Wie lang sind eure Kinder im Hort?

  • Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden! Ich arbeite ständig länger und lass es mir aber nicht bezahlen. Nachdem ich es nun angesprochen habe, hat man mir angeboten von 30 Stunden auf 35 Stunden aufzustocken. Mit Mittagspause von 30 Minuten könnte ich dann um 16:30 Uhr gehen und meinen 8jährigen Sohn um 17 Uhr holen. Ich weiß nicht ob ich dann ein schlechtes Gewissen haben muss, dass er den ganzen Tag in der Schule ist bis 17 Uhr. Bis 14 Uhr hat er Unterricht. Einmal die Woche ist er in der Schule beim Karate, da belangt es ihn nicht wirklich und manchmal geh ich auch erst nach der Arbeit einkaufen, dann sitzt er auch bis 17 Uhr dort. Mein Chef sagt wir können es später auch wieder ändern, wenn es mir zu viel wird. Ich kann das Geld sehr gut brauchen, gerade nach dem Neustart ist das Konto oft bis zum Anschlag überzogen - an Urlaub oder Klassenfahrt bräucht ich gar nicht denken. Also, wie lange sind eure Kinder im Hort und wie alt sind sie? Wie bekommt ihr das Alles unter einen Hut?


    Liebe Grüße

  • Junior ist 9 und geht ab September bis 16 Uhr in den Hort. Wenn er dann heimkommt hat er seine Hausaufgaben fertig, ich bin mit Arbeit und Haushalt auch fertig und wir haben insgesamt mehr Qualitätszeit. Aktuell ist er bis 14 Uhr in der Betreuung, ich komme aber erst um ca. 14.45 Uhr nach Hause, danach müssen noch Hausaufgaben gemacht werden, das dauert oft bis min. 17 Uhr.

  • Hi!


    Ich habe einen Betreuungsplatz bis 16 Uhr. Ab 1.8.
    Ich arbeite nachmittags, 20 Stunden.


    Unser Tag ist so: Kind zur Schule. Meine freien Vormittage sind für Haushalt, Einkauf und Organisatorisches und Sport. Dann arbeite ich und hole um 16 Uhr mein Kind. Hausaufgaben sind gemacht. Dann geht sie noch einmal die Woche zum Ballett und einmal zum Musikunterricht. Das wars.

  • Da ich meine Ausbildung gemacht habe, als die Jungs in der Grundschule waren, mussten beide in den Hort.
    Zwar war ich damals noch nicht alleinerziehend, aber außerhalb des Blockunterrichts der Berufschule hatte ich eine 39-Std-Woche beim Amt.


    Auf Dauer war es denen zu viel, aber da sie dann ja älter waren, haben wir immer ein Kompronis gefunden.
    So durften sie je in der 4. Klasse 1-2 Tage früher gehen.
    Meist freitags, wenn ich auch früher Feierabend hatte, obwohl es dann statt Hausaufgaben Ausflüge gab.
    Es kommt auf das Kind an.

  • Hi!


    Ich habe einen Betreuungsplatz bis 16 Uhr. Ab 1.8.
    Ich arbeite nachmittags, 20 Stunden.


    Unser Tag ist so: Kind zur Schule. Meine freien Vormittage sind für Haushalt, Einkauf und Organisatorisches und Sport. Dann arbeite ich und hole um 16 Uhr mein Kind. Hausaufgaben sind gemacht. Dann geht sie noch einmal die Woche zum Ballett und einmal zum Musikunterricht. Das wars.


    Mensch, da werde ich ja wirklich "grün" vor Neid... :rotwerd:D Was ein tolles Leben... wie kann man/frau denn von einem 20-Stunden-Job leben? :respekt

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Meine geht in der Regel bis 15.00 Uhr, freitags bis 14.00 Uhr. Eher darf ich sie auch nicht abholen. :(
    Wobei es auch recht oft so ist, dass sie noch nicht ausgespielt hat, dann gehe ich nochmal und sie kommt nach Schluß nach Hause oder ich hole sie dann ab. Bei uns aber auch okay, da die Schule nebenan liegt. Den Luxus würde ich ihr nicht gönnen, wenn ich durch die halbe Stadt fahren müsste.
    Ich arbeite 32 Stunden, wobei ich den Freitag kurz halte, das ist "unser" Nachmittag.
    Ich habe da auch drüber nachgedacht, die Stunden zu erhöhen, da ich das Gefühl habe, ich muss eine VZ- Stelle schaffen in Teilzeit. Unheimlich schwierig, sich da abzugrenzen. Ich habe mich davon verabschiedet. Erstens mag ich meine Freiheiten am Nachmittag, zweitens würden sich durch den Mehrverdienst die Hortkosten erhöhen und dann gäbe es meine Freiheit zum Dumpingpreis. Nö.
    Edit: Meine wird bald neun Jahre alt.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Ich habe für meine Tochter einen Platz bis 17 Uhr, für meinen Sohn ab August ebenso. Einen Nachmittag pro Woche ist Tochter bei ihrer Patentante, ansonsten hat sie an zwei Nachmittagen noch Sport und Musik. Wenn es sich ergibt, trifft sie sich nachmittags noch mit Freundinnen zum Spielen.


    Hausaufgaben macht sie im Hort, nur selten hat sie noch etwas anschließend zu Hause fertigzumachen.

  • Nicole, ich habe 1250 € netto, mit Unterhalt und Kindergeld sind wir bei 1900 €, das reicht mir. 900 € sind fix, 1000 € variabel. Ich muss kein Haus abzahlen und betanke nur einen Roller...bei Bedarf. Würde ich Vollzeit arbeiten hätten wir so 2650 € alles zusammen. Aber wofür? Der Stress würde mich fertig machen. Keine Zeit für Arzttermine, Brille aussuchen, Sommerfest in der Kita....etc.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stocke jetzt auf und arbeite statt von 9 bis 15 Uhr von 8:30 Uhr bis 16 Uhr. Eigentlich hab ich eh immer Überstunden gemacht und hatte keine Komensation, so hab ich jetzt mehr Geld, was wir sehr gut brauchen können. Mit allem drum und dran hab ich dann etwa 2.250 EUR netto und kann das Kind um 16:30 Uhr holen.


    Geld ist nicht Alles aber jeden Cent umdrehen möchte ich auch nicht. Ich hab NULL Rücklagen, wenn hier mal was passiert, bin ich in den Po gekniffen,


    Liebe Grüße

  • ich wuerde es annehmen. da dein chef auch ein zurueck gestattet. so koennt ihr schauen ob klappt. die kids spielen im hort ja meist zusammen und sind daher unter freunden.
    bei uns werden noch sachen angeboten.


    edit : mein sohn ist in der 4 klasse und geht bis 15.30uhr von mo. bis do.
    angeboten wird bis 17uhr.


    leider ist das ab 5 klasse vorbei. betreuung oder einen hort gibt es nicht mehr. heisst die 10-jaehrigen sitzen allein ab 12.30uhr. dazu gibt es unterricht auch oft erst zur 2 stunde.


    arbeiten?


    aber das ist wieder eine andere geschichte.........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

    Einmal editiert, zuletzt von marzipan ()