Wie lange draußen mit 13?

  • Hallo,
    mein erstes Thema. Ich führe jeden Abend die selben Diskussionen. Mein 13jähriger ist wohl der Meinung steter Tropfen höhlt den Stein. In diesem Fall mich. Ich möchte, dass er mit 13 Jahren um 20.30 Uhr Zuhause ist.
    Er treibt sich auf der Straße rum mit Freunden, die ich nicht kenne und von denen er nur wenig erzählt. Es sind immer andere und ich weiß nicht was er so treibt. Letztens kam er mit 4 Mercedessternen nach Hause, die er angeblich geschenkt bekommen hat, von einer "Freundin". Ich habe ihm erklärt, dass das ein absolutes "No go" ist. Ich warte nur noch darauf, dass er in Begleitung unserer grünen Freunde nach Hause kommt.
    Bin ich zu streng? Ist 20.30 Uhr nicht ausreichend genug mit 13?
    Ich bin unsicher, er hat Freunde die sogar länger als 22 Uhr draußen sein dürfen und einen der noch nicht mal im Dunkeln alleine nach Hause gehen darf.
    Was meint ihr, wie lange dürfen Eure Söhne in diesem Alter raus? Wir wohnen in einer Großstadt im direkten Stadtzentrum.

  • hallo susu,


    also bis 20.30 raus find ich schon ganz schön lang!!


    bei uns war`s doch immer: spätestens um 18.00 bist zuahuse, dann essen, den rest hausaufgaben und um 21.00 spätestens ins bett!!es seidenn es ist WE dan kann man dann auch bis 22.30 aufbleiben!


    hei die MC-sterne, das haben wir doch auch gemacht, oder?? klar ist es nicht toll, wenn er so etwas macht, aber was macht er sonst? hat er hobbys, macht er sport, liest er,....?


    ich find 20.30 total lang, fände das 20.00 reicht, aber ok. und was die anderen angeht meine ma sagte immer:


    komm mir nicht mit anderen, du bist du und ich bin ich, was die anderen machen interessiert da nicht!!!


    so lange du dich mit deiner zeitvorgabe gut fühlst,(glaube insgeheim ist dir das auch zu lange, da er ja wohl ein bischen mist baut),dann lass es dabei und gestatte am WE mal bis 21.00! wenn er sich dran hält und keinen mist baut ok. sonst wird die ausgehzeitverkürzt. versuch mal den engsten freundeskreis kennenzu lernen, damit du dir ein kleines bild machen kannst was das für kids sind!!


    lg bianca


    ps. habe selbst nur kleine kids, wäre aber glaube strenger als du!! :tuedelue

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für Deine Antwort. Hilft schon etwas.
    Mit 20:30 Uhr meine ich Wochenende, unter der Woche ist 19 Uhr absolute Deadline. Und nein, ich habe nie einen Mercedesstern abgerissen, aber ok vielleicht sehe ich das zu eng. Mit dem kennenlernen der Freunde ist das so eine Sache, ich hab schon oft gesagt "Bringe deine Freunde doch mal hierher damit ich sie kennenlernen kann", aber irgendwie ist ihm seine neugierige Mutter wohl peinlich. So sind die Jungs mit 13 wohl, aber komisch finde ich das schon ...

  • ich kenne deine möglicj´hkeiten nicht,


    aber frag ihn doch mal was er von einer party am WE bei euch hält?? so ab 19.00uhr du machst mit ihmdas essen fertig, nimmst die gäste mit in empfang und gehst dann bis tja 22.00 uhr aus?? geht das?? dann siehst du wie die kids sind, und was sie anstellen wenn sie allein sind! vielleicht geht dein sohnemann da drauf ein??


    lg bianca

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sorry, aber Mercedes Sterne abzureißen ist eine Straftat bzw. eine Sachbeschädigung. Ich habe so etwas nie getan und meine Freunde auch nicht.
    Was würdet ihr sagen wenn plötzlich Eure Antenne z.B. geklaut wär? Würdet ihr auch sagen "das haben wir früher schon getan"?
    Das war nämlich angesagt zu meiner Jugendzeit. Wobei ich das auch nie getan habe. Dafür hatte ich zuviel Respekt und meine Eltern hätten mir die Hölle heiß gemacht.


    Das würd ich ihm auch so erklären und das nächste Mal kann er zur Polizei gehen und die Sterne dort abgeben mit entsprechenden Konsequenzen natürlich.

  • ... aber davor habe ich Schiss.
    Schiss, dass einer meinen Computer klaut
    Schiss, dass die Katzen vor lauter Verstörung abhauen.
    Schiss, dass die Alkohol trinken und rauchen.


    Ich glaube soweit bin ich noch nicht. Wildfremde in meiner Wohnung ob Kinder oder Jugendliche schaff ich nicht :kopf


    Aber es wäre natürlich ein großer Vertrauensbeweis für meinen Sohn, deswegen finde ich deinen Vorschlag garnicht so schlecht, auch wenn sich zunächst einmal alles in mir dagegen sträubt :hm...

  • Das würd ich ihm auch so erklären und das nächste Mal kann er zur Polizei gehen und die Sterne dort abgeben mit entsprechenden Konsequenzen natürlich

    Hab ich ihm erklärt. Die Teile bei der Polizei abgeben ist zwar eine gute Idee, halte ich aber für zu krass, zumal ich ihm nicht beweisen kann, dass er es war.

  • @ carmen


    ja klar ist das eine straftat, aber das wusten wir früher auch nicht, ok ich habe auch nie einen geklaut, hatte zu viel schiß erwischt zuwerden!! aber im bekanntenkreis waren genug dies gemacht haben!


    @ susu


    ... computer: 1. wenn der weg ist weißt du wer es war, kannst du anzeigen und zwar alle, dazu kannst du streßß bei eltern machen, und du könntest ihn wegschließen!


    ...Katzen: kannst du die nicht mitnehmen, oder in einen raum einsperren in dem sie sich wohl fühlen??


    ... Alk, rauchen: klare ansage: keine kippen, kein alk sonst keine partys mehr weder du machen noch hingehen, kein rausgehen mehr am WE

    LG bianca :devil:


    Nenne dich nicht arm,nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,denn wirklich arm ist nur,wer nie geträumt hat!


    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Aber es wäre natürlich ein großer Vertrauensbeweis für meinen Sohn, deswegen finde ich deinen Vorschlag garnicht so schlecht, auch wenn sich zunächst einmal alles in mir dagegen sträubt :hm...


    Wenn sich in dir alles dagegen sträubt, solltest du erst sicher sein, dass dieses Sträuben alleine in dir begründet liegt und nicht ein gut funktionierendes Bauchgefühl ist, bevor du einen Vertrauensbeweis startest, der vielleicht alles andere als angebracht ist. :scared


    Meine Jungs sind 16 und 12 (im März 13). Ich kenne das weder vom Kleinen noch vom Großen in dem Alter, dass sie sich auf der Straße mit Freunden rumtreiben, die ich nicht kenne. Mercedessterne hat auch noch keiner angeschleppt.
    Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich finde das bedenklich, und nicht zu knapp. Mich würde es sehr beunruhigen, wenn ich nicht die geringste Ahnung hätte, mit wem meine Kinder Kontakt haben, erst recht, wenn Mercedessterne verschenkt werden.
    Ich bestehe selbst bei meinem Großen noch darauf zu wissen, wo er sich mit wem aufhält. Persönlich kenne ich auch nur wenige davon, aber die, die ich kennengelernt habe, haben mir gezeigt, dass, zumindest auf den ersten Eindruck, mein Sohn eine gute Auswahl trifft und somit mein Vertrauen hat.


    Beim Kleinen weiß ich immer, wo er sich aufhält und mit wem. Meist finden Treffen noch zuhause statt, in Anwesenheit eines Erwachsenen, und die Freunde kenne ich alle.


    Ich würde einem 13-Jährigen nicht erlauben, was du deinem Sohn erlaubst. Ich würde zumindest drauf bestehen, diese Freunde kennenzulernen.
    Für einen Vertrauensbeweis, wie Solo ihn vorschlägt, ist man m.E. mit 13 noch zu jung. Da braucht man in einem gewissen Maß noch Führung und Aufsicht durch einen Erwachsenen. Es könnte deinen Sohn in große Schwierigkeiten bringen, wenn seine Freunde z.B. bei euch zuhause total die Sau rauslassen würden. Wäre er einer ausflippenden Teenager-Meute gewachsen, traust du ihm zu, diese im Griff zu haben? Wenn er das nicht schafft, hat er danach sowohl ein Problem mit seinen Freunden als auch mit dir, ein gebeuteltes Selbstbewußtsein und das Gefühl, vor dir versagt zu haben, dich enttäuscht zu haben.


    Die Idee mit der Party zum Freunde kennenlernen finde ich gut, aber ich denke, du solltest im Haus sein, um deinem Sohn notfalls zur Seite zu stehen. Vielleicht kannst du dich in der Zeit ja mit einer Freundin in die Küche verziehen, bei denen auf dem Sofa sitzen geht in dem Alter nicht mehr.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • also.. 20.30uhr am we find ich in soweit ok, wenn ich als mutter weiß, wo mein kind ist und mit wem! da du das allerdings nicht weiß, hätte ich auch meine bedenken.
    wenn andere kids so lange draußen bleiben, ist dass das problem der eltern, bzw ich habe dann meist dn eindruck, da herrscht das "lotterleben"
    wenn ich früher gesagt haben "aber die anderen machen das auch" kam der gegensatz "und wenn die anderen in neckar springen, springst du hinterher???"


    ich habe bei meinen pflegekids damals immer drauf geachtet, dass ich die freunde kennen lerne. sonst duften sie nicht mit denen "abhängen". stummes an mir vorbeilaufen gabs auch nicht, man begrüßt die eltern der freunde wenigstens. wer die kleinsten benimmregeln nicht einhielt, hatte bei mir verloren. und das habe ich den freunden dann auch promt gesagt.. kleiner kommentar nebenbei "na. wohl auch mit dem ice durch die kinderstube gerannt?!" und dan war es mir ziemlich egal, ob ich danach als uncoole mum dastand.


    mercedes sterne.. ja, ich hatte auch einen. blöde aktion mit nix im kopf.
    wenn du ihm schon erklärt hast, dass es eine straftat ist, dann ist ok. beim nächsten mal würd ich ihn definitiv zur polizei schleppen.

  • Leidiges Thema, was wohl alle Eltern mit Jugendlichen oder angehenden irgendeinmal trifft ... :strahlen


    Es gibt ein Jungendschutzgesetzt, welches besagt ...


    Besuch öffentlicher Filmveranstaltungen unter 14 bis 20 Uhr
    unter 16 bis 22 Uhr
    unter 18 bis 24 Uhr


    geplante Tanzveranstaltungen von Jugenhilfeeinrichtungen, Kirche usw.
    unter 14 bis 22 Uhr
    von 14-18 bis 24 Uhr


    Besuch einer Gaststätte von 16-18 Jahre bis 24 Uhr, ebenso wie ein Disco-Besuch.


    Wie es aussieht, wenn sie sich auf der Straße befinden oder bei Freunden weiß ich nicht.


    Also mussten meine unter 14 Jährigen auf jeden Fall um 20.00 zu Hause sein, außer sie waren bei Freunden und ich habe sie abgeholt.


    Klar, jedes Kind ist anders und braucht andere Freiräume, aber in diesem Fall ist die Gesetzeslage ja eindeutig und damit kann man dann ja auch argumentieren.


    Wir hatten dieses Thema erst kürzlich auf einem Elternabend meines Großen und da sind die Kinder zwischen 14 und 15. Es war schon erschreckend, wie weit die Entwicklung der Kinder auseinanderklafft ...


    die einen sind noch überhaupt nicht an Partys und weggehen interessiert, die andern haben schon ihre ersten Räusche hinter sich. Ein richtiger Streitpunkt waren vorallem die Partys, wie lange sie dauern dürfen und in wie weit die Eltern die Aufsichtspflicht haben. Wobei wir schon gemerkt haben, wie einfallsreich Jugendliche sein können und wie schwer es ist, den Überblick und damit die Kontrolle als Eltern zu behalten.


    Ich kann mich ja nur allzugut an meine Jungend erinnern und bin froh, dass meine Kinder doch tatsächlich bräver sind als ich ... glaube ich zumindestens ... :strahlen


    Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Also mein 14jähriger Sohn muss in der Woche wenn Schule ist, spätestens um 18.30 zu Hause sein. Da wir in einem kleinen Dorf wohnen, mache ich mir nicht so sehr viele Gedanken, weil ich weiß, dass er nicht weit kommt :D Hier kennt jeder jeden und die Leute wissen, wo er hingehört. Meistens ist er bei seinem Freund und ich kenne die Eltern sehr gut.


    Bis 20.30 darf er höchstens mal am WE raus. Im Sommer macht das ja auch so gut wie keinen Sinn, die kids früher reinzuholen.


    Ich muss aber sagen, dass bei uns um 17.30 gegessen wird. Da ist er auch pünktlich da. Wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat und sonst nichts mehr ansteht, darf er nochmal bis 18.30 raus und ich kann mich drauf verlassen, dass er dann auch hier ist.


    Meine 11jährige Tochter muss um 17.30 zu Hause sein und darf dann auch nicht mehr weg. Sie zickt da auch nicht rum, weil ich ihr erklärt habe, dass ihr Bruder eben älter ist und sie mit 11 noch nicht so lange raus kann wie er.


    Ich würde meinen Sohn unter keinen Umständen während der Woche bis 20.30 draußen lassen. Schon gar nicht, wenn ich nicht weiß, mit wem er unterwegs ist. Noch dazu wenn ihr in der Großstadt wohnt.

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • Hey


    Ich bin ja doch recht verwundert darüber, wie locker bei einigen die Sache mit dem Mercedesstern gesehen wird... (ob das einige auch so sehen würden wenn sie selber einen Benz hätten, u ihnen ein Stern abhanden gekommen wäre?)


    Also denke da gibt es keine Diskussion, es ist Sachbeschädigung und Diebstahl.. (u bei 4 Sternen, gar wiederholt) .. kann ne ziemlich teure Sache werden, so ein Stern koste ne nette Stange Geld..


    Mit 13 ist er zwar noch nicht strafmündig, (bin mir jetzt aber nicht sicher, aber evtl kann es eine Erziehungsmaßnahme mit einen Eintrag ins Erziehungsregister geben), mit 14 sieht das dann schon ganz anders aus..da wird es nicht nur teuer..


    U mal ehrlich, wie fändet ihr es denn wenn ihr feststell das da wer an eurem Auto, den Aussenspiegel abgetreten hat, den Stern geklaut hat, oder die Antenne abgebrochen hat, oder oder..w+rdet ihr dann auch sagen: "Ok, das hab ich in der Jugend auch gemacht!!" ... ???




    Also ich hab da mit meinen sohnnicht so das Problem, allgemein, scheint das auch keine Frage hier bei uns in der Gegen groß zu sein, bis wann die Kids draussen sein dürfen..


    Sicher kommt es im Sommer vor, das er am WE mit dme Rad unterwegs ist, u sich mit Kimpels treiff, oder sonst was macht, u auch länger draussen ist...
    Auch kommt es mal vor, das Kirmes ist, und man sich trifft um auf die Kirmes zu gehen u das man dann nicht um 20 Uhr unbedingt zu Hause ist, aber das ist dann abgersprochen u nicht die Regel...


    Kommt auch vor, das er einfahc draussen ist u mit Nahcbarskinder Fussball spielt oder sonst was, u das das auch mal später als 20 Uhr wird, 21 z.B. .. o 21:30, oder auch mal 22 Uhr..u doch spielt es sich wenn am WE ab u ist ansich hier im Umfeld der Wohnung ...


    Aber die Regel ist das bisher nicht, denke da wird erst später kommen noch...



    Aber bei dem nun beschriebenen ist eher was völlig anderes im Argen..grad auch in einer Großstadt, u wo keiner weiß was das für Freunde sind u was sie machen, u er dann noch Stern mit nach Hause bringt..
    Also das find ich schon bedenklich..


    Gruß
    Jens

  • Hallo Susu,


    meine Grosse wird am Montag 14.
    Die hat noch immer generell um 19 Uhr zu Hause zu sein, auch am Wochenende.
    Ausnahme, sie ist bei Freunden, wo ich weiss, wo sie ist und wo sie entweder heimgebracht wird oder ich sie abhole. Die Eltern kenne ich in dem Fall dann grundsätzlich auch.


    Geht sie mit ner Freundin in die Stadt oder woanders hin, bleibe ich strikt bei der 19 Uhr Regelung.


    Kürzlich war meine Mittlere im Krankenhaus, wegen Magendarminfekt am Tropf. Nebenan lag ein Mädchen, gerade 14 geworden, eingeliefert mit ner Alkoholvergiftung. Der Vater (auch AE), wusste nichtmal, wo das Mädchen war, bis die Polizei vor der Tür stand.
    Auf solche Erfahrungen kann ich generell verzichten und ich denke, auch meine Kids sollten auf solche Erfahrungen verzichten müssen.
    Ich bin sonst eher grosszügig, aber da hört bei mir der Spass auf.
    Unterwegs sein, geht auch nur mit Handy, damit ich sie bei Verspätungen erreichen kann und wehe, das ist aus, dann gibts erst mal keinen abendlichen Ausgang mehr.


    In dem Alter fühlen sie sich schon sehr erwachsen, sind aber noch Kinder, da gehört einfach noch ne Menge Kontrolle und Regeln her.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Meine große Tochter ist 11 und bei uns regeln sich die Heim-komm-Zeiten nach der Jahreszeit....
    Im Herbst und Winter, wenn es dunkel wird, es sei denn sie ist bei Freunden zu Hause.
    Im Sommer entsprechend länger, weil da alle länger draussen sind (einschl mir...)


    Ich denke auch, dass es immer wichtig ist zu wissen, wo und mit wem das Kind unterwegs ist!


    Und das manche Dinge Tabu sind: Mercedessterne oder Diebstahl im Allgemeinen, Alkohol, Rauchen etc
    Was die Kinder dann draus machen ist nochmal was anderes (Erfahrungen machen sie irgendwann alle in die eine oder andere Richtung), aber sie sollten wissen wie die Gesetze sind und vor allem den Standpunkt der Eltern kennen - das es nämlich nicht normal oder richtig ist.

  • Mercedessterne haben wir auch nicht geklaut...hier fuhren ja auch nur Trabis rum. :D


    Aber mal im ernst: es ist Diebstahl und Sachbeschädigung. Und wenn er mit den Sternen in der Hand erwischt wird, ist es egal, dass er sagt er war es nicht. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.
    Bei uns gibt es während der Schulzeit 18.00 Abendbrot und ich erwarte, dass mein Großer (12) dann zuhause ist. Ich möchte auch wissen, mit wem er unterwegs ist und wo.
    Ich bin da viel strenger als susu. Außerdem mag ich mir nicht ausmalen, dass ihm etwas passiert und ich nicht weiß, wo er unterwegs ist und keiner mich informiert.
    Nee, in der Großstadt sehe ich das eher kritisch.
    Die Freunde meines Sohnes kenne ich übrigens alle...und die Eltern dazu.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke für die vielen Antworten und auch die kritischen Anmerkungen zum Thema Mercedesstern. Ich möchte nur noch mal betonen, dass das auch für mich nicht akzeptabel ist und das habe ich auch deutlich ausgedrückt. Ich glaube das hat er kapiert.
    Darüberhinaus habe ich ihn auch schon mal mit Zigaretten erwischt und er hat mir auch schon gebeichtet, dass er Alkohol getrunken hat. Daraufhin hat er auch ein deutliches Gespräch mit seinem Psychiater (nicht erschrecken er ist da wegen ADS in Behandlung) gehabt, der ihm auch noch mal gasgt hat dass er da großen Mist macht.


    Seitdem ist nichts mehr vorgefallen und das ist jetzt ein paar Wochen her.


    Ich frage auch immer mit wem er sich "rumtreibt" und bekomme da auch nur widerwillig Antworten. Gestern kam er auch nicht pünklich nach Hause, aber ich habe ihm auf dem Handy erreicht und er sagte, er hat noch eine Freundin zu Bushaltestelle begleitet. Was soll man da sagen? Ich habe gesagt, er hat gefälligst anzurufen wenn er später kommt und mich nicht in die Verlegenheit bringen, ihm hinterherzu telefonieren.


    Es ist wirklich schwierig mit ihm und ich habe große Angst, dass er mir entgleitet. Hier wünsche ich mir einen Vater der ihn mal so richtig sagt wo es lang geht, aber der sagt nur er wäre früher doch auch so gewesen (Vollrausch mit 14, na toll :wand ).


    Vielen Dank auf jeden Fall für Euren klaren Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von susu1960 ()

  • Hey


    Ein Vater der ihm ma richtig agt wo es lang geht...dafür sind Väter aber auch nicht da..es bringt letztendlich ja auch nichts, wenn der Vate rihm mal richrig sagt wo es lang geht..


    Das könnte notfalls auch eine Mutter...


    Nur, das allein wird es kaum bringen..eine wenig mehr gehört dann schon dazu ein Kind da auf die richtige Bahn wieder zu bringen.


    Und nur Druck allein kanns nciht sein, ein wenig Verständnis u Einfüghlungsvermögen ist da auch gefragt .. und man muß bedenken das der ein oder andere früher in die Pubertät kommt, u entsprechend einiges mal teste, Alkohol wie das rauchen..ob es dann dann immer die beste Lösung ist, im Vorfeld das strikt zu verbieten?!


    Jugendliche trinken alle mal Alk oder machen ne Party mit Alk u erst recht, wenn es ihnen sowas von strikt verboten wurde...


    Will damit nicht jetzt sagen, stell ihm ne Flasche Wodka hin u las ihn machen, damit er weiß wie es ist, das soll das jetzt absolut nicht heißen..
    Aber Verbote allein werden es wohl kaum bringen..u auch kein Vater der ihm mal richtig sagt wo es lang geht...


    Gruß
    Jens