Wie lange wartet ihr beim Kinderarzt

  • Wie habt ihr schonmal beim Kiinderarzt gewartet? 0

    1. länger als 5 Stunden (0) 0%
    2. zwischen 4 und 5 Stunden (0) 0%
    3. zwischen 3 und 4 Stunden (0) 0%
    4. zwischen 2 und 3 Stunden (0) 0%
    5. zwischen 1 und 2 Stunden (0) 0%
    6. < 1 Stunde (0) 0%

    Also bei mir waren es heute 3 Stunden.
    Wer bietet mehr? :tanz

  • Sorry da kann ich überhaupt nicht mithalten. Bei unserem Kinderarzt sind eigentlich so gut wie nie Wartezeiten angesagt. Maximum 10 Minuten mal, aber dann muß schon was besonderes los sein.


    Ist je ne Frechheit ausgerechnet beim Kinderarzet so lange warten zu müssen. :kopf


    LG Petra

    Bitte ignoriert meine Tippfehler. Bin des Deutschen mächtig, aber meine Gedanken sind oft schneller als meine Finger, obwohl ich wirklich schnell mit allen 10 Fingern tippen kann. :D

  • Hallöchen,


    unsere KiArzt-Praxis ist absolut TOP! :daumen


    Es ist fast immer einer der 3 KiÄrzte erreichbar, auch außerhalb der Sprechstunden. (Handy)
    Wenn notwendig, kann man sogar Abends um 21 Uhr noch in die Praxis.


    Mittwoch Nachmittag findet immer eine Nofallsprechstunde statt, genauso wie Samstag Vormittags! Allerdings wartet man hier natürlich länger.


    Wenn ich einen Termin habe, warte ich i.d.R. max. 15-20 Min. und bin immer beim selben Arzt (außer während des Notdienstes). EinenTermin bekomme ich auch noch am selben Tag, wenn´s was Akutes ist! :D :daumen


    Wenn ich ich da an meinen Hausarzt denke, da sitze ich auch oft stundenlang... bin ja leider nicht privat versichert. :nudelholz


    VG


    Schnuggel

  • bei unserer kinderärztin warten wir wenn wir nen termin haben,max.20 min...
    wenn man allerdings spontan hin will,dann muss mal auch schon mal ne stunde wartezeit in kauf nehmen...länger war es nie!
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Bei mir ähnlich wie bei Mela :)


    Einmal saß ich eineinhalb Stunden beim Hausarzt, aber da musste er ganz dringend jemanden vorschieben, der gerade erfahren hatte, dass sein Kind und seine Frau bei einem Autounfall tödlich verunglückt sind, das sind Situationen, wo natürlich bereit bin, lange zu warten. Sehr nett fand ich, dass die Arzthelferinnen mir (ich war schwanger und mit fiebriger Angina da) angeboten haben, mich während der langen Wartezeit in einer der Akupunktur-Kabinen hinzulegen. Ich bekam einen Tee, eine Wärmflasche und eine Decke und durfte mich ausruhen.


    Beim Kinderarzt nehmen wir bei vorhersehbaren Sachen den 8-Uhr-Termin, da ist die Praxis nämlich noch unverseucht und man kann direkt durchgehen. Wenn ich wegen etwas Akutem anrufe, dann warte ich maximal eine halbe Stunde ohne Termin. Einmal war die Praxis völlig überfüllt mit Magen-Darm-Kindern (nein danke), da hab ich meine Tochter einfach mit zur Arbeit genommen, ich hab ja genug Kollegen, die Kinderärzte sind (und die mir bei Bedarf auch mal in den Rachen gucken oder mich abhören, das ist sehr praktisch :))

  • Also wir warten nie lange. Okay, wenn viel los ist und Notfälle dazwischenkommen dann dauert es halt schon mal, aber wenn wir als Notfall kommen, möchte ich ja auch schnell dran kommen.


    Und es liegt nicht nur an den Sprechstundenhilfen, die die Termine machen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Die Ärzte haben da nämlich auch ihre Finger mit im Spiel.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Beim ersten Kinderarzt, den Ben hatte, an meinem früheren Wohnort, lag unser Rekord auch schon mal so zwischen zweieinhalb und drei Stunden. :crazy Da war Ben erst wenige Monate alt, und ich hätte fast die Krise gekriegt. Der Arzt war aber supergut, und ich wollte nicht wechseln. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das auf Dauer weiter durchgehalten hätte. Zumal ganz offensichtlich war, daß Privatpatienten vorgezogen wurden. Wofür hat man dann überhaupt nen Termin? :radab


    ABER, Bens jetzige Kinderärztin, seit ich umgezogen bin..... :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet Einfach nur geil. Ich glaub, die längste Wartezeit bislang lag bei 5 min.! Meist müssen wir noch nichtmal ins Wartezimmer, sondern können direkt in einen Behandlungsraum durchmarschieren. Das nenn ich mal vernünftige Organisation. Warum kann das nicht überall so laufen? :frag

  • Zu dem Thema privat versichert :
    Meine Freundin ist seit 01.03.08 privat versichert und sie sagt das es ihr Angst macht ,wie freundlich sie und ihre Kinder jetzt plötzlich behandelt werden.
    nicht nur beim Arzt selber sondern auch in der Apotheke in der sie seit Jahren Stammkundin ist!
    Sie sagt die kriechen einem förmlich in den Allerwertesten!!!!!


    Ich finde das echt schlimm!!! :kotz
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Find ich übrigens gut, Lovrel, daß Du "Ankreuz"möglichkeiten bis über 5 Stunden eingefügt hast. :lach

  • Zitat

    Original von Mela
    Ärzte, die Privatversicherte vorziehen, suche ich grundsätzlich nicht auf.
    Wenn ich bei der telefonischen Terminvereinbarung schon gefragt werde "Sind sie Kassenpatient oder privat?" kommt von mir nur "hat sich erledigt, wiederhören".
    Nee... das brauch ich nicht. Es gibt genug Ärzte hier, die da keine Unterschiede machen - jedenfalls nicht offensichtlich.


    Ärzte allgemein schon, Kinderärzte gibts ja generell nicht ganz so viele. Also so viel Auswahl hatte ich bislang nicht.. :frag Es gibt btw auch Kinderärzte, die gar keine neuen Patienten aufnehmen. :scared

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • g... den Fall mit den über 5 Stunden hatte ich mal bei einer Frauenärztin.
    Ich bin ein sehr geduldiger Mensch scheint mir... ich glaub die meisten wären längst gegangen...
    Ich hatte dann auch einen Blutdruck von iregndwas mit 60 zu 80 weil ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte als ich dann um 16 Uhr dran kam.

  • Tja, früher, als unser Kinderarzt noch seine eigene Praxis hatte, waren wir auch ohne Termin immer fix dran. Maximal 10 Minuten hat man gewartet.


    Jetzt ist er in eine Gemeinschaftspraxis gewechselt und auch nur noch an zwei Tagen in der Woche da (er ist schon über 65). Termine mache ich nur bei ihm, aber im Notfall muss ich in Kauf nehmen, dass ein anderer Arzt meine Kinder behandelt...und bis dahin sitzt man ewig und wartet. Allerdings durfte ich letztens erleben, wie "organisiert" der diensthabende Arzt war...sein Ohrlicht hat er erstmal im Nachbarzimmer gesucht... :rolleyes:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kinderarzt, wen wir ein termin haben sind wir sehr schnell dran, ohne Termin muß man geduldig sein, genauso um ein Termin zu bekommen, darum gehe ich meißt nur noch zum Hausarzt, da müssen wir nie länger wie 30min warten,auch ohne termin, beim HNO und Augenarzt, geht es auch recht fix, nur wen ich mal ein Arzttermin habe,(Frauenarzt, Orthopäde und Zahnarzt)da muß man Gedult mitbringen...


    Gruß Meli

  • Ohne Termin warten wir mal ne gute Stunde, mit Termin nicht länger wie ne halbe Stunde! Sei denn es kommt mal echt was unerwartetes dazwischen! Aber dauert es mal wirklich länger gibts auch ne Entschuldigung! Und das find ich super nett! Da wartet man doch gerne länger wenn Kinder hochfiebrig oder stark blutend eher dran kommen! :daumen

  • Alls wir neulich zur U8 beim Kinderarzt waren, mußten wir trotz Termin auch ca. 1 1/2 Stunden warten. Sonst ging's allerdings schneller, auch wenn wir nottfall-mäßig kamen.


    Beim Hausarzt wartet man auch relativ lange, da er fast nur offene Sprechstunden hat. Unser Zahnarzt ist gut organisiert, da wartet man immer nur kurz.


    Mein Frauenarzt schlägt alle Rekorde. Da geht man fast nie unter 2 Stunden raus, selbst ein Termin am Anfang der Sprechstunde hilft da nichts, da der Arzt eh mal grundsätzlich eine halbe Stunde zu spät in die Praxis kommt und dann noch Pharmavertreter empfängt. Aber andere Ärzte nehmen halt keine Patienten mehr an oder sind umsympathisch bzw. haben einen schlechten Ruf.

  • Zitat

    Original von Mela
    Ärzte, die Privatversicherte vorziehen, suche ich grundsätzlich nicht auf.
    Wenn ich bei der telefonischen Terminvereinbarung schon gefragt werde "Sind sie Kassenpatient oder privat?" kommt von mir nur "hat sich erledigt, wiederhören".
    Nee... das brauch ich nicht. Es gibt genug Ärzte hier, die da keine Unterschiede machen - jedenfalls nicht offensichtlich.


    Dann dürftest du aber permanent damit beschäftigt sein, die Ärzte wechseln. Als ich noch privat versichert war wurde ich IMMER vorgezogen, egal bei welchem Arzt. Wenn ich nicht direkt dran kam, dann wartete ich zumindest im Arztzimmer. Und wenn das nicht der Fall war, dann hat sich die Behandlung deutlich zum Holzklassepatienten unterschieden, desweiteren erhält man auch schon mal die private Tel.-nr. des Arztes, falls was ausserhalb der Sprechstunden ist.


    Jetzt antworte mir nicht " Meine Ärzte tun das nicht", ich arbeite seit 10 Jahren mit Ärzten zusammen bzw. im med. Bereich. Dann wärst du die erste und einzige in Deutschland, bei der die Ärzte Privatpatienten nicht vorziehen. Der Arzt erhält teilweise die 4-fache Erstattung bei einem Privatpatienten, es wäre dumm, gerade in der heutigen Situation, diese Patienten durch lange Wartezeiten zu vergraulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Hm... also ich arbeite auch im medizinischen Bereich, wir ziehen auch keine Privatpatienten vor.... natürlich haben wir dann Kämpfe, weil die Privatpatienten/innen sagen sie seien ja doch privat versichert... ich habe denen aber dann versichert, dass das keine Rolle spielt bei uns..... jeder kommt nach der Reihe, wir sind zwar Facharzt, daher sind die Wartezeiten je nach Anliegen länger, manchmal kürzer.... aber es kommt trotzdem alles der Reihe nach. Ärzte wie auch Helferinnen haben auch nur zwei Hände..... daher bringts nix, wenn sich einige versuchen durch zu "mogeln".....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo,
    also unter einer Stunde geht nix trotz, dass das Kind Privatpatient ist. Privatpatienten werden soweit ich das gesehen habe nicht bevorzugt behandelt, außer beim Impfen (da hat die Ärztin den Impfstoff da, und man holt ihn hinterher, Kassenpatienten holen vorher in der gleichen Apotheke gegenüber).


    Extremfälle "bringen sie Zeit mit" hab ich auch schon über 3 Stunden gewartet. Das passiert in Momenten wo irgendwelche Krankheiten massiv in Umlauf sind und alle Wartezimmer und Behandlungszimmer voll sitzen.


    Warum ich da trotzdem bleibe: die Frau ist einfach gut und erfahren. Wen man bei uns auf dem Dorf auch fragt: kenn ich, da war ich mit meinen Kindern auch oder da war ich als Kind auch - die Frau ist gut. Und bei anderen Kinderärzten hab ich auch nicht kürzer gewartet. Sie hat noch einen Vorteil: ich komme mit dem Fahrrad über einen geteerten Feldweg schnell zu ihr.


    Auch die Apotheke gegenüber ist wichtig. Im Notfall kann man da Rezepte nachreichen wenn das mit der Ärztin telefonisch geklärt ist.


    Grüße,
    Grünschnabel