Gibt es etwas, wofür ihr eurem/r "Ex" dankbar seid?

  • Oh ja - da gibt es vieles


    es ist eine sehr schmerzliche Erfahrung, doch denke ich sie gebraucht zu haben zu meiner eigenen Entwicklung.


    Ich habe an mir gespart - ich war Funktion - nie wieder.


    Ich bin wieder auf dem Weg zu mir - selbstbewusst und lerne mir meinen Raum zu schaffen den ich für nichts und niemanden mehr aufgeben werde.


    Ich musste erkennen es gibt Menschen, die ihre eigenen Lügen glauben.


    Es macht mich stolz, den Mut zur Trennung gehabt zu haben und habe es auch nie bereut.


    Denn während der Trennung lernte ich die Seite von ihm kennen, die ich vorher ignoriert habe.


    Ich war eine Meisterin des Selbstbetrugs.


    Ich danke für diese Erfahrung, die mich zuerst zu Boden warf und nun stehe ich auf wie Phönix aus der Asche.


    Fehler machen wir alle, ich versuche daran zu wachsen und bin glücklich, die Probleme meines Ex nicht zu haben.


    Denke und hoffe mich nihct mehr so leicht blenden zu lassen.


    forevermine

  • für die kinder ganz klar! und für sehr viele glückliche jahre! ich bin ihr dankbar dafür, dass ich sie in der zeit so gut kennengelernt habe, dass ich nach der trennung vieles für mich erklären konnte. das hat mein leid gemindert und mir kraft für die zeit danach gegeben. ich war nicht vor den kopf gestossen und überrascht und konnte so sehr gut loslassen. ich empfinde deshalb auch keinen hass und darüber bin ich froh, denn sie vereinfacht die elternebene!

  • Also mal abgesehen vom vorigem Jahr, was für mich durch sein Verhalten absolut katastrophal und traurig verlaufen ist und ich auch nicht verzeihen kann, bin ich ihm trotz allem für vieles dankbar.
    Wir hatten viele schöne und gute Jahre, wobei ich dabei jetzt gar nicht mal so konkret werden möchte.
    Er war mir (wie gesagt bis auf letztes Jahr) immer ein guter Freund, jemand auf den ich mich verlassen, mit dem ich lachen und weinen konnte.


    Gelernt habe ich jedoch, wie einige hier schon erwähnt haben, dass ich mich mehr auf mein Bauchgefühl verlassen sollte. Vielleicht hätte ich mir dadurch so einiges ersparen können.
    Gelernt habe ich auch, mich wieder mehr auf mich zu besinnen, nicht zu vergessen dass man nicht nur Mutter ist, sondern auch Frau und Freundin.


    Das schönste Geschenk von ihm ist natürlich unsere Tochter. Sie ist das Beste was mir je passiert ist.


    LG

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Also dankbar bin ich ihm für unsere Tochter und das er meines Sohn als auch seinigen anerkannt hat und immernoch für uns da ist wenn wir ihn brauchen-besonders die Kinder! Zudem bin ich ihm dankbar für die Erkenntnis das er halt doch nicht der Mann ist mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte-also nach Abstand und Entliebung weiß ich nun es wäre auf Dauer nie mit uns gut gegangen!

  • Ich bin meinem Ex dankbar dafür,das er nach 7 Tagen Ultimatum wirklich ausgezogen war :thanks:
    Es gab keinen Stress und gibt es heute auch nicht,weil er 300 km weit weg wohnt und sich nicht kümmert!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-


  • Es gab keinen Stress und gibt es heute auch nicht,weil er 300 km weit weg wohnt und sich nicht kümmert!


    Für diesen Punkt, ist ja bei mir auch so, bin ich ihm allerdings nicht dankbar! Na ja, mag sein weil ich eben auch Streß hatte mit ihm. Obwohl er so weit weg ist... :wand

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Dem Kv bin ich dankbar dafür, das ich einen wundervollen Jungen großziehen darf und dafür, das er sich ne andere genommen hat. Dafür das ich nicht mein Leben mit ihm vergeuden muss und das ich kein Kontakt zu seiner ( Pflege ) famile halten muss.


    Meinem Ex bin ich dankbar für die schöne Zeit, den besten Sex meines Lebens ( bisher ) , die Freundschaft die wir nun wieder aufbauen. Dankbar bin ich auch dafür, das er mich gelehrt hat auch mal Ar..loch zu sein und nicht zu allem Ja und Amen zu sagen.
    Ich bin ihm einfach dankbar dafür das ich ihn kennenlernen durfte und ihn zu meinen Freunden zählen darf.


    Nein, keine neue Liebe.. einfach Freundschaft. Er hat eine Freundin die auch eine ganz liebe ist. ( falls hier Fragen aufkommen ;) )

  • anmerkung: für guten sex würde ich meiner ex niemals danken! ich betrachte sex nicht als einseitiges geschenk! und ausserdem ist jeder dafür selbst mitverantwortlich!


    Ich sehe das anders. Guter Sex bedeutet ja für mich, dass mein Partner auch auf mich eingeht und wir hier schlichtweg zueinander passen. Rückblickend würde ich sagen war das der einzige Punkt, in dem wir zusammengepasst haben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hhhhhmmmmmmm........ wo du recht hast..... :D



    ja dann, ............. kann ich dafür trotzdem noch nicht wirklich danke sagen. einige ausnahmen zum ende der ehe werden wieder durch negative und im übrigen unbeteiligten gegenüber gemachten äusserungen null und nichtig! :frag

  • ex hat mir gezeigt was ich alles auf die beine stellen kann nachdem ich den klotz am bein(ihn)losgeworden bin.
    weiss durch den ganzen mist erst wie stark ich wirklich bin.


    so ungefähr geht es mir auch. ich bin froh das er mir soviel scheisse angetan hat und ich mit jeder Verletzung meiner Gefühle weiter wachsen konnte. Ich bin froh und dankbar für meinen wundervollen Kinder. Ich bin dankbar das ich durch ihn die arabische Sparache und Lebenskultur gelernt habe. Ich bin froh über das schöne Wochenende in AMsterdam und die vielen schönen Momente die wir hatten. Aber ich bin auch froh endlich meine FReiheit zu haben.

  • Hallo,


    bin neu hier und wollte direkt mal was zu dem Thema schreiben.Ja Ich bin meinem EX-Mann für Dinge mein Leben lang dankbar


    1.durch ihn bin ich SEHR schnell Erwachsen geworden


    2.für meine zwei wunderbaren Töchter


    3.das Ich durch seine Internet Flirt-Versuchen meine Liebe fürs Leben gefunden habe


    4.das ist der wichtigste Punkt durch ihn haben meine zwei süßen endlich einen Männliche Bezugsperson gefunden der bedingungslos und ohne wenn und aber für sie einsteht!!!!


    So das war alles wofür Ich meinem EX je dankbar sein werde


    LG

  • Also ich bin meinem Ex dankbar, dass er mich regelmässig dran erinnert, warum ich mich getrennt habe :lach .


    Aber mal im Ernst, es fällt schwer, die schönen Dinge zu sehen, nach allem, was einem angetan wurde.
    Trotzdem gab es ja mal schöne Zeiten und Gründe, die mich 7 Jahre bei ihm bleiben haben lassen.


    Wofür ich dankbar sein kann, dass er sich, seit die grossen Streitereien vorbei sind, regelmässig um das Kind kümmert, auch mal ausser der Reihe, wenn ich arbeiten muss.
    Und wenn es wirklich hart auf hart käme, würde er mir sicherlich heute noch weiterhelfen (müsste ich ihm halt den Rest meines Lebens die Füsse für küssen :crazy ).
    Er leiht mir auch schon mal sein Auto, wenn meins in der Werkstatt ist oder schraubt mein neues Waschbecken ran, weil dem Onkel das richtige Werkzeug fehlt.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich denke die Kinder sind ganz klar, da brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, gehören ja immer zwei dazu :D


    Ich habe meinem Ex sehr viel zu verdanken


    Er hat mir ein Leben gezeigt was frei von Gewalt und seelischen Verletzungen ist ( durch meine Mutter )


    Er hat mir gezeigt das ich so geliebt werde wie ich eben bin


    Wir hatten 14 Jahre den besten Sex den es gibt ... vielennnnnnnnnnnnn Dank


    Er stand immer hinter mir.


    Er hat mich angesehen und wußte wie es mir ging, was ich brauchte


    Er hat mich in den Urlaub geschickt, als mir alles zuviel wurde um Kraft zu tanken.


    Er hat mir soviel ermöglicht, was nicht jeder Mann machen würde.


    Wir kennen uns 20 Jahre, es waren auch ohne Frage sehr ,sehr schöne Jahre nur die letzten 3 Jahre eben nicht. ( die letzten 3 Jahre der Ehe )


    Aber er ist der Papa unserer Kinder und er bleibt immer was besonderes.


    Achja und ich danke ihm das er uns noch eine Chance gegeben hat, es läuft seit 2 Jahren alles Super und ich hoffe es bleibt so.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel36 ()

  • Krisen kennt doch jede lange Beziehung. Wuschel kann jetzt so positiv schreiben, weil sie mit ihrem Mann wieder zusammen ist. In der Krise hätte sie das sicher nicht so gesehen.


    Gründe für Krisen sind vielfältig und manchmal gehts einem einfach nur zu gut. Manchmal sind es die Umstände oder der Wunsch nach was anderem.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich bin dem KV seeehr dankbar dafür, daß er:


    a) stets bemüht ist mit mir auf einer Schiene zu fahren was die Erziehung der gemeinsamen Kinder betrifft.


    b) er IMMER ein sehr liebevoller Vater war und ist, sich um die Kinder kümmert in JEDER Hinsicht, und sie abgöttisch liebt!


    Wenn man all die Erfahrungsberichte und Lebens/Leidensgeschichten mancher AE's hier liest, ist das ja leider wirklich nicht selbstverständlich :kopf


    Ansonsten denke ich daß man JEDEM Ex dankbar für etwas sein kann... und wenns nur indirekt ist, weil man stärker aus der Beziehung heraus gekommen ist... oder eben "nur" für guten Sex :D


    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hallo zusammen,


    ich musste auch etwas länger nachdenken . Es gibt einige Dinge, auch wenn vll keine Absicht meiner Ex war :brille oder es sich eben auß unserem zusammen sein ergeben hat.
    Für unsere bezaubernde Tochter steht wohl außer Frage....


    Dankbar bin ich ihr heute, dass Sie so stark und ehrlich zu sich selbst war, mein Gold bei mir zu lassen und so schlimmeres für unser Kind verhindert hat.



    Dafür :thanks: und :respekt .



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich bin dem Schicksal dankbar, dass es uns zusammen geführt hat und ich bin dem Schicksal dankbar, dass es uns wieder getrennt hat. Nicht mehr und nicht weniger.