Betrug und "Fremdgehen": Definitionssache?

  • Mich würd mal interessieren wie ihr das so seht: ist "Fremdgehen" z.B. erst das Selbige, wenn auch der "Akt vollzogen" worden ist? :schiel
    Ich z.B. behaupte, daß mein Ex mich betrogen hat, und ja, auch fremd gegangen ist... obwohl ich ihn nicht grad in flagranti erwischt habe, und er nach wie vor beteuert, daß da "nicht mehr" war.



    Aber zugegebene Knutscherei inkl. im selben Zelt schlafen, belügen, verheimlichen, andere Frauen mit Kosenamen (natürlich nicht in meinem Beisein) betiteln und heimliche Treffen mit anderen Frauen, ist für mich schon all das! Und tut genauso weh! Der Vertrauensbruch ist dann so immens, daß man den tatsächlichen Beweis gar nicht braucht, weil man diesem Menschen irgendwann dann eh alles zutraut!



    Ich frage deshalb, weil es wohl schon verschiedene Definitionen bei manchen Leuten davon gibt. Wenn ich z.B. als Trennungsgrund schon erwähnt habe, daß mich mein Ex betrogen hat, dann wurde oft gesagt: "Was? Das Schwein hat mit einer Anderen gep...?" Und ich dann: das weiß ich nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht, zumindest heimliche Treffen, Knutschen, u.s.w.... Dann wurde schon häufig gesagt: "Ach, dann doch nicht RICHTIG betrogen!" :hae:


    Wie definiert IHR das?



    LG, 3xSonnenschein :winken:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • So ist es bei mir, b.z.w. ist mir ja auch passiert !


    Für mich zählt zum fremdgehen b.z.w. betrügen, alles was mit Körperflüssigkeitenaustausch zu tun hat, also auch knutschen !
    Seine Heimlichkeiten mit Frauen, SMS und süße Telefonate und diese flirtereien und Mails ist für mich seelischer Betrug !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Also wenn mein potentieller Partner irgendein Körperteil in den Körper einer anderen Frau steckt, ist es für mich Fremdgehen - defintitiv!!! Und dann ist es auch egal, ob es nur die Zunge ist, die er ihr in den Hals schiebt oder das Ding, das bei solchen Aktionen meist das "Denken" übernimmt. Vollkommen egal - meist ist die Hemmschwelle nach einer heißen Knutscherei doch eh nicht mehr wirklich hoch, um sich den Rest dann auch noch zu holen. Und ich denke, dass der Kopf meist auch schon einen Schritt weiter ist....


    Ich mache da keinen Unterschied!


    LG, Lilalotta :strahlen

  • Mein Exmann hatte ein Verhältnis mit meiner Freundin.
    Rausgefunden hab ich das, als ich beim leeren seiner JEanstaschen (als ich waschen wollte) einen Liebesbrief von ihr an ihn gefunden habe. Ich hab nie gefragt, wie weit der Betrug ging...für mich wars Betrug genug, er sass am selben Abend mit seinen Klamotten vor der Tür.


    Mein Exfreund (Papa von Kind Nr. 3) hat "nur" schmalztriefende Liebes-SMS an seine Exfreundin, die in Australien lebt verschickt...körperlichen Betrug kann ich da ausschliessen, betrogen fühlte ich mich trotzdem.


    Betrug findet aus meiner Sicht im Kopf, nicht in den Geschlechtsteilen statt. Und zu verzeihen ist das für mich auch nicht mehr.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Also ihr könnt mich jetzt gleich steinigen, aber ich seh das ein bißchen anders.


    Meiner Meinung nach wird sexuelle Treue überbewertet.


    Wichtiger für mich ist Loyalität. Das heißt auf der einen Seite, ich will keinen Partner, der zwar keine andere Frau anfaßt, aber sich Freunden gegenüber abfällig über seine Freundin äußert, sie ausnützt, belügt oder anderweitig "über den Tisch zieht".


    Auf der anderen Seite könnte ich eher damit leben, daß ein Partner ankommt und mir ehrlich sagt, z.B. daß bei der Silvester-Party zu vorgerückter Stunde etwas passiert ist, daß ihm furchtbar leid tut...


    Shit happens. Das kann passieren.


    :nixwieweg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Wichtiger für mich ist Loyalität. Das heißt auf der einen Seite, ich will keinen Partner, der zwar keine andere Frau anfaßt, aber sich Freunden gegenüber abfällig über seine Freundin äußert, sie ausnützt, belügt oder anderweitig "über den Tisch zieht".


    Auf der anderen Seite könnte ich eher damit leben, daß ein Partner ankommt und mir ehrlich sagt, z.B. daß bei der Silvester-Party zu vorgerückter Stunde etwas passiert ist, daß ihm furchtbar leid tut...


    Nix steinigen :nanana Ich versteh dich schon ;) Aaaaber in meinem Fall z.B. wurde ja NICHTS ehrlich gesagt :kopf
    Und ich bin auch der Meinung, wenn ein Ehepaar z.B. schon weiß Gott wieviele Jahre zusammen lebt, Monotonie Einzug hielt, es einen "Ausrutscher" gab den man ehrlich gesteht und aufrichtig bereut und einmalig bleibt, dann sollte man nicht eine Ehe und Familie die schon lange Bestand hat, leichtfertig hinschmeißen!

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

    Einmal editiert, zuletzt von 3xSonnenschein ()

  • Ne, ich steinige Dich nicht Susanne :D ...


    ich finde den emotionalen Betrug auch wesentlich schlimmer, als einen doofen Ausrutscher womöglich noch unter Alkoholeinfluss (wobei ich das auch nicht gerade begrüssen würde).

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ihr könnt mich als völlig grün hinter den Ohren halten oder auch naiv, aber für mich spielt es noch immer keine Rolle was passiert ist, bzw. gibt es da weiter keinen Unterschied!

  • Damit wäre ich auch besser klar gekommen und hätte es wahrscheinlich sogar verziehen.
    Womit ich überhaupt nicht klar kam, waren die Monate oder besser gesagt jahrelangen Heimlichkeiten und schnulzereien mit fremden Frauen. Und das er im Chat sogar mal über meine Oberweite mit einer fremden Frau geschieben hat, das hat mich völlig aus der Fassung gebracht und werde ich ihm nie verzeihen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Heidelberg: :daumen , so ähnlich sehe ich das auch.


    Klar ist ein Fehltritt des Partners nicht toll, aber wenn's denn wirklich nur ein Fehltritt war sollte eine ansonsten gute Partnerschaft das überleben.


    Umgekehrt finde ich Vertrauensverlust tödlich für eine Beziehung. Ich kann sicher sein dass eine Ex mich anfangs nur platonisch betrogen hat, der Typ saß zu der Zeit im Knast. Trotzdem war unsere Beziehung nicht mehr zu retten, obwohl wir es beide versucht haben.

  • fremdgehen ist für mich fremd verlieben. sich emotional von einem lösen und einem fremden zuwenden. meine frau hat sich in einen araber verliebt. telefonate. geschenke. briefe. sms. chats. mails. sex und küssen kam erst nach unserer trennung. aber ER war der trennungsgrund. wegen ihm ist sie mal eben (bye bye kinderchen) 8000 km weit gereist.... sie ist mir definitiv fremdgegangen!

  • Wichtiger für mich ist Loyalität. Das heißt auf der einen Seite, ich will keinen Partner, der zwar keine andere Frau anfaßt, aber sich Freunden gegenüber abfällig über seine Freundin äußert, sie ausnützt, belügt oder anderweitig "über den Tisch zieht".


    Klar, so eine Aktion wäre für mich auch ein Trennungsgrund - keine Frage! Ich brauche niemanden, der mir in den Rücken fällt....


    Aber wenn ich jetzt mal Dein Beispiel von der Silvesternacht aufgreife - ich würde mich fragen, warum er denn diesen "Ausrutscher" fabriziert hat??? Ich denke, dass es doch immer irgendeinen Auslöser gibt, wenn jemand betrogen wird. Sollte man dann nicht seine Beziehung infrage stellen? Hätte er alles, was er bräuchte, würde er doch nicht fremdgehen, oder? Ich würde ihm so etwas nicht so einfach verzeihen - auch dann nicht, wenn er nachweislich den Alkoholpegel eines Rumfasses hatte! :kopf


    Das soll jetzt um-Gottes-Willen nicht heißen, dass jeder, der betrogen wird, selber daran schuld ist. Ich gehöre ebenfalls zu den betrogenen Ehefrauen - aus dem Grund habe ich mich von meinem Mann getrennt.


    LG, Lilalotta :strahlen

  • Also ich hatte heute bereits ein Telefonat mit einer Freundin zu dem Thema.


    Wahrscheinlich fliegen hier gleich faulige Eier und Tomaten auf mich :scared:scared:scared , aber im Laufe meines Lebens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer leichtfertiger fremdgehen, ohne da emotional besonders involviert zu sein, während wenn Frau fremdgegangen ist, meist wirkliche Gefühle dahintersteckten.


    Mein Exmann war beispielsweise völlig entsetzt und hatte nie mit den Konsequenzen seines Fremdgehens gerechnet. (Originalzitat: Wir sind verheiratet, Du kannst Dich nicht trennen :hm... ) Wärs nicht grad meine Freundin gewesen und hätte es sich um einen einmaligen Fehltritt gehandelt, hätte ich ihm vielleicht noch Verhandlungsspielraum gelassen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • (Originalzitat: Wir sind verheiratet, Du kannst Dich nicht trennen )


    Seltsam, hätte nie gedacht, daß Du auf soviel ältere Männer stehst, der kann doch unmöglich nach 1870 geboren sein, oder?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • wegen ihm ist sie mal eben (bye bye kinderchen) 8000 km weit gereist.... sie ist mir definitiv fremdgegangen!


    boah :hä die ist dir wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "fremd gegangen" :nanana <---suchte einen Daumen nach unten... gibts hier leider nicht ;)


    Aber wenn ich jetzt mal Dein Beispiel von der Silvesternacht aufgreife - ich würde mich fragen, warum er denn diesen "Ausrutscher" fabriziert hat??? Ich denke, dass es doch immer irgendeinen Auslöser gibt, wenn jemand betrogen wird. Sollte man dann nicht seine Beziehung infrage stellen? Hätte er alles, was er bräuchte, würde er doch nicht fremdgehen, oder? Ich würde ihm so etwas nicht so einfach verzeihen - auch dann nicht, wenn er nachweislich den Alkoholpegel eines Rumfasses hatte!


    Selbstverständlich, Lilalotta, kann man dann nicht einfach so weiter machen wie bisher. Ganz bestimmt müssen diese Paare an sich und ihrer Beziehung arbeiten, und hinterfragen... aber ich finde halt sie SOLLTEN dran arbeiten, es versuchen... nicht "aburteilen"... es gibt da oft kein schwarz und weiß :Hm


    Womit ich überhaupt nicht klar kam, waren die Monate oder besser gesagt jahrelangen Heimlichkeiten und schnulzereien mit fremden Frauen.


    Ja, so gings mir auch! Dann auch noch dieses haltlose Leugnen, obwohl alles so offentsichtlich war?! :kopf Da fühlt man sich dann erst Recht verarscht und zum Narren gehalten!

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Wahrscheinlich fliegen hier gleich faulige Eier und Tomaten auf mich :scared :scared :scared , aber im Laufe meines Lebens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer leichtfertiger fremdgehen, ohne da emotional besonders involviert zu sein, während wenn Frau fremdgegangen ist, meist wirkliche Gefühle dahintersteckten.


    Nix faule Eier und Tomaten, denn recht hast du. Allerdings hat mein Exemplar das 9 Jahre lang gemacht und ich hab immer ihn, selbst hochschwanger angefleht, mir nicht mehr weh zu tun. Für ihn war es Spass und er hat sich immer toll gefühlt, für mich war es die Hölle !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Seltsam, hätte nie gedacht, daß Du auf soviel ältere Männer stehst, der kann doch unmöglich nach 1870 geboren sein, oder?

    :lach , also in seinem Pass steht als Geburtstjahr 1964... :hae: aber ich war damals tatsächlich auch etwas irritiert :lach

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)