Warum müssen sich AE rechtfertigen?

  • Schon länger mache ich folgende Beobachtungen.


    Aber zunächst was vorab.
    "Alleinerziehend" ist für mich eine Lebensform, die gleichberechtigt neben der „klassischen“ Familie und jeder anderen Lebensform steht, wie auch immer diese aussehen mögen. Und keineswegs schlechter oder besser als andere.


    Aber warum müssen sich Alleinerziehende immer mehr rechtfertigen als die klassischen Familie?
    Ich schreibe jetzt aus Sicht der Frau, weil ich eine bin. Es gibt bestimmt auch Männer denen es so geht.


    Das fängt an bei der „Abgabe“ der Kinder. Ich glaube nicht, dass einer Ehefrau, die ihren Mann am Sonntag mit den Kindern in den Zoo schickt vorgeworfen wird, sie wolle die Kinder loswerden und die Zeit verbummeln. => Bei Alleinerziehenden heißt es gleich, sie wollten ihre Kinder loswerden.


    Klappt das Besuchsrecht einigermaßen, muss Frau für alles Verständnis haben: zu spät kommen, Nörgeleien über alles Mögliche und die ständige Unterstellung nicht gut genug für die Kinder/das Kind zu sorgen.


    Wenn der Mann in einer Familie viel verdient und die Kinder und auch die Frau davon profitieren ist das vollkommen o.k. => Wenn eine Alleinerziehende das von dem Vater der Kindes verlangt, was dem Kind dem Verdienst und der Rechtsprechung nach zusteht, heißt es sie wolle den Mann abziehen oder schröpfen oder sie solle doch froh sein, dass er überhaupt zahlt. Klar ist man froh, aber die Kinder und evtl. auch die Frau haben einen Anspruch darauf. Auch wenn es nur minimale Beträge sind. Das sagt mir mein Gerechtigkeitsgefühl.


    Aber warum bekommt man immer das Gegenteil unterstellt?

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo finegirl,


    teilweise hast Du Recht.... aber liegt das Problem nicht eigentlich darin, dass das "Reden über Andere" bzw. das "Nichverständnis für andere Lebensformen" irgendwie immer Gesprächsthema ist?


    Als meine Kids noch Kleiner waren hatte ich auch immer das Gefühl, egal wie ich es mache... es ist falsch-


    Gehst Du arbeiten, bist Du zu wenig für Deine Kinder da- tust Du es nicht, liegst Du irgenjemandem auf der Tasche... (to be endless continued...)


    Das müssen sich aber auch Standardfamilien anhören.... boah- was machst Du denn den ganzen Tag werden Hausfrauen/-männer gefragt (ich frag mich das auch manchmal :D).... oder Grossfamilien müssen sich anhören, wie fürchterlich das sein muss, ständig so viele Menschen (stell ich mir auch schrecklich vor :lach)-


    Es ist wohl einfach so, dass der Mensch dazu neigt alles das, was er nicht selber lebt zum Thema zu machen (das muss gar nicht unbedingt immer Negativ sein, oder Rechtfertigungen herausfordern...)


    Für mich habe ich irgendwann beschlossen, dass mein Leben so wie es ist gut ist... und siehe da, im Laufe der Zeit haben die Rechtfertigungen nachgelassen (bzw. traut sich niemand mehr, an meiner Art zu leben öffentlich rumzumeckern :D) Ich führe somit das perfekt Leben (Vorsicht: IRONIE)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Was soll da MANN erst sagen ? Versteht immer keiner, das ihre Mutter ( wenn man das so nenen kann ) einfach die Kids "zurück" gelassen hat.


    Ich würde sagen, Pech hat sie gehabt... Se la vie, Püppy :D


    Was das AE sein an geht, geh ich keiner Diskusion aus dem Weg.. Warum auch.. Schließlich muss man sich dafür nicht schämen... Im gegenteil.. Wir AEs sind eigendlich die Glücklichen.. Denn wir dürfen die ganzen schönen Momente mit den Kids teilen, welche der Gegangenen Elterneile zwangsläufig verpassen..

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Eine Rechtfertigung entspringt doch meistens immer dem eigenen schlechten Gewissen und dem Vergleich dessen, wie man selbst sein Leben lebt, mit dem Leben der anderen.


    Ein "sich selbst in Frage stellen" hat oft was Gesundes - es führt manchmal zu Veränderungen und Verbesserungen.
    Ungesund wird es, wenn man selbst meint, sich rechfertigen zu müssen. Kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man unzufrieden mit sich selbst ist, denn immerhin fühlt man sich ja betroffen.


    Gruß,


    Christiane


    (die heute auch gemeint hat, sich rechtfertigen zu müssen.)

  • :daumen Luchsie, so ist es und nicht anders.


    Ja, auch mir sind so die Ungerechtigkeiten aufgefallen, auch die Luchsie noch erwähnte!


    Es gibt auch gewisse Vorurteile wenn man alleine mit Kind und ohne jeglichen Kontakt zum Vater lebt!


    *Sieh mal das Verhalten des Kindes, kommt bestimmt daher weil es keinen Vater hat!* :scared


    Ja, das konnte ich mir echt schon anhören! Und das wo mein Sohn einfach nur schüchtern ist, ruhig und leicht ängstlich in neuen Situationen! :hm... Es gibt eben einfach nix was Lästermütter nicht unausgesprochen lassen. :wand

  • sehr treffend beschrieben, AE müssen sich wirklich für vieles rechtfertigen...


    mir fällt jetzt das beispiel einer bekannten (vh) ein, die eine gleichaltrige tochter hat. sie lebt mit ihrem mann und ihrer tochter am stadtrand, es gibt keine großeltern und in der gegend auch keine für sie relevanten sozialen kontakte. ich AE hingegen lebe in der city (wo das leben tobt :brille ), meine mutter und somit meiner tochter großmutter lebt im stockwerk unter uns.


    genau diese bekannte neidet mir zum einen das vorhandensein einer großmutter, obwohl man ja rein rechnerisch sagen könnte, dass meine tochter ebenso wie ihre 1,5 erwachsene familienmitglieder als ansprechpartner hat (halbe person für berufstätigen vater oder eben nicht 24 h am tag anwesende großmutter).


    andererseits aber möchte sie mir unbedingt einen mann aufquatschen, eil sie der meinung ist, ohne männliche bezugsperson bekomme mein töchterlein mit der zeit einen knacks oder werde sonstwie bescheuert (dabei sieht sie 2-3 mal die woche ihren opa).


    und wenn ich die beiden mädels miteinander vergleiche (ich weiß, das soll man nicht tun, aber ich tu es trotzdem, ätsch :aetsch), dann schneidet meine tochter um längen besser ab, egal in welchem bereich. und das, obwohl sie von geburt an eine AE mutter hat, dazu noch eine, die sich eigentlich nie viel aus kindern gemacht hat (ich gebs ja zu), während das andere mädchen nicht nur in einer "kompletten" kleinfamilie aufwächst, sondern auch noch eine ausgebildete erzieherin zur mutter hat.


    so, und trotz aller rechtfertigungen, die wir AE manchmal von uns geben müssen, sowie aller "beschuldigungen", die wir uns manchmal anhören dürfen: ich bin froh, stolz und zufrieden damit, AE zu sein und könnte mir einen anderen zustand überhaupt nicht vorstellen - außer dem natürlich kinderlos geblieben zu sein, aber das ist eine andere geschichte ;)

  • Hmm.. Also ich muss sagen, dass ich mich bisher nicht rechtfertigen musste...


    Wenn mir einer "dumm" kommt und meint, dass das ja blöd ist, das ich als AE schon so viel arbeiten gehen muss, dem habe ich bislang immer geantwortet, dass ich das alles so klar gemacht, als ich noch mit dem KV zusammen war!


    ich bin gegangen, weil mein Mann ein A*** ist, warum sollte ich mich da rechtfertigen?


    Vielleicht liegt es gerade daran, dass ich (thema arbeitende Mutter und Fremdbetreuung) gar nichts anderes kenne... Meine Mutter hat immer gearbeitet (das ist in Frankreich nun mal so "üblich")...
    So war das auch bei meinen Cousinen und Cousins und den Tanten und Onkeln.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei bimbambule.
    Ich rechtfertige mich quasi nie. Bzw. nicht für mein Dasein als alleinerziehende Mutter.


    Dass ich als Mutter arbeiten gehe, ist in meinem Umfeld normal und dass sich Eltern nicht darum drücken, für ihre Kinder finanziell aufzukommen, ist genau so normal.


    Manchmal werden Sachen auf die Einelternfamilie geschoben, weil es sich hobbypsychologisch gerade anbietet. Meine Tochter ist zum Beispiel eher schüchtern. Da kommt dann von Leuten, die mich nicht näher kennen, schon mal ein Spruch in die Richtung, dass das ja klar ist, wenn man immer so zu zweit aufeinanderhockt... :laber
    Wer mein Kind schon länger kennt, weiß, dass es zunehmend aufgeschlossener Fremden gegenüber wird, als Baby und Kleinkind (also noch zu Kleinfamilienzeiten) hat sie extrem gefremdelt. Und wer den dazugehörigen Vater kennt, weiß auch, von wem sie ihre zurückhaltende Art geerbt hat ;)

  • Zitat

    Original von Mazil
    Manchmal werden Sachen auf die Einelternfamilie geschoben, weil es sich hobbypsychologisch gerade anbietet. Meine Tochter ist zum Beispiel eher schüchtern. Da kommt dann von Leuten, die mich nicht näher kennen, schon mal ein Spruch in die Richtung, dass das ja klar ist, wenn man immer so zu zweit aufeinanderhockt... :laber


    :daumen So was in der Art hatte ich ja vorhin schon geschrieben. Toll, das andere auch davon zu berichten wissen! :tuschel

  • die hobbypsychologie trifft wohl auch in meinem fall zu, dass nämlich das töchterlein ohne papa einen knacks fürs leben abbekommt - laut aussagen meiner bekannten...

  • Was mich total nervt, ist, wenn einige Leute sich drüber aufregenm, dass Frau Unterhalt vom Ex bekommt....so nach dem Motto: der arme Mann, dem bleibt ja kaum was.... :wand
    gehts noch...bei der Zeugung der Kinder waren ja wohl beide dabei, oder?
    Bei mir wars so, dass ich dann meinen Beruf aufgegeben hab, weil ich den geringeren Verdienst hatte, ich blieb bei den Kindern, er ging arbeiten.
    Inzwischen hab ich nen 400.-€-Job muß die Kids abends alleine lassen, wenn ich arbeiten geh... :(
    Unterhalt für mich zahlt der Herr erst seit einer Klage :nudelholz
    Also ich find einfach, es sollte akzeptiert werden, dass BEIDE Abstriche machen müssen, wenn Kinder da sind.
    Klar nach ner Trennung ist es schwieriger, aber es ist immer noch so, dass derjenige, bei dem die Kinder leben, sich mehr einschränken muß, in jeder Hinsicht.
    Wenn mir einer blöd kommt, sag ich ganz klar, was ich denke, ich hab kein schlechtes Gewissen, weil ich ein paar Kröten Unterhalt krieg.... wenn ich Vollzeit arbeiten könnte, gings mir finanziell besser, aber das kann ich ja nicht, weil UNSERE kinder bei mir leben!
    Ich liebe meine Kinder :love und verzichte für sie gern auf vieles, aber ich find das selbe kann ich auch vom KV erwarten!


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Hey.


    Du sprichst mir aus der Seele, wirklich.
    Besonders das mit dem Unterhalt ärgert mich tierisch. mein ex wohnt noch bei seinen Eltern muss dort keinerlei Geld abgeben und verdient 1600 euro netto beschwert sich aber dann das er mir und dem Kleinen 700 Euro abdrücken muss. Und viele Freunde und Bekannte von uns haben auch schon zu mir oder zu ihm gesagt dass das doch wohl viel zu viel wäre. aber mal ganz nüchtern gesehen wovon sollen wir denn sonst leben, ich werde ja bald wieder arbeiten gehen und das weiß er auch aber bis dahin muss er eben noch so viel zahlen.
    Er hat den Kleinen jedes 2. Wochenende und er holt ihn jedes Mal mindestens 20 Minuten zu spät und bringt ihn 20 Minuten zu früh und am Wochenende wenn er ihn hat geht er trotzdem sehr viel aus und gibt seinen Sohn immer der Oma, das regt mich so auf er muss sich nicht wundern wenn der Kleine ihn nicht wirklich als vater ansieht oder?

  • Ja bei ihm liegt der Selbstbehalt gerade mal bei 900 euro hat der rechtsanwalt gesagt, ich geh ja momentan noch nicht arbeiten und da sind dann 300 euro für den Kleinen unterhalt und die 400 für mich die er die ersten 3 Jahre zahlen muss wenn ich nicht arbeiten gehe.

  • Früher als ich noch jünger war (lieblingszitat meiner Tochter) ;) habe ich mich auch immer für alles rechtgefertig.


    Das ich schon nach kurzer Zeit wieder arbeiten gegangen bin, das ich alleinerziehend bin, das ich so früh mein erstes Kind bekommen habe und dann noch ein zweites und dann auch noch vom KV mich getrennt habe...ach wegen allem.....


    Jetzt geht mir so ein Geschwätz am Hintern vorbei, weiß was ich im Leben geleistet habe und muss mich von niemand mehr runter ziehen :D


    Entschuldige mich deswegen bei niemanden mehr, recht machen kann man es eh niemand, es muss einfach für uns reichen und dies ist auch so.
    Nachdem ich mir so Selbstbewusstsein zugelegt habe, sagen die Leute auch nichts mehr und wenn, ich überhöre es oder sage mal, das ein jeder erst Mal vor seiner eigenen Türe kehren soll, bevor man sich anderen zu wendet.


    Zum Thema Unterhalt?? Was ist das??? Bekomme schon seit Jahren keinen und nach langen Hin und Her, ist es mir Egal. Wir bekommen es auch so hin, obwohl ich mir schon auf der Straße von Leuten die den KV kennen, anhören musste, wie ich ihn ausnütze, ich habe einmal gesagt, das ich keinen Cent bekomme und fertig. Lasse mich auf sowas nicht mehr ein und lebe einfach mein/unser Leben.


    Edith sagt aber; es war kein leichter Weg

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Zum Thema "Rechtfertigung der AE`s" könnte ich auch meine ellenlangen Arien singen oder oftmals klagen.

    Gerade erst vor Kurzem hatte ich die Schnauze (mal wieder) gestrichen voll , weil meine lieben Nachbarinen und Mütter von Schulkameraden (von mir liebevoll Vollbluthausfrauen genannt) mich tierisch genervt haben mit ihrer ewigen (dusseligen) Beratschlagrei ...
    - das es doch kein Wunder wäre wenn der Junge so auffällig wäre (ADHS),
    - das Tabletten ihm da alleine auch nicht raus helfen,
    - die Pupertät meiner Tochter bestimmt noch problematischer wird, weil dem armen Mädel ja die weibliche Bezugsperson fehlt.


    Am Anfang habe ich mich (noch) grossartig und genervt dem Gelabbere erwehrt, mittlerweile dreh ich mich nur stumm weg , wenn eine meiner Damen mal wieder meint den Erklärbär spielen zu müssen.
    Je mehr man dagegen aufbegehert, sich aufregt und versucht zu erklären, um so schuldiger macht man sich in den Augen der Menschen die glauben es anhand von wissenschaftlichen Studien besser zu wissen.


    Ich alleine kenne die genauen Hintergründe weshalb meine Kids ohne ihrer Mutter aufwachsen,
    Ich alleine kenne meine Kinder seit ihrer Geburt am Besten und nur ich alleine bestimme (mit ärztlichen Ratschlägen) wie es wann und weshalb genau weiter geht mit meinen Kids.
    Ich weiß was ich im Namen meiner Kinder geleiset habe und meine Intuition gibt mir bis dato ein sehr gutes Gefühl, das alles so wie es passiert vollkommen richtig gelaufen ist.


    Gegenüber meiner Ex rechtfertige ich mich schon lange nicht mehr und wenn mal doch wieder einer ihrer berühmten Sätze kommt wie :
    Ich habe das Gefühl das Du da und dort nicht genüge für die Kinder sorgst, kommt sofort das Conter - dann mach Du mir doch einen besseren Vorschlag wenn Du zwischen deinem Typen und Deiner Karriere noch Zeit findest...


    Genauso ist es auch wenn ich von Andrern wegen dem UH angesprochen werde, ob ich nicht doch mal allmählich was arbeiten möchte, dann sage ich meisten dazu,das ich für meine Arbeit die ich gerade leiste emense unterbezahlt werde und ich daher noch auf der Suche bin nach DEM Millionenjob...


    Ich habe in all den Jahren seit ich alleinerziehend bin oft festgestellt, dass Menschen schnell ver und beurteilen ohne grossartig die Hintergründe zu wissen...
    weshalb aber tun sie es überhaupt? Um von ihrer eigenen Schande abzulenken, die oftmals schlimmer ist wie die von uns, alleinerziehend zu sein, was keine Schande ist,sondern eben nun mal ein Zustand ist,der nun mal zustande kommt, wenn man sich scheiden lässt..eigentlich logisch oder?


    Ich persönlich empfinde diesen Zustand als eine der besten und gelungensten Erfahrungen in meinem Leben und würde diesen Schritt
    jederzeit wieder tun........


    Also Jungs und Mädels,lasst Euch von den "Anderen", scheinbar harmonischen Familienmenschen oder was auch imemr sie dastellen wollen, ordentlich am A......bend besuchen...

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Muss man sich überhaupt für sein Leben rechtfertigen? Also ich finde, dass muss keiner. Egal ob Familienclan, Alleinerziehend oder Säufer auf der Parkbank. Und die Leute, die meinen, man müsse sich rechtfertigen, die sollen mal schön vor ihrer Haustür kehren. Da ist es meistens auch nicht so sauber.

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • Grundsätzlich braucht ich mich eigentlich noch nie rechtfertigen, wieso, weshalb oder warum ich AE bin.


    Doch was wäre die Regel ohne Ausnahme :pfeif
    Mein Nachbar nämlich, Typ Blockwart :D. Als mein Sohn beim Spielen unbeabsichtigt das Fenster der uns gegenüber lebenden alten Dame zertöpperte, meinte er mich aufklären zu müssen, daß dies ja wohl nur aufgrund meiner Alleinerzieherei hätte geschehen können :schiel. Darauf antwortete ich süffisant: "Genau das muß mir natürlich jemand erzählen, der seine Tochter von der Kindsmutter erziehen ließ und sich die 2. Frau nur hält, weil sie kostengünstiger ist als eine Haushälterin." :engel


    Seitdem is Ruhe und er mokiert sich nicht mal mehr über meinen verlotterten Garten und meine "Wildkräuter" die zu ihm rüberwachsen :lgh


    Btw.: Die Dame mit der kaputten Scheibe nahm es gelassen und die Haftpflicht zahlte.

  • Zitat

    Original von blattläusle


    Darauf antwortete ich süffisant: "Genau das muß mir natürlich jemand erzählen, der seine Tochter von der Kindsmutter erziehen ließ und sich die 2. Frau nur hält, weil sie kostengünstiger ist als eine Haushälterin." :engel


    gut gekontert! :daumen

  • Zitat

    Original von binebine
    gut gekontert! :daumen


    Vielleicht liegt aber grade hier der Punkt. AE's versuchen, sich zu rechtfertigen, anstatt den Spieß umzudrehen und dem Gegenüber die Pfeilspitze in seinen wunden Punkt zu stecken :Hm


    Scheint, uns AE's fehlt es etwas an Selbstvertrauen? :frag


    Bei den meisten Menschen kommen so dumme Sprüche doch nur, weil sie sich selber dann besser fühlen :crazy, von ihrem eigenen Elend ablenken und sich so als perfekt ansehen können :radab