Habt ihr vorgesorgt falls euch was passiert?

  • Hallo!



    Habt ihr vorgesorgt falls euch mal was passiert? Also ist geregelt wo die Kinder dann hinkommen?


    Bei mir ist ja die Situation, daß der Vater irgendwo in österreich hockt und ich ihn seit 4 Jahren nicht gesehen habe und demzufolge kennt die Kleine ihn ja nicht usw.
    Ich habe das alleinige Sorgerecht usw er zahlt auch keinen Unterhalt.


    Habe letztens mal beim JA nachgefragt was wäre wenn mir mal was passieren würde wohin dann die Kleine kommt wenn nichts geregelt wäre.


    Normalerweise würden sie sich die Personen aussuchen die die Kleine schon kennen, in dem Fall meine Eltern.


    Aber man hat mir geraten es notariell festlegen zu lassen. Dann käm sie nach meinem Tod z.B. direkt ohne Umwege dort hin.



    Habt ihr sowas auch schon gemacht?



    :winken::winken::winken:

  • Hallo zurück,


    ich habe eine Sorgerechtsverfügung für meine kleine Tochter beim Jugendamt hinterlegt (weil ich dort eine Beistandschaft eingerichtet habe).
    Die besagt, dass ich den Vater meiner großen Tochter als Vormund für die Personen- und Vermögenssorge einsetzen möchte und dass ich nicht möchte, dass der leibliche Vater das Sorgerecht bekommt (sind diverse Gründe, die ich auch aufgeführt habe).


    Mit dem Vater der Großen habe ich gemeinsames Sorgerecht, also würde die Große eh zu ihm kommen. Weil ich ihm (und seiner neuen Frau) vertraue und nicht möchte, dass die beiden Schwestern getrennt werden, ist das für mich die beste Möglichkeit für meine Kinder vorzusorgen.


    Die vom Jugendamt meinten, dass "meinem Willen" zugestimmt wird, wenn nichts dagegen spricht (was sollte???). Ich soll nur immer mal wieder überprüfen, ob die Gegebenheiten noch aktuell sind. (also in 15 Jahren könnte sich meine Große evt selbst um die Kleine kümmern....)

  • Ja deswegen will ich das ja auch machen, weil ich natürlich nicht will, daß meine Tochter dann bei ihrem Vater leben muss den sie nicht kennt, noch nie gesehen hat, der Alkoholiker ist usw.



    Aber so wie du es machst find ich es klasse! Von wegen Geschwister nicht trennen wollen usw. :wink

  • Im Moment darf ich daran garnicht denken. :scared:scared:hä


    .....


    Aber es gehört endlich erledigt, das Thema. Gespräche laufen schon ne Weile, aber es ist zäh. Auch mit den eigentlichen Paten .... :rolleyes2:


    Die effektive Kampftechnik meiner EX schreckt doch irgendwie ab. :kotz



    Bin gespannt, was so allgemein hier zu lesen sein wird - interessantes wichtiges Thema. :nudelholz


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra


    PS. Wer früher stirbt ist länger tot .... :tanz:tanz:tot

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Funktioniert aber auch wirklich (leider?!) nur deshalb, weil der Vater von der Kleinen überhaupt kein Interesse an ihr hat und wir auch keinen Kontakt haben, bzw ich ihm null vertraue (hat sich alles erst nach der Trennung so ergeben, bevor einer hier schimpft....)


    Sonst hätte ich natürlich (durfte ich mir hier auch schon anhören....) ein Problem, wenn beide Super-Papas wären und ich weiter darauf bestehen wollte, dass die Schwestern nicht getrennt werden.
    Denke mal, dass ich dann zu dritt eine Lösung hätte finden müssen und auch wollen!

  • Ja, ich habe vorgesorgt. Da auch bei uns kein Kontakt mehr zum leiblichen Vater besteht, würde meine Tochter dann zu meinem Bruder und seiner Familie kommen. Umgekehrt übrigens genauso - sollte ihm und und seiner Frau etwas passieren, käme sein Sohn zu mir. Mein Neffe und meine Tochter sind nur 1 Jahr auseinander, sehen sich 2x die Woche und verstehen sich super. Insofern für alle die ideale Lösung.


    Eine Sorgerechtsverfügung kann man übrigens auch ohne Beistandschaft beim Jugendamt hinterlegen - genau das hab ich nämlich gemacht ;) Zumindest bei uns hats gefunzt, und der Typi vom JA meinte damals, er würde sich wünschen, daß mehr AE`s sich darum rechtzeitig kümmern würden. Im Regelfall kommt das Kind übrigens erst mal automatisch zum leiblichen Elternteil (wenn dieser zustimmt), sofern regelmässiger Umgang besteht und/oder ein gemeinsames Sorgerecht besteht. Das kann auch passieren, wenn eine anderslautende Verfügung des sorgeberechtigten Elternteils vorliegt. Und geprüft wird angeblich in jedem Fall ob eine kind- und altersgerechte Versorgung überhaupt möglich ist. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Bei uns wäre eine Sorgerechtsverfügung eigentlich nicht wirklich nötig gewesen, da man zunächst durchaus die Angehörigen, so sie denn Willens sind, das Kind zu nehmen, berücksichtigt. Aber das kann u.U. auch mal ein paar Tage dauern. Und einen Umweg übers Heim möchte ich meiner Tochter ersparen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Bei mir selbst ist es kein Problem, da gibts nen Vater.


    Hab aber eine Freundin, die auch niemanden hat. Wenn ihr etwas passiert, kommt der Junge erstmal zu mir. Das weiß er auch, und er hat meine Telefonnummer immer in der Tasche (12 Jahre alt). Leider versteht sich mein 12-Jähriger nicht so gut mit ihm, sodass das als Dauerlösung sehr schwierig wäre, zumal ich mit meiner Depression auch nicht gerade die beste Wahl bin im Falle des Falles.


    Wie es dann weitergehen sollte, müsste ich mit ihr nochmal besprechen. Notariell geregelt ist da nix.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich habe auch vorgesorgt:


    Wenn mir etwas passiert und ich mein Sorgerecht nicht mehr wahrnehmen kann (schwere Krankheit, Unfall oder Tod), setzen sich die vier Paten meiner Kinder, meine Eltern und meine beste Freundin, die auch meine Patientenverfügung und mein Testament hat, zusammen und schauen, wie sie am besten weiter verfahren sollen. Mein Wunsch ist, das die Kinder zusammenbleiben können. Letztes Wort haben bei Unstimmigkeiten meine Eltern. Mein Mann hat dem zugestimmt...


    Ob es dann wirklich Bestand hätte, wenn er es sich anders überlegen sollte, wage ich zu bezweifeln. Aber zumindest hätte er es nicht mehr ganz so leicht und das JA würde ihm auf den Zahn fühlen.
    Jeder Beteiligte hat eine unterschriebene Kopie von dem Schrieb und in meinem jeweils aktuellsten Terminkalender, den ich stets bei mir habe, steht vorne immer eine Bestätigung, dass ich noch der gleichen Meinung bin und die Adressen, wo Pat.- und Kinderverfügung zu finden sind ...

  • Oh je, ich habe es jetzt schon Monatelang vor mir her geschoben. Ich wusste nur nicht was ich da machen muss.
    Danke mit dem Tipp Jugendamt.


    Ich meine man sollte zwar nicht damit rechnen, aber Vorsorge ist da besser.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hatte auch relativ zu Anfang beim Jugendamt ein schreiben hinterlegt das die kleien zu mienen Eltern kommt wenn mir etwas passiert und auch ausdrücklich ausgeschlossen das sie zum Vater kommt. DAs hat den Grund das er 1. für sie ein FRemder ist, da er höchstens 1-2x im Jahr kommt und 2. er in Hamburg wohnt, also 500km von uns entfernt, und dadurch meien Eltern die kleien verlieren würden und das wäre für die Kleine der Schock pur. Für sie sind meine Eltern das wichtigste nach mir

  • Ich hab schon darüber nachgedacht als der Zwerg knapp 1Jahr alt war, aber irgend etwas geschriebenes hab ich leider noch nicht. Im übrigen hab ich ja noch meine 2. Maus und da hab ich bisher nur mit meiner Schwester drüber gesprochen, das sie beide nehmen würde, allerdings wäre sie für mich nur 2.Wahl, da sie nur einmal im Jahr für 1-2Wochen da ist...


    Außerdem weiß ich nicht, wie es aufgesetzt werden muß das meine Schätze ganz sicher zu der Person kommen wo ich es will, wo es ihnen super gut gehen würde. Das dieses aufgesetzte Schreiben z.B. Sorgerechtsverfügung heißt :hae: wußte ich schon mal nicht... hatte das Thema, aber schon mal beim JA angefragt, da hieß es nur etwas handschriftliches Aufsetzen und gut ist...

  • Hallo Aquarisja,


    gib mal bei Google "Verfügungszentrale; sorgerechtsverfügung" ein. Direkt oben kommt eine Seite im PDF, die kann man nicht drucken, aber ich hab einfach alles für mich übernommen (handschriftlich und nochmal leserlich nachgedruckt)

  • hmm.. ich hab sowas nicht.
    Ich denke mal wenn mir was passiert wird der Kleine zum Vater kommen.
    Das ist auch ok so.



    Bei mir ist es genauso...Was ich halt noch gemacht habe,ist die finanzielle Seite...Sämtliche Versicherungen sowie Sparbücher und Bausparverträge laufen auf meine kleine als Bezugsberechtigte..Wenn mir was passiert,ist sie auch finanziell abgesichert :daumen


    Gruss Erika :winken:

  • Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, aber ehrlich gesagt, ich wüsste gar nicht, wem ich meine Kids anvertrauen könnte. Und getrennt werden sollen sie auf gar keinen Fall.
    Ich muss auf jeden Fall die Zähne zusammenbeissen und durchhalten, bis alle erwachsen sind.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Zitat von "Vanilla"

    Ich muss auf jeden Fall die Zähne zusammenbeissen und durchhalten, bis alle erwachsen sind.


    Vanilla, das denke ich mir auch immer und immer wieder, es darf einfach nix passieren und gut ist. Meine Tochter würde nämlich auf alle Fälle zu ihrem Vater kommen. Naja, ich will es mal so sagen, sie würde schon groß werden bei ihm und seinen Eltern, so irgendwie, aber es wäre nicht das, was ich mir an Erziehung mit/von Herz und Seele vorstellen würde.


    Bevor wir getrennt waren, war übrigens notariell geregelt, dass sie im Todesfall bei ihrer Patentante - meiner besten Freundin - unterkommt. Die Regelung ist theoretisch immer noch aktiv, aber dass ICH und anschließend ER auch noch ins Gras beißen, wo wir mittlerweile nie mehr die Gelegenheit zu gemeinsamen Autounfällen haben, ist mehr als unwahrscheinlich...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Naja, sophina,


    bei mir ist das leider ziemlich kompliziert.
    Ich hab die Kinder ja auf 2 Väter verteilt.


    Nr. 1 ist leider sehr verantwortungslos und hätte ernsthafte Sorgen wegen Schule und noch mehr wegen meiner kranken Tochter, er kriegt das ja schon an den Wochenenden mit dem Diabetes net gereiht.


    Nr. 2 ist psychisch krank.


    Familie gibts eigentlich nicht. Papa tot, meine Mutter mit sich selbst beschäftigt, hat ja mich schon bei den Grosseltern abgeliefert.


    Ich will dass die Kids weiterhin zusammenbleiben. Wollte schon meine Halbschwester fragen, die wäre geeignet, aber hat selber inzwischen 4 Kids.


    Vor 2 Jahren hatten wir einen schweren Autounfall, Totalschaden, Autobahnvollsperrung, Krankenwagen.
    Im Krankenhaus haben mir die Kids dann gesagt, dass sie nur Angst um mich hatten, weil, wer würde dann für sie sorgen. Ich muss echt sagen, ich hab keine Ahnung. Es wär ne Horrorvorstellung. Mir bleibt also nix, als gut auf mich aufzupassen.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)