Beiträge von traumauge

    Hallo Betty,


    ich war schon zweimal im Stella Maris in Kühlungsborn. Vor 5 Jahren bin ich mit der Bahn angereist. Meine Kur ging von Ende Januar bis Mitte Februar.
    Damals konnte ich mit dem ICE nach Rostock, dann mit der Regionalbahn nach Bad Doberan und zum Schluss mit dem Bus oder der Molli nach Kühlungsborn fahren.
    Ich war mit meiner 4-jährigen Tochter unterwegs, das Schleppen des Handgepäcks und die Anschlussverbindung zu bekommen, war doch anstrengend.
    Wir haben schließlich in Bad Doberan den Anschlussbus verpasst, weil ich die Bushaltestelle erst nicht gefunden habe. So sind wir dann eine Stunde später Molli gefahren.
    Töchterlein wollte erst nicht einsteigen, die Molli war ihr unheimlich-später war sie nicht wieder heraus zu bekommen.
    Da Kühlungsborn im Sommer ein sehr beliebter Badeort ist, vermute ich, dass es einen Sommer- und einen Winterfahrplan gibt. Vielleicht ja auch diesen Bus von Rostock nach Kühlungsborn, den ich auch nicht kenne.


    Frag doch mal im Kurheim nach, wenn Du Dir unsicher bist. Das Personal ist so freundlich und hilfsbereit, die können Deine Fragen bestimmt beantworten.


    LG traumauge

    Wir sind jetzt drei Jahre getrennt und haben dieses Jahr einen Teil unseres Hochzeitstages gemeinsam verbracht, weil unsere Tochter Schulabschluss gefeiert hat. Es war sogar ganz schön und friedlich. Es gab Kölsch und ein gutes Büfett. Zudem hat unsere Tochter ein richtig gutes Abschlusszeugnis erhalten.
    Wenigstens für den einen Tag konnte ich mal vergessen, dass mein Mann keinen Unterhalt für die Kinder leistet und ich ihm jeden Euro aus dem Kreuz leiern muss. Im Alltag fehlt das Geld ja hinten und vorne, brauche ich ja hier keinem zu sagen bei drei Kindern, deswegen hatte ich erst so meine Bedenken, das Kind sollte ja eine schöne Abschlussfeier haben.
    Nach drei Jahren Trennung hat man glücklicherweise einen gewissen Abstand voneinander und das ist auch gut so, aber trotzdem gibt es bei mir immer Momente, wo die Wut auf die Unzulänglichkeiten des Anderen überhand nehmen können.
    Der Hochzeitstag war glücklicherweise nie ein besonderer Tag für uns, da mein Ex ein vergesslicher T..... ist. Aber trotzdem fand ich es unangenehm mit meinem Ex an diesem Tag zusammen zu sein, da zwischen uns diese Unterhaltsklage im Raum steht.
    Ich habe im Vorfeld ein kleines Vermögen für Kleidung, Jahrbuch, T-Shirt, Buffet u.ä. gezahlt und mein Ex hat auf mein Drängen dann 30 € für die Feier nach der Feier locker gemacht.
    Aber meine Tochter war so aufgeregt, so glücklich, so stolz und so hübsch an dem Abend, dass mir alles andere egal war!


    Ja, so haben wir am 23.06. unseren 23. und letzten Hochzeitstag teilweise gemeinsam verbracht! :-)

    Ich habe auch nur noch 23 Tage bis zur Kur. Fahre mit meiner Tochter nach Kühlungsborn/Ostsee ins "Stella Maris".
    Komischerweise bin ich noch gar nicht aufgeregt. Ich habe noch so einiges zu erledigen vorher. Meine beiden großen Kids 20 und 16 bleiben hier, ich fahre nur mit meiner jüngsten. Ich hoffe, die großen reißen mir nicht die Bude ab. Papa muss sich um die beiden kümmern.


    LG traumauge

    Herzlichen Glückwunsch zur schnellen Kur Genehmigung. Ich habe meine Mutter-Kind-Kur nun auch durch, nach nur zwei Wochen Bearbeitungszeit.
    Ist doch schön, wenn mal was schnell und reibungslos klappt. Freu! Anrum ist bestimmt traumhaft! Ich selbst werde nach Kühlungsborn fahren.

    Ich war 2008 mit meiner Tochter in Kühlungsborn/Ostsee in der Kurklinik "Stella Maris". Es ist ein kleines Haus mit 30 Appartements.
    Wir hatten ein 2-Raum-Appartement. Teeküche ist auf jedem Flur vorhanden. Es gibt keinen Fernseher im Appartement und auch keinen Internetanschluss. Es ist ruhig. Das Sport- und Therapieangebot für Mütter und Kinder ist ausreichend und findet regelmäßig statt. Ich konnte auch abends um 20 Uhr am Angebot teilnehmen. Meine Tochter hat geschlafen und ich habe ein Babyphon mitgenommen. Es gibt Abendveranstaltungen für die die Kurleitung einen Babysitter stellt. Ein neues Schwimmbad liegt genau gegenüber (gebührenpflichtig).
    Es war einfach, aber für uns einfach genial. Wir haben uns supergut erholt und unsere Mutter-Kind-Beziehung hat sich nebenbei auch gestärkt.
    Die beiden Großen (15 und 12) hat Papa versorgt. Wir haben täglich telefoniert. Zu Beginn gab es einige Reibungsverluste:
    O-Ton, Sohn (15): "Mama, Du musst den Papa zwingen zu waschen! Der will erst waschen, wenn Du wieder da bist. Mama, bitte rede mit Ihm. Ich halt das nicht mehr aus!" Ich habe vermittelt und allen wurde schnell klar, dass Mama aus der Nummer jetzt mal 3 Wochen raus ist. Natürlich hat es geklappt. Die drei Daheimgebliebenen haben sich angenähert und sind in den direkten Austausch mit einander getreten. :lach Ich hatte keinen Familienbesuch in den drei Wochen, da ich zur Schulzeit befahren bin. Ich glaube, dass was ganz gut so.


    Das Angebot an Kurkliniken im Internet ist riesig und unübersichtlich, finde ich. Auf jeder Homepage findest Du Angaben zur Größe der Klinik, zum Therapieangebot usw. Oft ist auch eine Buchungshotline angegeben. Fragt sich nur wo. Da hilft nur klicken,klicken, klicken und wer sagt dann, ob die Klinik für Dich die Richtige ist.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe doch zur örtlichen Mutter-Kind-Kurberatung, die helfen bei der Auswahl der Klinik, Antragstellung und evt. Widerspruch bei Ablehnung. Bei uns wird diese durch die Caritas durchgeführt.
    Ich habe soeben eine zweite Kur beantragt und warte nun auf die Genehmigung bzw. Absage.
    Erfahrungsberichte findest Du auch hier: http://www.mutterkind-kur.de


    LG traumauge

    @ wildblume


    Ich weiß das Ergotherapeuten gesucht werden. Bin allerdings sehr erstaunt, dass so viele in Altenheimen tätig sind.
    Zufällig hat eine gute Freundin eine Praxis und die arbeitet vorwiegend mit Kinder und Jugendlichen. Wie wäre es mit einer Weiterbildung in diesem Bereich?
    Ich sprach erst gestern wieder mit ihr und sie klagte mir ihr Leid darüber, dass eine ihrer Angestellten wegen Umzug kündigen musste. Sie meinte, der Markt ist total leer gefegt. Es ist wohl sehr schwierig eine passende Kraft zu finden. Da Mangel herrscht, dürfte man eigentlich doch auch an der Gehaltsschraube etwas drehen können? Oder?


    LG traumauge

    Ich lebe seit fast einem Jahr wieder in einer festen Partnerschaft und ehrlich gesagt, komme ich garnicht auf die Idee zu flirten. Ich bin sehr glücklich und immernoch sehr verliebt. Ich vermute auch, dass ich etwas stinkig reagieren würde, wenn ich Flirtversuche meines Partners mitbekäme. Da wäre ich bestimmt sehr eifersüchtig.


    Flirten ist schön, wenns passt, also wenn ich keinen Partner habe und mal antesten möchte, wie ich so ankomme. Aber in meiner jetzigen Situation, kommt es für mich nicht in Frage.


    Und ehrlich gesagt, "anfassen", Handynummern tauschen oder ein Treffen ist ja wohl eindeutig kein Flirt mehr. Das ist dem entsprechend tabu.
    Wenn so etwas vorkäme, würde ich die Beziehung in Frage stellen.


    LG traumauge

    Ich käme auch nie auf die Idee meine Next zum Warnen. Ich bin sehr froh, dass mein Ex ein neues "Betätigungsfeld" gefunden hat.
    Ich habe jahrelang um meine Freiheit gekämpft und bin so froh meine Ruhe und letzentlich durch die Trennung meine große Liebe gefunden zu haben.
    Muss doch jeder selber wissen, an wen er sich bindet. Außerdem gibt es bestimmt für jeden Topf einen Deckel ;-))

    Ich würde ihm den Brief an deiner Stelle noch einmal zustellen lassen und zwar wegen der Entfernung als Einwurf-Einschreiben.
    Parallel dazu solltest du allerdings schon das JA kontaktieren, damit du nicht so viel Zeit verlierst.
    In Zweifelsfalle wird letztendlich ein Richter entscheiden müssen, ab wann der Brief als zugestellt galt und Unterhalt zu zahlen ist.

    Für über 18-jährige Kinder kann das Jugendamt leider nicht mehr tätig werden, allerdings kann der Sohn falls keine Einigung mit dem Vater möglich ist, seinen Unterhalt einklagen.
    Da der Sohn sich ja noch in der Ausbildung befindet, kann der Verdienst ja nicht so hoch sein, daher denke ich kann über den Anwalt Prozesskostenbeihilfe beantragt werden.

    Also, ich sehe das für eine Eingliederung nur positiv. Du hast nur ein Kind, dass nicht mehr so klein ist. Wo ist das Problem?
    Ich denke, schon du kannst das schaffen.
    Es ist eine Chance für dich, deine Deutschkenntnisse zu verbessern und mal eine bessere Arbeit, als eine Putzstelle zu finden.


    Ich habe drei Kinder und bin 30 Stunden wöchentlich in Arbeit. Ist nicht leicht, geht aber, wenns sein muss. Ich bin sogar sehr zufrieden mit meinem neuen Leben.


    LG traumauge

    Hallo Ihr Lieben,


    ich fahre mit meinen beiden Kids auf alle Fälle nachts nach Hause. Ist ja nicht so weit bis Bergisch Gladbach. Bringe Fleisch/Würstchen für uns mit. Was brauchen wir sonst noch? Akoholfreie Getränke?? Salat?? Rohkost?? Helft mir bitte auf die Sprünge.
    Ich freue mich schon so aufs Feuerwerk!!


    LG traumauge

    Dein Alg2 wird für ein halbes Jahr bewilligt werden. Deinen Wiedereinstieg in den Beruf, kannst du mit deinem Arbeitsvermittler besprechen.
    Teile den Arbeitsbeginn rechtzeitig mit und reiche Arbeitsvertrag und die erste Verdienstabrechnung bei der ARGE ein, daraufhin kann dein Leistungssachbearbeiter deinen evt. Anspruch errechnen. Vielleicht fällst du mit KIZ und Wohngeld aus der Leistung raus.


    LG traumauge

    Ich habe wahrscheinlich 1-2 Kinder dabei. :-)
    Ich kenne die Veranstaltung als gebürtige Bonnerin eigentlich ganz gut, aber eingezäunt natürlich nicht.
    Mit den Kids möchte ich auch lieber an den Rand des Geschehens.


    LG traumauge

    Ich habe auch gerade für meine Jüngste einen Ranzen gekauft. Sie ist mein drittes Kind und ich habe schon einige Ranzen ausgesucht und gekauft.
    Auch dieses Mal waren wir gemeinsam im Fachgeschäft zur Anprobe.
    Wichtig ist mir als Mutter leichtes Gewicht und guter Sitz. So hatten wir die Wahl zwischen drei Modellen Sco**, Der,***,*** und Esp***. Ich habe dann gemeinsam mit meiner Tochter entschieden. Ausstattung, Aussehen und Preis haben eine weitere Rolle gespielt.
    Wir haben ein sehr schönes ansprechendes Set, nicht in rosa(!) mit Pferdemotiv gekauft und sind beide sehr zufrieden damit.


    Erfahrungsgemäß wollen die Kids in der dritten Klasse einen neuen Ranzen, der nicht so "babyhaft" aussieht. Ich lasse mich überraschen wie lange meine Jüngste ihr gutes Stück stolz trägt.


    LG traumauge

    Hallo butterfly,


    wenn man über 15 Stunden arbeitet, somit einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgeht, gilt man als integriert in den Arbeitsmarkt.
    Ich denke schon, dass du einen ALG 2-Anspruch hättest, zumal du ja auch die drei Kinder betreust.


    LG traumauge