Vermutung das Papa immer Zäpfchen beim Umgang gibt

  • Vorallem soll er ja davon nichts mitbekommen.


    Ich fürchte das Problem liegt hier.


    Der KV soll von diesem Verdacht nicht mitbekommen bzw. von den "Ermittlungen"


    In den alten Threads war die Rede davon, dass Der Umgang nach anfänglichen Problem ganz gut anlief.


    Außerdem war die Rede von einer erneuten Schwangerschaft. Das Kind müsste ja jetzt auf der Welt sein bzw. unmittelbar vor der Geburt stehen. Auch das könnten Gründe für "ungewöhnliche" Verhaltensweisen sein. Vor allem dann, wenn der KiTa-Besuch mit diesem Ereignis mehr oder weniger zusammenfällt. Das alles kann durchaus ein wenig zuviel sein.


    Bei allem anderen kann nur spekuliert werden, wenn die KM nicht bereit ist ihre Befürchtungen dem KV ggü. zu äußern. Weiße Spuren können Zäpfchen sein oder eben auch Creme. Extreme Müdigkeit können durch Nachwirkung von Medis, aber eben auch von zu wenig Schlaf sein (vor allem, wenn das Kind eben ungern bei anderen (ein)schläft). Das das "Ankommen" längere Zeit braucht, auch das wird häufig beobachtet, ohne das es einen ernsthaften Hintergrund gibt.


    Es kann, es kann aber auch nicht. Warum nicht erst den Weg über das Gespräch mit dem KV wählen, bevor das Kind nun mit weiteren "Untersuchungen" belastet wird

  • WEnn der ein oder andere mal richtig gelsen hat dann wird er wohl bemerkt haben das der Kindsvater KEIN Wort mit mir redet....aufgrundessen ist die Frau vom Jugendamt und auch die Richterin schon genervt weil er NICHTS annimmt...er will KEIN Elterngespräch....keine Aussprache...Briefe die ich ihm schreibe werden zerknüllt und in die Tasche geschmissen...obwohl es da um Krankheit meiner Tochter ging...die Briefe die ich ihm anfangs per Einschreiben zukommen lies, lehnte er ab...also nur noch Einschreiben mit Einwurf.... Er ignoriert schlichtweg ALLES was mit seiner Tochter zu tun hat......... und wenn ich ihn in der Vergangenheit um ein Gespräch gebeten habe, wurde ich VOR UNSERER TOCHTER lauthals beleidigt....meine Mutter musste sich sogar schon von seiner Mutter schubsen und drohen lassen....VOR UNSEREM KIND !!!!


    JA GENAU ....und deswegen hab ich auch mega lust ihn direkt drauf anzusprechen !!!!!! NICHT !!!!


    Ich Frag mich manchmal in welcher Welt manche Leben....NICHT JEDER Mann der Kinder zeugt ist auch gleichzeitig ein guter Vater !!! Ich habe in der Vergangenheit alles versucht um den Umgang zu ermöglichen ALLES.....er wollte IMMER sein Recht durchsetzen. Nur weil ich nicht zu allem Ja und Amen sage bin ich sicher keine schlechte und hysterische Mutter !!


    Und wenn mir irgendjemand sagt '' das Kind muss da halt durch '' NEIN FALSCH ...mein Kind muss Garnichts was es nicht will !!!!!!!!!!! Ich bin Mama und habe Verantwortung und diese Verantwortung nehme ich mehr als ernst!!

  • Und ja ich war schwanger....habe aber 2 Fehlgeburten hinter mir..... Das ganze Bekriegen von seiner Seite hat erst angefangen als er wusste das ich einen neuen Partner habe ....also was sagt uns das ???


    Er macht uns wo es nur geht das Leben schwer...ständig kommen Anwaltsbriefe eingeflattert...ich habe lange genug meinen Mund gehalten und irgendwann ist mal schluss....


    Und Creme in der Pampers ,deswegen die weißen Spuren...ernsthaft ??? Also blöd bin ich ja nicht....ich habe die Kleine bevor sie Kacka gemacht hat gewickelt,das hätte ich sehen müssen !!

  • Auch wenn kein Gespräch möglich ist solltest du dir erst sicher sein bevor du spekulierst. Ihr habt doch sicherlich auch einen Kinderarzt und nicht nur einen Hausarzt?
    Wenn du diesen Verdacht hast dann überprüfe es richtig.
    Nicht jeder möchte dir gleich was böses. Hier steckt auch niemand in deinem Leben, es sind einfach Ratschläge.


    Der Verdacht ist auf jeden Fall schlimm, daher solltest du dir wirklich sicher sein bevor du irgendetwas unternimmst oder ihn verbreitest.

  • Hallo Jessy2901,


    zu erst einmal möchte ich Dich bitten nicht zu schreien. :blume Auch wenn Du verzweifelt und/oder emotional tief drin steckst, fände ich das gut. (Großschreibung im Netz=schreien) ;-)


    Also bot:


    Du kannst mit dem Vater nicht kommunizieren, weil dieser es nicht zulässt.
    Wir reden doch immer noch von dem Mann mit Zwängen und besonders Kontrollzwang, oder?


    Wenn Du nicht am Ende wirklich als hysterische Mutter mit Bindungsintoleranz dastehen möchtest, wäre es ratsam etwas nüchterner an die Sache zu gehen.


    Selbst wenn der Vater dem Kind am Wochenende alle 14 Tage ein homöopathisches Zäpfchen zum durchschlafen gibt, dann ist das bei GSR erstmal keine Straftat.
    Es ist lediglich nicht dass was Du tun würdest und/oder erwartest.
    Nicht mehr nicht weniger.


    Du stehst also vor einer schwierigen Entscheidung!


    Entweder du wertest es als Körperverletzung und stellst den Umgang zu sofort ein oder


    ...du machst nichts.



    Der richtige Weg wäre also aus meiner Sicht, den Vater hier über das Jugendamt zur Auskunft zu bitten, ob und welche Medikamente in der Umgangszeit gegeben werden und wurden.
    Je nach Medikament, wirst DU das im schlimmsten Fall erdulden müssen.



    Nicht desto weniger trotz, hat der Vater erreicht was er wollte.
    Er hat Deine fast ungeteilte Aufmerksamkeit.


    ....wenn es blöd läuft, waren es die Reste von nem Marshmellow ;) .


    Also handele Bedacht und lass Dich nicht über das Kind manipulieren.
    Alles was Du jetzt gerade in der Hand hast ist Dein Instinkt, Dein Gefühl und was Du vermutest.
    Das ist nicht viel....
    Also mach es aktenkundig, bitte das JA um Kommunikation mit dem KV und reagiere weder über, noch eigenmächtig...
    Wenn der KV wirklich so ist, wie Du ihn schilderst, also von hoch problematisch über Umgang klappt jetzt ganz gut, aber eigentlich wollte er auch ein Wechselmodell bis "gibt dem Kind immer Zäpfchen",
    dann hat er Dich gerade genau da wo er Dich haben will.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich denke auch, dass es das Wichtigste ist, dass du dich beruhigst (so schwer das auch fallen mag). Ist ähnlich wie bei 1.-Hilfe: Panik bringt nicht weiter und läßt ungute Entscheidungen zu.
    Du darfst auch nicht vergessen, dass es eine reine Vermutung ist. Du stehst ziemlich blöd da, wenn du falsch liegst. Als jemand, die schon zig Windeln gewechselt hat, weiß ich, was alles an möglich und unmöglich geglaubte Dinge in der Windel landen ( Ein Evergreen bei uns: Glitzer...wir nennen ihn bis heute noch intern "Das Einhorn" :lach ) Manchmal ist es schon die andere Kost, die sie bei uns bekommen als zu Hause.
    Nein, wir essen keinen Glitzer zu Mittag.
    Ich würde ihn als erstes ansprechen und zwar auf Elternebene. Mir ist aufgefallen, dass unser Mini anscheinend was nicht verträgt oder nicht gut verdaut. Und ich komme dem nicht auf die Spur. So in etwa....
    Ich denke, man kann schon an der Reaktion feststellen, ob er was verbergen will oder nicht. Persönlich wäre das natürlich gut.
    Den Tipp mit der Giftrufzentrale finde ich auch gut gelungen. Anonym kannst du dich dort auch erkundigen, wer für solche Fälle zuständig ist.

  • overtherainbow


    Vielen dank für deine ehrliche Meinung und für deinen Beitrag. Und ja es stimmt,ich vermute es nur...einfach nur weil ich mein Kind kenne und einfach weiß das es nirgends schläft außer in seinem Bettchen und warum sollte es bei ihm anders sein.
    Aber nun gut, ihr habt recht,es sind nur Spekulationen.....


    Aber was hier manche in einigen Kommentaren los lassen stößt mir schon böse auf....denn ich habe weder gesagt das ich ihn sofort anzeige noch desgleichen....ich wollte einfach nur einen Rat aber bei manchen artet das ja sowas von aus.


    Ja genau von dem Papa reden wir....mit den Zw#ngen usw...wobei mir das mittlerweile schnuppe ist....darüber sehe ich hinweg...aber wir haben mittlerweile 7 zerstochene Autoreifen....wir werden geortet von ihm, das hat er sogar zugegeben, es werden die Kreidemalereien der KLeinen vor der Haustür fotografiert um irgendwann als Beweismittel gegen uns zu verwenden, meine Mutter wird tätlich angegriffen....er lügt und lügt und lügt....und ICH ??? Ich halte die ganze Zeit meinen Mund...


    Und jedesmal wenn irgendwas passiert fehlen mir die Beweise....es nervt einfach..ich weiß einfach bald nicht mehr was ich tun soll.....jetzt hat er bei Gericht ein Ordnungsgeld von 25.000€ oder 6 Monate haft gegen mich beantragt....da frage ich mich halt als Mama....um was geht es hier eigentlich noch ???


    Und ehrlich gesagt,ich bin mittlerweile so weit das ich auf die Gesetze sch.....!!!! Mir geht der deutsche REchtsstaat so auf die nerven...die Mütter werden bestraft weil sie das Kind wegen Krankheit ect. nicht herausgeben aber der Vater der Psychoterror betreibt passiert nichts......


    Ich frag mich ob ich hier in ner falschen welt lebe....


    Ist dir dein Kind egal bist du die Assi Mutter....liebst du dein Kind über alles und willst es beschützen bist du die Helikopter Mama die nicht los lassen kann...jeder legt es sich immer so zurecht wie er es gerne hätte

  • Auch wenn mich jetzt alle in der Luft zerreißen aber ich würde mein Kind unter diesen Umständen nicht rausgeben wollen. Ich würde mich an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Wenn der KV an keinem Gespräch teilnehmen will und ich mir Sorgen um das leibliche Wohl meines Zwerges machen müsste, dann würde ich alles dafür tuen den KV auf legale Weise daran zu hindern das Kind in Obhut zu nehmen. Selbstjustiz ist sicher nicht ratsam aber meiner Meinung nach MUSST du mit dem Jugendamt oder dem Kinderkrisendienst oder was es sonst so gibt sprechen und um Hilfe bitten.

  • So sehe ich das auch...


    Mit dem KV ist nicht zu reden, dann müssen andere Wege beschritten werden.
    Und... wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist doch gerade das JA in Verdachsfällen der zuständige Ansprechpartner...?


    Möchte sich die zuständige SB nicht kümmern, klopft man an der "nächst höheren" Tür.



    just my 2 c.

  • Für uns hier aus der Ferne, die weder dich noch dein Kind noch den KV noch die Situation richtig kennen, ist es sehr schwer, etwas vernünftiges zu raten. Wenn es WIRKLICH so ist, dass der KV sie alle zwei Wochen medikamentös ruhigstellt, weil sie nicht schlafen will (mit Vomex geht das tatsächlich wunderbar - bei mir wirkt das besser als jedes Schlafmittel), denke ich, dass es schon in Richtung Kindeswohlgefährdung gehen könnte.


    Der erste logische Schritt wäre, neutral mit dem KV zu sprechen - das scheidet bei euch offensichtlich aus, genau wie schriftliche Kommunikation.


    Daher würde ich mich an jemanden wenden, der mit deinem Kind spricht, ohne ihm etwas zu suggerieren. Ich habe z.B. mit der Erziehungsberatung von der Caritas da sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch einen Kinderpsychologe könntest du dafür natürlich zu Rate ziehen. Auf keinen Fall solltest du selbst weiterhin mit dem Kind aktiv über die Vorfälle sprechen. Klar, zuhören, wenn sie etwas erzählt, dir evtl. für dich auch Notizen machen, aber nicht zeigen, dass das für dich was Schlimmes ist. Es besteht nämlich auch die Gefahr, dass das Kind merkt, dass es da deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt und sich dann eben auch Sachen ausdenkt.
    Vor allem aber, auch wenn es dir unglaublich schwer fällt, versuche, deinem Kind gegenüber gelassen zu bleiben. Wenn es dir z.B. erzählt, dass der Papa ihr beim Wickeln immer am Po wehtut, dann eher sowas sagen wie : "Ach Mensch, das ist ja blöd. Aber schau, ich bin ganz vorsichtig, ich tu die gute Creme drauf, dann wird es besser." Da merkt das Kind: OK, die Mama hat mitbekommen, dass ich einen Schmerz habe, und tut was dagegen. Wenn du stattdessen mit einem "Oh Gott, er hat dir wehgetan? Hat er dir vielleicht ein Zäpfchen gegeben? Was fällt dem eigentlich ein?" reagierst, bekommt das Kind Panik, weil es merkt, dass wohl irgendetwas ganz, ganz schlimmes passiert sein muss, was irgendwas mit Papa und Po und diesen (für sie, da sie sie ja laut deiner Aussage nicht kennt) Zäpfchen zu tun hat. Für sie ist also Zäpfchen = Panik, Papa = Panik, Po = Panik. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.


    Sollte sich der Verdacht aufgrund der Aussage des Kindes bei der Erziehungshilfe o.ä. bestätigen, würde ich mit diesem Wissen im Hintergrund zum Jugendamt gehen (ich habe allerdings auch wirklich Glück mit meiner Sachbearbeiterin, falls du dich da nicht gut aufgehoben fühlst, überspring diesen Schritt) und dort besprechen, wie es weitergehen könnte


    Zu guter Letzt würde ich meinen Anwalt kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen. Ich gehe davon aus, dass der weiß, welche Tests man wo legal durchführen lassen kann, wie verwertbar die Ergebnisse ggf. vor Gericht sind u.s.w. . Auch kann er dann gleich alle eventuell nötigen gerichtlichen Schritte in die Wege leiten.


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Das würde mir alles viel zu lange dauern. Anwalt, Kinderpsychologe etc. pp. - ich glaube das muss auch anders gehen. Ich würde gleich morgen zum Jugendamt gehen und meinen Verdacht und meine Sorge um mein Kind äußern. Ich würde erzählen, dass ich bereits meim Kinderarzt deshalb war und ganz offen und ehrlich mich als sorgende Mutter zeigen - ich schätze das Jugendamt MUSS beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung handeln und ich könnte mir vorstellen, dass wenn der KV dann nicht gesprächsbereit ist, der Umgang vorerst eingestellt wird. Ich bin nicht vom Fach aber mein Menschenverstand sagt es mir ... Es geht um ein 2 jähriges hilfloses Kind und wenn ich glauben würde, irgendwer würde meinem Zwerg ein Haar nur krümmen, dann würde ich alles in Kraft setzen um mein Kind zu schützen - wenn Du als KM dann falsch liegst, dann bist du vielleicht in deren Augen überbersorgt aber ohne die Pferde scheu machen zu wollen, liest man zu viel Gruselgeschichten in den Medien. Apropo Vomex- man muss sich mal die Packungsbeilage durchlesen, da wird einem Angst und Bange! Wenn der KV ein ernsthaftes Interesse hat sein Kind zu sehen und im Interesse des Kindes handeln möchte, dann bleibt ihm bei solch einem kleinen Kind gar nichts anderes übrig als sich mit der Mutter oder wenigstens dem JA auseinander zu setzen - wenn er das nicht kann, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für mich, dass ich diesem Menschen nicht über den Weg trauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Als meine Kleine mir damals etwas vergleichbares erzählt hat, haben wir schon am nächsten Tag den Termin bei der Erziehungsberatung gehabt. Gott sei Dank hat es sich nicht bestätigt, darum war ein weiteres Vorgehen nicht nötig. Doch so, wie ich meine Anwältin kenne, bin ich mir sicher, dass ich sofort einen Termin bei ihr bekommen hätte. Ich gehe davon aus, dass vor dem nächsten Umgangswochenende schon ein Eilantrag bei Gericht eingegangen wäre und somit völlig legal, ohne mich der Umgangsverweigerung schuldig machen zu müssen, kein Umgang mehr stattgefunden hätte.


    Edit: Der Herr von der Erziehungsberatung war damals übrigens ganz glücklich, dass ich eben nicht großartig mit meinem Kind über den Vorfall gesprochen habe, weil das vor Gericht bei einem so kleinen Kind als Beeinflussung angesehen werden kann (siehe mein im vorigen Post genanntes Beispiel), auch wenn sie natürlich nicht bewusst passiert.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Ja die Frau vom Jugendamt war bisher halt "sehr Unparteiisch". Obwohl sie selbst schon bei Gericht so von meinem Ex angegangen wurde. Sie weiß selbst das er ZU NICHTS bereit ist. Lehnt jegliches Gespräch ab.. Will nicht kommunizieren und schon gar nicht kooperieren..


    Ich kann mit der Frau halt nicht so weil sie mir jedesmal erzählen will das es es NUR an den Übergaben liegt dass das Kind so verstört ist. Weil ER IMMER Stress bei den Übergaben macht...in der Vergangenheit wurde ich so oft vor unserer Tochter beleidigt und angeschrien..einmal war es so schlimm das die Kleine es tagelang nicht ertragen könnte wenn man sich etwas lauter unterhielt,hat direkt geweint...dann riet mir die Frau mein Mann solle doch Mal die Übergaben machen auch dieser wurde mehrmals aufs übelste beleidigt VOR DEM KIND.... letztendlich macht es jetzt meine Nachbarin...auch die hat jetzt schon die Schnauze voll weil sie auch jedesmal dumm angegangen wird....er kann es nicht lassen....und wir haben bisher nie den Mund aufgemacht.immer alles so hingenommen.


    Sogar alle Vorschläge des Gerichts lehnte er ab....nein er will das so wie er es sagt ohne irgendwie an das Kind zu denken....nur SEIN WILKE geschehe.


    Und JA ich traue es ihm ganz ehrlich zu mit dem Zäpfchen aber ich denke Ich muss das wohl oder übel noch 1,2 x beobachten.

  • Und ich habe mich strafbar gemacht indem ich die Kleine für ein paar Wochen von Umgang Zuhause ließ weil sie jedesmal total verstört vom Umgang Zurück kam. Und vor mir saß als wäre sie in Trance. Ich erkannte mein Kind nicht mehr. Natürlich wurde ich über die Folgen aufgeklärt... Und natürlich war mir irgendwann Dann klar das ich die Kleine ja damit bestrafe wenn sie nicht mehr zu ihrem Papa kann. Deswegen hab ich sie wieder mit gegeben.und jetzt der Antrag auf 25000€ oder 6 Monate Haft gegen mich....aber das er damit eher seinem Kind schadet sie mir rafft er nicht!!! Auch Ich bin nur ein Mensch und mache Fehler aber mein Kind ist tagtäglich Bei mir und ich kenne mein Kind, deswegen braucht er mir nicht zu erzählen wie toll es bei ihm läuft. Dennoch freue ich mich wenn es gut läuft.


    Aber das mit den Zäpfchen lässt mir keine Ruhe. Dennoch muss ich aufpassen,ich weiß.

  • Das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und erst recht nicht, wie lasch das einige hier sehen oder die Mutter als Helikopter Mutter verschreien. Am besten noch sagen, dass sie das nichts angeht.


    Hier mal ein Auszug aus einem Artikel (wusste nicht, ob ich verlinken darf).


    Zitat:


    Mod.-Hinweis. Text entfernt. Hier bitte keine Texte einstellen, deren Urheber man nicht ist. Das kann zur kostenpflichtigen Abmahnung des Forums und ggfls. zur Strafverfolgung des Posters führen. Und das will ja wohl keiner ... Volleybap
    ➤ Hier können Sie den Artikel im Ärzteblatt nachlesen


    Diese Mittel haben aber schwere Nebenwirkungen, warnt Huml, die selbst ausgebildete Ärztin ist: "siehe oben "Fachleuten zufolge besteht aufgrund des sehr empfindlichen zentralen Nervensystems bei Kindern unter drei Jahren infolge einer Überdosierung auch ein erhöhtes Risiko für Atemstörungen bis hin zum Atemstillstand.




    Im übrigen gibt es tatsächlich frei verkäuflich schlafsaft für Säuglinge und Kinder. Darüber bin ich noch mehr schockiert. Alleine schon, dass es das überhaupt gibt. Und die sind genauso gefährlich!


    Also in diesem sinne: geh dem ganzen nach, auf welche Art und Weise auch immer, aber dabei belassen oder warten, würde ich nicht.

  • Ich hab' vorhin schon mal nach der Situation mit eurem Hausarzt gefragt.


    Hat der denn wirklich deutliche Spuren eines Zäpfchens in der von Dir mitgebrachten Windel gesucht und gefunden ?

  • Ich danke dir so sehr für deine Antwort :thanks: Und danke dir von ganzem Herzen für deine Mühe :thanks:


    Ja das ist der wahnsinn mit dem Saft. Der nennt sich Mereprine....das wusste sogar meine Mutter.
    Deswegen sage ich ja....in welcher Welt leben manche Leute eigentlich???
    Was würdet die sagen wenn ihr Kind jedes 2. we mit blauen Flecken am ganzen Körper Zurück kommt. " ach das Kind wird hin gefallen sein"


    Bei manchen Aussagen bekomme ich Plaque!!


    Ich bin einfach eine besorgte Mama die ihr Kind von ganzem Herzen liebt und ihre Mutterrolle sehr ernst nimmt. Und ich kenne meinen Ex....der ist so Hasserfüllt das ich ihm ALLES zutraue...ich erwähne nochmal kurz die 7 versprochenen Autoreifen ....die letzten 2 wurden vor 2 Wochen verstrichen als die kleine Wegen Fieber (mit Attest!!) Zuhause bleiben musste und er es einfach nicht verstehen wollte und sagte "ich hol sie trotzdem!!!"


    Ich habe einfach nur bedenken daß ich beim Jugendamt nicht ernst genommen werde ... habe auch heute beim Kinderarzt angerufen auch die konnten mir nicht viel weiter helfen. Manchmal kommts mir vor als würde sich nie irgendjemand für irgendwas verantwortlich fühlen wollen