Telefonitis und Teenager

  • Ich hab als Teenie auch gern telefoniert.


    Wir hatten damals noch ein Telefon mit Wahlscheibe. Irgendwann hat mein Stiefvater ein Telefonschloss ans Telefon gemacht.
    Allerdings hatte das nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab nach 2 Tage rausgefunden wie ich trodtzdessen telefonieren konnte :aetsch


    Man musste nur auf die Gabel drücken. Schnell hintereinander und so oft wie die Ziffer. Zb 5347 ( irgendeine Phantasienr ) erstmal 5 mal hintereinander auf die Gabel gedrückt..sek. pause dann 3 mal..usw. :D


    Eine Brieffreundin hatte ich auch. Diese habe ich auch heute noch. heute schreiben wir zwar keine Briefe mehr aber E-mails und wir telefonieren natürlich auch.
    Ich hab auch noch alle ihre Briefe. Sie hat meine auch noch. Schon lustig wenn wir die rauskramen und uns gegenseitig vorlesen :lach

  • Nee Kaj, für meine Mutter war das ne Qual. Riesen Verwandtschaft, quer über die Republik verteilt. Und die Kinder sollten / mussten Danksagungen anlässlich Geburtstags, Weihnachts- oder sonstigem GEschenk schreiben. Natürlich möglichst persönlich. Man kennt sich ja und das geht ja so überhaupt gar nicht das Tante X den gleichen Text kriegt wie Onkel Y ... Rückblickend tut sie mir da schon leid - ich selbst mir aber auch :rolleyes2:


    Müssen meine Jungs auch... :rotwerd ...allerdings hat mein Großer einen angeheirateten Opa, der ihm öfter Taschengeld schickt, vor allem, wenn ab und an ein netter Brief kommt. Und so schreibt Sohni freiwillig jeden Monat einmal an Opa. :lach


    Der Kleine kann ein Bild malen und "Danke" ranschreiben, das finde ich auch ok.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Boah, ich hab das gehasst! Trotz regelmässigen Taschengeldes :lach


    Meine Tochter ist ja nu nah dran an der einen Oma, mit einigen meiner Tanten und Onkels tauscht sie schon auch regelmässig emails aus (3x darfst du raten, welche Motivation dahinter steckt ... :lach ) aber das macht sie eigentlich garnz gerne, lässt sich auch immer mal was witziges einfallen oder bittet mich, ihr dabei zu helfen, ne schöne Fotostory mit den neuesten Bildern von ihr mit power point zusammen zu basteln. Sie bedankt sich auch unaufgefordert, das hätte ich damals nie getan - einfach weil es mir zu lästig war mit dieser blöden Briefeschreiberei. Müsste meine Tochter manuelle Briefe schreiben, wäre ihre Begeisterung auch dahin...


    Ich bin da halt einfach nicht der Typ für, kann es aber nachvollziehen, wenn sich Leute für Brieffreundschaften begeistern. Ich hab die letztlich auch (Kollegen aus aller Welt, mit denen eben auch privat Kontakt hat) aber eben per email und das schon zu Zeiten, als das Inet noch in den Babyschuhen steckte, und wir über Satellit mit den Kollegen weltweit in Verbindung standen. ;) Ich bin und bleibe halt ne faule Socke, da steh ich zu :lach

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie das bei meinen beiden wird. Wenn es an den Genen liegt.... :scared:mussweg:pfeif:rotwerd Ich habe auch immer viel und lange telefoniert und mit Vorliebe mit der Freundin, die grad da war oder so :brille Meine Eltern haben regelmässig :motz: wegen der Rechnungen.


    Das Telefonierverhalten hat sich mit Arbeitsbeginn drastisch verändert. Vor den Kindern 8Stunden am Tag beruflich telefonieren, nach der Geburt der Grossen auch knapp ein Jahr und nun noch 6Stunden... :ohnmacht: Irgendwann mag man dann nicht mehr telefonieren :rolleyes: Spätestens, wenn man sich privat mit Firmenbegrüsung meldet reicht es :hä


    Da ich bei meinen Töchtern noch etwas Zeit habe, hoffentlich :anbet , warte ich auf Eure Rechercheergebnisse bezüglich Geduld, Mantras und DER Lösung :D

  • lösung? lol es ist mein handy, mein festnetz u. mein pc. wer telefonieren will muss das vorher gut begründen. wenn es um leute um die ecke geht, dann gibt es kein telefonieren sondern die kinder werden vor die tür geschickt um sich dort persönlich zu melden. dauertelefonate wirds hier nicht geben.
    auch irgendwelche spiele u. treffen im internet fallen aus, da es mein pc ist u. die kinder soweit geimpft sind, dass sie sich den mit eigener hände arbeit selber kaufen können u. auch finanzieren müssen.
    dauertelefonate wurden bei unseren eltern früher mit codes gesperrt, aus heutiger sicht find ich das gut, kinder können vor die tür gehen u. sich treffen.

  • Juppi! Auch ich bin nicht alleine!


    Meine Tochter telefoniert auch viel und oft und lange :-)


    Wir haben das aber mittlerweile so geregelt, dass unter der Woche ab 21:30 Uhr der Anschluss für mich frei ist und das Handy aus dem Zimmer kommt. Tochter war nämlich mächtig müde, da es nachts um 24 Uhr noch Anrufe aufs Handy gab!

  • Da hab ich ja noch Glück. Meine 11 jährigen Zwillis telefonieren nur wenn man sie dazu zwingt und mein 15jähriger ist wohl doch noch unbeweibt.(er erzählt ja nix :frag )
    Ein typisches Telefonat: Ey kommst du raus?
    Okay wo?
    Bis gleich.
    Aber wer weiß was noch alles vor mir liegt...... :wow

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich hasse es mir ständig selbst auf den Anrufbeantworter quatschen zu müssen! Ich will nicht mehr! :wand


    Mein beiden Großen sitzen dann in ihren Kinderzimmern bei geschlossener Türe:
    Sohn schaut TV und chattet, Tochter telefoniert und chattet und ich darf dann wieder einen Purzelbaum schlagen und alles selber machen.


    Aber am Schlimmsten ist es den aufgesprochenen Text abends nochmal abzuhören!


    Wer kann mir übrigens erklären, warum man 5 mal am Nachmittag mit der gleichen Freundin telefoniert, der man durchs Fenster winken kann?
    O-ton Tochter: Ach, das andere Telefon habe ich gehört, aber woher sollte ich wissen, dass du das bist??? :hae:

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Nee, Jungs sind nicht anders. Meine telefonieren den ganzen Tag. Am linken Ohr Händi. Rechts Telefon. Und wenn möglich parallel chatten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.