Recht auf geänderte Arbeitszeit nach Elternzeit?

  • Hallo zusammen,


    mir geht gerade richtig der Hintern auf Grundeis.
    Ich suche nach einer Betreuung für meine Tochter und da hier in der Stadt eh aktuell 200 Plätze fehlen, ist es schwer was zu finden und die meiste Tagesmütter/Einrichtungen schließen um 16 Uhr. Ich arbeite aber eigentlich bis 16:30 Uhr. Wenn ich Fahrzeit mit einrechnen, kann ich eigentlich nicht mehr länger als 15:30 Uhr arbeiten. Das Kind einfach irgendwo hin zu stecken nur weil die Uhrzeiten passen, will ich natürlich auch nicht.
    Ich habe noch keine Ahnung, ob mein Arbeitgeber das mitmachen würde. Gespräch steht noch an... Habe ich da überhaupt ein Recht drauf? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht?


    Lieben Dank!

  • Hast du noch Elternzeit übrig? Wenn ja, dann könntest du Elternteilzeit beantragen. Darauf hättest du einen Rechtsanspruch. Schöner wäre sich anders mit dem AG zu einigen. Vielleicht gibt's eine Homeoffice Lösung oder andre Möglichkeiten Arbeit zu flexibilisieren :frag. Dafür müsste man aber ein wenig mehr über deine Tätigkeit wissen. Auch dein Umfeld wäre vielleicht eine Möglichkeit ein betreuungskonzept zu überdenken? Was ist mit dem anderen Elternteil, Großeltern, Freunden, Nachbarn?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin Industriekauffrau, arbeite also im Büro.
    Andere Personen kann ich nicht einspannen. Der Papa der Kleinen arbeitet auch mit unregelmäßigem Feierabend und Familie habe ich nicht mehr, außer meinem Papa. Freunde auch alle berufstätig. Ich muss also echt alleine klar kommen.
    Ich glaube sofern ich das richtig verstanden habe, muss der Arbeitgeber mir ja nur ne gleichwertige Stelle geben, für den Fall, dass ich meine ursprüngliche Stelle nicht mehr zurück bekomme.
    Elternzeit habe ich ohnehin nur ein Jahr.
    Ich frage mich halt, was ich machen soll, wenn ich keine Betreuung bis 17 Uhr finde. :-( was passiert dann mit mir?

  • Bei uns sind einige nach der Elternzeit in Teilzeit zurückgekommen. Frag doch da mal nach bei deinem Arbeitgeber. Es kann dir natürlich passieren, dass du dann die gleiche Arbeit von früher in weniger Zeit schaffen mußt, aber besser, als komplett zu wechseln.

  • Grundsätzlich bekommst du deinen alten Vettrag mit 16.39 Uhr.
    Vielleicht setzt dich dein Chef auf eine andere Position?
    Vielleicht ist Teilzeit mit 35 Stunden möglich?
    Müssen muss er nicht. Du kannst auch 3 Jahre Elternzeit nehmen
    und in der Zeit Teilzeit arbeiten.

  • Es gibt auch die Möglichkeit mit einer tagesmutter für randzeitbetreuung zu arbeiten. Die tagesmutter holt dann das Kind in der KiTa ab und betreut das Kind bis du von der Arbeit kommst. Erkundige dich mal beim Jugendamt. Die müssten Listen haben.


    Oder Google mal nach leihoma/leihopa. Es gibt auch ehrenamtlich "arbeitende", die das unentgeltlich machen, weil sie selbst keine Enkelkinder haben. Dann hättest du vielleicht auch generell mal einen babysitter.


  • Elternzeit habe ich ohnehin nur ein Jahr.


    Du hast drei Jahre Elternzeit. Beantrage 2 weitere Jahre und stelle einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit.
    Das Recht hast du.


    (Ebenfalls Teilzeit-Industriekauffrau in Elternzeit mit Tochter fast 1 Jahr)

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Prinzipiell ist es mit finden einer Kita nicht getan. Man bedenke auch noch die eingewöhnungszeit. Bei uns damals 6 Monate :thumbsup:


    Ich würde erstmal die Stadt unter druck setzen denn euer Kind hat einen gesetzlichen Anspruch auf einen kitaplatz. Auch daran dass eventuelle Betreuungskosten an die Stadt weitergeleitet werden.


    Meist haben die Städte für 'Querulanten' noch Plätze übrig.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.