Ex-Schwiegereltern

  • Guten Morgen an alle,


    wie haltet ihr es mit den Ex-Schwiegereltern??


    Meine heulen sich die Augen aus und haben Angst das die Enkelkinder nicht mehr kommen.


    Verstehen können sie ihren Sohn sowieso nicht. (Im Moment jedenfalls nicht, Blut ist dicker wie Wasser - )


    Meine Schwiemu kommt zu mir und erzählt mir wie schlecht es ihr gehe und das sie nicht mehr schlafen könne etc.


    Denkt mal einer an mich??


    Warum werde ich damit auch noch belastet? Habe mir meine Situation doch nicht ausgesucht.


    Meine Kinder dürfen zur Oma wenn sie es wollen und ich würde da auch nix dran ändern. Kann ihnen doch nicht auch noch die geliebte Oma wegnehmen.


    Wie funktioniert es bei euch??


    Schönen Samstag noch....

  • Funktioniert super, die Ex-Schwiegermutter hält es genauso wie mein Ex-Mann, melden sich beide nie und haben beide Null Interesse das letzte mal hat sie ihre Enkelin beim Auszug ihres Sohnes gesehen. Daswar vor einem Jahr.

  • meine ex schwiegereltern hatten damals das angebot von mir , die jungs jederzeit sehen zu können


    ergebnis: null
    sie hatten und haben kein interesse


    ist zwar schade, aber nicht zu ändern

  • Hallo Martina,


    das ist schon eine etwas blöde Situation. Bei uns hat sich das im Laufe der Zeit einfach eingespielt. Anfangs war mein Ex-Schwiegervater sehr distanziert und konnte wohl mit der ganzen Situation nicht so recht umgehen, aber inzwischen geht es. Sohni ist alle zwei Wochen einen Nachmittag dort, zwischendurch wenn er mag, zum Schlafen, wenn ich Bedarf habe und einen Teil der Sommerferien. Sie freuen sich, wenn er kommt und er ist gerne dort, das ist doch das Wichtigste!

    Gibt Dir das Leben mal 'nen Knuff, so weine keine Träne.
    Lach Dir 'nen Ast und setz Dir druff und baumle mit die Beene!
    :D

  • Bei mir war es so:


    Schiegermutter 1.0: hat geheult! Wir sind gemeinsam zu denen (Süddeutschland) gefahren, um sie mitzuteilen, daß wir uns trennen würden. Aber er hat am Telefon unseren Besuch so blöd ausgedruckt, daß sie sich auf Nachwuchs gefreut haben. Eine ganz bittere Enttäuschung für sie. Nach einige Monaten ist dann der Kontakt eingeschlafen.


    Schwiegermonster 2.0: die haben ganz übles Zeug hinter meinen Rücken geredet, aber sie hatten auch Angst, ihre Enkelin nie wieder zu sehen. Als wir das geklärt hatten, war die Schwiegermuttre zumindest wieder freundlich. Wir verstehen uns heute noch einigermaßen gut, auch wenn's ab und zu kracht. Mit dem Schwiegervater habe ich mich nie gut verstanden. Nach der Trennung, hatte er sich eingemischt und KV geraten, den Kontakt zu Töchterlein abzubrechen bzw. mir das Leben als Alleinerziehende so schwer wie möglich zu gestalten. Er ist aber vor einige Jahren verstorben und nervt keinem mehr.


    Schwiegereltern 3.0: Verbrecherbande! :motz: Kurz vor der Trennung waren sie in der Affäre meines Ehemannes eingeweiht und waren sehr nett zu mir. Tja, haben mich dann in der Klinik schmorren lassen. Als ich wieder raus war, und mein erstes WE in Köln war, sind sie ohne meinen Ehemann einfach vorbeigekommen und haben sich mit meiner Schwägerin und ihren Mann an etliche Sachen bedient. Ich könnte mich immer noch im Po treten, daß ich sie nicht wegen Diebstahls angezeigt habe. Kurz drauf die Schwiegermutter in der Schule meiner Tochter getroffen. Sie tat so, als ob ich mit der Entwendung aller Sachen einverstanden wäre. :wand

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Das bestehende Angebot, den Enkel jederzeit sehen zu können, wird so gut wie nie wahrgenommen. Seit mein Ex ins Ausland abgezwitschert ist, gibt's für Sohni auch keine Geschenke von den Großeltern mehr. Was auch immer das idiotische Verhalten meines Ex mit dem Kind zu tun hat...:radab


    Nun, ich lege mittlerweile keinen Wert mehr darauf, ihnen ihren Enkel anzupreisen.
    Wer nicht will, der hat. Wer nicht mag, ist satt.
    Vermutlich passen Besuche des Enkels bei Oma nicht in das perfekte Familienbild, welches Omma unbedingt in ihrer Wohnsiedlung verbreiten möchte...arme Frau...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das bestehende Angebot, den Enkel jederzeit sehen zu können, wird so gut wie nie wahrgenommen. Seit mein Ex ins Ausland abgezwitschert ist, gibt's für Sohni auch keine Geschenke von den Großeltern mehr. Was auch immer das idiotische Verhalten meines Ex mit dem Kind zu tun hat...:radab


    Nun, ich lege mittlerweile keinen Wert mehr darauf, ihnen ihren Enkel anzupreisen.
    Wer nicht will, der hat. Wer nicht mag, ist satt.
    Vermutlich passen Besuche des Enkels bei Oma nicht in das perfekte Familienbild, welches Omma unbedingt in ihrer Wohnsiedlung verbreiten möchte...arme Frau...

    Tolles Familienbild - falsche Tatsachen - die eigene GroMu verleugnet den eigenen Enkel.


    :nawarte: :amok: aber sowas von

  • Zitat von Josie1601

    Wie funktioniert es bei euch??


    Gar nicht. Allerdings funktioniert das schon seit der Geburt nicht.
    Während der Beziehung hat sich die Ex-SM gern damit profiliert, wie sehr sie mir doch mit dem Kleinen auf Intensiv hilft, indem sie alle paar Tage ins Krankenhaus kommt und ihn füttert, damit ich nicht hoch muss. Völliger Quatsch, 1. durfte die gute Frau gar nicht allein auf Station und 2. war ich über jede Minute froh, die ich beim Kurzen sein konnte.


    Seit der Trennung funktioniert´s noch weniger. Die Eltern meines Ex können mich jederzeit anrufen und fragen wann ich Zeit habe und ob sie vorbeikommen können. Mit genügend Vorlaufzeit ist das auch kein Problem für mich. Nur zu ihnen geh ich mit dem Kleinen nicht mehr und allein geb ich den Kurzen auch mit Sicherheit nicht hin. Dazu wurde zuviel Vertrauen missbraucht, das haben sie sich selbst zuzuschreiben.
    Aktuell ist der Stand, dass ich die Böse bin, die ihnen das Kind vorenthält; das letzte Mal waren sie an Sohnemanns Geburtstag Anfang April hier und das auch nur, weil ich ihnen hinterhertelefoniert hab :batsch

  • Ich bin da leider keine Hilfe... der Kontakt zu meiner Schwiegermutter bestand schon während der Ehe nicht mehr.


    Aber ich finde, dass ist eh Aufgabe des Vaters, daß die Kinder Kontakt zu den Großeltern väterlicherseits halten.

  • Zum Glück hatte ich keine Schwiegereltern weil ich mit meinem Ex nicht verheiratet war.
    Seine Eltern haben noch nicht mal zu Geburt was von sich hören lassen.


    Einmal hab ich sie mit ihrer Enkelin besucht.
    Dann waren sie mit Ex das erste Weihnachten mal zu Besuch, samt Schwester, Bruder und neuer Freundin!!!
    Ich weiß gar nicht wieso ich das zu gelassen hab. Wahrscheinlich der Kleinen zu liebe.
    Naja das ganze war nen Reinfall.
    Ex`s Vater ließ immer so beiläufig Bemerkungen ab, als würd das keiner merken. :kotz


    Er sagte "Eine Mutter muss Zuhause bleiben und für die Kinder da sein und sollte nicht arbeiten, das ist nicht gut für die Kinder" Hätt ihm am liebsten an den Kopf geschmissen das sein Sohn dann ja mal für mich Unterhalt zahlen kann, dann bin ich ne gute Mutter und bleib Zuhause.
    Ausserdem können sie nicht verstehen wieso ich ihn verlassen hab. Eine Mutter verläßt nicht ihren Mann.


    :wuetend Ne ich bin durch mit der Familie.
    Er hat mich öfters gebeten bei seinen Eltern vorbeizufahren aber ich hab abgelehnt.
    Hab meinem Ex damals auch gesagt das er das allein machen muss. Er kann mit ihr überall hinfahren aber ich nicht. Das er die Kleene nicht mitnehmen will ist nicht mein Problem. (er hat sie das erste Jahr nur für ne halbe Stunde besucht und wollte sie nicht mitnehmen!!!)

  • Ex Schwiegereltern nr 1: Sohnemann verbringt immer die Papa WE dort, meistens mit Papa zusammen (tut dem Kind sehr gut), wenn ich mal einen Babysitter für ihn brauche zwischendurch kein Problem wenn sie nicht können dann die Exschwägerinnen(sind beides Taufpatinnen) wenn sie Urlaub haben und großer auch geht er auch mal ne Woche hin, sowie jedes zweite Weihnachten, Geburtstage von GE, oder Cousinen Sohnemann ist immer und überall dabei, weil gehört ja auch zur Familie.
    Verhältniss ist sehr entspannt trinke dann und wann auch Kaffe mit Ex Schwiegermutter.


    Ex Schwiegereltern Nr2: Wir können uns absolut nicht ausstehen, aber sie sind interessierte GE, deswegen holt Oma die Zwerge alle zwei Wochen einen Nachmittag zu sich, wenn ich einen Termin habe und es passt mit ihrer Arbeitszeit kommt sie auch zwischendurch.
    Große Tochter schläft auch jeden zweiten Freitag bei ihr, wobei sie meistens die Papa Zeit auch dann lieber gleich bei Oma bleibt weil Oma wohl nicht schnarcht (Zitat der Tochter) Papa geht dann mit seiner Freundin auch zu Oma für ein zwei Stunden.
    Habe mit Ex-Schwiegermutter auch schon klärende Gespräche gehabt wenn mich was gestört hat(z.b. das sie erst mit den Kindern etwas ausmacht und mich dann erst frägt, weil sie ja dann noch gar nicht weis ob sie das auch erfüllen kann)



    Egal also ob ich die Menschen mag oder nicht, haben meine Kinder einen regen Kontakt zu den Großeltern, weil ich davon überzeugt bin das es ihnen gut tut zu sehen das etwas in ihrem Leben bestand hat.

  • Die GE meines Kindes haben genauso wenig einen Enkel, wie sein Vater einen Sohn hat. Die Leute sind erzkatholisch und sollten sie ab und an für ihn beten, ist das schon ne ganze Menge. :kopf


    Meine Eltern sind aber auch keine GE, meine Mutter fühlt sich zu jung dazu (51, mein Bruder ist erst 12) und da ich schon das ungeliebte Kind war, kann mein Sohni ja nur Störfaktor sein. :kopf


    Zum Glück gibt es noch MEINE GE, mein Opa liebt Sohni abgöttisch und tut mehr für ihn als meiner Oma recht ist. Wenn ich Prüfungen habe und auch mal zwischendurch macht Sohni ein zwei Wochen bei ihnen Urlaub. :thanks:

  • Bei uns besteht auch kein Kontakt mehr zum "Schwiegertiger", wobei ich sagen muss, auch während der Ehe gab es kaum Kontakt.
    Dies obwohl sie keine 10 min. von uns entfernt wohnt.


    Erst neulich ist sie an uns Dreien in der Einkaufspassage vorbei gelaufen - erkannt hat sie ihre Enkeltöchter und mich nach den 2 Jahren nicht mehr :kotz
    Wobei ich sagen muss - die Zwei haben sich auch sehr verändert ...


    Vermissen tun die Mädels "diese" Oma nicht, denn es gab nie einen "richtigen Draht" zueinander - sie hatte meist andere Interessen - z.B. :drink

  • Hmm, bei uns läuft das ganz gut. Da die Kinder wählen dürfen sehen sie die Familie meines Exmannes recht regelmäßig. Meine Schwiemu bzw halt Exschwiemu daher auch, da mein Exmann mit ihr zusammen ein Haus bewohnt. Überhaupt sehen wir das ganze recht locker.


    Anders bei Mini: er kennt weder seinen Vater noch dessen Familie(ich kenn die aber auch nicht, weis nur das die irgendwo im Osten wohnen sollen). Aber irgendwie finde ich das auch ok so.

  • Hi,


    Töchterchen und ich haben mehr Kontakt zu den EX-Schwigis, wie meine (H)EX :D
    Letzten Sonntag waren EX-Schwigis, 2 EX-Schwägerinnen/-schwäger (EX hat 6 Geschwister) bei der Konfi - Feier von Töchterchen.
    Wer war nicht da ... richtig... (H)EX :radab (in der Kirche war sie allerdings).


    Wir habe sehr guten Kontakt, Schwiegervater hat mir sogar angeboten, das ich jederzeit in´s Ferienhaus nach Sardinien von denen kann 8)
    Allerdings machen wir auch einiges geschäftlich zusammen ... und wollen uns beide nich "verlieren" ;)


    EX hat den Kontakt zu Ihren Eltern total abgebrochen, da sie mit mir noch reden ... erzählte mir Schwiegermutter :kopf
    Wobei am Anfang, in der heißen Phase, der Trennung, die Schwigis komplett gegen mich waren, bis die Lügen von EX nach und nach aufflogen :lach


    Einmal ist (H)EX sogar gewalttätig (im Alk-Zustand) gegen ihre eigene Mutter vorgegangen :scared :kopf



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Heiter, bis wolkig, bis gar nicht...............


    Mein Ex wohnt noch bei seinen Eltern, daher sieht Zwerglein seine Großeltern auch regelmäßig. Als der Kleine das letzte mal bei seinem Vater war, musste dieser oft arbeiten und die Großeltern haben Zwerg gehütet, und mit ihm bei mir angerufen (der Kleine ruft mich oft an wenn er bei Papa ist). Bei den wenigen persönlichen Zusammentreffen seit der Trennung, waren sie zu mir wie immer: Schwiepa hat mich herzlich gedrückt, Schwiema hat sich drücken "lassen" und mich wie immer spüren lassen das sie keinen Respekt vor mit hat (Kind auf den Arm nehmen, sich umdrehen, ins Haus gehen so das ich ihr hinterher laufen musste um "Guten Tag" zu sagen). Also oberflächlich gesehen alles okay. Wäre ich mit Sohnemann wirklich richtig in Not, würden sie mir, dem Enkel zu liebe sicher auch helfen- aus Pflichtgefühl.


    Wie es mit dem Konatkt bzw Umgang werden wird, wenn Ex sich dann mal aufmacht und bei seinen Eltern auszieht :frag Ist aber auch nicht mein Problem, wenn er sich da nicht um den Kontakt kümmert, können sie mich ja jederzeit fragen- würden se glaube ich aber nicht machen, das wäre wahrscheinlich zu erniedrigend.............

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Meine Ex-Schwiegerfamilie hat den Kontakt zu mir komplett abgebrochen, obwohl ich mich anfangs noch der Kinder wegen drum bemüht habe. Was ich ihrem Sohn, bzw. Bruder "angetan" habe, sei nicht zu entschuldigen (Trennung wg SEINEM Alk.mißbrauch und SEINEN Gewaltattacken gegen uns. Mein Vergehen: Ich hab mir Hilfe geholt! O-Ton der Schwiegermutter: Das macht man nicht! :radab ) Morgen hat diese Oma Geburtstag und mein Mann fährt mit den Kindern hin. D.h. beide sehen die Kinder zum ersten Mal wieder seit Weihnachten...


    Mir ist das langsam richtig egal - Was soll ichmich da reinhängen, wenn von der anderen Seite kein echtes Interesse, sondern nur Gejammer kommt, wie gern sie die Kinder sehen würden, wenn es nur mich nicht gäbe... :kotz

  • Meine Ex-Schwiegereltern haben über den KV Kontakt zur Enkelin. Und wenn sie anrufen, gern auch noch zusätzlich. Sie werden auch zum geburtstag und Schulanfang meiner Tochter eingeladen. Wohl fühle ich mich nicht wirklich, dazu war ihr Verhalten am Ende der beziehung zum KV zu... naja, sagen wir mal, gelassen... Sie hätten mir viel Leid mit ganz wenig ersparen können. Das sitzt schon noch etwas fest. So ist der umgang mit ihnen ähnlich wie mit dem kindsvater: sachlich und ruhig...

  • Tolles Familienbild - falsche Tatsachen - die eigene GroMu verleugnet den eigenen Enkel.


    :nawarte: :amok: aber sowas von


    Ich glaube, die ist angepisst, weil Sohni dort mal gesagt hat, wie gemein er es findet, dass sein Vater ihn nicht lieb hat und lieber bei der "braunen Frau" ist. :D
    Die Leute werden nie kapieren, dass auch sie ihrem Sohn egal sind...sie nützen ihm nämlich nichts mehr...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine sind froh mich los zu haben. Genauso wie mein Kind. Die wollten nie ein Mädchen haben.


    Hab angeboten sie jederzeit sehn du dürfen.. aber null interesse. selbst wenn man sich auf der strasse trifft. kein blick, kein wort... nix... die trennung ist 2 monate grad mal her.


    DAs ist echt traurig. find deren verhalten sehr unreif... die treiben regelrechten rufmord gegen mich... die erzählen nur müll....

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.