ausgesuchte schule :D


    ich will damit sagen: kämpfen lohnt sich :daumen
    wenn die schulleitung dir empfiehlt zu kämpfen ( förderunterricht usw.), das ist ein gutes zeichen


    oft kämpfen schulen gegen windmühlen an (schulamt , regierungspräsident usw.)


    eltern haben da oft eine bessere aussicht ....



    alles liebe für dein kind


    lg rübli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()