Ich kriege nirgends Geld...wer kann helfen

  • Hallo, bin eine alleinerziehende Mami von 24 Jahren. Ich lebe mit meiner Tochter in einem eigenständigen Haushalt.


    Habe eine Arbeitsamt geförderte Ausbildung für alleinerziehende angefangen.
    Mein Lehrlingsgeld beziehe ich von der Arge. Sind 248€ monatlich. Desweiteren beziehe ich für meine Tochter Kindergeld und Unterhalt des Vaters.
    Nun ist die Situation die gewesen, dass es meine Erstausbildung ist und ich somit keine anderen finanziellen Bezüge wie Bab etc. erhalten habe, da meine Eltern "zuviel Geld verdienen" und sie mich unterstützen müssen.


    Jetzt ist die Situation die, dass ich festgestellt habe, dass es nicht mein Beruf ist mit dem ich zufrieden bin und ich die Ausbildung nicht schaffen werde, da meine Interesse gar nicht so tief vorhanden ist.....Und die Ausbildung auch meinen Eltern zu Liebe angefangen habe, da es eigentlich eine gute Institution ist, wo ich die Maßnahme dür alleinerziehende begonnen habe.


    Also habe ich jetzt angefangen, mich für eine Ausbildung zu bewerben die mich wirklich interessieren würde.


    Habe auch die Situation bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin vorgesprochen. Sie sagte mir, dass wenn ich jetzt die Ausbildung beende aus dem Grund weil es mir nicht liegt, werde ich drei Monate von der Arge für finanzielle Bezüge gesperrt.


    Ein weiteres Problem ich stehe derzeitig ohne Geld da, da meine Eltern mir, nachdem ich Ihnen mitteilte das ich was anderes machen will, den Unterhalt von Ihnen gestrichen habe.


    Woher kann ich Geld kriegen um Leben zu können ohne meine Eltern verklagen zu müssen. Mein Ausbildungsgeld reicht noch nicht mal um meine Wohnung zu bezahlen.


    Wie komm ich aus der Abhänigkeit zu meinen Eltern raus, auch wenn ich dieses Jahr eine andere Ausbildung beginne. Und wie schaffe ich es die nächsten Monate zu überbrücken. Wo gibt es Hilfseinrichtungen die mir helfen könnten.....
    :frag
    Bin mehr als verzweifelt... der einzige Gedanke... wenigstens reicht das Geld noch, um sich einen festen Strick kaufen zu können und Bäume gibt es umsonst :wand


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • hallo,


    wie lange läuft denn die ausbildung schon und hast du dich nicht vorher darüber informieren können, ob dir der job liegt oder nicht?


    ich kann schon verstehen, daß deine eltern nicht sonderlich erfreut sind, daß die tochter die ausbildung abbricht. zumal vom aa gefördert.


    und das mit den 3monaten sperre ist durchaus gerechtfertigt. die arge hat dich schließlich auch gefördert und dir einen grundstein für deine berufliche zukunft gelegt.


    helfen kann ich dir ehrlich gesagt da nicht. was ist, wenn dir der ausbildungsberuf, den du dir jetzt selber suchst, nach 6monaten wieder keinen spaß mehr bringt? "lehrjahre sind keine herrenjahre" hat mein vater und auch mein chef mir damals immer gesagt. aber zumindest solltest du dir ganz genau überlegen, was du anfangen willst, mit allen positiven und negativen seiten des zukünftigen jobs! auch evtl schon mal die verdienstmöglichkeiten im ersten berufsjahr checken....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hey,


    als ich damals meine Ausbildung mit 17 zur Verwaltungsfachangestellten begonnen habe, hab ich auch bereits nach einigen Wochen gemerkt, dass sie mir größtenteils thematisch überhaupt nicht liegt. Der Gedanke kam mir auch, sie abzubrechen und mir etwas anderes zu suchen aber getan hab ich es nicht und mich durchgekämpft bis zum Ende.


    Und das Gleiche rate ich dir auch!!


    Denn heutzutage kannst du froh sein, dass du überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen hast....vorallem mit 24 und als Mutti, denn es bekommt niemand mehr etwas geschenkt im Leben :nanana


    Das Arbeitsamt investiert Geld in deine Zukunft, genau wie deine Eltern. Alles mit der Absicht, dass du in absehbarer Zeit wirtschaftlich selbständig bist und deinem Kind ein finanziell gesichertes Leben bieten kannst. Da ist es doch klar, dass sie nicht in Luftsprünge ausbrechen, wenn du meinst, du hast dazu keine Lust mehr. Umorientieren kannst du dich später immer noch, doch jetzt solltest du erstmal zu Ende bringen was du angefangen hast.
    So etwas nennt sich Verantwortung und wird dich dein Leben lang immer wieder vor solche Situationen stellen.....die Frage ist, was du letztlich daraus machst.


    Ich meine das wirklich nicht böse, es ist nunmal meine grundsätzlich Meinung zu so einem Thema. Hoffe einfach, dass du dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lässt.


    LG


    Nicole

  • hallo,
    mit einer Ausbildung in der Tasche hat man doch mehr Perspektive, später einen Job (auch auf anderem Gebiet) zu bekommen! Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall durchziehen (mir hat meine Ausbildung auch net sonderlich viel Spass gemacht).


    lovrel: hartz4 als Perspektive???


    grüsse tanimami73

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo, so schnell hatte ich dann noch nicht mit Antworten gerechnet :rotwerd


    Also die Situation war die damals als ich dieses Angebot bekam über Arge die Ausbildung zu machen hatte ich was ganz anderes vor.
    Meine Eltern sagten mir damals knall hart... NEIN DAS KANNST DU VERGESSEN DAS DU DAFÜR VON UNS GELD KRIEGST...


    In dieser Zeit war ich sehr krank gewesen, dem Tod von der Schippe gesprungen und hatte kein eigenes Ich sondern alles in Absprache mit meinen Eltern und der Bestimmung. Damals hatte ich nicht die Kraft und den Eigensinn zu sagen ich mache es trotzdem.... :(


    Mittlerweile ist es so, ich wiederhole das erste Ausbildungsjahr sogar schon. Aber mittlerweile hat die Ausbildung für mich auch richtige gesundheitliche Folgen... Leider fühle ich mich auch als absoluten Versager, da ich wirklich darum gekämpft habe, wenigstens einen Abschluss zu haben, auch wegen den eigentlich guten Bedingungen.... aber es geht wirkllich nicht mehr.


    Und das meine Eltern so reagieren kann ich irgendwo auch verstehen.... aber ich stehe finanziell vor einem Nichts....


    Die Ausbildung ist auch mittlerweile für mich schulisch gelaufen, da aus diesen gesundheitlichen Gründen auch zu viele Fehlzeiten auf meinem Konto verbuncht sind.


    Und was bringt es mir, in zwei Jahren ohne Abschluss dazustehen? :kopf


    Dem will ich eigentlich aus dem Weg gehen...

  • hallo,


    ja, aber was willst du denn machen? einerseits sagst du, du kannst die ausbildung nicht weitermachen, du hast psychische probleme deswegen und krank bist du auch, aber andererseits willst du einen abschluß haben....?!?!


    und warum ist die schulische ausbildung gelaufen? du bist "süße" 24 und stehst grad mal am anfang deiner beruflichen karriere. also kneif die pobacken zusammen und schau, daß du einen abschluß machst, auch eine mittlere reife oder abi gibt´s als abendschule. und eine ausbildung ist heutzutage doch anzustreben. auch wenn du jetzt vielleicht keinen sinn drin siehst, in 10-15jahren zahlt es sich aus, wenn du dich irgendwo neu bewerben mußt und wenigstens eine abgeschlossene berufsausbildung hast.


    ansonsten gibt´s wirklich keine finanzielle perspektive ausser hartz4 und das ist garantiert nicht erstrebenswert!


    gl casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Vermutlich ist es wirklich das beste, wenn Du die Ausbildung trotzdem beendest.


    Ansonsten fällt mir nur ein, dass Du dich arbeitslos meldest und Harz4 beantragst. Dann kannst Du aber keine andere Ausbildung machen.


    Sorry, aber was ist das denn für ein Ratschlag? Steck den Kopf in den Sand und leb von Harz4? :schiel


    :kopf


    BlackAmber, Du hast Probleme in Deiner Ausbildung...sprech mit Deinem Ausbildungsleiter und Deiner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt und lass Dir da helfen. Ich denke es ist machbar die Ausbildung mit Unterstützung zu schaffen, auch wenn Du schulische Probleme hast.
    Ich glaube der Gedanke das Du diese Ausbildung gar nicht machen möchtest hat sich bei Dir so festgesetzt das Du Dir vielleicht auch keine Mühe mehr gibst.
    Fühl Dich jetzt nicht angegriffen oder so, aber den Eindruck habe ich.
    Wenn man wirklich will, schafft man alles, man muss sich nur genug anstrengen!
    Das Dir Deine Eltern und das AA den Hahn zudrehen wollen kann ich gut nachvollziehen, ich würde es nicht anders machen.
    Denn wie schon gesagt wurde, Hauptsache Du machst eine Ausbildung, welche ist heute ja fast egal, Hauptsache du hast sie abgeschlossen!


    Also Kopf und Hintern hoch! ;)


    :knuddel

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Das habe ich alles getan, habe eine Lerngruppe unserer Klasse besucht... ohne jeglichen Erfolg. :heul
    Ich bin von mir selbst mega enttäuscht.Aber Grundproblem, ich weiß selbst das es sicherlich verrückt ist, eine Ausbildung abzubrechen....
    Ich trage von der Belastung, niemand gerecht werden zu können, trotz viel ausgiebiger Mühe, investierter Zeit, gänzlich versagt zu haben... endlos schlaflose Nächte, die Grübelei was aus mir werden soll, enorme Zukunftsangst auch vor der Situation ohne Abschluss dazu stehen, finanziell am Abgrund zu stehen, phasenweise recht deprimiert das ich gar nicht weiß, wie noch weiter machen. :flenn Durch die Arbeit habe ich auch solche enorme Rücksenschmerzen bekommen... phasenweise echt zum aus der haut fahren.... Mein Chirupraktiker meinte jetzt dazu, dass es wohl auch eher psychisch bedingt durch den ganzen Druck ist. Es heißt nicht umsonst die Last auf den Schultern tragen....


    Und das schlimmste daran, ich existiere für meine Eltern nicht mehr- Kontakt abgebrochen.

  • Darf ich mal fragen was Du für eine Ausbildung machst?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von BlackAmber
    Und das schlimmste daran, ich existiere für meine Eltern nicht mehr- Kontakt abgebrochen.


    Ich denke nicht das sie das tun weil Du für sie nicht mehr existierst, ich denke eher es ist ein verzweifelter Versuch zu verhindern das Du Deine Ausbildung schmeißt, quasi ein Schuss vor den Bug.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Guten Abend BlackAmber,


    ich sehe es auch wie Susan78 und das einzige was ich noch hinzufügen würde ist, lass dich auch psychisch durch die ganze Thematik begleiten..


    Ich denke, wenn deine Eltern sehen, wie sehr du es versuchst, werden sie schon wieder kommen, vermutlich werde sie sich denken, die besinnt sich vielleicht wieder.... als Anreiz für dich, dich wirklich zu besinnen...


    Außerdem ist es ja nicht so, dass du nix geschafft hättest.... überleg doch mal.... Mutti sein.... das ist doch was oder nicht....
    Wichtig ist auch, dass du nicht zwingend anderen aussenstehenden gerecht wirst sondern in erster Linie dir selbst....


    Geh in Dich, stelle alle positiven und negativen Dinge gegenüber, sprich wie schon erwähnt wurde mit deinem Ausbilder. Denn wenn er oder sie richtig ausgebildet ist, dann muss er dich unterstützen, vor allem nicht nur in Sanktionen-also Strafen... er muss dich leiten.... das ist seine Aufgabe und der Sinn eines Ausbilders. Setz dir konret einzelne Schritte, schulisch, privat.... Bearbeite deine Liste... Schritt für Schritt...


    Ich weiß dass hört sich furchtbar an.... irgendwie.... Aber es ist wirklich so und es hilft... ich bilde selbst Azubis aus.... wichtig ist, das du wirklich mit dem Ausbilder sprichst..... ehrlich.....sag ihm wie du darüber denkst


    Er muSSSS dir helfen!!!!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Diese Ausbildung soll ich nicht hinwerfen... verstehe ich auch... aber ich wollte immer etwas soziales tun und nicht mit leblosen Akten meinen Tag verbring und irgendwelche Bürostuhlakropaten tuen.
    Mein Traumberuf war immer Ergotherapeutin. Die Ausbildung habe ich auch angefangen und durch einen schweren Unfall-anschließend künstliches Koma, aufgewacht und ein Leistungslevel von einem einjährigen Kind haben und alles wiederr neu erlernt. Man sieht und bemerkt es auch nicht an mir, dass in der Vergangenheit so etwas war.


    Der Grund wieso ich diese Ausbildung nicht weiterführte, war dass ich zu lange als Patient in der ERgotherapie behandelt worden war und ich angst hatte, immer an das Erlebte erinnert zu werden.


    Nachdem es mir 11/2 Jahre später wiederr gut ging hatte ich mich zur Ausbildung zur Sozialassistentin beworben und hatte sogar einen Ausbildungsplatz und hätte Anfang September beginnen können.
    Doch da sagten meine Eltern, sie unterstützen mich nicht und zahlen auch kein Unterhalt.
    Damals hatte ich nicht die kraft zu sagen, ich mache es trotzdem... ich brauchte zu der Zeit meine Eltern da sie mir Halt gaben, das vergangene zu Verarbeiten. Auch hatte ich angst plötzlich ganz alleine mit Kind dazustehen :hm...


    Und jetzt diese beschissene Situation :hilfe

  • Was mir dazu einfällt ... wertungsfrei :Hm
    Bin ja selbst Mutter einer Tochter, die ihre Erstausbildung bis zur Prüfung durchgezogen hat, den Willen hatte, Ausbildung hat auch Spaß gemacht. Allerdings war sie sehr weit von zu Hause weg in dieser Zeit, sie ist ein Mensch, der seine Freunde/Familie um sich braucht. Dann noch in der Zeit vom Freund verlassen, mußte aus der Wohnung raus usw. usf. , .... Trotz allem und vielen Gesprächen haben wir gemeinsam beschlossen - lieber Ausbildung beenden.
    Drei Tage vor der Prüfung kam dann der Zusammenbruch ... kein Abschluß, und sie möchte auch nicht nochmal paar Monate weg, um den nachzuholen.
    So, nun haben wir sehr viel Geld (war eine schulische Ausbildung) und sie viel Zeit (drei Jahre) investiert, um nun nochmal eine Lehre zu beginnen. :rolleyes:
    Es ist nicht immer wirklich besser, einen Abschluß in einer bestimmten Richtung zu erzwingen. Je eher man es merkt, umso eher sollte man sich nach anderen Lehrstellen (wie in deinem Fall) umsehen.
    Wegen dem Unterhalt/Geld : Bei einer erneuten Ausbildung sollte es schon so sein, dass du ausreichend Lehrgeld bekommst, um dich und dein Kind über Wasser zu halten, oder SchülerBaföG bzw. BAB beantragen kannst. Dieses bekommst du aber nur, wenn du keine abgeschlossene Erstausbildung hast.
    Mit dem BaföG war es bei meiner Tochter so, dass sie auch von ihrem Vater einen Teil des Geldes, was er hätte zahlen müssen, angerechnet bekam, obwohl er nichts zahlte. Das ging mehr als zwei Jahre so. Erst danach rechnete ihr das Amt diesen Betrag nicht mehr an, steiniger Weg bis dorthin, zahlte die monatliche Summe an sie, die der Vater hätte zahlen müssen, und das Amt holt es sich dann von ihm zurück (zumindest haben sie die Möglichkeit dazu). Die zwei Jahre hat sie das Geld eingebüßt.
    Unterstützung bekam sie sonst finanziell keine, wir konnten das nur durchhalten (mehr schlecht als recht), weil ich noch Arbeit hatte zu diesem Zeitpunkt.
    Viel Glück für und bei deiner Entscheidung.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • :Hm könnte es vielleicht sein, dass deine Eltern vielleicht auch ein bißchen Angst haben? Ich meine vor allem deine Schilderung der ersten beiden Absätze.....


    Weißt du, wenn ich das so lese und dies so stattfand, diese ganze Thematik..... ich vermute mal, sie haben nach wie vor Angst dich zu verlieren...dabei spielt es keine Rolle ob auf die eine oder andere Art und Weise..... du bist halt trotzdem noch ihr Kind...


    Auf der anderen Seite willst du einfach ihnen beweisen, ich kann es auch ohne euch.... ich schaffe das schon.....
    aber du beweist ihnen im Moment eigentlich das gegenteil...


    Die Situation mit der Sozialassistentin..... lass es gut sein.. hadere damit nicht von wegen..... hätte ich damals bloss.....


    Es ist passiert....


    aber was hindert dich eigentlich daran das noch zu machen?? Im Anschluss an die jetzige Ausbildung z.B. Hast du dich dahingehend schon mal informiert.....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Black Amber,


    eines verstehe ich nicht, wieso kommst du darauf, das der Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten nur etwas mit leblosen Akten zu tun hat. Wenn du in einer Wirtschaftskanzlei ausgebildet wirst kann ich das evtl. noch nachvollziehen. Aber in einem normalen Anwaltsbüro hast du doch tagtäglich mit Menschen zu tun und musst sie neben den Anwälten mitbetreuen. Und sozial arbeiten müssen die Anwälte ja meist auch, wie die vielen Postings und Threats zum Familienrecht hier zeigen.


    Der Beruf der Sozialassistentin ist doch ein ähnlicher wie der der Ergotherapeutin vielleicht sogar noch schlimmer. Oder verwechsel ich da was?


    Graue Theorie gehört überall dazu. Lernen gehört zur Ausbildung. Fehlzeiten in der Schule hättest auch im Falle einer anderen Ausbildung gehabt.


    Solltest du allerdings auf deiner jetzigen Ausbildungsstelle zum tippen "verurteilt" sein, dann versuch das zu ändern und spreche mit deinem Ausbilder oder besser noch mit den Kollegen. Fordere dein Recht auf ne gescheite Ausbildung ein.


    Also ich würde mir das ganze noch überlegen, bevor du dich in eine ungewisse Zukunft stürzt. Du lebst mit deinem Kind alleine und schaffst das, wieso dann nicht auch diesen Ausbildungsgang. ;)

  • Hallo BlackAmber,
    bei allem Respekt ubd Verständniss für Deine Vorgeschichte,ich glaube,daß Du im Moment nur noch mauerst weil Du dich schon so in Den Gedanken abzubrechen verbissen hast.
    Außerdem kommt bei mir ganz stark das Gefühl hoch,das Du Dich darauf ausruhst und Immer wieder einen Grund zum "Jammern" suchst... Sorry,is nich böse gemeint,aber bei fast jeder Antwort die du bislang bekommen hast,kommt von dir ein "Ja,aber" und ein fast trotziges"Ich will/kann aber nich" und meine Eltern sind gemein zu mir... :kopf


    Grad in der heutigen Zeit isses extrem wichtig die Chancen die man bekommt möglichst zu nutzen.Ausbildungsplätze werden Dir nicht hinterhergeworfen und schon gar nicht mit Kind.und gerade für das trägst Du ne enorme Verantwortung.Du bist nicht mehr allein,das muß Dir bewußt sein.


    Ich würd Dir raten,die Ausbildung zum Abschluß zu bringen.danach kannst Du immernoch was anderes anfangen.Du bist noch jung genug,aber Deine Chancen steigen definitiv mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung.
    Also kneif die Pobacken zusammen und zieh es durch.


    Hast doch schon ganz andere Dinge durchgestanden da schaffst Du das auch :daumen


    coca

  • Eine Frage von dir war, von was du leben kannst, ohne deine Eltern zu verklagen?
    Im Hinblick auf dein Alter finde ich es schon frech, überhaupt auf die Idee zu kommen, deine Eltern zu verklagen. Wie wäre es denn mit einem Job: Putzen, Zeitung austragen etc.
    Wenn du deine Ausbildung abbrechen möchtest, ist das deine Entscheidung. Aber warum sollen dann andere für dich das Geld aufbringen? Nur damit du einem Traum hinterherjagen kannst............