Betrug und "Fremdgehen": Definitionssache?

  • Ich glaube, einen "Ausrutscher" hätte ich verzeihen können.


    Betrug definiere ich mal so: Jemanden mit Absicht täuschen um sich selbst einen Vorteil dadurch zu beschaffen.


    Sagt doch schon alles. Ich kann es niemals verzeihen, das man mich so wenig respektiert. Das man mich belügt und täuscht - und mir heile Welt vorspielt.
    Das man sich vielleicht noch dran aufgeilt und sich toll fühlt.


    Ich hätte mir Ehrlichkeit gewünscht - ein "Es gibt da eine Andere" oder ein "Ich liebe dich nicht mehr und bin mit dir nicht mehr glücklich" hätte sicher nicht weniger
    weh getan. Aber es hätte mir die Chance gelassen, den anderen nach der Trennungsverarbeitung weiter mit Achtung behandeln zu können.

  • Ich hätte mir Ehrlichkeit gewünscht - ein "Es gibt da eine Andere" oder ein "Ich liebe dich nicht mehr und bin mit dir nicht mehr glücklich" hätte sicher nicht weniger
    weh getan. Aber es hätte mir die Chance gelassen, den anderen nach der Trennungsverarbeitung weiter mit Achtung behandeln zu können.


    DAS unterschreibe ich vollkommen. Es wuerde auch die Elternschaft jetzt extrem viel einfacher machen, weil man dem anderen noch einen gewissen Respekt entgegen bringen koennte. Fuer mich ist mein Ex armselig, weil er nicht mal die Groesse hat, zu seinen Fehlern zu stehen.

  • DAS unterschreibe ich vollkommen. Es wuerde auch die Elternschaft jetzt extrem viel einfacher machen, weil man dem anderen noch einen gewissen Respekt entgegen bringen koennte. Fuer mich ist mein Ex armselig, weil er nicht mal die Groesse hat, zu seinen Fehlern zu stehen.


    GANZ genau!!! Ich war mal mit einem Mann fast 13 Jahre zusammen. Unsre Lebenswege trennten sich einfach, Ziele waren unterschiedlich, Gefühle verschwanden... aber wir haben uns NICHT gegenseitig angelogen u. fertig gemacht, wir haben uns weiterhin mit Respekt behandelt. Und so kommt es, daß wir bis HEUTE, 9 Jahre nach der Trennung, noch dicke Freunde sind! :daumen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • für mich gehört zum fremdgehen auch das liebevolle und zärtliche gechatte mit anderen frauen,
    mein ex hat das mit vorliebe gemacht und dann immer nur gesagt er würde die ja schliesslich nicht wirklich treffen nur online...
    aber ein ich hab dich lieb und ich vermisse dich süsse anderen frauen gegenüber hat mir schon richtig weh getan

    Ey, warst du vielleicht acuh mit meinem Mann verheiratet ? :lach Ich hab ihm immer gesagt das es seelischer Betrug ist, er hat mich nie ernst genommen, bis ich ausgezogen bin ! Jetzt jammert er rum und verspricht mir alles was ich hören will :lgh .



    Wann fängt zwansgshafte Kontrolle an? Klar war ich eifersüchtig, als ich die Affäre meines Mannes aufgedeckt habe. Ich habe versucht, ihm zu vertrauen und hing regelrecht an jedes Wort seiner Versprechungen. Aber immer wieder habe ich etwas entdeckt, das genau das Gegenteil bewies. Er hat mir Kontrollwahn vorgeworfen. Ich nenne es wachsam sein. Oder soll der Betrogene sich einfach zurücklehnen und alles über sich gehen lassen? Wo ist dann die Grenze? Ich habe z.B. nie verlangt, daß er mir anruft, wenn er bei der Arbeit ankommt und die Arbeit verlässt. Ich habe nie verlangt, sein Handy täglich kontrollieren zu dürfen. Ich habe nie seine Sachen täglich durchgeschnüffelt. Es waren alles Zufälle. Aber mal damit konfrontiert, dann hieß es, ich habe ihn ausspioniert.

    Ja, so ist es. Durch Zufälle habe ich dann weiter geschaut und mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen, intuitiv und ich lag immer richtig :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Vielleicht ist das auch der Grund, warum meine Partner das Fremdgehen gar nicht so dramatisch fanden - weil ich meist recht schnell und ehrlich berichtet habe. Ich habe nicht gelogen und fand das selber aber auch jetzt nicht so schlimm. Vielleicht überträgt sich das auch ein bißchen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn das Zusammenleben durch Kontrolle bestimmt wird und nicht durch Vertrauen, dann gibt es keinen Betrug. Dann ist Misstrauen die Grundlage der Beziehung. Vertrauensbruch gibt es nicht, wenn es kein Vertrauen gibt. Dann ist alles erlaubt, was durch das Kontrollsystem rutscht.


    So eine Beziehung hat ganz andere Defizite. Für mich ist das nichts.

  • Betrug und Fremdgehen ist das gleiche für mich, denn in dem Moment spielt einfach der Partner keine Rolle mehr und ein anderer nimmt - wenn auch nur zeitweise - dessen Platz ein! Und: für mich fängt das spätestens beim Knutschen schon an, denn das ist definitiv Untreue! Ebenso wie Kosenamen etc, einfach alle Dinge, die man EIGENTLICH nur dem Partner zugestehen sollte.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • DAS unterschreibe ich vollkommen. Es wuerde auch die Elternschaft jetzt extrem viel einfacher machen, weil man dem anderen noch einen gewissen Respekt entgegen bringen koennte. Fuer mich ist mein Ex armselig, weil er nicht mal die Groesse hat, zu seinen Fehlern zu stehen.


    das unterschreib ich einfach mal so.... aus den tiefen meines Herzens gesprochen! :daumen

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Vielleicht ist das auch der Grund, warum meine Partner das Fremdgehen gar nicht so dramatisch fanden - weil ich meist recht schnell und ehrlich berichtet habe. Ich habe nicht gelogen und fand das selber aber auch jetzt nicht so schlimm. Vielleicht überträgt sich das auch ein bißchen.


    LG morgan


    hattest du es drauf ankommen lassen, oder sie im vorfeld über deine sexuelle offenheit informiert? und warum hast du es nicht auch bei deiner langzeitbeziehung getan? was hat dich da zurückgehalten?

  • Nein, nein - ich informiere umfassend. :)


    Gute Frage. Ich habe ihm das wirklich geglaubt, daß es ihn sehr verletzt hätte. Ich war sogar noch nach der Trennung "treu" in der Zeit in der wir noch zusammen wohnten.


    Es gibt bei jedem Menschen Dinge mit denen man einen Menschen brechen kann. Bei ihm war es das und sowas würde ich nicht tun.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • In genau dieser Situation bin ich jetzt auch. Ich kann meiner Frau einfach nicht mehr vertrauen und ich sehe Probleme auch in der Elternschaft auf uns zukommen, durch dieses fehlende Vertrauen. Vom Kopf her ist meine Frau für mich auch nicht mehr als Partnerin akzeptabel, das Wort armselig will ich nicht verwenden, denn meine Frau sagt, dass sie sich keiner Schuld bewusst ist. Ist fehlende Liebe für den Ehepartner Grund genug, dass man sich wie ein Schwein verhalten darf? Ist das die einzige Ausrede?

  • Für mich fängt Fremdgehen in Gedanken an!


    Hm, aber warum hast Du dann beim fremdgehen mitgemacht bzw. das unterstützt und nicht gleich für Ehrlichkeit plädiert? Ist kein Vorwurf, ich will es nur nachvollziehen können.


    In Gedanken fängt es für mich nicht an und ich kann mich auch nicht davon frei sprechen zu denken - hoppla wat fürn netter Hintern, schöne Augen usw.


    Was aber nun nicht heißt - Schätzeken mach dich nackelig. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • nene, gedanken à la "wow! sexy"! sind frei und haben mit fremdgehen nichts zu tun. frosch und ich erzählen uns auch schonmal. z.b. wenn sie an der kasse einen knackarsch gesehen hat. macht doch nur appetit sowas :D


    ABER: in gedanken fremdgehen ist, wenn ich plötzlich eine bestimmte person im kopf ständig präsent habe und diese ist nicht meine partnerin! ich denke hopeful meint das???

  • Eine kleine Begebenheit will ich hier noch einfließen lassen. Menschen verändern scheinbar auch ihre Ansichten, was denn Betrug und Fremdgehen ist, je nachdem, auf welcher Seite sie dieses erleben.


    Eine ehemalige Arbeitskollegin und Freundin meiner Noch-Frau hatte vor sieben Jahren meine Frau dabei erwischt, wie sie volltrunken mit deren Mann geknutscht hatte. Damals schrie sie Zeter und Mordio, kündigte meiner Noch-Frau die Freundschaft und warf auch mir vor, dass ich das in dieser Situation als nicht sooooo schlimm empfunden und ihr sogar verziehen hatte. Soweit so gut, die Arbeitskollegin hatte Prinzipien, die sie vertrat und fühlte sich von meiner Noch-Frau und dem eigenen Mann betrogen.


    Mittlerweile sind die beiden geschieden und gestern erfuhr ich, dass dieselbe Frau ihren Mann mit einem gemeinsamen Freund über Wochen betrogen hatte. Ihr Mann hatte sich daraufhin von ihr getrennt. Der Liebhaber ließ sie dann aber fallen, weil er selber in einer Beziehung steckte, die mittlerweile auch kriselt. Wie gut, dass meine Noch-Frau und die damalige Arbeitskollegin seit diesem Jahr wieder befreundet sind. Da kann sie sicherlich gute Tips geben, wie man richtig Fremdgeht und eine Ehe beendet. :thanks:


    Ihr seht, es ist alles Ansichtssache und vollkommen davon abhängig, was man selbst gerade will.

  • Mittlerweile sind die beiden geschieden und gestern erfuhr ich, dass dieselbe Frau ihren Mann mit einem gemeinsamen Freund über Wochen betrogen hatte. Ihr Mann hatte sich daraufhin von ihr getrennt. Der Liebhaber ließ sie dann aber fallen, weil er selber in einer Beziehung steckte, die mittlerweile auch kriselt. Wie gut, dass meine Noch-Frau und die damalige Arbeitskollegin seit diesem Jahr wieder befreundet sind. Da kann sie sicherlich gute Tips geben, wie man richtig Fremdgeht und eine Ehe beendet. :thanks:


    Ihr seht, es ist alles Ansichtssache und vollkommen davon abhängig, was man selbst gerade will.


    Ja und? Vllt. hat die Dame damit ihrem Mann was heimgezahlt? Damit er mal sieht wie es ist? Weiß doch keiner ob das nicht auch ausschlaggebend war, sich auf was Anderes einzulassen.


    Und den hervorgehobenen Satz find ich total überflüssig - bei allem Verständnis für Deine Situation, aber immer wieder "draufhauen" bringt nichts, das verursacht nur Falten und Magenprobleme. Geh Deine Sache an und versuch Dich nicht so herunterzuziehen.


    Und bevor Du was sagst - ich hab genau das Gleiche durch wie Du - 17 Jahre Beziehung, 12 Jahre Ehe und Exchen ist drei Tage nach der Trennung zur Next gezogen. Ich kenn also verletzte Gefühle, mir half unheimlich, dass mein Ex von mir nur zu sehen bekam wie gut es mir ohne ihn geht - das trifft ihn bis heute noch. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ... das verursacht nur Falten und Magenprobleme ...

    Damit hast Du sicherlich recht. Nicht umsonst besagt eine Studie, dass gerade (warum auch immer) verlassene Männer ein extrem erhöhtes Risiko tragen, an Magengeschwüren und Schlaganfällen zu erkranken.


    edit: Eine weitere Studie der Uni Montreal sagt aus "...So fanden sie heraus, dass rund 12% aller Befagten, die eine Trennung hinter sich haben, auch eine Depression erlitten. Bei den Paaren waren es nur 4%. Besonders interessant: Männer, die eine Trennung hinter sich haben, sind sechsmal anfälliger für eine Depression als jene Männer, die in einer Beziehung leben. Bei Frauen ist das Risiko einer Depression nach der Trennung gerade mal halb so gross. Grund: Frauen würden sich bereits während der Beziehung mental auf die Trennung vorbereiten, während diese für Männer meist völlig unvorhergesehen komme."

  • Damit hast Du sicherlich recht. Nicht umsonst besagt eine Studie, dass gerade (warum auch immer) verlassene Männer ein extrem erhöhtes Risiko tragen, an Magengeschwüren und Schlaganfällen zu erkranken.


    Mir geht es darum, dass Du ned in Selbstzweifeln versinkst! Klar hauts einen um, aber niemand hat das Recht mir/Dir das Gefühl zu vermitteln, dass man klein ist!


    Du und ich, wir sind so wie wir sind richtig! Der da oben hat sich was dabei gedacht uns so zu machen wie wir sind! Und wenn unsere Exen das ned kapieren, dann waren sie für uns nicht richtig!


    Totes Fleisch muss weg, hat meine Oma immer gesagt - und heute nach 1 1/2 Jahren weiß ich das sie Recht hatte.


    Mein Ex ist weg, mir gehts gut. Denn nach jedem Umfall kommt der Aufstieg. Warum? Weil man sich das mit dem umfallen ganz einfach verdient hat! Es macht einen stärker und wie gesagt, man wird belohnt!


    Glaubs mir.


    :wink

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hm, aber warum hast Du dann beim fremdgehen mitgemacht bzw. das unterstützt und nicht gleich für Ehrlichkeit plädiert? Ist kein Vorwurf, ich will es nur nachvollziehen können.


    Ich weiß ich schäme mich auch dafür.
    Aber ich habe niemanden betrogen...

    Mein Herz und mein Verstand sind Feinde :mussweg