Wohnungssuche und die besten Absagegründe

  • Ich suche eine Ewigkeit....


    "Sie können sich die Wohnung anschauen aber wenn ein adäquater Mieter kommt sind se raus."
    "Was arbeiten ihre Eltern? " Hallo ich wollte da einziehen...
    "Kinder nur über 7"
    Am meisten werde ich gefragt wie alt ich bin


    Bin den meisten zu jung :flenn


    Genossenschaft hat mich leider einfach versetzt.


    Das Problem ist, das ich wirklich dringend hier raus muss.
    Die Miete ist einfach nicht mehr tragbar. Wird immer höher.

  • Ohne Hauptverdiener vermieten wir nicht !!! - mein Vollzeitgehalt bei einem großen Konzern reichte nicht aus für unseren 1,5 Personen Haushalt,
    stattdessen haben sie lieber an eine Familie mit Hausfrau und 2 Kindern vermietet :frag:frag:frag

  • Bei uns haben Lehrer aktuell schlechte Karten, eine Wohnung zu bekommen. Früher waren das gern gesehene Mieter. Heute wissen die Vermieter, das Lehrer (hier) idR ihr Gehalt frühestens nach 3 Monaten erhalten. Außerdem werden fast alle zu den Sommerferien entlassen und danach vielleicht wieder eingestellt. Ergo nochmal für Monate kein Geld bis der ALG Antrag durch und das Geld auf dem Konto ist.

  • ich war heute ein Reihenhaus besichtigen. Bisher weiß ich nicht, ob wir ne Zu- oder Absage bekommen... ist mir aber auch schnuppe, denn dort ziehe ich definitiv NICHT ein.


    In der Anzeige stand: letzte Renovierung 2017... joa, es stand nur nicht drin, dass der zukünftige Mieter diese Renovierung noch erledigen muss. Es stand auch nicht drin, dass die Mieter die vorher drin wohnten starke Raucher waren und dass sie offenbar 13 Jahre lang nicht renoviert haben...


    Die Krönung war die Aussage des Vermieters: Wenn sie wollen kann die Küche auch drin bleiben... danke nein, denn es klebten noch Essenreste der vergangenen 13 Jahre an den Herdplatten...


    Kann man denn als Vermieter nicht wenigstens einmal durchputzen, bevor man ein Häuschen von 116 qm in desolatem Zustand für 1150 Euro Kaltmiete anbietet???

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Du ich hab doch tatsächlich auf dein Homepage Icon geklickt! :thumbup:


    In meiner Ecke, Oberbayern, hatte ich keine Probleme eine Wohnung für uns zwei zu bekommen. Vermieter sind zwar nicht die schnellsten aber sonst in Ordnung. Ich habe die Besichtigung mit meinem Wurm zusammen gemacht. Als er auf Toilette war hat die Vermieterin mich gefragt ob zwei Räume für ne Familie mit Kind nicht zu klein sei. Ich habe ihr dann die Situation erklärt, was sie mit: "wenn sie die Wohnung wollen, dann bekommen sie sie auch" kommentierte.


    Einzig die nicht ganz so nette Dame unter mit ist etwas, ich sag mal, seltsam. Hat sie mir doch gleich anfangs erklärt, dass Kinder hier verboten seien. Ich habe mich entschuldigt und ihr angeboten meine Kleinen in ein Heim zu geben. Und die hat mir das geglaubt! :laber


    Hab ihr dann gesagt was ich von ihr halte, damit war dann Ruhe! :amok: :dribbel :nawarte:

  • Je nachdem in welcher Ecke du lebst, bist du ausgeliefert. Da kannste zwar zum Brüllaffen werden, hast dann aber gar keine Chance.
    Knapp 11 Euro kostet hier der qm offiziell zur Miete. In der Praxis darf man auch noch gern was drauflegen, da der Wohnraum extrem knapp ist. :kopf
    Die meisten leute die ich kenne, kaufen sich etwas auf dem Land oder ziehen nie mehr aus, wenn sie nicht müssen. Früher war es etwas mehr als ein Drittel meines Einkommes, jetzt schon fast die Hälfte. Der Vermieter wird auch niemals müde uns immer wieder eine Mieterhöhung reinzudrücken. Zum Brechen... Ist aber bei allen, die ich kenne und die nicht Eigentum hier haben ähnlich.
    Aber Eigentum ist für mich hier unerschwinglich. Ich sollte mit dem Lotto spielen anfangen. Ab 2000 Euro bekommt man die Wohnungen hier hinterhergeschmissen. Die stehen zum Teil leer und das schon seit Jahren. Welchen Sinn ergibt das denn bitte?. Oh, Mann... :bldgt:

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Wenn ich das hier so lese bin ich sooooooo froh und dankbar, dass ich mein eigenes kleines Häuschen habe :schwitz


    Ich war einmal als Alleinerziehende mit Tieren auf Wohnungssuche und mir wurden die größten Bruchbuden angeboten, aber mit einer Haltung, als müsse ich dankbar sein, diese zu horrenden Mietpreisen kriegen zu können :radab Bei einem älteren Herrn war auch gleich Schluß, als er erfuhr, dass ich alleine mit Sohn einziehen würde. Hab nichtmal mehr eine Absage bekommen :kopf


    Meiner alleinerziehenden Nachbarin wurde wegen Eigenbedarf gekündigt. Das hat mir so leid getan, dass ich gleich losgedüst bin und tatsächlich eine Wohnung für sie gleich um die Ecke auftun konnte. Allerdings zu einem Preis, den ich nicht bereit gewesen wäre zu zahlen :nixwieweg Da kauft man sich doch wirklich lieber was für, das ist doch nicht mehr normal, in welche Höhe die Mietpreise schießen :tot Naja, sie ist bisher glücklich mit der neuen Wohnung, wird aber langfristig wirklich nach einer Eigentumswohnung Ausschau halten.


    Ich drück allen die Daumen, die auf Wohnungs- oder Haussuche sind :daumen

  • Das Problem mit dem Eigentum z.B. in Nürnberg und Umgebung ist nur, dass die Objekte knapp geworden sind, mit den niedrigen Zinsen ist es noch mal schlimmer geworden und die Preise für Eigentum sind analog zur Miete durch die Decke gegangen.


    Bin aber auch heilfroh meine Wohnung zu haben und die auch zukünftig halten zu können.

  • Das Problem mit dem Eigentum z.B. in Nürnberg und Umgebung ist nur, dass die Objekte knapp geworden sind, mit den niedrigen Zinsen ist es noch mal schlimmer geworden und die Preise für Eigentum sind analog zur Miete durch die Decke gegangen.


    Ich wohne im Landkreis Roth und hab mein Häuschen 2010 gekauft. Da hatte ich nochmal richtig Glück, denn für den Preis, den ich zahlen musste, würde ich es heute nicht mehr bekommen. Solche Objekte sind auch unwahrscheinlich rar geworden. Ich gucke noch ab und an, was der Immobilienmarkt so spricht, einfach weil es mich interessiert, wieviel Häuser wie meines heute kosten würden.


    Würde ich verkaufen wollen, wäre ich es ruckzuck los.

  • Nein, jetzt zu verkaufen wäre nicht gut. Man müsste ja erstmal was anderes finden :schiel


    Ich hab grad überlegt und für meine letzten Mietwohnungen habe ich 500-550 Euro Kaltmiete bezahlt und hatte aber Wohnungen, die mehr Quadratmeter hatten, als mein Hexenhäuschen.


    Meine Nachbarin und Freundin zahlt warm über 1.000 Euro für ca. 120 m² mit Garage und Garten. Finde ich schon heftig, das will erstmal verdient werden.


    Die letzte Mietwohnung hab ich über ein Inserat in den Kleinanzeigen gefunden, also ich hab die Annonce aufgegeben. Weißt nicht, ob sowas heute noch funktionieren kann, nachdem der Wohnraum überall so knapp und schier unbezahlbar geworden ist :frag

  • Ich hab ne Wonung im Prenzlauer Berg mit Garten seit Anfang des Jahres. Der qm kostet 13 EUR und ich war bei X-Wohnungsbesichtigungen - warm zahle ich für nicht mal 60 qm 780 EUR. Bei den Besichtigungen habe ich eine komplette Bewerbungsmappe abgegeben mit Lebenslauf, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Einkommenssteuererklärung, Kopie Arbeitsvertrag, Schufa-Auskunft, Selbstauskunft, Gehaltsabrechnungen, Fotos vom Kind und von mir - es war ein langer und erbitterter Kampf! Hier kriegt mich keiner mehr raus!!!!

  • ich schaute neulich mal nach einer kleinen Wohnung um dort mal ungestört zu sein oder evtl. ein kleines Gewerbe aufzuziehen. Ich war den Vermietern doch glatt zu alt. die wollten eher junge Leute haben und mir wäre das doch vielleicht zu laut wenn die dort mal grillen und feiern. Ja sichi ich bin mit 50 schon gefühlt 80 bei denen :kopf ich hätte halt mitgegrillt und gefeiert aber wenn sie lieber das unzuverlässige Jungvolk wollen bitte gerne.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Genossenschaft ist so eine Sache, die Wohnung sind günstig und deshalb auch manchmal heiß begehrt und je nach Lage kann es eine ellenlange Warteliste geben. Außerdem war es bei meiner so, dass ich die Anteile an der Genossenschaft kaufen musste ohne eine Zusage zu haben. Keine Ahnung ob dass alle so machen.


    Ich habe so eine und bin so froh darüber, lebe mitten in Frankfurt und zahle eine Miete, wie im ländlichen Bereich.... :anbet:anbet:anbet

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Genossenschaften können eine feine Sache sein. Meine jetzige Wohnung habe ich für einen fast schon Spottpreis bekommen, aber klar, Anteile musste ich trotzdem kaufen, dafür entfällt ja die Kaution. Da muss man aber auch Glück haben, meine vorherigen Wohnungen waren auch Genossenschaftswohnungen (von einer anderen als der jetzigen) und waren wirklich nicht schön, dafür wesentlich teurer als die jetzige. Wenn ich von den Mietpreisen hier lese, bin ich aber immer wieder froh doch eher halbländlich zu wohnen.

  • Die letzte Mietwohnung hab ich über ein Inserat in den Kleinanzeigen gefunden, also ich hab die Annonce aufgegeben. Weißt nicht, ob sowas heute noch funktionieren kann, nachdem der Wohnraum überall so knapp und schier unbezahlbar geworden ist :frag


    So habe ich meine Wohnung Ende 2012 auch bekommen. Nix beschönigt, konkrete Situation beschrieben. Kam genau ein Anruf und das wurde dann unsere neue Wohnung. :-D
    Man muß natürlich dazu sagen, daß die Wohnung auch Mängel hat. Altbau eben. Da ist nix isoliert, außer dem Wohnzimmer und dem Abstellraum. Das haben freundlicherweise welche von den Vorgängern gemacht. Das übliche Mietverhältnis. Nix investieren, nur Miete kassieren. Muß man alles in Eigenregie machen. Für mich ist das aber ok.
    Die ganze Gegend hier ist übrigens mietpreisniedrig. Ist auch eine der ärmsten Gemeinden Niedersachsens. Die deutsche Variante von Griechenland, unter Zwangsverwaltung.
    340 Euro kalt für 100 qm, das ist ok. Der Heizkostenabschlag liegt bei 120 Euro mtl., habe 600 Euro davon wiederbekommen in den letzten 2 Jahren. Die Infrastruktur ist ok, Leihbücherei, Verbrauchermärkte, Frisör, Arzt (Gemeinschaftspraxis), Zahnarzt Apotheke, Getränkehandel, Baustoffhandel, "Eisenkarl", Fahrradladen, Motorradhandel/Werkstatt, Schreibwaren/Postfiliale, Gärtnerei/Blumenhandel, Landhandel (Tierfutter), Drei Bankfilialen, Bäckerfilialen, Hotels, Gaststätten, Fleischerei, Altenheim mit öffentlich zugänglichem Mittagstisch (4,80 Euro für Hauptgericht mit Beilagen und Salatteller), zwei Tankstellen. Großes aktives Vereinswesen (Fußball, Tennis, Reitsport, Leichtathletik). Sehr aktive Kirchengemeinde usw., etc.). Gibt auch noch ein "kleines Industriegebiet", vornehmlich KFZ relevante Betriebe. Nächstes Freibad eine Stunde zu Fuß entfernt, mit Fahrrad 10-15 Minuten, es fahren auch Busse dorthin.
    3 Busse die Stunde in die nächstgrösseren Städte, 14.000 EW/160.000 EW
    Bin damit gut zufrieden. Die Landschaft ist herrlich, gut zum Wandern/Fahrradfahren. Gehört mit zum Natur- und Geopark TERRA.vita
    Könnte hier glatt alt werden.



    Die Genossenschaft hat sich auf mein Gesuch in 6 Monaten nicht 1x gemeldet.